T5 Multivan bis 20k gesucht

XXXXBitter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hatte mich schon kurz in einem vorhandenen Thread im T5.2 Unterforum geäußert, was ich eigentlich such, dann jedoch erst gemerkt, dass es wohl gar nicht auf einen T5.2 hinauslaufen wird.

Kurz zu uns: Wir hatten anfangs mal einen 94er T4 California, der uns dann aber mit zweitem Kind zu klein für den Urlaub wurde, sodass ein Umstieg auf Touareg+Wohnwagen folgte. Nun steht in Kürze der nächste Nachwuchs an, sodass wir wieder zurück zu einem Bulli möchten. Irgendwie haben wir das auch immer vermisst. Als Kind hatten meine Eltern auch vom T1 über T2 bis zum T3 alle Generationen mitgemacht. Wir haben die Serie dann mit einem T4 fortgesetzt.

Nun haben wir uns entschlossen einen T5 zu kaufen. Es soll ein Multivan sein, Automatik ist für meine Frau Pflicht - bei der restlichen Ausstattung wäre möglichst viel schön (für mich gerne Leder), aber keine Pflicht. Denke aber es sollte schon mindestens Comfortline sein.
Da wir auch einen Wohnwagen in den Sommerurlaub ziehen werden, tendiere ich momentan so ganz grob zum 2.5er, würde mich aber auch eines besseren belehren lassen, wenn es trifftige Gründe gibt bei meinen Kriterien. Das Auto wird eher das Alltagsauto meiner Frau, sprich Zweitwagen mit höchstens 10.000km pro Jahr sein. Also zum Einkaufen, Kindertrasnport und für Familienausflüge.

Ich selbst bin kein großer Schrauber, kann mit Bekannten zusammen schonmal die ein oder andere Sache selber machen, aber da hört es dann auch auf. Meine Standardwerkstatt gehört jedoch einem entfernten Bekannten, der mir die meisten Dinge für wirklich immer sehr gute Preise macht.

Grundsätzlich bin ich u.a. auch daher nie großartig vor höheren Laufleistungen zurückgeschreckt und bin damit meist auch gut gefahren. Habe dabei meist so kalkuliert, dass der Gesamtpreis auch bei beispielsweise einem Motortausch immernoch deutlich unter dem Läge was ich für ein vergleichbares Auto mit deutlich weniger Kilometern hätte auf den Tisch legen müssen, auch wenn ich natürlich weiß, dass ein neuer Motor längst nicht alles sein muss.

Nun habe natürlich schon ein bisschen geschaut und stelle mir grundsätzlich so ein wenig die Frage ob ein etwas älterer T5 (Bj. 04-06) mit mehr Kilometern (200-250.000) oder ein etwas neuerer T5 (Bj. 07-10/11) mit etwas mehr Kilometern (150-200.000, teilweise sogar unter 150) die "klügere" Wahl ist.
Erstere könnte man vielleicht zwischen 10.000 - 15.000 Euro bekommen. Letzere eher für um die 20.000 Euro.

Notfallls wäre in beiden Fällen eine Reparaturreserve vorhanden, sollte nach Möglichkeit jedoch nur für "normale" Sachen aufkommen müssen.


Hoffe mit diesen Infos könnt ihr mit einigermaßen weiterhelfen, das wäre klasse!
 
Bist Du Bitter!!
Trotzdem oder gerade deshalb herzlich willkommen im Forum.

Nun ja, ich fahre einen 5-Ender seit 4 Jahren und bin zufrieden.

Das Thema Automatik ist im 5.1 ein ambivalentes. Einerseits steht da der grundsätzliche Komfort einer Automatik. Auf der anderen Seite eine Abstimmung eher für einen Lastkarren (was der Tx ja auch ist) und eine - nach den durchschnittlichen Erfahrungen der Teilnehmer hier - eher gut eingrenzbare Laufleistungserwartung, nach meiner Erinnerung bei ca. 160.000km. Ansonsten sind die 5-Ender derzeit gesucht und im Kurs hoch. Für den von Dir genannten Betrag sollte aber ein schönes Stück verfügbar sein.

Grüße

Nic
 
Hallo,

....... willkommen hier im Board =)=).

