T5 Multivan AXE Motorschaden oder nicht ? Klackert

Okan

Jung-Mitglied
Ort
Dillenburg - Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
So gut wie alles an Ausstattung außer elektrische Schiebetüren und keine Servoschließung
Umbauten / Tuning
Lenzo Felgen 20 Zoll, Frontbügel, H&R Federn, Deckenmonitör, Playstation,Fahrer sowie Beifahrerscheiben ebenso getönt :-) ,
ABT -Edelstahlauspuffanlage, Dachspoiler,ansonsten Multivan Highline halt...!
Hallo Liebe T5 Freunde,
leider hat es nun auch meinen T5 erwischt das er nun klackert.
Laut Suche im Board soll es Die Nockenwelle seien aber die schöne
VW Werkstatt sagt nur Motorschaden.
Das klackern kommt Richtung Luftfilterkasten könnte heulen.
Den Wagen haben wir seit fast 6 Jahren in der Familie er war immer treu.
Kann es irgendwie nicht glauben aber ist wohl war :-(
Was kann ich nun machen oder wie würdet Ihr vorgehen.
Manche sind der Meinung Reperatur bringt nix das hält nicht lange ....
Daher frage ich euch experten denn hab keine Nerven mehr.
Danke vielmals und sorry da es lang geworden ist Gruß Okan
 
Hallo Okan,

wir können das hier bestimmt abkürzen:

Klopfen aus dem Lufi-Kasten = Nockenwellenschaden.

Nockenwellenschaden = falsches Öl über die Jahre eingefüllt.

Falsches Öl = 507.00 ; Richtiges Öl = 506.01, 0W-30!!!

Schaden ist reparabel, Motor aber nicht mehr starten!

Unbekannte Größe = Schädigung der Kurbelwellenlager.
Das kann noch halten, muß aber nicht...


Ich persönlich würde es reparieren lassen.
 
Hallo Okan,

funkst du uns noch den Kilometerstand?

Gruß

hjb
 
wenn sonst alles mit dem Bus passt würde ich auch Reparieren lassen.
 
Mich interessiert, wie viele Kilometer er mit dem falschen Öl unterwegs war (wenn dem so ist).
Es kann aber keinen anderen Grund für den Schaden geben.
Und so wie es hjb schon geschrieben hat. Wieviele Gesamtkilometer?
 
Hallo,

warum kann es keinen anderen Grund als Falsches Öl geben?
Weshalb laufen dann auch die BPC Nockenwellen ein, die ja bekanntlich
nicht von der Ölproblematik betroffen sind.
Mein damaliger AXD war bis auf 10000km zweifelsfrei richtig beölt, der Zeitraum
konnte nicht einwandfrei belegt werden, dennoch waren
NW , Hydros und Hauptlager KW platt bei ca 160tkm.
Mein Nachbar prahlt damit das ihm das piepegal ist, leert alle 15tkm billiges
10W40 rein, und das ding läuft seit Jahren, geht stramm auf die 300tkm zu.
Verkehrte Welt.
Ich glaube pauschal alles auf das Öl zu schieben ist zu blauäugig.
 
Hallo,

warum kann es keinen anderen Grund als Falsches Öl geben?
Weshalb laufen dann auch die BPC Nockenwellen ein, die ja bekanntlich
nicht von der Ölproblematik betroffen sind.
Mein damaliger AXD war bis auf 10000km zweifelsfrei richtig beölt, der Zeitraum
konnte nicht einwandfrei belegt werden, dennoch waren
NW , Hydros und Hauptlager KW platt bei ca 160tkm.
Mein Nachbar prahlt damit das ihm das piepegal ist, leert alle 15tkm billiges
10W40 rein, und das ding läuft seit Jahren, geht stramm auf die 300tkm zu.
Verkehrte Welt.
Ich glaube pauschal alles auf das Öl zu schieben ist zu blauäugig.
Was sollte es nach Deiner Meinung sonst sein? Mir fällt da nach allem was ich gelesen hab nichts anderes ein. BLAUÄUGIG HIN ODER HER
 
