T5 Multivan Comfortline

seven21

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich das richtige Unterforum erwischt habe, aber ist letztendlich wichtig für die Kaufentscheidung, also versuch ichs mal hier :)

Wir wollen unbedingt einen T5 (obwohl man uns tausendfach abgeraten hat, es würde besseres geben um sein Geld zu verschwenden) und sind zum 2.0 TDI "hin beraten" worden. Da unser Budget aber damit deutlich überschritten ist, bleiben nur wenige Angebote übrig.

Uns ist wichtig, dass die Liegefunktion da ist und ein Tisch, Klapptisch oder Multifunktion ist ziemlich egal. Wir wollen den T5 als Freizeitmobil mit Übernachtungsmöglichkeit nutzen. Haben jetzt nach längerer Suche einen gefunden, der gerade noch finanzierbar wäre. Schöner Comfortline, sogar mit Standheizung. Haken an der Sache, er hat die 2te Schiebetür, aber keinen MTF. Baujahr ist 03/2010. Frage ist jetzt, sind die für den MTF notwendigen Bodenschienen beim Comfortline automatisch drinnen, wenn die 2te Schiebetür vorhanden ist oder müsste das nachgerüstet werden? Hab hier schon gelesen, dass das Nachrüsten kein Spaß ist.

Und wenn ich schon am Fragen bin, stimmte es, das man von allen 2.5 TDI Abstand nehmen sollte? Wegen Nockenwellen,..... Wenn dem ab einem bestimmten Baujahr nämlich nicht so wäre, würde das unsere Auswahl deutlich verbessern.

Danke schon mal für eure Hilfe.

VG
Sven
 
Hallo Sven,

gegen die Nockenwellen des 2.5ers lässt sich eigentlich per se nichts sagen, die Lager gehen halt kaputt, wenn der Motor von den kompetenten VW-Werkstätten mit dem falschen Öl 50700 befüllt werden, und nicht mit dem Öl, was reingehört (50601).
Das betrifft leider sehr häufig die Baujahre 2003 - 2006, weil die VW-Fuzzies zu doof sind, die Werksvorgaben zu lesen oder zu befolgen oder beides zusammen.
Die Schienen für den MFT sind in den MV´s vorhanden, auch wenn der Tisch nicht mitbestellt wurde. Du kannst also einfach den Tisch nachkaufen und einsetzen. Allerdings ist das ein trauriges klappriges Plastikkonglomerat, das beim Scharfhinschauen schon auseinanderfällt und das viele T5-Besitzer loswerden wollen, weshalb es an jeder Ecke für wenig Geld angeboten wird. Überlege dir das noch mal.

Mach´dich hier im Board noch mal ein paar Tage schlau.

Gruß

hjb
 
Da mir ein Tisch schon wichtig ist hätte ich noch einen zweiten der in Frage kommt. Ist Bj. 11/2009 mit etwas über 100.000 km für 25k. Comfortline United mit Klapptisch und eben nur einer Schiebetüre (was mir auch reichen würde). Wenn ich aber bereit bin die 4.000 Mehrpreis für den anderen zu zahlen, ist der das Wert? Sind ja nur 4 Monate neuer, aber eben schon der 2.0 TDI mit 140PS mit nur 77.000 km. Von der Ausstattung schenken Sie sich nichts, der ältere hat Navi, was ich aber nicht brauche. Ich würde eben gerne unter 25.000 Euro bleiben. Bin mir eben nur wegen dem Motor unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir eben nur wegen dem Motor unsicher.

