T5 Multivan Elektrik

Tja, es ist halt wie es ist. Probefahrt war nicht wirklich möglich weil der Wagen halt kein Tüv hat und ich somit nur auf einem Parkplatz vor und zurück fahren konnte. Zudem war der Verkäufer immer nur ab 19.00 Uhr erreichbar was die Besichtigung nur mit Taschenlampe möglich gemacht hat.
Ich habe noch mein Punto der grade durch den Tüv ist und somit hab ich Zeit für den Bus.
Japp, der Wagen hat Euro 4 und wurde nachgerüstet bzw. hat nachträglich ein Facelift bekommen. Hab mir den Wagen mal in Ruhe bei Tage angeschaut. Ist eine Bastelbude, aber jetzt ist es meine Bastelbude.
Dichtsatz für die Injektoren und Dehnschrauben sind heute eingetrudelt und die Rücklichter habe ich hinbekommen. Waren falsche Glühbirnen ( 21w statt 10w ) und Stecker am Getriebe hatte wackler. In den Nebelscheinwerfern vorne fehlen die Birnen gänzlich.
Wenn ich den Wagen ausgelesen habe und die Nockenwelle gesehen habe kann ich mir schon mal ein Bild machen was geht. Dann kommt der Dieselfilter auch gleich neu und schau mir die Sicherungen im Motorraum unter der Batterie an. Dann sollte der Wagen auch nicht mehr abfackeln.... :-)
 
Na dann hoff ich mal, das sich das ganze wenigstens kaufpreismäßig ausgezahlt hat.
Über die Problematik mit dem Automatikgetriebe hast du dich ja sicherlich informiert...
 
Der Preis war es für den Sprung ins kalte Wasser und wenn der Bus Tüv hat habe ich den Punto fürs Getriebe eingeplant.
 
Du willst in den Bus ein Punto-Getriebe einbauen??:D
 
Hab da mal eine Frage,
ich habe gestern den Beifahrersitz ausgebaut weil aus dem Sitz zwei Stecker rausgeguckt haben und dann habe ich vom Sitz die Schonbezüge runter gezogen. Nun tut sich am Sitz ein nettes Loch auf. Siehe Bilder....
Der Sitz wird mechanisch wie Höhenverstellung, Vor + Zurück sowie Rückenlehne mechanisch verstellt was auch funktioniert. Ich denke ein Stecker samt der schwarzen Box sind für Alarm falls der Gurt nicht angelegt wird, aber was wurde über das Loch geschaltet bzw. wofür ist der zweite freie Stecker? Kann das eine Sitzheizung sein? Wie kann man testen ob eine Sitzheizung verbaut ist?
 

Anhänge

  • 20210111_173257.jpg
    20210111_173257.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20210111_180958.jpg
    20210111_180958.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20210111_181032.jpg
    20210111_181032.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 118
Hatte das KFZ mal einen Frontschaden mit ausgelöstem Seitenairbag?
 
Der Wagen hatte nie ein Unfall. Soweit bin ich auch fit das zuburteilen. Holme Längssträger etc. auch alles im Originallack ohne Scheißnähte sowie Spaltmasse . Top!! Airbags beide drin. Kann es den sein das da nur ein Deckel rauf gehört um an den Stecker zu kommen? Ich frage mich dann nur wofür die beiden Stecker unter dem Sitz gehören....
 
Das macht Sinn, ich google...
 
Das wird noch spannend und ich glaube ich kann noch was lernen hier.
Ich hole mal Popcorn und Bier und drücke die Daumen!


PS: Was bin ich froh an meinem edition 25 bei dem alles läuft und tut wie es soll.
 
In das Loch in der Sitzseite gehört eigentlich ein Airbag, allerdings kann ich mich bei VW nicht an nen Airbag erinnern, der nicht unter dem Bezug war...
Der gelbe Stecker ist vom Airbag und sollte irgendwo in der Nähe dieses Lochs, bzw. in der Lehne ein Gegenstück besitzen, was an den Airbag gehört.
Diese Schwarze Box ist ein VW-Steuergerät für eine Sitzheizung.

P.s. grad gesehen, der andere gelbe Stecker für den Airbag ist unten in dem Loch. ;)
 
Das Airbagloch ist wirklich merkwürdig, der sollte eigentlich schon wegen der Armlehne weiter vorne rauskommen, statt an dieser Stelle.
Der grünliche Stecker ist der für die Sitzheizung.
 
Der Airbag war bei dem Baujahr tatsächlich so eingebaut, seperat und nicht unter dem Bezug, hab's grad gefunden, allerdings schon komisch, wegen der Armlehne...
 
Japp, ist ein Airbag drinnen gewesen. Also Deckel basteln und zuschrauben und unterm Sitz ein Widerstand auf den Stecker. Danke....
 

Anhänge

  • 20210112_062619.jpg
    20210112_062619.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 73
  • Airbag1.jpg
    Airbag1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 72
Ich bin da bei Drei.Rad, ich hol mir auch mal ein paar Bier und Popcorn, das wird sicher noch interessanter...

Dem Tread-Eröffner erstmal mein Mitgefühl, wäre sicher besser gewesen sich hier erstmal zu informieren.

Das Auto ist ja eine richtige Bastelbude, bin gespannt was noch rauskommt. Ich hätte mich da schon auf Rückabwicklung schlau gemacht.

