T5 Multivan Beach geklaut

TomU

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline
meiner ist nicht mehr meiner. Heute nacht geklaut und vermutlich schon weit weg...

amtliches Kennzeichen: WE-XQ 11
Multivan Beach (Schriftzug auf der Seite hinten)
Farbe: grau-blau

Naja - den werd ich wohl nicht wieder sehen. 7 Monate wärte das Glück - das erste Auto, dass mir wirklich gefallen hat! Hoffentlich wird er nicht nur als Ersatzteilspender genutzt. Mann - ich könnt sowas von kotz..!
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Hallo herzliches Beileid :mad:,

leider gibt es das öfters, da die Täter die EWS mit einem Tool über Diagnose totlegen!

Seit meinem T4 Generation sind alle meine T5 zusätzlich gesichert, was ich nur immer wieder raten kann, besonders in der Region an der A2. Jede nicht serienmäßige Absicherung ist wirkungsvoll, wie bereits erfolgreich erlebt.

Die Täter benötigen nur kurze Zeit!!

Gruß
Siegbert
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Moin,

erstmal mein Beileid! Hoffentlich lässt es sich wenigstens mit der Versicherung vernünftig regulieren.

Beileid mit GPS-Tracker wäre es einfacher Ihn wiederzufinden.

Gruß

es sei denn der Dieb war clever genug und hat einen Störsender mit im Gepäck. Ich würde mal vermuten, dass das schon fast Standart ist bei denen, oder? Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich mir einen GPS-Tracker irgendwo versteck einbaue, aber die Störsendergeschichte hat mich daran zweifeln lassen...

Ein zusätzlicher Schalter an unauffindbarer Stelle ist das vermutlich die bessere Wahl.

Gruß,
Matze
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Moin Tom,

auch von mir herzliches Beileid, und Daumendrücken für die Auseinandersetzung mit der Versicherung.


Vor kurzem hab ich hier gelesen, dass durch einen GPS-Tracker eine ganze T5-Klauwerkstatt mit mehreren Fahrzeugen aufgeflogen ist. Alle sind also nicht so clever.
Grundsätzlich halte ich aber einen versteckten Schalter auch für wirkungsvoller.
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

auch von mir mein Beileid, wo ist er den entwendet worden?

viel Erfolg bei der Schadensregulierung!

Gruß aus Hamm
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Hallo - ja erstmal danke für Eure Anteilnahme! Mann, Mann, Mann!

Entwendet wurde der in Weimar vor meiner Tür - nachts. Sicherlich Profis. Stand wohl auf ner Weihnachtswunschliste. Wie die das auch immer gemacht haben. Der Herr Kommisar hat mir zwar so ein wenig Einblick in die technischen Rafinessen solcher Jungs gegeben, aber letztendlich konnte er auch nicht sagen, ob die das "weggetragen" oder weggefahren haben.

Tja, hab auch lange über Sicherheitstechnik nachgedacht. Zum Thema GPS: war ne Option, aber da gibts ja die bekannten für und wieder (contra: bringt nichts, da Auto sowieso weg; Signal wird von Profis sowieso gestört; vernünftige Geräte sind auch richtig teuer usw. // pro: schnelle Info, wenn Auto offen (Reaktionszeit sehr kurz), wenn nicht gestört auch hohe Erfolgschance, dass Auto noch vor der Grenze "gefasst" wird usw) - naja und während ich noch so pro und contra abgewogen hab, hamse mir das Teil unterm Hintern gemopst.

Unterbrecher hatte ich mir auch überlegt ABER: Ich hatte ja ne Funk-Standheizung von Webasto drin (NAGELNEU HEEEEEUUUUULLLLLLL!!!!). Wenn ich die Batterie unterbreche, geht die dann ja auch nicht mehr. Nun ich habe gelernt: Setz Deine Prioritäten richtig. Wem nützt ein warmes, aber geklautes Auto - richtig: MIR NICHT!
Außerdem: baut mir so ein Unterbrecher ne Werkstatt rein oder kann ich das bei meinem nächsten selber machen? (Frage an die Fachleute).