Wenn du dich nicht so unter Druck setzen würdest und etwas mehr Zeit zum Lesen hier im Forum hättest, dann könntest du viel mehr zum Thema T5, T5 Motoren, T5.1/.2 usw. etc. erfahren.
Ich fahre beide Modelle als Kombi bzw. Doka.
Der .1 BNZ/2.5 TDI 96 KW aus 2008 läuft und läuft und läuft, keine besonderen Vorkommnisse.
Der .2 CFCA/2.0 TDI 132 KW aus 2013 macht das gleiche.
Ach moment, beim .1 Knarzen derzeit die hinteren Türen und beim .2 gibt es Quitschgeräusche im Bereich der Schiebetüren =====> vielleicht sollte ich dir doch besser vom T5 abraten!? :D
 
Hab hier auch schon einen Thread gefunden, in dem nur nur von T5 älter 2007 abgeraten wird. Mein Problem ist, dass wir seit letzter Woche einen Kolbenschaden bei unserem Volvo haben. Und aus meiner ruhigen Suche nach einem Auto wird jetzt nichts. Werkstatt meinte mit etwas Glück läuft der noch 2000km, aber AB meiden. Ich muss aber jede Woche 500km AB fahren. Bin deswegen schon von 20.000 Euro auf 25.000 Euro hoch. Da bekomme ich aber den 2.0 TDI mit der gewünschten Ausstattung nicht. Also entweder Budget deutlcih sprengen oder eben den 2.5 TDI.

Ich will aber auch nicht, dass mir jemand vom T5 abrät. Kommt sowieso nix anderes in Frage :D. Letztendlich gehts mir um die Motorenfrage.
 
  • Like
Reaktionen: RDZ
Wenn am 2.5 TDI etwas entscheidendes defekt ist, dann wird es teurer als beim 2.0 TDI!
Der R5 2.5 TDI ist eine spezielle Entwicklung für den T5 und lief ansonsten nur noch im ersten Touareg.
Der 2.5 TDI ist lauter als der 2.0 TDI, was sich vor allem im Stand und beim Beschleunigen bemerkbar macht.
Außer im Stand mag ich das Motorgeräusch vom 2.5 TDI, so hört sich ein richtiger TDI eben an. ;)
Das Motorgeräusch vom 2.0 TDI ist eher nichtssagend, kaum aussagekräftig. :)
Wenn es vom Geld für einen .2 nicht reicht, dann nimm doch einen .1 ab 2006/2007 mit 2.5 TDI 96 KW.
 
Hallo,
nimm lieber einen Startline ab MJ 2011 (T5.2) mit 75 oder 103kw. Der ist hinten auch verkleidet und hat neben der Liegefunktion auch diesen schönen Campingtisch, den du Im Fzg, stellen oder einhängen und auch draußen nutzen kannst.
Für mich bietet der "neue" Startline das beste Preis/Leistungsverhältnis. Außer dich stört das etwas einfachere Armaturenbrett.
Da dürfte auch mit deinem Budget kurzfristig was zu finden sein.
z.B. das hier: http://suchen.mobile.de/auto-insera...ROL&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000
 
Hab mich jetzt für einen entschieden. Laut Schwacke ist er in der Standardausstattung aber nur 20.000 wert. Der Händler will 25.000. Wenn ich die Preise vergleiche erscheint er mir aber nicht zu teuer. Könnt ihr mir da mal bitte sagen was ihr denkt. Danke

VW T5 Multivan United DPF 2.5 TDI 131PS

EZ 11/2009

108.700 km

Schaltgetriebe

Weitere technische Daten
Hubraum:
2460 cm³
Anzahl Sitzplätze:
7
Anzahl der Türen:
4/5 Türen
Schadstoffklasse:
Euro4

Umweltplakette:
4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter:
2
HU/AU:
Neu
Herstellerfarbbezeichnung:
offroadgrey metallic
Farbe:
Grau metallic
Innenausstattung:
Stoff
Ausstattung
Innenausstattung
  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • Einparkhilfe (Vorne, Hinten)
  • Elektr. Fensterheber
  • Freisprecheinrichtung
  • Klimatisierung (Klimaautomatik)
  • MP3-Schnittstelle
  • Navigationssystem
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Standheizung
  • Tempomat
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung
Außenausstattung
  • Anhängerkupplung
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Leichtmetallfelgen
  • Sportfahrwerk
Extras
  • Garantie
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Scheckheftgepflegt
Sicherheit & Umwelt
  • ABS
  • Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
  • ESP
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • Isofix (Kindersitzbefestigung)
  • Lichtsensor
  • Nebelscheinwerfer
  • Partikelfilter
  • Regensensor
  • Tagfahrlicht


aus 2.Hand

Durchgehend Scheckheft gepflegt

  • letzter Kundendienst bei 94900km 10-2013

Abgaskonzept, EURO4 DPF "Grüne Umweltplakette"