Was soll der denn an km haben?

Ggf. macht es Sinn mal mit der Fahrgestellnummer beim Freundlichen nach einer Historie zu fragen, wie das mit Autos aus Frankreich läuft???

Hoffentlich hat der keine 10k gekostet, eher Richtung 7k, dann könnte man das noch eher verschmerzen.
 
Das üble daran wird ja sein, das jemand wohl kaum wegen einem defektem Rücklicht oder abgeschnittener Stecker bei der Innenleuchte die Karre loswerden will... Aber: Wenn wer die Karre loswerden will UND dann schon offensichtlich derartige Sachen dran sind - dann bedeutet das meistens nicht Gutes... Wer schneidet denn bitte die Stecker bei der Innenleuchte ab und lässt es so? Das Bedienteil der Standheizung scheint ja auch nicht original zu sein - gibt es beim Auto überhaupt einen Stecker oder wenigstens Drähte dafür? Die originalen drei Drähte sind die Innenleuchte, die weißen sind nicht original - eventuell wären die mal für die Aufrüstung vom Zuheizer vorgesehen gewesen? Multivan ist es ja wohl auch keiner - wenn du schreibst "Transporter"?

Und wer sollte bitte den Seitenairbag ausbauen und einen Sitzbezug drüberziehen - wenn der nicht ausgelöst war? Und weshalb löst ein Airbag aus:(

Wobei das am Ende trotzdem noch Kleinigkeiten sind - aber wer weiß was mit Motor und Getriebe ist... Denn Geld in den Motor und ggfs. ein neues Getriebe investieren wenn es in so einer Bastelbude steck ist jetzt nicht unbedingt sinnvoll - wenn doch schlecht repartierte Unfallschäden vorhanden sein sollten kann das unbemerkt gammeln bis es irgendwann mal raus kommt...

Wieso sieht denn die Verkleidung der B-Säule so komisch aus? Fehlt bei der Fahrerseits der Airbag auch? Eventuell wurden nur die vorderen gewechselt (wenn überhaupt?) und die Seitenairbag einfach weggelassen (und Schonbezug drüber)... Das ist ja kriminell... Damit würde man doch normalerweise nie durch die HU kommen?!?
 
Hab mir gestern auch Popcorn und Bier reingezogen und warte auf meine Kommentare!

Erst mal ein kleiner Zwischenstand.....die Sitze aus dem Auto sind nicht die original Sitze die da reingehören. Im übrigen so ziemlich alles was in dem Auto visuell verbaut ist ist nicht original. Nicht mal der verbaute Himmel gehört zu dem Auto! Schlimmer noch, irgend ein Zugereister mit wenig Treffern beim Nachdenken hat am Himmel versucht was anzuscheißen.
Was mich erwartet wenn ich den Himmel hinten rausnehme, wie Weihnachten, was kommt da noch für eine Überraschung?
Im Boden unter den Sitzen liegen die ( wohl ) original Kabelbäume. Da ist nichts abgeschnitten, aber auch kein Anschluss für Airbag oder Sitzheizung. Es ist aber nichts so schlecht, dass es nicht für irgend etwas gut ist. So brauche ich keine Endwiderstände für die Airbags und nichts am Computer ändern. Fakt die Sitze gehören da nicht rein.
Sind bis auf die Airbags aber in einem Top zustand die Sitze.
An den A-Säulen gibt es auch keine Lüftungsschächte für Klima wie man laut Verkleidung vermutet hat. Hinten rechts ist unter der Verkleidung der Lüftermotor ausgebaut worden. Die linke hintere Seite der Multivan Ausstattung gehört in der Farbe wie Schiebetür und der beiden Fahrerkabinentüren nicht in das Auto. Sämtliche Klimaschächte sind leer.
Sieht so aus als wenn es zwei VW T5 gab und einer fährt Top ausgerüstet durch Deutschland.
Elektrik wie Sonnenblende ( LED ) sind an 12 Volt angeschlossen worden und per Kabel direkt auf die Batterie gelegt worden, alles durchgebrannt.
Nun gut. Löcher von den Airbag Aufnahmen sind dicht und Sitzbezüge sind bestellt. Kommen Freitag!
Plan B....jetzt verlege ich neue Kabelbäume übers Dach bis nach hinten ( auch Blindleitungen für eventuell ). Solange es noch so kalt ist und bevor ich zu den Injektoren komme mache ich es wie Kuba, Popcorn Bierchen und harre der Dinge die noch kommen.

Japp, hätte das Auto nie kaufen dürfen ( Blauäugig gewesen und hätte den Tag lieber nachdenken müssen anstatt bei Mc Donalds zu üben wie man ein Schlips bindet ).

Nur mal so, dass war nur ein Auszug von dem was ich gefunden habe von den VW-Schlachtern.....
 

Anhänge

  • 20210113_191025.jpg
    20210113_191025.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 94
  • 20210113_191033.jpg
    20210113_191033.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20210112_194107.jpg
    20210112_194107.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 90
Unglaublich... Das Auto ist quasi in "nackter Transporter" in den sie teilweise eine alte Multivan Ausstattung reingebaut haben - aber nicht funktionsfähig sondern einfach nur reingepappt?
 
Zurück
Oben