Naja - besten Dank und viele Grüße von nem Fußgänger, der derzeit zwar nen richtig großen Bus fährt aber nicht selber und nicht von VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Achso - vielleicht noch als Info zum Thema Versicherung:

Wenn das gute Stück entwendet wurde hat die Versicherung lediglich einen Monat Zeit, um den Schaden zu prüfen (gesetzlich so geregelt - NICHT länger!). Nach dem Monat muss die Schadensregulierung innerhalb von 14 Tagen erfolgen (wenn fest steht, dass es ein Kasko Schaden ist). Ich wußte das nicht und vielleicht interessierts jemanden. Betrifft alle Versicherungen. Wird das Fahrzeug innerhalb dieses Monats wiedergefunden, so MUSS der Versicherte das Fahrzeug wieder zurücknehmen. Anschließend NICHT mehr. Ersetzt wird der Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Diebstahls. Es gibt auch Verischerungen, die auch für Gebrauchte ein Jahr lang den Einkaufspreis erstatten. Lohnt sich nur, wenn Einkaufspreis > Wiederbeschaffungswert im kommenden Jahr. Muss man halt abwägen...

Interessant auch, was passiert, wenn die das Fahrzeug nach einem Jahr (z.B.) wiederfinden: Dann gehört es der Verischerung (logischerweise) - aber man kann es auch NICHT mehr zurückkaufen (wer will das schon - naja vielleicht wenn es was GAAAAAANZ besonderes war - hm). Warum ist auch recht einfach: Die Versicherung würde den Betroffenen wie einen Käufer behandeln müssen und müsste wieder Gewährleistung geben - das geht nunmal nicht.

Wichtig ist, dass die Angaben in den Versicherungsfragebogen absolut korrekt sein müssen - sonst nix mit Geld zurück.
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Hallo Tom!

Tut mir leid um deinen Beach, habe ihn ab und zu in Weimar gesehen.
Meiner stand heute morgen zum Glück noch vor der Tür. Hoffen wir es bleibt so.

Gruß Ralf
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Oh das tut mir auch leid um deinen Bus :( die werden echt immer dreister,unseren T4 haben sie auch direkt aus der Einfahrt untern
offenen Schlafzimmerfenster geklaut.
Ich hatte es auch sofort bemerkt(der ist ja nicht gerade leise) und die Herren in Siber-blau entgegengeschickt,bei der Verfolgung wurde mein Guter leider total
geschrottet aber wenigstens haben Sie den nicht bekommenX(
Ich hab nun auch Angst um unseren neuen Dicken....er hat zwar eine Alarmanlage aber die wird auch nicht 100% sicher sein wie ich das befürchte.
Ich werd wohl mein Grunstück absichern und eine Schrotflinte nebens Schlafzimmerfenster stellen:D




Achso - vielleicht noch als Info zum Thema Versicherung:

Wenn das gute Stück entwendet wurde hat die Versicherung lediglich einen Monat Zeit, um den Schaden zu prüfen (gesetzlich so geregelt - NICHT länger!). Nach dem Monat muss die Schadensregulierung innerhalb von 14 Tagen erfolgen (wenn fest steht, dass es ein Kasko Schaden ist). Ich wußte das nicht und vielleicht interessierts jemanden. Betrifft alle Versicherungen. Wird das Fahrzeug innerhalb dieses Monats wiedergefunden, so MUSS der Versicherte das Fahrzeug wieder zurücknehmen. Anschließend NICHT mehr. Ersetzt wird der Wiederbeschaffungswert zum Zeitpunkt des Diebstahls. Es gibt auch Verischerungen, die auch für Gebrauchte ein Jahr lang den Einkaufspreis erstatten. Lohnt sich nur, wenn Einkaufspreis > Wiederbeschaffungswert im kommenden Jahr. Muss man halt abwägen...

Interessant auch, was passiert, wenn die das Fahrzeug nach einem Jahr (z.B.) wiederfinden: Dann gehört es der Verischerung (logischerweise) - aber man kann es auch NICHT mehr zurückkaufen (wer will das schon - naja vielleicht wenn es was GAAAAAANZ besonderes war - hm). Warum ist auch recht einfach: Die Versicherung würde den Betroffenen wie einen Käufer behandeln müssen und müsste wieder Gewährleistung geben - das geht nunmal nicht.

