T5 Multivan Bj2010-2011 Kaufberatung Sinnvoll ?

xAv1Ty

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
nach längerer entscheidung steht fest das unser neuer weg gefährte eigentlich ein T5 Multivan Highline/comfortline Bj2010-2011 bis max 150kkm 20000€ werden soll.
Nun bleiben dennoch ein paar fragen offen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Ein gut gepflegten T5 von Privat kaufen oder doch eher Händler ?, wegen Gewährleistung ect.
Reicht für unsere 4 Köpfige Familie der 140ps Diesel oder muss es der 179Ps Diesel sein ? Fahrspass ? Mehrkosten im Sprit ?,(benutz wird der t5 eigentlich zur Täglichen fahrt in die Arbeit, Autobahn Landstaße so ca 30km einfach)
gibt es Grundlegende Fehler/Kinderkrankheiten die es vor Kauf zu Klären gibt ? trotz Scheckheftgepflegt, zB Ölverlust des Motoren 0,5l alle 1000km, Probleme Wapu usw ?,
was sagt ihr bis wieviel KM MAXIMAL ein T5 sinnvoll ist zukaufen, sind mehr als 150000 kein Problem ? ohne im Reperatursumpf zu versinken, sehe ja teilweise T5´s mit 400000km runter zum verkauf
lohnt es sich ein "so" altes Auto noch zuzulegen oder sollte man vernunftes halber lieber eine andere Marke/Model kaufen mit weniger Laufleistung und Jahren runter ?,wobei der T5 ja recht wertstabil ist.
Gibt es Probleme beim Highline mit den Motoren in den Seitentüren ? doch lieber drauf verzichten ?.
Könnt ihr eine Allgemeine Empfehlung aussprechen ? doch lieber bischen weniger Ausstattung und dafür einen Comfortline bj2012 ? oder wurden bis dorthin keine weiteren Mängel behoben ?
Ist der T5.2 Vollverzinkt ?/Teilverzinkt
zum Thema Rostanfälligkeit, schon jemand der dieses Baujahr hat und Erfahrungen berichten kann ? irgendwelchen besonderen Schwachstellen ? Radkästen ?
Falls ihr noch Hilfreiche Tipps habt die mir die Entscheidung erleichtern bitte ich euch diese mir mitzuteilen .
Vielen Dank !
 
Bei dem 179PS lies erstmal das durch FAQ 132 kw Ölverbrauch

Ansonsten ist der 140ps Motor ziemlich unauffällig
 
Vielen Dank für die Antwort, versteh ich das richtig das nur der 132kw biturbo davon betroffen ist und der Normale 132kw nicht ? Oder lohnt es sich allgemein den 140ps zu nehmen ?
 
Der 132kw ist immer ein BiTurbo. Der 140ps hat nur einen Turbo. Ansonsten gilt je mehr Technik desto mehr kann auch kaputt gehen und Bus fahren ist eher teuer
 
BiTurbo wurde ja bereits angesprochen: Wenn du nicht bereit bis, ständig 6-10t€ vorzuhalten und den ATM quasi als vorhersehbar nötiges Verschleißteil zu betrachten, lass besser die Finger davon. Alles bis einschließlich 103kW/140PS ist dann deutlich sicherer. Schon ein geringer Ölverbrauch von unter den von VW zugestandenen 0,5l/1000km kann ein Zeichen für den einsetzenden Öltod sein und selbst wenn keiner vorhanden ist, kann er morgen beginnen und in nur wenigen tkm den Motor töten. Während bei den kleineren Motoren nahezu nichts über Öltote bekannt ist, sind es bei den BiTDIs allein hier im Forum aktuell 292 Stück gemeldet und ständig kommen neue dazu.
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler
Genau wie bei anderen Fahrzeugen bleiben trotz der hohen Anschaffungspreise auch beim T5 übliche Altersschwächen nicht aus, so kann man hier im Forum lesen, so dass du schauen solltest, welche der i.d.R. fast immer sehr teuren Reparaturen am älteren Gebrauchten bereits durchgeführt wurden. Neben den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen und Kupplung ist da auch der Zweimassenschwinger der Kupplung zu beachten, Stoßdämpfer/Federn etc. die Antriebswellen und was auch empfindlich in den Geldbeutel haut das Abgasrückführventil und der Dieselpartikelfilter.
Falls alles das noch nicht neu gemacht wurde, musst du einige Tausender auf den Kaufpreis rechnen und landest damit schnell in Preisregionen nahe eines neuen Busses oder Jahreswagens zumindest der Startline, die i.d.R. auch schon sehr ordentlich mit mehr und weniger nötigem Schnickschnack vollgestopft ist. Für mich waren jedenfalls die vorhersehbaren Reparaturen bei trotzdem enorm hohen Angebotspreisen seinerzeit das entscheidende Argument, die Suche nach einem (scheinbar) preisgünstigen Bus aufzugeben und einen Jahreswagen zu nehmen. Die damit noch laufende Neuwagengarantie war auch noch eine sehr beruhigende Sache. Nur schade, dass Nachkaufgarantie für weitere Jahre dann unerschwinglich geworden ist (wohl dank der vielen BiTurbo-Öltoten).

Wie schon gesagt wurde, erzeugt viel Schnickschnack auch viel Reparaturpotenzial, z.B. wohl auch die von dir genannten elektrischen Schiebetüren, die wie man liest gern Probleme machen (hab selber ja keine), insofern musst du selber wissen, was dir die High-Ausstattung an Geld und Ärger Wert sein soll. Spaß macht für mich auch die 103kW-Maschine durchaus. Ok, mit einem schwereren Wohnanhänger und beim Überholen am Berg wünscht man sich ab und an ein paar PS mehr, rein des Komforts wegen, aber ein echtes Problem gibt es normalerweise nirgends.
Alles Ansichtssache natürlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Kaufpreis mal absieht, hast du hier Unterhaltskosten in der Gegend von nem Porsche 911 ab Bj. 2008. Beim Porsche ist der Arbeitslohn höher, dafür brauchst du weniger Teile als beim T5.
War schon erstaunlich das zu erfahren.
 
Wenn man vom Kaufpreis mal absieht, hast du hier Unterhaltskosten in der Gegend von nem Porsche 911 ab Bj. 2008. Beim Porsche ist der Arbeitslohn höher, dafür brauchst du weniger Teile als beim T5.
War schon erstaunlich das zu erfahren.
Das muss man vielleicht auch umgekehrt sehen: der Porsche ist halt teuer, sogar so teuer wie ein T5:rolleyes:
Allerdings werden die meisten Porsche-Besitzer das doch im Stapel ihrer Tankrechnungen wohl eh nicht bemerken, oder?
 
Reicht für unsere 4 Köpfige Familie der 140ps Diesel oder muss es der 179Ps Diesel sein ?
Streng genommen reicht da ein Kombi. :D
Gibt es Probleme beim Highline mit den Motoren in den Seitentüren ? doch lieber drauf verzichten ?.
Könnt ihr eine Allgemeine Empfehlung aussprechen ? doch lieber bischen weniger Ausstattung und dafür einen Comfortline bj2012 ? oder wurden bis dorthin keine weiteren Mängel behoben ?
Wie die Vorredner schon schrieben: weniger ist mehr. Ich fahre regelmäßig einen T5 Kombi LR 75kW mit 9 Sitzplätzen. Wenn er innen nicht so laut wäre, würde er mir fast mehr Spaß bereiten als mein MV CL mit 110kW. Fühlt sich irgendwie bussiger an.
:pro:
Bj2010-2011 bis max 150kkm 20000€
Das wäre für mich gefühlt der Bereich (ohne Frage kann man einen guten Bus erwischen, man muss aber eben nicht), wo es mit den Reparaturen los geht.
Das würde ich nur bei einem Bus machen, der das Nötigste hat. Bei einem HL wär mir zu viel Reparaturpotenzial.

Allerdings werden die meisten Porsche-Besitzer das doch im Stapel ihrer Tankrechnungen wohl eh nicht bemerken, oder?
Naja, gibt auch die Gebraucht-und-günstig-Cayenne-Fraktion, die sich die teuren Reifen nicht leisten kann und deshalb das Profil auf 0 runter fährt bzw. erschrickt, wenn das erste mal neue Bremsscheiben her müssen. :eek:
 
Naja, gibt auch die Gebraucht-und-günstig-Cayenne-Fraktion, die sich die teuren Reifen nicht leisten kann und deshalb das Profil auf 0 runter fährt bzw. erschrickt, wenn das erste mal neue Bremsscheiben her müssen. :eek:
Senkt das die Benzinkosten?
 
Ich würde einen T5 IMMER vom Händler kaufen. So hast du Gewährleistung und kannst dich wenigstens im ersten halben Jahr beruhigt zurücklegen und das Auto genießen, egal welcher Motor. Privatkäufer gab es hier schon viele, die nach ein paar Wochen nach einem Anwalt schreien, weil der Wagen defekt ist.

Ob dir der 140PS reicht, mußt du selber probieren. Ich fand ihn auf Landstraße und Autobahn zu schwach und habe deshalb den 179PS gewählt.

Rost ist sehr selten ein Problem am T5. Bei den anderen Problemen ziehen sich alle Fehler durch die gesamte Baureihe, bis zum T6. Mir fällt nichts ein, was VW wirklich verbessert hat.

Generell solltest du einfach genug Geld haben, um das Auto unterhalten zu können und danach deine Ausstattung bestimmen. Ein nakter Transporter mit Schaltgetriebe und kleinem Motor hat einfach ein geringeres Risiko als ein voll ausgestatteter 179PS Multivan Highline mit DSG.
 
Zurück
Oben