T5 Multivan Comfortline 2.5 TDI mit Ölverbrauch kaufen oder nicht?

pit-89

Aktiv-Mitglied
Ort
Soest
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem T5 als adäquaten Nachfolger für meinen bereits verkauften T4 2.5 TDI.
Zu mir: Ich bin Maschinenbauingenieur, habe schon an meinem T4 (Kilometerstand 350tkm beim Verkauf) sämtliche Arbeiten selbst erledigt (u.a. Zahnriemenwechsel, den jedoch mit meinem Bruder, der ist KFZ-Mechatroniker, Multifunktionslenkrad nachrüsten, Fahrzeugboden im Fahrgastraum komplett ausgetauscht, diverse Sitzkombinationen nachgerüstet, etc., etc.).

Folgenden Bulli habe ich letztes Wochenende besichtigt:

Anzeige bei mobile.de

T4 Multivan Comfortline
- 2.5 TDI Motorkennbuchstaben AXD
- kein DPF
- 188 tkm
- Baujahr 2005
- 2 Vorbesitzer
- original Standheizung mit Fernbedienung
- Klimatronik
- Sitzheizung
- Tempomat
- 8-fach bereift

Jetzt zu den Mängeln, die ich festgestellt habe:
- Außen verschmutzt mit leicht Moos an den Dichtungen
- Hagelschaden an Dach und Motorhaube
- innen Armaturen verstaubt und etwas klebrig
- Motor ölfeucht am Ventildeckel/AGR
- Zuziehschlaufe Heckklappe abgerissen
- Kotflügel Beifahrerseite nachlackiert
- beginnender Rost unter Türgriffen Schiebetür (kein Gummi-Unterlagen)
- leichte Beschädigungen von Anhänger an Heckklappe und Stoßstange
- Rückleuchte rechts kleiner Sprung
- 3. Bremsleuchte Dichtung defekt
- Starterbatterie defekt
- Sitzheizung Fahrerseite Sitzfläche defekt
- mittlere Tischplatte MV-Tisch Dekorplatte fehlt
- ausgelaufene Ölkanne im Staufach unter MV-Bank rechts
- Sommerreifen abgefahren

Der optische Eindruck sagt mir, dass der Bus einfach nie gewaschen wurde (höchstens mal Waschstraße) und innen auch nicht geputzt wurde. Die Armaturen sind verstaubt und etwas klebrig, ABER nirgends beschädigt oder wirklich verschmutzt. Keine Flecken auf Armaturen oder Sitzen, keine gebrochenen Verkleidungen o.ä., keine Scheuerstellen an den Sitzen, keine abgegriffenen Knöpfe, Teppiche sauber.
Der private Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck, gibt zu, dass der Wagen viel und gerne genutzt, aber nie geputzt wurde. Es scheint, als würde der Wagen einfach nur schlecht verkauft.

2 Tage nach Besichtigung am Telefon verhandelter Preis: 7.700€

Jetzt kommt jedoch der Klops an der Sache. Kurz nachdem ich den Kauf zugesagt hatte melde sich der Verkäufer nochmal bei mir. Er wolle unter keinen Umständen, dass ich mit dem Bulli nicht zufrieden sei und wolle mir noch sagen, dass der Wagen ca. 1L Öl auf 1000km verbrauche. Er hätte aber bei VW nachgefragt und die hätten ihm gesagt das sein innerhalb der Toleranz. (Ich kenne diese Aussage von VW, halte sie aber schlicht für ein Kunststück um übermäßigen Reklamationen aus dem Weg zu gehen)
Komisch daran: Der Öleinfüllstutzen ist ölig, der Ventildeckel auch etwas ölverschmiert, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor dort SO VIEL Öl raus haut (auch, wenn ich hier im Forum bereits einen Fall vom AXD gelesen habe, bei dem es tatsächlich so war). Das Kühlwasser ist 1A sauber und riecht auch nicht nach Öl. Eine blaue Abgasfahne ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Motor läuft rund, ruckelt bei keiner Drehzahl, weder unter Last, noch im Schubbetrieb.

Eigentlich wollte ich den Bus schon abhaken, weil ich mir keinen zukünftigen Motorschaden ans bein Binden will. Jetzt hat mir der Verkäufer jedoch das Angebot gemacht im Kaufvertrag festzuhalten, dass er mir 1.200€ zurück zahlt, sollte der Motor innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf kaputt gehen.


Aktuell spiele ich mit dem Gedanken nochmal hin zu fahren und den Bus ganz detailliert zu inspizieren, wo der Ölverbrauch her kommen kann.
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich, den Bus mal zu mir nach Hause auf die Hebebühne zu holen? Was gibt es an Möglichkeiten um einzugrenzen, wo der Ölverbrauch her kommt? Ich habe leider nur ein billiges Aldi Endoskop, mit dem ich vermutlich nicht erkennen könnte, ob die Plasmabeschichtung an den Zylinderlaufflächen etwas abbekommen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde es lassen. In den wenigsten Fällen läuft da direkt Öl wegen einer 20Cent-Dichtung am Motor runter, zumal diese Menge leicht sichtbar wäre. Diese "1L auf 1000KM = nicht schlimm" - Regel ist vermutlich mehr oder weniger als Schutz vor "nervigen Kunden" gedacht. Normal ist das für Motoren aus der heutigen Zeit eigentlich nicht (wenn sie wirklich keinen Defekt haben).
Was mir bzgl. Abgasfahne noch einfällt (nicht falsch verstehen!): hier gab es erst vor kurzem einen Umsteiger vom T4->T5, der auch danach geguckt hat, ob es hinten raucht. Problem an der Sache: T4 -> ESD links, T5 -> ESD rechts.
 