Wichtig ist, dass die Angaben in den Versicherungsfragebogen absolut korrekt sein müssen - sonst nix mit Geld zurück.

Ja das mit den 4 Wochen ist so eine Sache,die gelten nur wenn der Versicherung alle Akten vorliegen, oft hängt es an der Polizeiakte dass das selten klappt.
Die muss erst freigegeben sein und der Staatsanwalt gibt die erst frei wenn die Ermittlung abgeschlossen sind.
Das kann unter Umständen auch mal Monate dauern....
Bei uns ist das jetzt nach 5 Wochen auch noch nicht der Fall,die Vollkasko hat den Schaden erst mal vorgestreckt(das ging weil das Auto ja nicht weg ist sondern geschrottet wurde)
wenn die Teilkasko dann fertig ist wird das dann wieder geändert und ich bekomme den höheren Eigenenantei zurück und werd wieder zurückgestuft,aber das kann dauern....
,die Akte ist noch immer nicht freigegeben und meine Versicherung hatte schon Fälle die fast 5 Monate warten mussten bis die Akten da waren.:eek:


LG
Anke
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Oh das tut mir auch leid um deinen Bus :( die werden echt immer dreister,unseren T4 haben sie auch direkt aus der Einfahrt untern
offenen Schlafzimmerfenster geklaut.
Ist echt zum kot...! Mein Beileid. Irgendwie hängt man ja an den Teilen - mit all Ihren Fehlern und Macken :D...
Ich hatte es auch sofort bemerkt(der ist ja nicht gerade leise) und die Herren in Siber-blau entgegengeschickt,bei der Verfolgung wurde mein Guter leider total
geschrottet aber wenigstens haben Sie den nicht bekommenX(
Naja - da kann man nur hoffen, dass nicht nur Dein T4 Schrammen abbekommen hat...
Ich hab nun auch Angst um unseren neuen Dicken....er hat zwar eine Alarmanlage aber die wird auch nicht 100% sicher sein wie ich das befürchte.
Ich werd wohl mein Grunstück absichern und eine Schrotflinte nebens Schlafzimmerfenster stellen:D
Tja, damit schlag ich mich nun auch rum. Wenn wir uns hier nen neuen holen werden, befürchte ich werd ich nur noch beruhigt schlafen, wenn ich das Teil zu Fort Knox ausgebaut habe. Aber habe ich Lust, mir ne übertriebene Bus-Klau-Phobie zuzulegen? Darüber wird gerade debatiert. Aber andererseits: Warum soll ich mir hier die Lust am Leben vermiesen lassen, nur weil so ein paar Kriminelle es einfach nicht lassen können sich am fremden Eigentum neidvoll zu vergreifen, unsere Politik und Rechtssprechung nicht in der Lage ist, dies mit entsprechender knallharter Rechtssprechung zu ahnden und unsere Gesetzeshüter nicht nur scheinbar mit diesen kriminellen Banden hoffnungslos überfordert ist (personell natürlich).

Ja das mit den 4 Wochen ist so eine Sache,die gelten nur wenn der Versicherung alle Akten vorliegen, oft hängt es an der Polizeiakte dass das selten klappt.
Die muss erst freigegeben sein und der Staatsanwalt gibt die erst frei wenn die Ermittlung abgeschlossen sind.
Das kann unter Umständen auch mal Monate dauern....
Bei uns ist das jetzt nach 5 Wochen auch noch nicht der Fall,die Vollkasko hat den Schaden erst mal vorgestreckt(das ging weil das Auto ja nicht weg ist sondern geschrottet wurde)
wenn die Teilkasko dann fertig ist wird das dann wieder geändert und ich bekomme den höheren Eigenenantei zurück und werd wieder zurückgestuft,aber das kann dauern....
,die Akte ist noch immer nicht freigegeben und meine Versicherung hatte schon Fälle die fast 5 Monate warten mussten bis die Akten da waren.:eek:


