T5 Multivan bis 20k gesucht

Finde auch der Eindruck, dass alles bisherige einen guten Eindruck macht. Hatte schon vor ca. einer Woche mal per mobile.de Formular Kontakt aufgenommen und wurde zwei Tage später direkt angerufen, seitdem haben wir zweimal telefoniert. Das 60-Bilder Paket zu dem Wagen habe ich schon bekommen, außerdem eine Excel-Liste mit deutschen Käufern von ihm und deren Kontaktdaten. Alle Leute auf der Liste haben wohl ihr OK gegeben, von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können und eine Telefonnummer oder Emaildresse, manchmal auch beides, hinterlassen.

Ich habe von diesen Leuten noch niemanden kontaktiert, möglich wäre das allerdings. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass man wahrscheinlich positive Sachen zu hören bekommt.

Zwischenzeitlich hatte ich mich von dem Gedanken auch schon verabschiedet und dem Händler abgesagt. Daraufhin wurde ich drei Tage später nochmals telefonisch von ihm kontaktiert und es wurde darum gebeten ihn bei mobile.de evtl. trotzdem positiv zu bewerten auch wenn das Geschäft nicht zustandekommt da der eigentliche Kontakt ja gut war.

Man könnte sich den Wagen auch liefern lassen, das würde 400-500 Euro kosten, das Geld würde hier allerdings vorab bezahlt werden müssen, Fahrzeugpapiere und Kaufvertrag würde man vorher bekommen.

Das ist das einzige was mich wirklich stutzig macht und auch stört. Daher würde ich wenn ich mich für den Wagen entscheiden sollte auch liber hinfliegen und den Wagen selbst holen.

Mich würde noch interessieren was ihr zu der Tatsache sagt, dass der Händler meint, das Fahrzeug wäre ausstattungstechnisch 1:1 identisch mit Fahrzeugen vom deutschen Markt und wurde auch ganz normal in Deutschland "im selben Werk" produziert.

Kann das wirklich sein oder ist es sogar definitiv so? Weil es ja sonst immer eher heißt, dass man diesbzgl. besonderns drauf achten müsse, da hier große Unterschiede bestehen KÖNNEN?! Wie bringe ich zuverlässig in Erfahrung ob es hier so ist?
 
wurde auch ganz normal in Deutschland "im selben Werk" produziert.


Soweit ich weiss, werden/wurden TX nur in Hannover oder Polen produziert. Das dürfte also stimmen.

Man könnte sich den Wagen auch liefern lassen, das würde 400-500 Euro kosten, das Geld würde hier allerdings vorab bezahlt werden müssen, Fahrzeugpapiere und Kaufvertrag würde man vorher bekommen.

Das wäre mir auch zu heiß. Man kauft ja auch keine "Katze im Sack". Nee, da muss man sich schon eine eventuell überflüssige Reise ans Bein binden - oder mit einem Urlaub verbinden.
 
Also ich würde mir das Fahrzeug an deiner Stelle anschauen.
Vielleicht über Ostern...Riga soll auch eine Reise wert sein. Jetzt in Ernst...

Ruf doch mal den einen oder anderen Kunden von der Liste an. Die haben vielleicht auch noch ein paar Tipps für Dich..
 
Moin zusammen, ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und komme immer noch nicht aus dem Kopfschütteln heraus. Ein T5 ist echt ein geiles Auto. Wenn man einmal Blut geleckt hat, muss schnell ein passendes Gefährt auf dem Hof stehen. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. Aber kein Auto ist so geil, dass man sich blenden lassen sollte. Lettland? Bei dem Angebot lesen sich aber einige Details echt krumm. Versuche das ganze trotz aller Autoemotionalität mal ganz objektiv zu bewerten. Ich wäre da extrem vorsichtig. Das Baltikum taucht in Sachen Gebrauchtwagen in letzter Zeit immer mal wieder negativ in den Schlagzeilen auf. (Beispiel: Krimineller Unfallwagen-Import aus USA). Unfallfrei war nicht explizit angegeben, wenn ich mich recht entsinne, richtig? Wie gesagt, das hat was von Glücksspiel. Und dass da in Sachen Garantie und Gewährleistung nix zu holen ist/sein wird, sollte man auch nicht außen vor lassen.