Mit deinem Wunsch 20.000€ - T5.1 und Automatik, sowie der angedeuteten KM Leistung solltest du aber eine "große Reparaturreserve" bereit halten.:rolleyes:

Die Haltbarkeitsdauer der "alten Automatik" lag teilweise bei nur 150.000KM - es gab aber auch schon welche die 300.000KM und mehr ohne Probleme fahren.

Ich würde dir einen T5.2 mit 103KW empfehlen - dieser Motor ist absolut unproblematisch - wenn es ein Automatik sein soll, dann dabei mit DSG.
Ich ziehe ab und zu selber einen "normalen Wohnwagen" und bin mit dem 103KW immer ausreichend zurecht gekommen.
Auf keinen Fall einen 132KW BITDI.

So was z.B.:
Volkswagen T5 Multivan Navi Klima Sitzhzg. AHK 7 Sitzer als Van/Kleinbus in Berlin

Volkswagen T5 Multivan Klimaauto.Sitzh.Navi.Rückfahrk.AHZV als Van/Kleinbus in Wilkau Haßlau OT Culitzsch

Gruß
Claus
 
Beim 2,5 TDI rate ich zu einem Baujahr ab 2007. Vor 2006 waren die Fünfzylinder ohne DPF und wurden leider oft falsch beölt.
Ein allgemeines Problem bei den großen T5.1 ist wohl das Automatikgetriebe. Aber wenn es das unbedingt sein muss.......
Falls Du einen 2,5er über 150 tkm in Betracht ziehst, daran denken, dass bei 180 tkm (ab Bj. 2006) die Gateskupplungen fällig sind. Kosten rund 1.000 Euro beim Freundlichen. Beim Freien um die 500 Euro. Ab 200 tkm können TL, DPF und PD-Einheiten dazu kommen. Wichtig bei hoher Laufleistung wäre es, das Kaltstartverhalten nach einer Standzeit von 24 Stunden oder mehr zu prüfen. Leider neigen die PD Einheiten dazu, sich in den ZK einzuarbeiten. Das ist zwar reparabel (Stichwort Keile), kostet aber schon ein paar Taler. Daher lieber 20 t Euro in die Hand nehmen und einen 2007er mit unter 150 tkm suchen.
 
Hallo,

....... willkommen hier im Board =)=).

Mit deinem Wunsch 20.000€ - T5.1 und Automatik, sowie der angedeuteten KM Leistung solltest du aber eine "große Reparaturreserve" bereit halten.:rolleyes:

Die Haltbarkeitsdauer der "alten Automatik" lag teilweise bei nur 150.000KM - es gab aber auch schon welche die 300.000KM und mehr ohne Probleme fahren.

Ich würde dir einen T5.2 mit 103KW empfehlen - dieser Motor ist absolut unproblematisch - wenn es ein Automatik sein soll, dann dabei mit DSG.
Ich ziehe ab und zu selber einen "normalen Wohnwagen" und bin mit dem 103KW immer ausreichend zurecht gekommen.
Auf keinen Fall einen 132KW BITDI.

So was z.B.:
Volkswagen T5 Multivan Navi Klima Sitzhzg. AHK 7 Sitzer als Van/Kleinbus in Berlin

Volkswagen T5 Multivan Klimaauto.Sitzh.Navi.Rückfahrk.AHZV als Van/Kleinbus in Wilkau Haßlau OT Culitzsch

Gruß
Claus


Vielen Dank euch allen erstmal für die Antworten und das herzliche Willkommen.

Bei deiner Antwort, dentman, würde mich mal interessieren warum du meinst bei einem T5.1 und Automatik müsste die Reparaturreserve so hoch sein und empfiehlst gleichzeitig lieber einen T5.2 mit ähnlich hohen Laufleistungen? Einfach aufgrund der Automatik und weil diese dann beim T5.2 einfach deutlich haltbarer war? Wenn T5.2, ist die Automatik dann automatisch immer mit DSG oder muss ich da explizit drauf achten? Dass es kein BITDI sein soll, war mir nach etwas lesen u.a. hier im Forum recht schnell klar.
Gegen einen 103KW Motor habe ich absolut nichts, brauche nur ausreichend Leistung zum Ziehen und das sollte wohl reichen.

Die beiden vorgeschlagenen wären farblich jetzt nicht unbedingt meine Favoriten, ist aber auch kein Ausschlusskriterium, und ansonsten gefällt mir der Gedanke an einen T5.2 natürlich auch. Auch ein RNS 510 hätte natürlich was, wenn auch sehr beliebt bei Dieben.
Was hätte ein T5.2 sonst für Vorteile? Was wäre der worst case bei einem defekten Automatikgetriebe beim T5.1? Mit was für Kosten muss ich rechnen?