LG
Anke

Das sind ja keine gute Nachrichten. Du hast da jetzt Deine Erfahrungen machen dürfen und ich kann hier nur wiedergeben, was mir meine Verischerung mitgeteilt hat. Diese hat mir folgendes geschrieben:

"Eine Entschädigung wird im Falle der Entwendung nicht vor Ablauf der Frist von einem 1 Monat ab Eingang der Schadenmeldung beim Versicherer gezahlt. Gelangen Sie innerhalb der Wartefrist von einem Monat in den Besitz des entwendeten Fahrzeuges, des Fahrzeugteiles oder des Zubehörs, bzw. erfolgt eine Sicherstellung durch die Polizei, müssen Sie uns unverzüglich benachrichtigen. ...Werden innerhalb der Wartefrist die Teile oder das Fahrzeug nicht wiedergefunden, so wird nach Ablauf der Frist bei entsprechendem Nachweis der Schaden ersetzt, Anschaffungsrechnungen oder sonstige geeignete Belege sind von Ihnen einzureichen."

Der Eingang der Schadenmeldung wurde mir bereits schriftlich bestätigt. Zudem entfällt bei mir das Thema Gutachter (Wiederbeschaffungswert), da ich eine VollkaskoPLUS abgeschlossen habe, welche mir den Einkaufswert (1 Jahr lang nach Kauf) erstattet.

Ich hoffe also inständig, dass sich das ganze nicht übermäßig hinzieht. Drück Dir die Daumen, dass Deine Geschichte bald wirklich Vergangenheit ist!!!!

VG
TomU
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Ja, die 4 Wochen Frist hat man immer beim Totaldiebstahl, wenn das Auto in der Zeit wieder auftaucht dann muss man es ja zurücknehmen.
Wenn die 4 Wochen rum sind muss die Versicherung den Fall bearbeiten und den Schaden erstatten,ist bei Meiner(Allianz) in den Vertragsbedingungen auch so,aber wenn die Staatsanwaltschaft die
die Akte noch nicht raus gibt dan kanns länger dauern und das ist leider öfter so.:evil:
Die Versicherung ist da fein raus ,denn an Denen liegt es ja nicht........
Da hatte ich sozusagen "Glück im Unglück" das mein Schaden über die Vollkasko erst mal beglichen werden konnte und ich so doch
nicht so lange auf einen neuen Bus warten musste.
Wenn das Auto aber ganz weg gewesen wäre und nicht "nur" geschrottet ,wäre das nicht möglich.

Ja diese Banden sind nicht ohne ,bei unseren Fall nehme ich auch mal an das selbst die netten Freunde und Helfer ,Die meinen entführten Dicke
verfolgt hatten ,ordentlich Schiss hatten,sonst kann ich mir nicht vorstellen das die Täter nach dem Unfall zu Fuß flüchten konnten.:confused:
So schnell war meine Wanderdühne nämlich nicht um sich so einen Vorsprung raus zu fahren.;)
Meiner war nicht der einzige Bulli den es bei uns an dem Wochenende erwischt hat,und wir wohen nicht mal dicht an der Grenze.
Auf die Ordnungshüter oder das Gute am Menschen kann man sich da nicht mehr verlassen,da ist wirklich Eigenaufrüstung gefragt.
Eigendlich müssten sich mal die Versicherrungen an den Maßnahmen zum Schutz des eigenen Gefährtes beteiligen:D ist ja auch in ihren Interesse.

Ich drück dir die Daumen das wenigstens der finazielle Schaden schnell und komplikationslos erstattet wird.


Mitfühlende Grüße
Anke
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Ja, die 4 Wochen Frist hat man immer beim Totaldiebstahl, wenn das Auto in der Zeit wieder auftaucht dann muss man es ja zurücknehmen.
Wenn die 4 Wochen rum sind muss die Versicherung den Fall bearbeiten und den Schaden erstatten,ist bei Meiner(Allianz) in den Vertragsbedingungen auch so,aber wenn die Staatsanwaltschaft die
die Akte noch nicht raus gibt dan kanns länger dauern und das ist leider öfter so.:evil:
Die Versicherung ist da fein raus ,denn an Denen liegt es ja nicht........
Da hatte ich sozusagen "Glück im Unglück" das mein Schaden über die Vollkasko erst mal beglichen werden konnte und ich so doch
nicht so lange auf einen neuen Bus warten musste.
Wenn das Auto aber ganz weg gewesen wäre und nicht "nur" geschrottet ,wäre das nicht möglich.