Hallo,

Hallo Liebe T5 Freunde,
leider hat es nun auch meinen T5 erwischt das er nun klackert.
Laut Suche im Board soll es Die Nockenwelle seien aber die schöne
VW Werkstatt sagt nur Motorschaden.
Das klackern kommt Richtung Luftfilterkasten könnte heulen.
Den Wagen haben wir seit fast 6 Jahren in der Familie er war immer treu.
Kann es irgendwie nicht glauben aber ist wohl war :-(
Was kann ich nun machen oder wie würdet Ihr vorgehen.
Manche sind der Meinung Reperatur bringt nix das hält nicht lange ....
Daher frage ich euch experten denn hab keine Nerven mehr.
Danke vielmals und sorry da es lang geworden ist Gruß Okan
...hört sich nach einem Nockenwellenschaden an. Ich würde es, wie bereits schon erwähnt, ebenfalls reparieren lassen. Laß´ dich nicht vom Freundlichen verrückt machen - geh zu einer freien Werkstatt die sich mit T5 auskennt.

Gruß
Mike
 
Hallo,

warum kann es keinen anderen Grund als Falsches Öl geben?
Weshalb laufen dann auch die BPC Nockenwellen ein, die ja bekanntlich
nicht von der Ölproblematik betroffen sind.
Mein damaliger AXD war bis auf 10000km zweifelsfrei richtig beölt, der Zeitraum
konnte nicht einwandfrei belegt werden, dennoch waren
NW , Hydros und Hauptlager KW platt bei ca 160tkm.
Mein Nachbar prahlt damit das ihm das piepegal ist, leert alle 15tkm billiges
10W40 rein, und das ding läuft seit Jahren, geht stramm auf die 300tkm zu.
Verkehrte Welt.
Ich glaube pauschal alles auf das Öl zu schieben ist zu blauäugig.

Ich kann mich hier im Forum nur an einen einzigen BNZ/BPC mit eingelaufener NW erinnern. Das kann natürlich auf Grund falscher Härtung etc. immer mal passieren.

Wir hatten noch KEINEN AXD/AXE mit nachweislich richtiger Beölung mit eingelaufener NW.

Dafür hatten wir schon zig AXD/AXE mit falschem Öl und eingelaufener NW.

Da kann man sich jetzt jeder selbst überlegen wie da wohl die Zusammenhänge sind.

Übrigens passt gerade der Zusammenhang defekte KW Lager + defekte NW genau zum typischen Schadensbild bei falschem Öl.

Anzahl der KW Lagerschäden hier im Forum bei richtiger Beölung (AXD/AXE & BNZ/BPC): NULL.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27264

oder gerne mal nach TPI 2009814/12 googlen.
Da sind sehr viele PD Motoren betroffen die alle
5W30 fahren sollen.

Ich streite nicht ab das bei den AXE das vielleicht extremer ist, aber die
anderen gehen auch kaputt, das sagt mir das der Fehler nicht ausschliesslich
am falschen Öl liegen kann, auch wenn das hier im Forum das absolute Totschlagargument ist.

Nun aber genug dem TE sein Thema misbraucht.

schönen Abend euch allen.
 
Guten Abend,
besten Dank an alle die mir geantwortet haben.... Sorry da ich jetzt erst antworte übrigens der Bus hat nun knapp 230.000 gelaufen..!
Gekauft haben wir es vor fast 6 Jahren mit gerademal 80.000 auf der Uhr . Er war aus 1.hand lückenlos Servicegepflegt...
Daher tut es mir wirklich sehr weh wenn ich es nun defekt stehen sehe :-(
Bitte nicht falsch verstehen aber der hat damals gute 30.000 euro gekostet hinzu hab ich locker über 12.000 investiert..!
Es gibt den einen oder anderen Händler die Ihn so haben möchten aber alle wollen nur 10.000 zahlen.
Schön und gut aber woher soll ich so einen Bus wieder kaufen für das Geld was ich kriege ???
Vor 3 jahren hab ich bei VW 3500 euro zahlen müssen für Abgaskrümmer,Turbo,Zündschloss,Service....
3x Turbo getauscht bei VW weil Sie nicht in der Lage waren es richtig zuverbauen.
Dann bekam er neues Lenkgetriebe, neuen Motorsteuergerät, Lichtmaschine,Anlasser, und und und.....
Ich hoffe der eine oder andere versteht was ich meine ..? Übrigens der bekam immer 5w-30 Longlife
 
ich glaube man sollte sich als Privatnutzer generell davon verabschieden ein Auto als Investition zu sehen....denn eine Investition wird getätigt um damit Geld zu verdienen. Autos verlieren aber leider ab dem Tag der EZ ständig an Wert....