  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Klimaautomatik 3-Zonen
  • Webasto Standheizung
  • Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
  • Multimediabuchse für externe Audioquelle
  • 8 Lautsprecher
  • Radio Navigationssystem
  • DVD (Europa)
  • Navigationssystem mit Farb-Bildschirm
  • Multifunktionsanzeige / Bordcomputer
  • Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage
  • Lederteilumfang
  • Lederlenkrad
  • Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung
  • Außenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar
  • Fensterheber elektrisch vorne
  • Dekor-Einlagen,Alu-Dekor
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer
  • Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
  • Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag
  • Komfortsitz vorn links
  • Komfortsitz vorn rechts
  • Höheneinstellung manuell für Vordersitze
  • Armlehnen für beide Vordersitze
  • Sicherheitsinnenspiegel abblendbar
  • ESP mit Bremsassistent
  • Nebelscheinwerfer
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Sportfahrwerk
  • 16 Zoll Fahrwerk
  • Leichtmetallräder 7J x 17
  • Ganzjahresreifen 235/55 R17
  • Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar
  • Gepäckraumabdeckung

7-SITZER mit BETT-LIEGE-FUNKTION

  • 3er-Sitzbank mit Staufach, verschiebbar plus Liegefunktion
  • 2 Drehsitze mit Längsverstellung auf Schienensystem
  • Kindersitzsystem ISO FIX
  • Schiebefenster Fahrgastraum links
  • Glas im Fond dunkel eingefärbt
  • Sonnenschutzrollo
  • Klapptisch
  • 12 Volt-Steckdose(n)
 
25k€ ist definitiv für dieses Fz. viel zu teuer. "Altes Modelljahr" vor GP/ Facelift, 5Jahre alt, km-Laufleistung 2 1/2mal rund um die Erdkugel. Verschleißreparaturen können kommen, also ganz ans Limit der Budget-Schmerzensgrenze sollte man bei einem Gebrauchtkauf vielleicht besser auch nicht gehen?
Würde immer empfehlen., eher ein neueres Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu wählen und dafür evtl. auch auf Ausstattung zu verzichten (die man größtenteils entweder ohnehin selten braucht oder auch nachrüsten kann, dies gilt auch für vernünftige Tisch- und Liegefunktion).
 
Das Ganze scheint mir eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da der Gebrauchtmarkt total überteuert ist. Das Angebot ist ja im Vergleich zum Schnitt auf mobile.de oder autoscout24 nicht teuer. Für einen Wagen um die 100.000 km will da jeder deutlich über 20k. Wertverlust nach 4-5 JAhren keine 50%.

Also werde ich evtl. doch einen "Zwischenwagen" besorgen, um in Ruhe was zu suchen.

Aber Danke für die Einschätzungen. Hilft mir extrem weiter, um preislich und qulitativ den Richtigen zu finden.
 
Mal als Anhaltspunkt:
Mein Dicker EZ 10/09, bei Kauf 01.08.2013 42000km, 2,5l 128kw, mit 1 Satz Winterkompletträder, RNS 510, ebenfalls United Ausstattung, Multiflexboard usw.
26900€

Garantie hab ich auch verlängert
 
Ok danke, aber das bestätigt mich fast darin, dass es besser ist bis nächstes Jahr zu warten 35.000 in die Hand zu nehmen und einen Reimport zu kaufen. Dann hab ich einen nagelneuen mit toller Ausstattung und 0km.
 
Zurück
Oben