Ich drücke die Daumen und appeliere noch viel stärker an den Verstand. :confused:

Du wirst schon einen passenden TX finden. Ob es der aus Lettland ist, wage ich mal stark zu bezweifeln. Ein T5 unter 20k ist kurzfristig schwer zu bekommen, aber es gibt immer wieder gute Angebote. Hier ist Geduld gefragt. Wir sind gerade erst am Anfang der Gebrauchtwagensaison. Man muss am Ball bleiben und den Markt beobachten. Bei mir waren es auch rund 3,5 Monate und ganz viele Enttäuschungen, weil man auch echt viel Schrott besichtigt.
 
Wegen was genau kommst du aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus? Grundsätzlich nur weil der Kauf eines Fahrzeuges aus Lettland nicht kategorisch ausgeschlossen wird? Inwiefern blenden lassen? Welche Details lesen sich denn krumm? Unfallfrei ist nicht explizit angegeben, das stimmt. Das würde ich beim nächsten Telefonat mit dem Händler nochmal ansprechen und abwarten wie er reagiert und was er sagt. Man kann ja auch noch mit der Fahrgestellnummer zu VW und mal erfragen was da so zu dem Wagen vorlieg und ob das soweit schlüssig ist.
Extrem vorsichtig sein möchte ich ja, deswegen versuche ich auch soviel wie möglich hier und auch woanders zu fragen, aber bisher habe ich noch nicht wirklich Anhaltspunkte die komplette dagegen sprechen gefunden. Finde bis auf die noch zu klärende Tatsache, dass unfallfrei nicht explizit erwähnt ist, liest sich für mich eigentlich alles eher gut?
Wenn es wirklich Sachen gibt, die mich stutzig machen sollten, welche sind das genau?

Die 60 Fotos des Wagens sind übrigens hier zu finden:
Dropbox - VW Multivan 10.2013
 
Hallo,

Auf deine Frage nach dem Unterschied zwischen 5.1 und 5.2 kann ich nur den Tipp geben, beide einmal zu fahren.

Dem einen gefällt der Motor vom 5.1 besser, wegen Durchzug usw.

Mir persönlich gefällt die Laufruhe auf der Bahn beim 5.2 viel besser. Da ist schon ein merklicher Unterschied.

Sollte man erfahren, bevor man sich festlegt.

Von Lettland würde ich die Finger lassen, ist aber nur Bauchgefühl. Erfahrungen habe ich keine.

Gruß Yupp
 
Und dass da in Sachen Garantie und Gewährleistung nix zu holen ist/sein wird, sollte man auch nicht außen vor lassen.

Sicher ein berechtigtes Argument, oder trau sich hier jemand zu, dort ein Klageverfahren durchzuführen. Und die Aussage "unfallfrei" ist dann auch wenig wert, wenn sich später anderes heraus stellt. Sicher sind nicht alle Autohändler im Baltikum kriminell, aber risikolos ist es auch nicht. Bei der in rede stehenden Kaufsumme wäre mir das auch zu heiß. Beim Versuch, ein Schnäppchen zu machen, ist schon so mancher auf die Schnauze gefallen. Und mit etwas Geduld lässt sich auch hier der passende T5 zu einem anständigen Preis finden. Schließlich ist die Besichtigung und ggf. Überführung des angesprochenen MV auch nicht kostenlos.
 
