T5 Multivan California = T5 California Beach?

bart6

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Forum,

bei der aktuellen Suche bin ich bei diversen HSN/TSN Informationsseiten und bei unterschiedlichen Versicherungsvergleichsportal auf die Bezeichnung T5 Multivan California gestossen,
nachdem ich die HSN/TSN Nummer geprüft habe. Im Fahrzeugschein steht jedoch California Beach. Ist das, das gleiche Model?

Im Fahrzeugschein gibt es auch weitere Unstimmigkeiten, wie z.B. wird eine AHK aufgeführt, aber am Auto ist nix verbaut, deswegen frage ich ob da nicht generell etwas falsches eingetragen ist.

Danke für eine Info,
Thomas
 
Dass die Versicherungen bei der Abfrage nach TSN merkwürdige Sachen ausgeben, dürfte normal sein, war jedenfalls bei meinem MV Startline auch so. Versichert wird auf jeden Fall nach Schlüsselnummern. Könnte allenfalls sein, dass wertvolle Zusatzausrüstung mit Prämienerhöhungen belegt sind. Im Zweifel die Versicherung fragen. Beach ich ja m.W. nur eine Ausatattungsvariante des Cali. Steht im Schein tatsächlich AHK, oder vielleicht nur "vorber.f...." (Vorbereitung für)? Ansonsten: Fehlt die
Kupplung komplett, oder fehlt nur der Haken und die Aufnahme ist ggf. unten drunter verbaut? Das wäre m.E. auf alle Fälle mit dem Verkäufer zu klären, vor allem, wenn du den Bus mit AHK gekauft hast. Der Wert ist ja nicht unerheblich.
 
Inzwischen hat sich das geklärt, dass das nur so ein Standard Textbaustein für "wenn" AHK, dann, wobei das Wort "wenn" nicht drin steht.

HSN/TSN ist 0603/AQX und im Fahrzeugschein steht California Beach. Ich würde ungerne einen Multivan kaufen, der eigentlich ein California sein soll.
Der Preis ist ja sehr unterschiedlich.

Anhand welcher Merkmale, außer Innenausstattung, kann man die Typen noch unterscheiden?
 
Wenn er kein Schlummerdach oder keine Drehsitze vorn hat, wird es wohl auch kein Cali sein.
Wenn es ein MV mit Drehsitzen und Hubdach ist, ist es auch nichts anderes, als ein Cali Beach, soweit ich weiß. Mit der Suchmaschine findest du eine Menge Threads zu genau diesem Thema.
Was genau ist denn jetzt dein Problem eigentlich? Für die Versicherung ist es, genau wie für VW, doch am Ende ein AQX, ob nun Cali oder MV.
 
Das Problem war, dass das Auto einen Umbau hat und es ist nicht ersichtlich, ob das Dach auch nicht hinzugefügt wurde. Somit könnte es auch ein günstigerer umgebauter Multivan sein mit nicht der kompletten Ausstattung oder ein voll ausgestatteter Cali Beach. Dem entsprechend sind die Preise auch anders.

Nach einem Anruf bei VW und der Prüfung der FIN konnte es bestätigt werden, dass es ein Cali Beach ist. Die Versicherungen benutzen hier nur eine abweichende Typklassifizierung.
 
Wieso denn abweichend? Cali und MV sind ein und dasselbe Auto mit möglicherweise aber nicht notwendigerweise verschiedenen Ausstattingsmerkmalen. Sie werden m.W. beide unter AQX geführt. Was soll denn da abweichen?
 
Zurück
Oben