Hallo Bulli Trine,

oha - jetzt habe ich verstanden, was Du genau meintest.:D Deine Ausführungen sind sehr interessant und wichtig, da ich mich somit schonmal darauf vorbereiten kann, was mir blüht. Passiert mir ja nicht jeden Tag :)! Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass einer Versicherung - na sagen wir mal - es nicht gerade ungelegen kommt, wenn sich gewisse Abläufe etwas "verzögern" lassen. Obwohl dies in letzter Konsequenz nicht nachvollziehbar wäre, da der Schadenfall ja eingetreten ist und die Zahlung fällig wird - so oder so.

Mich erstaunt es nur ein wenig, was die "Einstellung des Verfahrens" mit meinem Anspruch gegen die Versicherung zutun haben könnte. Der Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Versicherungsleistung besteht ja, wenn nachweisbar der Schadensfall eintritt (in diesem Fall der Diebstahl und der liegt ja vor). Der Tatbestand, der meinen Anspruch ggü. der Versicherung berechtigt, ist somit eingetreten. Sollte sich die Versicherung darauf berufen, dass erst dann gezahlt wird wenn das Verfahren eingestellt wird, werde ich anwaltlich Akteneinsicht beantragen, da sich der Umstand, der zur Einstellung eines Verfahrens führt, immer aus der Aktenlage ergeben sollte (z.B. wegen Mangel an hinreichendem Tatverdacht usw.).

Ich hoffe nicht, dass es letztendlich noch einen Anwalt bedarf, werde aber wieder posten, wenn alles durchgestanden ist...
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Hallo Bulli Trine,


Mich erstaunt es nur ein wenig, was die "Einstellung des Verfahrens" mit meinem Anspruch gegen die Versicherung zutun haben könnte. Der Anspruch auf die vertraglich vereinbarte Versicherungsleistung besteht ja, wenn nachweisbar der Schadensfall eintritt (in diesem Fall der Diebstahl und der liegt ja vor). Der Tatbestand, der meinen Anspruch ggü. der Versicherung berechtigt, ist somit eingetreten. .

Hallo

Nein, das mit dem Einstellen des Verfahrens hat ansich auch nix mit dem Interesse der Versicherung zu tun nur wenn das Verfahren noch läuft dann rückt
die Staatsanwaltschaft die Akte oft an die Versicherung nicht raus, das ist leider das Problem.:evil:
Der Anwalt der Versicherung fordert diese fristgerecht ein aber bekommt sie erst dann wenn die Staatsanwalschaft sie freigibt,und die
Dauer ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.
Es liegt dann gar nicht am Willen der Versicherung nur an den langsamen Mühlen dieses Vereins.
Alles Gute für eine gute schnelle Abwicklung ,und für die Suche nach einen neuen Bus,
oder besser vieleicht habt ja auch das Glück dass er wieder wohlbehalten auftaucht.:)


LG
Anke
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Hallo

Auch von mir herzliches Beileid!

Gibt es denn etwas neues?

Wenn ich das lese, wieviele Busse verschwinden wird mir ganz anders.

Mich würde mal interessieren ob der ganze Stress mit einem so begehrten Auto irgendwann nervt, wenn das Auto zb. zum dritten mal aufgebrochen wurde oder ob sich die meisten wieder einen Bus holen?
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Hallo David,

also die Wartezeit ist am Montag durch. Die Versicherung hat mich bereits gestern telefonisch und postalisch darüber informiert, dass kommende Woche der Schaden bezahlt wird. Laut Schadensgutachter werden sowieso max. 5 % der Fahrzeuges diesen Typs wiedergefunden. Er meinte auch, dass dieses Image bei VW zu Problemen/Diskussionen führt (also a là wir bauen ein Auto, was a) sauteuer ist b)am meisten geklaut wird und c) machen nichts, um das Fahrzeug besser zu sichern). Das aber nur als Randnotiz.

