T5 Multivan Bj 2008 DSG Ölwechsel - Welches Getriebe genau? - Bestellung Nachfüllset, Filter

mechomem

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
7HM
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Extras
2. Batterie unter Fahrersitz, Drehkonsole Beifahrerseite, Spamnnungsanzeige
FIN
7HM C03
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Familien und Campingfahrzeug
Hallo.
Nachdem beim meinem T5 Bj 2008 der DSG Ölwechsel lt. Serviceheft nicht (nie) gemacht wurde habe ich nach Nachfrage in einer Werkstätte einen KV von 450,- bis 550,- bekommen.
Auch dank des Forums hier werde ich (als ehemaliger Mech.) den Ölwechwsel selber in Angriff nehmen.
Aufgrund der langen Laufzeit wäre ein Wechsel des Filters auch gut.
Meine Frage ist: wie finde ich heraus um welches Getriebe es sich genau handelt?
Es geht dabei auch um die Bestellung des Füllsets und eben den Filtereinsatz. Möchte dann nicht mit ausgelassenem DSG in der Mietgarage stehen und nicht mehr vom Fleck kommen ;-)

Danke!
 
Hallo,
2008 er T5 hat kein DSG. Getriebekennbuchstabe (GKB) findest du auf dem Datenträger. Innendeckel Serviceheft oder Aufkleber am Fahrer-Sitzgestell.
Gruß Hannes
 
Hallo Mechomen,

dein Profilbild zeigt einen T5.1.

Der hat das konventionelle Automatikgetriebe von Aisin, bei dem du mit einem Ölwechsel die Lebensdauer allerhöchstens verkürzt, vor allem in Kombination mit dem 174PS-TDI.

Bitte fülle dein Profil aus. Das ermöglicht fahrzeugspezifische Antworten.
 
Hallo,

ich lese im Netz immer wieder diese Diskussion ...
Gab es das DSG vor FL 2009 oder nicht.
In Wiki steht das das 7 Gang DSG ab 2009 verbaut wurde.
Gab es in 2008 das 6 Gang DSG oder war es noch die Wandlerautomatik ?
MfG Henning
 
Hallo Henning

...Du hast ja bereits in Deinem Thread eine klare Antwort erhalten ;)
DSG ab 09/2009 mit dem T5.2
Davor Automatik im T5.1.

Viele Händler kapieren aber da den Unterschied nicht. Zeigt mir, das die so kompetent sind, das ich da NICHT kaufen würde.

VG
Andreas
 
Hallo hjb, ich bin neu hier und habe gerade erfahren, daß ich auch ein 6-Gang-Wandlergetriebe habe im T5.1 Bj. 2009. Ein Getriebeölwechsel wäre schädlich? - ja, ich bin nicht so technisch gut - vielleicht kannst Du`s mir ja erklären.

MfG Mario
 
Das Getriebe ist stark unterdimensioniert. Daher verschleissen die Kupplungen im Getriebe rel. schnell und deutlich. Die Rückstände der Kupplungen bleiben z.t. im Getriebegehäuse "kleben". Neues Öl ist aggresiver und löst diese Rückstände die dann gerne die feinen Bohrungen im Schieberkasten verstopfen.

Wir hatten schon einige Fälle wo das Getriebe nach einem Ölwechsel dann ganz hin war.

Gruß, Marcus
 
Schon wieder was gelernt - Danke!

MfG Mario
 
Ich habe folgende Frage zur DSG Ölstandskontrolle (7-Gang beim T5.2) nach Ölwechsel:

Im Netz lese ich, dass der Ölstand mit laufendem Motor also laufender Ölpumpe zu erfolgen hat.
Wenn ich das tue, kann ich ca. 7,5 Liter einfüllen. Wenn ich den Ölstand mit ausgeschalteten Motor kontrolliere dann komme ich auf die angegebenen ca. 5,5 Liter Getriebeöl.

Kann mir das bitte jemand vom Fach bestätigen?
 
Zurück
Oben