Auf den ersten Blick war mir der hier sehr symphatisch, EZ aus 2010, jedoch wohl noch ein T5.1. Kilometermäßig allerdings wohl gerade im Bereich der von euch angesprochen Gateskupplungen und auch die Automatik wurde ja mit ab 150.000 problematisch angesprochen.
Was haltet ihr sonst grundsätzlich von dem? Preis angemessen oder zu hoch?

Volkswagen Multivan DPF Highline Autm. als Van/Kleinbus in Hamburg
 
Schönes Auto!

Aber bei den bald zu machenden Gateskupplungen und Freiläufen der Lima und Klima würde ich vom Preis gleich mal den Tausender abziehen, es sei denn, die Sachen sind jüngst gemacht worden.

Desweiteren würde ich den ausgiebig probefahren.
Grund: Die Automatik genau checken. Sowohl im kalten als auch warmen Zustand muß das Getriebe tadellos funktionieren.

Und laß Dir auch nichts erzählen, von wegen "neues Getriebeöl, gespült, eingestellt" usw. Das ist alles nicht von langer Dauer.
Das Getriebe muß entweder komplett zerlegt und revidiert werden, oder aber gleich ein neues Getriebe rein.
Preislich nimmt sich das beides nichts.

Ich meine, mit Ein- und Ausbau um die 6.000 Euro.
 
Wirklich ein schönes Auto mit einer kraftvollen Motorisierung,

ABER

Bei der Laufleistung könnte demnächst einiges anstehen. Auch wenn es eines der letzten Fünfzylindermodelle und er daher ausgereift ist.

Daher wäre mir ein wenig weniger Ausstattung und dafür weniger Kilometer lieber. Ist aber meine pers. Einstellung!

Was als dunkle Wolke bleibt, ist das Automatikgetriebe, gerade bei dem Drehmoment des großen Fünfzylinders. Ist halt beim T5.1 immer ein Restrisiko! Wenn es Automatik sein muss, ist wohl der T5.2 diesbezüglich die sicherere Wahl.

Der Rat von globerocker ist sicher immer richtig (ausgiebige Probefahrt), aber ob man dadurch einen vll. 20.tkm späteren Getriebeschaden entlarven kann??? Meiner Meinung nach ist die Haltbarkeit eines Getriebes, anders wie beim Ölverbrauch des BiTDI, auch von der Behandlung abhängig.
 
Hallo,
da bin ich wieder. Habe nun einen knappen Monat lang geschaut und bin immer noch unschlüssig. Hab mir eure Tipps immer wieder durch den Kopf gehen lassen. Mittlerweile wären wir eigentlich bereit auch 25.000 Euro statt nur 20 auszugeben, wie das immer so ist... Prinzipiell stellt sich jetzt eigentlich mittlerweile die Frage: T5.1 mit mehr Ausstattung (Highline) oder ein T5.2 mit weniger Ausstattung (Highline bei dem Preis kaum möglich, es sollte aber mindestens ein Klapptisch sein, also auf jeden Fall ein Tisch. Weiterhin soll es unbedingt ein Automatik sein und was ich bisher vergessen habe: 7 Sitze, kein 6-Sitzer.

Grundsätzlich würde ich gerne wissen was am T5.2 technisch wirklich besser ist als am T5.1. Speziell natürlich bezogen auf das Getriebe, ist das DSG im 5.2 einfach nur das schönere Getriebe oder ist es definitiv auch weniger anfällig? Was ist mit dem Motor im allgemeinen? Würdet ihr ohne Automatik eher den 5 Zylinder bevorzugen? Was hat sich sonst beim 5.2er noch verbessert oder ist moderner?

Dann noch ein paar Angebote, die ich mehr oder weniger interessant fand. Der erste ist ein 5.1, den ich mir vor Ort schon angeschaut habe, so wie ich das beurteilen konnte wirklich im tadellosen Zustand, nach ersten vorsichtigen Verhandlungen würde der Verkäufer den wohl für 23.500 Euro abgeben und noch neuen TÜV machen. Was haltet ihr davon? Gefällt mir halt ausstattungstechnisch perfekt, hat natürlich die alte Automatik vor der hier ja immer "gewarnt" wird.
Daher habe ich alternativ nach 5.2ern ohne Biturbo Ausschau gehalten. Bis auf einen sind das dann allerdings keine Highline-Modelle und ich muss schon sagen, dass mir alleine die zwei Türen beim Highline schon zusagen würden, wobei ich auch mit einer Tür und dem Klapptisch gut leben könnte.
Das Highline Angebot hat allerdings schon ein neues Getriebe, zumindest in dem Fall hat das DSG Getriebe dann offenbar nicht mal 100.000 km gehalten :-).