Zur Frage, ob man sich dann wieder einen T5 leistet. Also hier sollte man aus Schaden klug werden - das Lieblingsfahrzeug ist weg, man ist 4 Wochen Minimum ohne Auto und finazielle Federn lässt man sowieso immer als Versicherter bei so einer Aktion. Des Weiteren geht (wenn man sich wieder für einen T5 entscheidet) dann wieder die Rennerei zu den Händlern los (sichten, prüfen verhandeln usw.). Wenn man gewillt ist, dass eventuell mehrfach in relativ kurzer Zeit durchzuziehen, muss man sich wenigstens mit dem erhöhten Sicherheitsaufwand beschäftigen. Denn wer will schon gerne einen neuen T5 kaufen und freundlicherweise schonmal den Dieben am Straßenrand abstellen?

Wenn ich mir einen neuen kaufen sollte, dann mach ich nicht den gleichen Fehler wie beim alten. Ich hab auf die Leute gehört, die gesagt haben: Ach der ganze Sicherheitsquatsch bringt doch sowieso nichts - wer Dein Auto haben will, kriegt es auch. Also lass es!

NEIN, sag ich Dir! Bau rein was geht, wenn Du am Bus hängst. Jede Hürde kann dafür sorgen, dass Dein Liebling am nächsten Tag zwar aufgebrochen ist, aber noch da steht...

Ich würde eine Art Sicherheitskaskade einbauen:

-->Zündunterbrecher (aber fachgerecht! Du willst nicht wirklich das ganze Fahrzeug vom Strom nehmen - gibts Lösungen)
-->Dummy-Diagnose Stecker (Dein richtiger Diagnosestecker wird sozusagen irgendwo hin versteckt und es wird ein Diagnosestecker verbaut, der direkt auf die Batterie gelegt wird - der Effekt ist simple - rauch zisch beim Autoknacker-NB)
-->Bearlock (Schaltungssperre): wirkungsvoll deshalb, da nur mechanisch knackbar und hält den professionellen Dieb waaaaahnsinnig auf - für Anfänger-Langfinger nicht lösbar
-->GPS (hier nur nicht sparen - wurde mir vorher abgeraten - ich sage nur: heute, nachdem ich den Schaden habe, bin ich schlauer. Alleine die Tatsache, dass schon während mein T5 aufgebrochen wird ich eine SMS bekomme, dass mein T5 gerade geknackt wird, würde eine GPS Lösung berechtigen. Gibts auch mit Neigungssensoren (also Meldung, wenn das Fahrzeug angehoben wird) und mit Geozäunen (Meldung, wenn das Fahrzeug einen definierten Bereich verlässt)

Man könnte noch darüber nachdenken, die Türschlösser blind zu machen- da kann der Herr Langfinger sich seinen Polenschlüssel schön in den Allerwertesten schieben. Die Seitscheiben werden dann noch mit Sicherheitsfolie beklebt, so dass auch kein Einschlagen funktioniert (aber Achtung - geht dann auch nicht mehr von Innen - also kann zu Falle werden!) - naja usw. usw...

Das Problem wird dann nur langsam der Preis. Also neben den Anschaffungskosten, die m.E. sowieso schon an der Decke kleben kommen dann nochmal so grob 3000 Euro. Wie gesagt, dass muss jeder selbst wissen und ich wünsche jedem T5 Fahrer, dass er ohne auskommt und seinen Dicken lange behält.

Und nach wie vor: Lenkradkralle. Ich weiß - bringt nichts, aber hält auf. Und mir käms in der Summe nur darauf an, dass der Dieb sagt - ach lass ma, dauert zu lange...
 
AW: T5 Multivan Beach geklaut

Guten Abend

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich bin gespannt was es bei dir als nächstes gibt und wünsche dir damit mehr Glück!
 
Zurück
Oben