T5 Multivan automatik Getriebe

firefix

Jung-Mitglied
Hi

Hab mal ne kurze Frage ist jemand bekannt ob es ab 2005 Probleme
mit dem Automatik Getriebe gibt ? gab ?

Ab BJ 2005 soll der Multivan ja verbessert wordne sein oder ?

Vielen Lieben Dank im vorraus

Ciao Chris
 
AW: T5 Multivan automatik Getriebe

Hi,

ist MIR nicht bekannt, nein. Ich finde zwar, dass sie nicht so schön harmonisch schaltet, wie das DSG in meinem vorherigen Octavia oder auch im Passat. Daher schalte ich mittlerweile zu 99% im manuellen Modus, lediglich im Stop&Go lasse ich die Automatik zwischen 1. und 2. Gang wählen. Mir ging es hauptsächlich um das Kuppeln, was ich nicht mehr wollte (speziell aus gesundheitl. Gründen -Knie-). Das hoch- und runterwippen macht mir nix aus. Am Anfang hatte ich das Problem beim Runterschalten, dass ich in dem Moment von 3 auf 2 wollte, wo die Automatik einen Sekundenbruchteil eher war und mein Vorgang dann von 2 auf 1 bedeutete, obwohl man noch so um die 20km/h fuhr. Aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und wir harmonieren gut :rolleyes:.
Speziell bei den neuen Passats ist mir aber aufgefallen, das die im man. Modus sehr früh eigenmächtig in den 1. Gang schalten. Auch so knapp unter 20km/h. Deren Abstimmung finde ich mittlerweile richtig schlecht. Meiner Meinung nach sollte der 1. Gang absolut nur im Qausi-Stillstand zu schalten sein, Drehmoment ist genug vorhanden, um aus dem 2. voran zu kommen. