pit-89
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Soest
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem T5 als adäquaten Nachfolger für meinen bereits verkauften T4 2.5 TDI.
Zu mir: Ich bin Maschinenbauingenieur, habe schon an meinem T4 (Kilometerstand 350tkm beim Verkauf) sämtliche Arbeiten selbst erledigt (u.a. Zahnriemenwechsel, den jedoch mit meinem Bruder, der ist KFZ-Mechatroniker, Multifunktionslenkrad nachrüsten, Fahrzeugboden im Fahrgastraum komplett ausgetauscht, diverse Sitzkombinationen nachgerüstet, etc., etc.).
Folgenden Bulli habe ich letztes Wochenende besichtigt:
Anzeige bei mobile.de
T4 Multivan Comfortline
- 2.5 TDI Motorkennbuchstaben AXD
- kein DPF
- 188 tkm
- Baujahr 2005
- 2 Vorbesitzer
- original Standheizung mit Fernbedienung
- Klimatronik
- Sitzheizung
- Tempomat
- 8-fach bereift
Jetzt zu den Mängeln, die ich festgestellt habe:
- Außen verschmutzt mit leicht Moos an den Dichtungen
- Hagelschaden an Dach und Motorhaube
- innen Armaturen verstaubt und etwas klebrig
- Motor ölfeucht am Ventildeckel/AGR
- Zuziehschlaufe Heckklappe abgerissen
- Kotflügel Beifahrerseite nachlackiert
- beginnender Rost unter Türgriffen Schiebetür (kein Gummi-Unterlagen)
- leichte Beschädigungen von Anhänger an Heckklappe und Stoßstange
- Rückleuchte rechts kleiner Sprung
- 3. Bremsleuchte Dichtung defekt
- Starterbatterie defekt
- Sitzheizung Fahrerseite Sitzfläche defekt
- mittlere Tischplatte MV-Tisch Dekorplatte fehlt
- ausgelaufene Ölkanne im Staufach unter MV-Bank rechts
- Sommerreifen abgefahren
Der optische Eindruck sagt mir, dass der Bus einfach nie gewaschen wurde (höchstens mal Waschstraße) und innen auch nicht geputzt wurde. Die Armaturen sind verstaubt und etwas klebrig, ABER nirgends beschädigt oder wirklich verschmutzt. Keine Flecken auf Armaturen oder Sitzen, keine gebrochenen Verkleidungen o.ä., keine Scheuerstellen an den Sitzen, keine abgegriffenen Knöpfe, Teppiche sauber.
Der private Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck, gibt zu, dass der Wagen viel und gerne genutzt, aber nie geputzt wurde. Es scheint, als würde der Wagen einfach nur schlecht verkauft.
2 Tage nach Besichtigung am Telefon verhandelter Preis: 7.700€
Jetzt kommt jedoch der Klops an der Sache. Kurz nachdem ich den Kauf zugesagt hatte melde sich der Verkäufer nochmal bei mir. Er wolle unter keinen Umständen, dass ich mit dem Bulli nicht zufrieden sei und wolle mir noch sagen, dass der Wagen ca. 1L Öl auf 1000km verbrauche. Er hätte aber bei VW nachgefragt und die hätten ihm gesagt das sein innerhalb der Toleranz. (Ich kenne diese Aussage von VW, halte sie aber schlicht für ein Kunststück um übermäßigen Reklamationen aus dem Weg zu gehen)
Komisch daran: Der Öleinfüllstutzen ist ölig, der Ventildeckel auch etwas ölverschmiert, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor dort SO VIEL Öl raus haut (auch, wenn ich hier im Forum bereits einen Fall vom AXD gelesen habe, bei dem es tatsächlich so war). Das Kühlwasser ist 1A sauber und riecht auch nicht nach Öl. Eine blaue Abgasfahne ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Motor läuft rund, ruckelt bei keiner Drehzahl, weder unter Last, noch im Schubbetrieb.
Eigentlich wollte ich den Bus schon abhaken, weil ich mir keinen zukünftigen Motorschaden ans bein Binden will. Jetzt hat mir der Verkäufer jedoch das Angebot gemacht im Kaufvertrag festzuhalten, dass er mir 1.200€ zurück zahlt, sollte der Motor innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf kaputt gehen.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken nochmal hin zu fahren und den Bus ganz detailliert zu inspizieren, wo der Ölverbrauch her kommen kann.
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich, den Bus mal zu mir nach Hause auf die Hebebühne zu holen? Was gibt es an Möglichkeiten um einzugrenzen, wo der Ölverbrauch her kommt? Ich habe leider nur ein billiges Aldi Endoskop, mit dem ich vermutlich nicht erkennen könnte, ob die Plasmabeschichtung an den Zylinderlaufflächen etwas abbekommen haben könnte.
ich bin neu hier im Forum und gerade auf der Suche nach einem T5 als adäquaten Nachfolger für meinen bereits verkauften T4 2.5 TDI.
Zu mir: Ich bin Maschinenbauingenieur, habe schon an meinem T4 (Kilometerstand 350tkm beim Verkauf) sämtliche Arbeiten selbst erledigt (u.a. Zahnriemenwechsel, den jedoch mit meinem Bruder, der ist KFZ-Mechatroniker, Multifunktionslenkrad nachrüsten, Fahrzeugboden im Fahrgastraum komplett ausgetauscht, diverse Sitzkombinationen nachgerüstet, etc., etc.).
Folgenden Bulli habe ich letztes Wochenende besichtigt:
Anzeige bei mobile.de
T4 Multivan Comfortline
- 2.5 TDI Motorkennbuchstaben AXD
- kein DPF
- 188 tkm
- Baujahr 2005
- 2 Vorbesitzer
- original Standheizung mit Fernbedienung
- Klimatronik
- Sitzheizung
- Tempomat
- 8-fach bereift
Jetzt zu den Mängeln, die ich festgestellt habe:
- Außen verschmutzt mit leicht Moos an den Dichtungen
- Hagelschaden an Dach und Motorhaube
- innen Armaturen verstaubt und etwas klebrig
- Motor ölfeucht am Ventildeckel/AGR
- Zuziehschlaufe Heckklappe abgerissen
- Kotflügel Beifahrerseite nachlackiert
- beginnender Rost unter Türgriffen Schiebetür (kein Gummi-Unterlagen)
- leichte Beschädigungen von Anhänger an Heckklappe und Stoßstange
- Rückleuchte rechts kleiner Sprung
- 3. Bremsleuchte Dichtung defekt
- Starterbatterie defekt
- Sitzheizung Fahrerseite Sitzfläche defekt
- mittlere Tischplatte MV-Tisch Dekorplatte fehlt
- ausgelaufene Ölkanne im Staufach unter MV-Bank rechts
- Sommerreifen abgefahren
Der optische Eindruck sagt mir, dass der Bus einfach nie gewaschen wurde (höchstens mal Waschstraße) und innen auch nicht geputzt wurde. Die Armaturen sind verstaubt und etwas klebrig, ABER nirgends beschädigt oder wirklich verschmutzt. Keine Flecken auf Armaturen oder Sitzen, keine gebrochenen Verkleidungen o.ä., keine Scheuerstellen an den Sitzen, keine abgegriffenen Knöpfe, Teppiche sauber.
Der private Verkäufer macht einen ehrlichen Eindruck, gibt zu, dass der Wagen viel und gerne genutzt, aber nie geputzt wurde. Es scheint, als würde der Wagen einfach nur schlecht verkauft.
2 Tage nach Besichtigung am Telefon verhandelter Preis: 7.700€
Jetzt kommt jedoch der Klops an der Sache. Kurz nachdem ich den Kauf zugesagt hatte melde sich der Verkäufer nochmal bei mir. Er wolle unter keinen Umständen, dass ich mit dem Bulli nicht zufrieden sei und wolle mir noch sagen, dass der Wagen ca. 1L Öl auf 1000km verbrauche. Er hätte aber bei VW nachgefragt und die hätten ihm gesagt das sein innerhalb der Toleranz. (Ich kenne diese Aussage von VW, halte sie aber schlicht für ein Kunststück um übermäßigen Reklamationen aus dem Weg zu gehen)
Komisch daran: Der Öleinfüllstutzen ist ölig, der Ventildeckel auch etwas ölverschmiert, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Motor dort SO VIEL Öl raus haut (auch, wenn ich hier im Forum bereits einen Fall vom AXD gelesen habe, bei dem es tatsächlich so war). Das Kühlwasser ist 1A sauber und riecht auch nicht nach Öl. Eine blaue Abgasfahne ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Motor läuft rund, ruckelt bei keiner Drehzahl, weder unter Last, noch im Schubbetrieb.
Eigentlich wollte ich den Bus schon abhaken, weil ich mir keinen zukünftigen Motorschaden ans bein Binden will. Jetzt hat mir der Verkäufer jedoch das Angebot gemacht im Kaufvertrag festzuhalten, dass er mir 1.200€ zurück zahlt, sollte der Motor innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf kaputt gehen.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken nochmal hin zu fahren und den Bus ganz detailliert zu inspizieren, wo der Ölverbrauch her kommen kann.
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich, den Bus mal zu mir nach Hause auf die Hebebühne zu holen? Was gibt es an Möglichkeiten um einzugrenzen, wo der Ölverbrauch her kommt? Ich habe leider nur ein billiges Aldi Endoskop, mit dem ich vermutlich nicht erkennen könnte, ob die Plasmabeschichtung an den Zylinderlaufflächen etwas abbekommen haben könnte.