Falls die links verschwinden, schreibe ich vorweg auch mal die reinen Angebotsnummern von mobile.

Angebot-Nr. 238398186
Volkswagen T5 Multivan HIGHLINE Navi Standheizung Xenon als Van/Kleinbus in Stelle

Angebot-Nr. 238670965
Volkswagen Multivan T5 2,0 TDI DSG* LÜCKENLOS SH*GARANTIE als Van/Kleinbus in Geislingen / Eybach

Angebot-Nr. 231595716
Volkswagen Multivan T5 DSG 7Sitzer AHK 2xKlima Alu Top als Van/Kleinbus in Cloppenburg

Angebot-Nr. 239079803
Volkswagen Highline, 1. Hand, 2-Schiebetüren, DSG neu als Van/Kleinbus in Grünwald


Bin mal gespannt, was ihr zu denen sagt!
 
es sollte aber mindestens ein Klapptisch sein, also auf jeden Fall ein Tisch

Ich hab mir die Angebote jetzt nicht angeschaut, aber es sollte doch nicht am Tisch scheitern. Der Tisch für die Schiene ist für 250€ zu bekommen (mittlere Schiene muss vorhanden sein, neu bei VW 900€) und der für die Seitenverkleidung kann man auch nachrüsten, da Gebraucht seltener zu bekommen schätze ich den Preis etwa auf 600-800€ (800€ könnte fast für neu reichen)
 
Ich hätte jetzt nochmal zwei 5.2er als Highline, die mir sehr gefallen, einer davon in Lettland... Bin mir aber nicht sicher ob es sich bei dem Preisunterschied tatsächlich lohnt:

Angebot 239271051
Volkswagen T5 Multivan Highline - 1. Hand, TOP Zustand als Van/Kleinbus in Riga

Angebot 240834048
Volkswagen Multivan DSG Highline Life Langversion als Van/Kleinbus in Euskirchen

Der in Deutschland kostet etwa 2500 Euro mehr, Unterschiede kann ich jetzt keine großen erkennen. Was meint ihr? Lohnt sich das? Evtl. geht ja noch was am Preis! Der in Deutschland nimmt allerdings auch Fahrzeuge in Zahlung, vielleicht würde sich das rechnen, haben einen 2006er Touareg Kong Sun & Air. Habe mit sowas keine Erfahrung, wie sind da eure Erfahrungen. Kann sich sowas lohnen oder fährt man immer besser wenn man privat direkt verkauft?

Dann wäre es noch toll wenn ihr mir wie oben gefragt noch etwas zu den technischen Unterschieden sagen könntet beim 5.1 und 5.2, speziell bezogen auf Getriebe und Motor! Würdet ihr ohne Automatik nen 5-Zylinder bevorzugen?

Welches von den aufgelisteten Fahrzeugen würdet ihr nehmen bzw. welches ist sein Geld am ehesten wert? Eher neuer und etwas mehr Kilometer oder älter und weniger?

Viele Fragen, ich weiß... Aber die Entscheidung mache ich mir nicht leicht und bedanke mich schon jetzt für jede Antwort im Voraus!
 
Keiner ne Meinung zu den vorgeschlagenen Fahrzeugen? Speziell der in Lettland hat es mir irgendwie angetan und ich bin tatsächlich gewillt den dort abzuholen wenn nichts dagegen spricht?!

Wie ist es mit den Unterschieden solcher Fahrzeuge? Laut dem Händler gibt es keine, wurde auch in Deutschland produziert und ist angeblich 1:1 das gleiche wie ein T5 hierzulande?
 
Die links funzen nicht!

Hinsichtlich Lettland wäre ich aber sehr skeptisch. Kann sein, Du kommst ohne Geld und ohne Auto zurück.........

Würdet ihr ohne Automatik nen 5-Zylinder bevorzugen?