Gruß

Dödel
 
Übrigens der bekam immer 5w-30 Longlife

Lieber Okan,

also klar es ist das Öl gewesen.

Dein Dicker ist sehr schön anzuschauen. Daher würde ich (da Du ihn ja nicht so einfach hergeben willst), versuchen, ihn reparieren zu lassen. Daß das ein Fachmann kann ist in einem anderen Beitrag hier im Board veröffentlicht worden. Da kommt man dann auch schon mit Arbeit und Teilen so bei € 1.500,-- raus. Das ist aber sicher ne Ausnahme. Ideal wäre es, wenn Du den Wagen reparieren lassen könntest anstatt nen neuen Komplettmotor zu brauchen.
Allerdings dürfte die Suche nach einem geeigneten Fachbetrieb sehr schwer sein.
Da ich auch einen AXE fahre und der auch TKM 60 mit dem 507.00 zurückgelegt hat bin ich auch immer dran interessiert ob es kompetente Fachwerkstätten gibt. Bisher ist bei mir mit jetzt TKM 112 alles im grünen Bereich.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
 
als Privatnutzer generell davon verabschieden ein Auto als Investition zu sehen
Hallo Dödel,

es ist wurscht, ob du das als Investition betrachtest oder als schnödes Werkzeug zur Bewältigung des Alltags. Du brauchst halt das Auto und entweder hast du Geld für ein neues oder nicht. Die entscheidende Frage ist: Hast du genug Kohle, um in jeder Lebenslage eine teure Reparatur zu bezahlen oder einen neuen Wagen zu kaufen. Und da kann es den einen oder anderen immer ganz schnell kalt erwischen.

Gruß

hjb
 
Hallo Okan,

Vor 3 jahren hab ich bei VW 3500 euro zahlen müssen für Abgaskrümmer,Turbo,Zündschloss,Service....

hat also VW das falsche Öl reingekippt? Oder war da noch jemand anderes beteiligt? Das Werk macht klare unmissverständliche Vorgaben, wer sich nicht daran hält begeht Sachbeschädigung.

Gruß

hjb
 
Hallo Dödel,

Die entscheidende Frage ist: Hast du genug Kohle, um in jeder Lebenslage eine teure Reparatur zu bezahlen oder einen neuen Wagen zu kaufen.

Gruß

hjb

hallo hjb,

worauf ich hinaus wollte, dass es bei monetärer Knappheit manchmal sinnvoller sein kann zu verzichten, anstatt unbedingt einen Highline mit dem größten Motor zu nehmen und dann enttäuscht zu sein, dass das Ding Geld vernichtet. Zur Geldanlage eignet sich der nun wirklich nicht. :D

Gruß

Dödel
 
besten Dank an alle die mir geantwortet haben.... Sorry da ich jetzt erst antworte übrigens der Bus hat nun knapp 230.000 gelaufen..!
Gekauft haben wir es vor fast 6 Jahren mit gerademal 80.000 auf der Uhr . Er war aus 1.hand lückenlos Servicegepflegt...
Daher tut es mir wirklich sehr weh wenn ich es nun defekt stehen sehe :-(
Bitte nicht falsch verstehen aber der hat damals gute 30.000 euro gekostet hinzu hab ich locker über 12.000 investiert..!

Na ja, Du hast mit dem Ding in 6 Jahren 150.000km gefahren. Jetzt ist es ein 10 Jahre altes Auto das bald die 250.000km erreicht hat für die moderne Autos ausgelegt sind.

Der aktuelle Schaden liegt sicherlich am falschen Öl.

Hat das immer der gleiche VW Händler eingefüllt? - Dann kann er das Ding jetzt auch gleich reparieren.

Gruß, Marcus
 
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