Wegen was genau kommst du aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus? Grundsätzlich nur weil der Kauf eines Fahrzeuges aus Lettland nicht kategorisch ausgeschlossen wird? Inwiefern blenden lassen? Welche Details lesen sich denn krumm? Unfallfrei ist nicht explizit angegeben, das stimmt. Das würde ich beim nächsten Telefonat mit dem Händler nochmal ansprechen und abwarten wie er reagiert und was er sagt. Man kann ja auch noch mit der Fahrgestellnummer zu VW und mal erfragen was da so zu dem Wagen vorlieg und ob das soweit schlüssig ist.
Extrem vorsichtig sein möchte ich ja, deswegen versuche ich auch soviel wie möglich hier und auch woanders zu fragen, aber bisher habe ich noch nicht wirklich Anhaltspunkte die komplette dagegen sprechen gefunden. Finde bis auf die noch zu klärende Tatsache, dass unfallfrei nicht explizit erwähnt ist, liest sich für mich eigentlich alles eher gut?
Wenn es wirklich Sachen gibt, die mich stutzig machen sollten, welche sind das genau?

Die 60 Fotos des Wagens sind übrigens hier zu finden:
Dropbox - VW Multivan 10.2013
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Was mich stutzig machen würde? Der Reihe nach: Standort (siehe Berichterstattung), Preis, Standzeit bei dem Preis (Dropbox ist 7 Wochen alt), Gewährleistungsthemen,.......und ein junger Mann, der sich total auf ein Auto eingeschossen hat und eigentlich nur eine (positive) Kaufentscheidung im Board mitnehmen möchte. Das ist aber nur meine Meinung und mein persönlicher Eindruck. Wenn Du mit den Eckdaten und den Voraussetzungen klar kommst, ist doch alles wunderbar. Wir hier im Board, in diesem Fall speziell ich, können Dir ja nur unsere Meinung und unsere Bedenken mit auf den Weg geben. Die Entscheidung triffst ohnehin Du. Wenn Du am Ende einen Super-Schnapper gemacht hast, bin ich der Erste, der sich verneigt und dafür einen Kasten Bier springen lässt. :D
 
.....der Pflegezustand des Motorraumes haut mich nicht gerade vom Hocker. Da sieht meiner nach 10 Jahren erheblich gepflegter aus. Bin aber als Motorradfahrer auch allergisch gegen schmutzige Motoren!

Ansonsten hilft nur ansehen und probefahren. Das Gewährleistungsproblem und die fast aussichtslose Klagemöglichkeit bei Täuschung bleiben aber als Problem.
 
Ansonsten hilft nur ansehen und probefahren. Das Gewährleistungsproblem und die fast aussichtslose Klagemöglichkeit bei Täuschung bleiben aber als Problem.

Sehe ich auch so und das liegt aus mMn nicht einmal speziell an Lettland, sondern ganz allgemein am Händlerstandort im Ausland. Auch bei einem Kauf in Frankreich oder Österreich kommt man im Konfliktfall als Deutscher ohne einen spezialisierten Anwalt nicht weit.

Hinzu kommt die schlichte Entfernung. Selbst wenn der Händler in Lettland einen Gewährleistungsfall anerkennt, musst du den Wagen zu ihm hinbringen. Er wird ihn nicht auf eigene Kosten bei dir abholen und auch keiner Reparatur bei deinem lokalen VW-Fuzzi zustimmen. Ich bin schon bei Autokäufen außerhalb des 100km-Radius äußerst skeptisch. Wer hat denn die Zeit, für eine 100 Euro-Reparatur im Rahmen der Gewährleistung stundenlange Fahrten zu absolvieren?
 
Aus einem Artikel aus der "Zeit" von 2006 :

#In diesem Jahr wurden bislang gut 50000 Autos in Deutschland gestohlen. Hauptabnehmer seien die Balkanstaaten, Estland, Lettland, Weißrussland und Russland, sagt GdV-Sprecher Klaus Brandenstein#

Es könnte durchaus sein, dass der Bus wirklich aus Deutschland kommt.

Aber vielleicht hättest Du ja die Möglichkeit die FIN prüfen zu lassen.