Ich persönlich: ja!! Muss man aber individuell betrachten. Der Fünfzylinder ist mit von der Charakteristik und Gesamtübersetzung lieber als der 2,0 TDI mit 140 PS. Ist für mich die ideale Motorisierung für den T5 - neben dem alten V6 Benziner- . Dafür ist der 2,0 TDI wohl unauffälliger und macht wenig Sorgen. Dafür ist/wirkt er träger und ist nicht so kernig.
Wie ist den Dein Fahrprofil (Kilometerleistung/Jahr)? Für deine angedachte Summe könntest Du sicher einen guten T5.1 MV CL mit 100 tkm oder weniger bekommen. Wenn Du im Jahr 10 bis 15.000 Kilometer fährst, wäre das in meinen Augen eine gute Wahl. Das heißt aber nicht, dass ein T5.2 mit 140 PS und unter 100 tkm eine schlechte Wahl wäre. Ich stand im Grund vor zwei Jahren vor fast der gleichen Frage (2,5 TDI mit 131 PS oder 2,0 TDI mit 140 PS bis 20.000 Euro) , nur halt Kombi und nicht MV. Habe dann einen 2,5 TDI mit 131 PS und 70 tkm auf der Uhr (nachweislich!!) gekauft und es wahrlich nicht bereut.
 
Ich kann mich der Meinung von @Fire35 nur vollständig anschließen. :dito:
Ich habe mich vor Kurzen für einen MV 2,5TDI aus 2009 mit 93000 km entschieden.
Allerdings ist das mit 20 TEUR wohl machbar aber schon eine Herausforderung.
 
Ja genau, maximal 10.000 - 15.000km pro Jahr. Hatte ja auch erst nen 5.1 im AUge, aber es soll halt definitiv ein Automatik sein, wollte halt nur gern wissen ob eigentlich nur diese für nen 5.2 spricht.

Die grundsätzlichen Bedenken bzgl. Lettland habe ich natürlich. In erster Linie ging es mir jetzt allerdings um den Wagen für den angebotenen Preis grundsätzlich. Habt ihr euch den mal angesehen? Hat ja auch schon über 100.000 km runter, ist dafür allerdings noch keine 4 Jahre alt.
 
Ich habe mich vor Kurzen für einen MV 2,5TDI aus 2009 mit 93000 km entschieden.

Gute Entscheidung, wie ich finde.

Allerdings ist das mit 20 TEUR wohl machbar aber schon eine Herausforderung.

Zweifellos. Aber mit etwas Geduld (...ich habe auch drei Monate intensiv gesucht) machbar. Und an 1.000 Euro mehr würde ich ein gutes Angebot auch nicht scheitern lassen.
 
Also bei mir funzt der link nicht. Daher kann ich mir das Angebot nicht ansehen.............
Ich hatte daher die Angebotssnummer nochmal separat hingeschrieben, da ich dacht dass man sich das Angebot damit bei mobile auch aufrufen könnte.

Hier nochmal der LinK:
Volkswagen T5 Multivan Highline - 1. Hand, TOP Zustand als Van/Kleinbus in Riga

Es gibt ja auch schon einige die mal ein Auto aus Lettland gekauft haben, worauf muss ich da speziell noch achten? Gerade bzgl. größtmöglicher Sicherheit bei der Abwicklung, wie würdet ihr da vorgehen?
 
.......mit etwas Geduld (...ich habe auch drei Monate intensiv gesucht) machbar. Und an 1.000 Euro mehr würde ich ein gutes Angebot auch nicht scheitern lassen.

Stimmt. :D Ich habe für meinen 21000 EUR gezahlt. Allerdings als 4-Motion.


@XXXXBitter So auf dem Papier sieht das doch recht ordentlich aus.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, was nicht drin steht, ist meist auch nicht vorhanden. Hier fehlt mir der Hinweis: Unfallfrei
 
Am besten mal den Verkäufer anschreiben oder anrufen laut Bewertungen hat er immer gute Bilder Dokumentation zu den Autos mit über 60 Bildern. Desweiteren hören sich die Bewertungen sehr gut an. Klar gibt es wie immer ein paar schlechte aber hier überwiegen die Guten. Und irgendwelche Idioten die den Preis um xx Prozent drücken wollen und wenn Sie es nicht bekommen gibt es eine schlechte Bewertung gibt es auf dem Markt einfach zuviel.
 
Zurück
Oben