Mahlzeit,

Ich bin von dem Bus mittlerweile auch weg. Ist mir einfach zu heiß. Schließlich will ich einen "neueren" Bus kaufen um nicht mehr so viel schrauben zu müssen (bzw. weil ich keine Zeit mehr dafür habe).
Leider habe ich festgestellt, dass der T5 dafür grundsätzlich nicht das beste Auto ist ... Ein T4 ohne Rost würde der Anforderung wohl eher nach kommen. T4 Multivan im brauchbaren Zustand und unter 300tkm sind aber mittlerweile teurer als T5 ... Es wird wohl seinen Grund haben.

1L/1000km halte ich generell für völligen Quatsch. Da brauche ich bei 15tkm Wechselintervall ja nur noch den Filter tauschen, weil das Öl sowieso schon 2,5 Mal neu ist.
Ich frage mich aber allgemein, ob VW irgendwann 1997 beschlossen hat, dass sie keine Lust mehr haben anständige haltbare Motoren zu bauen.
 
Hallo pit-89,
bei uns war es vor ein paar Jahren (fast exakt dasgleiche Fahrzeug, selbes Bj, selber Motor, selbe km) der Turbo. Kannst du relativ leicht prüfen, wenn du das Ladeluftrohr zwischen Turbo und LLK abziehst und mal einen Blick reinwirfst: Wenn da das Öl richtig satt drinsteht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Turbo schon "Öl pumpt". Der Krümmer musste eh neu, da war das ein Abwasch.

Kann aber natürlich auch was anderes sein!

Gruß
Jochen
 
Ich habe mittlerweile einen anderen wirklich guten MV gefunden.

T5 Multivan Cruise
- 2,5TDI 174PS
- EZ 03/2006
- 253tkm

Die Ausstattung ist auch echt nett. Navi (sogar das neuere RNS mit DVD), Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Klimatronik, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Multifunktionslenkrad, etc.

Zustand ist gepflegt mit alterstypischen Verschleißerscheinungen. Das Sitzpolster vom Fahrersitz ist außen etwas platt, unter den Türgriffen der Schiebetür ist der Lack abgeplatzt, die Heckstoßstange hat einen Dütscher.
Sonst ist er aber echt chick. Nicht verlebt, ist viel Langstrecke gelaufen und wurde regelmäßig gewartet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Ein Cruise und ein 2.5 ohne DPF. Könnte der Beginn einer wahren Freundschaft werden.

WaPu und Krümmer checken!
 
Leichenschänder 😜 der Thread ist ja ewig alt.

Der Bulli hat mittlerweile 330tkm runter und außer dem Krümmer und der Ventildeckeldichtung ist bis jetzt nichts größeres dran gewesen. War definitiv die richtige Entscheidung ihn zu kaufen.
 
Ab und zu brauchen wir eben auch mal positive Signal – danke ;)

Aber wo Du schon mal hier bist und angesichts der Laufleistung:

Wie sind Deine Erfahrungen mit DPF, PDE und anderen Kandidaten, die mit der Zeit "Hallo, hier bin ich und mache jetzt Ärger!" rufen?
 
Also der DPF ist ja beim AXE zum Glück nur nachgerüstete, somit weiß das Motorsteuergerät nichts von dem Elend und fährt auch keine eigenwillige Regeneration. Meine Bulli bekommt alles paar Wochen auf der Autobahn eine längere Strecke mit ordentlich Last, das sollte reichen. Probleme habe ich mit dem DPF bis jetzt keine gehabt.
PDE sind bis jetzt unauffällig, der Bus startet nach mehreren Tagen genau so gut oder schlecht, wie nach einen halben. So lange er keine Mucken macht geh ich da auch nicht dran.
Den Blechkrümmer habe ich vor ein paar Monaten gegen einen Gusskrümmer von LRT getauscht, weil der alte an Flansch verzogen war und nebenher pfiff. Der Einbau war fummelig, aber hat zum Schluss geklappt und ist jetzt ein halbes Jahr her. Bis jetzt keine Probleme.
Den Turbo habe ich bei der Gelegenheit auch angeguckt. Entweder der Vorbesitzer hat ihn irgendwann schon mal neu gemacht und nichts davon erzählt (kann ich mir fast nicht vorstellen, der hat jede Kleinigkeit dokumentiert und die Rechnungen mit gegeben) oder der Turbo ist hartnäckig. Kein Spiel in der Welle und die VTG Verstellung war nach ein paar mal hin und her rütteln wieder 1a gängig.
Beim Krümmer Tausch habe ich direkt mal die Ansaugbrücke sauber gemacht und neu abgedichtet, sowie die Ventildeckeldichtung erneuert, weil sie geschwitzt hat.
Ansonsten gab es nur noch Bremsen und ein Antriebswellengelenk mit Steckwelle rechts. Der Rest läuft und läuft und läuft.

Ach ja, auf dem Weg in den Urlaub ist vor 4 Jahren mal die Dieselrücklaufleitung im Motorraum geplatzt. Das war ein kleiner Defekt, der viel Sauerei Veranstalter hat. Im Endeffekt aber auch nicht dramatisch. Ausgetauscht, sauber gemacht und alles war wieder gut.

Ich geb den Bulli so schnell nicht her. Plan ist die 500tkm damit voll zu machen.
 
... inn sofern ist die "Leichenschändung" ok, man erfährt, was sich getan hat. 😉

Wäre schön, wenn es öfter vorkommt, dass die Leute ihre Erfahrung nach ein paar Jahren posten.
 
Zurück
Oben