Gruß Yupp
 
Hallo Leute
wäre mir auch zu heiß und das Risiko nicht wert. Zumal die Rechtslage bzgl. Erwerb gestohlener Ware je nach Land unterschiedlich gehandhabt wird. Mit Einfahrt nach Deutschland gilt meines Wissens dann die Rückgabe an den Eigentümer bzw. die Versicherung ohne Entschädigung. Falls es sich um einen entwendeten Bulli handeln sollte.
Gruß
Tom
 
Hi,

bei einem limitierten Budget auf der einen Seite aber auf der anderen Seite dem Wunsch nach einem Auto was nicht gleich tausende an Reparaturen frisst würde ich einen T5.2 Startline oder Special suchen mit 103 kW und auf die Mehrausstattung eines Highline verzichten. Insbesondere auch, wenn das Fahrzeug "nur" 2. Wagen ist und 1x im Jahr den Wohnwagen zieht.

Die 103 kW reichten "dicke" für den 1,8t Wohnwagen, Topspeed mit knapp 180 ist reisetauglich, dem Special fehlt weder optisch noch ausrüstungstechnisch wirklich wichtige Dinge. Dafür lieber nochmals hier im Board beraten lassen, welche features ein Muß sind - bspw. AHK ab Werk wg. Gespannstabilisierung, verstärkte Stabis, Prvacy Glas, Rollos für die Kids, Parktronic für die Regierung, 2. Batterie für Dauerplus AHK, Klima hinten etc. etc.

Viele Grüße,
Jochen
 
Moin moin,
da bin ich mal wieder. Mittlerweile sind wieder zwei Wochen vergangen und ich habe mir eure Tipps und Anregungen zu Herzen genommen. Vom Kauf in Lettland habe ich abgesehen, Special oder Startline hatte ich zwischenzeitlich auch in Erwägung gezogen, komme aber mittlerweile von einem Highline nicht mehr wirklich los, alleine schon weil mir die zwei Schiebetüren so gut gefallen.

Daher ziehe ich in Erwägung, mien Budget entsprechend zu erhöhen und einen T5.2 Highline zwischen 30.000 und 33.000 Euro zu kaufen. Wie steht ihr dazu? Es ist nicht so, dass das Geld nicht da wäre, es ist eher so, dass ich Autos bisher immer so gekauft habe, dass der anschließende Wertverlust möglichst gering ausfallen sollte.

Hier wurde ja ziemlich zu anfang mal geäußert, dass die Mehrausgaben beim Wiederverkauf ja prinzipiell erhalten bleiben würden. Diesbezüglich bin ich jedoch eher skeptisch, wünsche mir jedoch dass ihr mich vom Gegenteil überzeugt :).

Wenn ich mich nun für einen T5.2 Highline entscheide mit einem 2013, 2014 oder 2015er Baujahr und einer Kilometerleitung zwischen 70.000 und 100.000, was meint ihr, mit welchem Wiederverkaufswert kann ich nach 7-8 Jahren und ca. 10.000 Kilometern pro Jahr dann rechnen?

Wäre der Verlust hier nicht deutlich höher als bei einem T5 mit einem Anschaffungspreis zwischen 15.000 und 20.000 Euro?
 
Hi xxxxBitter,
ich denke ich sage dir nichts neues: Auto fahren kostet Geld. Einen VW Bus zufahren bestimmt einiges mehr als sonst.
Kann ich dir adhoc sagen das du bei einem Startline vs. Highline 10.000EUR sparen kannst.
Dann lass das mal lieber mit dem Highline.
Wenn ich Porsche fahren möchte und es mir nicht leisten will...(nicht kann sondern will)
bekomme ich ihn dann günstiger bzw. meinst du das klappt dann doch irgendwann?
Gönne dir dein Wunsch Fahrzeug und genieße das Leben was kümmert dich was in 10 Jahren am Start ist...immer diese German Angst
 
Wäre der Verlust hier nicht deutlich höher als bei einem T5 mit einem Anschaffungspreis zwischen 15.000 und 20.000 Euro?

