T5 Multivan BJ 2010 - Navi/Radio - Erweiterung mit USB (iPod-Steuerung) möglich

tobiashufnagel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage - ich habe folgendes Radio:
1781852559682.webp
Unter Media ist neben BT, CD, AUX, SD auch der Begriff HDD (ausgegraut).
Kann man mir jemand sagen, ob man am Radio hinten einen USB-Anschluss nachrüsten kann, der iPod-Steuerung unterstützt.
Damit könnte man dann relativ komfortabel DAB+ nachrüsten.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Tobi

Moin Tobi, wenn im Media-Menü ein (ausgegrauter) HDD-Eintrag auftaucht, ist das ziemlich sicher ein RNS 510 — und dann ja: nachrüstbar, aber nicht als USB-Buchse direkt am Radio, sondern über die VW MEDIA-IN-Box (MDI). Die wird hinten am Radio angeschlossen und liefert genau das, was du suchst: USB inklusive iPod-Steuerung übers Radio-Menü. Dazu brauchst du die MDI-Box (gebraucht relativ günstig zu bekommen), den passenden Kabelsatz für den Anschluss hinterm Radio plus USB- oder iPod-Leitung, und danach muss das MDI per VCDS im Gateway (Verbauliste) angemeldet werden, sonst bleibt es stumm. Die Buchse legt man sich dann meist ins Handschuhfach. Der graue HDD-Eintrag hat damit übrigens nichts zu tun — das ist die interne Platte vom RNS 510 für Medien, die ist nur leer, deshalb ausgegraut. Zum DAB+-Plan: der klassische Weg war da der Dension DAB+U, ein DAB-Tuner, der sich am USB/MDI wie ein iPod ausgibt und die Sender als Titel anzeigt. Genau dafür braucht man den iPod-Support, den du ansprichst. Ob der noch neu lieferbar ist, weiß ich nicht, gebraucht taucht der aber regelmäßig auf. Einzige Stolperfalle beim MDI: mit älterer Radio-Firmware werden neuere iPhones teils nicht erkannt, klassische iPods und USB-Sticks laufen problemlos. Grüße

Moin - wow super das ist ja genau die Antwort die ich gesucht habe - vielen Dank :) - wenn ich das realisiert bekomme würde ich hier mit Bildern dokumentieren, aber mal sehen ob ich nicht alternativ einfach über eine Handy Internetradio DAB per BT streame - Vielen dank und viele Grüße!

Gern! Zur BT-Idee noch ein kurzer Hinweis, bevor du dich drauf verlässt: Musik-Streaming über Bluetooth (A2DP) hängt beim RNS 510 vom verbauten Telefon-Modul ab — viele Setups aus der Zeit können nur Telefonie, kein Audio-Streaming. Also am besten einmal kurz testen, ob dein Handy Musik ans Radio schicken kann. Falls nicht, bleibt für den Ton vom Handy der AUX-Eingang (sofern verbaut) oder eben die MDI-Lösung. Bilder-Doku wäre klasse, gute Fahrt!

Zurück
Oben