T5 Multivan Cruise mit überholtem Motor kaufen?

Franx

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich spiel seit dem letzten Urlaub mit dem Gedanken, mir einen T5 Multivan zu kaufen.

Ich kann mir nächste Woche einen T5 Multivan Cruise Bj. 12/05 angucken (gepflegt und bis auf Ledersitze hat der annähernd Vollausstattung), bei dem vor ca. 50000 Km
schon einmal der Motor komplett überholt worden ist:
- Zylinder ausgebuchst
- neue PD-Elemente
- neue Ölpumpe
- neue Wasserpumpe
- Turbo erneuert
- neue Lichtmaschine
- etc.

Zur Zeit hat das gute Stück ca. 220000 Km gelaufen. Laut jetzigem Besitzer leuchtete seit einiger Zeit die
Ölkontrollleuchte auf (mit entsprechender Meldung im Display). Nach dem Wechsel des Öldruckschalters soll
die Meldung aber nicht mehr auftauchen.

Und nun meine Frage:
Kann man für den T5 10000,- Euro investieren oder ist das zu viel Geld (wegen des bereits überarbeiteten Motors)?

Und kennt einer von euch eine gute Werkstatt in Hamburg, die sich gut mit T5 auskennt?


Viele Grüße aus Hamburg
Frank
 
Hallo Frank,
lass die Finger von sowas!
Den R5 TDI kann man mit Laufbuchsen nicht dauerhaft überholen - wenn es mit einem neuen Öldruckschalter getan wäre: Warum wechselt der Verkäufer den Centartikel nicht selbst?
Wenn du mehr zu dem Thema lesen willst gib in die Boardsuche das Suchwort "Laufbuchsen" oder "Bielefeld" ein, da hast du erst mal Lesestoff!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Den Schalter hat er bereits selber gewechselt. Und er sagte mir,
dass er seitdem alles wieder IO sei.
Meine Frage zielte aber schon auf den ersten Teil Deiner Aussage,
ob man sich getrost einen T5 mit ausgebuchstem Motor kaufen kann.
Wenn dem nicht so ist, bliebe mir nur das Ausweichen auf einen Benziner
(der zwar wesentlich mehr verbraucht, aber nicht so anfällig ist).

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
Tüte Chips, kühles Bier und bitte lesen:
Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Bei deinem Preisfenster besteht die Kunst in der Tat darin, einen motorseitig unverbastelten T5 zu finden, dessen Besitzer z.B. wegen Wasserverlust von seiner Werkstatt "aufgeklärt" wurde, dass mind. der Zylinderkopf defekt ist (3-5t€ RepAufwand), obwohl ein Tausch der Wapu (300-500€ RepAufwand) das Problem lösen würde. Mit ein wenig Geduld lassen sich solche T5 auch in ansprechender Verpackung finden. Von privat, möglichst aus erster Hand, möglichst mit vollgestempelten Checkheft bei VW, dann kannst du wenigstens sicher sein, dass kein Büchsenmacher sein "Werk" bereits vollbracht hat.

Gruß
Jochen
 
ich hätte auch kein Problem, etwas mehr zu investieren (max. 15000,-).
Dann würde es mir jedoch schwer fallen, einen ca. 14 Jahre alten Diesel mit Euro 4 zu kaufen.
Die Entscheidung würde, wie oben schon beschrieben, dann eher zugunsten eines Benziners ausfallen.

Gruß
Frank
 
So, das Bier ist auf, und Chips hatte ich nicht zur Hand.
Da der Wagen nach dem Tausch des Öldruckschalters einwandfrei laufen soll,
wird es das Problem aus dem verlinkten Beitrag nicht sein können.
Ich selber kann mich erst am Ende der Woche davon überzeugen.
Mir geht es aber generell darum, ob man (ich) einem ausgebuchsten Motor
trauen kann, und ob der Preis für den Multivan IO ist.

Gruß
Frank
 
Mir geht es aber generell darum, ob man (ich) einem ausgebuchsten Motor
trauen kann, und ob der Preis für den Multivan IO ist.
Gehe nicht über Los, gehe zurück auf #2.
 
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Reaktionen: hjb
Hallo Markus,
die ersten BNZ/BPC-Motoren kamen Ende November/Anfang Dezember 2005 auf den Markt. Letzte Stellen der FIN endeten auf 087xxx (Mj. 06 natürlich).
Thilo (@pille) hatte z.B. so einen als SportEdition.

Viele Grüße
Jochen
 
So, das Bier ist auf, und Chips hatte ich nicht zur Hand.
Da der Wagen nach dem Tausch des Öldruckschalters einwandfrei laufen soll,
wird es das Problem aus dem verlinkten Beitrag nicht sein können.
Ich selber kann mich erst am Ende der Woche davon überzeugen.
Mir geht es aber generell darum, ob man (ich) einem ausgebuchsten Motor
trauen kann, und ob der Preis für den Multivan IO ist.

Gruß
Frank
Ich könnte einem gebuchten Motor nicht vertrauen. Das Risiko wäre mir viel zu groß. Besser weiter suchen.
 
Hallo Markus,
die ersten BNZ/BPC-Motoren kamen Ende November/Anfang Dezember 2005 auf den Markt. Letzte Stellen der FIN endeten auf 087xxx (Mj. 06 natürlich).
Thilo (@pille) hatte z.B. so einen als SportEdition.

Viele Grüße
Jochen

Viele werden das aber nicht sein. Ich würde das genau prüfen. Man bekommt eher einen AXE aus 02/06.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich denke, dass ich den Besichtigungstermin des schönen Multivan absagen,
und mich die Suche nach einem anderen Multivan machen werde.
Ob es ein Diesel oder ein Benziner wird, weiß ich noch nicht. Aber ein T5 wird es auf
jeden Fall werden.
Die Unvernunft in mir würde gerne einen V6 kaufen. Und meistens siegt die auch ;-)

Worauf sollte ich beim Kauf eines V6 achten?


Viele Grüße
Frank
 
Ist der Hinweis auf die Anschaffungskosten, die laufenden Spritkosten oder auf
die laufenden Instandhaltungskosten bezogen?
- Spritkosten ist mir klar (deswegen ja auch Unvernunft)
- Anschaffungskosten finde ich im Vergleich zum Diesel etwas zu hoch
- und über die laufenden Wartungskosten bzw. Reparaturkosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist der Motor sehr anfällig?
 
Nein, nur Anschaffungs- und Unterhaltskosten (hohe Gebrauchtpreise, da selten auf dem Markt und trinkt gern ein Schlückchen)- hier im Board ist glaube ich einer unterwegs, der bald die halbe Million KM voll macht- ohne besondere Reparaturkosten bisher.
 
Dann bin ich ja beruhigt.
Für die Arbeit oder kleinere Fahrten nehme ich gerne auch mal ein Motorrad oder das Fahrrad.
Der Multivan wäre halt was für die schlechten Tage, für den Einkauf und natürlich für den Urlaub.
 
Das einzige echte Problem sind die Steuerketten.
 
Steuerketten kosten beim R 32 1500,- eur, dürften bei 200000 km langsam fällig sein.
 
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