Natürlich ist er das. Ein Neufahrzeug für 100.000 Euro hat nun einmal auch mehr Wertverlust, als ein Kleinwagen! Auf der anderen Seite sparst Du bei einem neueren Fahrzeug mit weniger Kilometern auf der Uhr auch einiges an Reparaturkosten. Einen Highline fährt man nun einmal nicht zum Nulltarif.
 
Wenn ich mich nun für einen T5.2 Highline entscheide mit einem 2013, 2014 oder 2015er Baujahr und einer Kilometerleitung zwischen 70.000 und 100.000, was meint ihr, mit welchem Wiederverkaufswert kann ich nach 7-8 Jahren und ca. 10.000 Kilometern pro Jahr dann rechnen?

Wäre der Verlust hier nicht deutlich höher als bei einem T5 mit einem Anschaffungspreis zwischen 15.000 und 20.000 Euro?

Moin. Deine Überlegungen sind alle vollkommen legitim, aber auch sehr rational. Auto fahren kostet Geld. Bulli fahren kostet mehr Geld, bringt aber ein MEHR an Lebensgefühl. Und Highline fahren kostet halt noch mehr Geld, weil Du neben dem Lebensgefühl auch ganz viel Ausstattung genießen kannst. Was die Autos in 7-8 Jahren noch wert sind, kann Dir niemand sicher beantworten. Wenn Du prozentual den gleichen Wertverlust ansetzt, hat Dich ein Highline nach dieser einfachen Rechnung am Ende mehr gekostet. Hattest Du mehr vom Auto? Bestimmt. Wird die Nachfrage für den Highline in der Zukunft höher sein als für eines der anderen Modelle? Vielleicht......und der Wertverlust entwickelt sich anders. Bleibt der Bulli knitterfrei? Wechselt er unbeabsichtigt den Besitzer? Es sind einfach zu viele Faktoren, die da mit rein spielen. Am Ende bleibt es ein Blick in die Glaskugel.

Ich kann Dir nur empfehlen, zu überlegen, was Du an Ausstattung unbedingt haben möchtest und was Du Dir leisten kannst und zur Steigerung Deines Komforts und Lebensgefühls möchtest. Ein bisschen mehr Autoemotionen, bitte. ;)

Bei mir persönlich darf es gern mehr als weniger Ausstattung sein. Ein Highline ist da sicher eine gute Option. Vielleicht könnte Dir auch eines der vielen Sondermodelle auf Comfortline-Basis (Edition, Team, United, Match etc.) gefallen, die nicht selten auch sehr üppig Sonderausstattung, nur halt kein Chrom an Bord haben. In Sachen Motor würde ich Dir eine Recherche hier im Board empfehlen. Der BiTDI macht richtig Spaß, kann aber zur Kostenfalle (Ölverbrauch......Motorschaden) werden. Die anderen Motoren sind in jeder Hinsicht und mit sinkender PS-Zahl zunehmend vernünftiger. Aber Bulli und Vernunft......passt selten.
 
Hallo...

Wenn ich mich nun für einen T5.2 Highline entscheide mit einem 2013, 2014 oder 2015er Baujahr und einer Kilometerleitung zwischen 70.000 und 100.000, was meint ihr, mit welchem Wiederverkaufswert kann ich nach 7-8 Jahren und ca. 10.000 Kilometern pro Jahr dann rechnen?

Diese Frage wird Dir zum heutigen Tage keiner seriös beantworten können, vor allem deshalb, weil niemand wissen kann, was in 7-8 Jahren der Gesetzgeber zum Euro5-Diesel sagt.
Willst Du Dich tatsächlich die nächsten 7-8 Jahre selbst kasteien, nur um - vielleicht - einen geringeren Wertverlust zu erzielen?
Den geringsten Wertverlust könntest Du mit einem gänzlichen Verzicht auf den Kauf erreichen.

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben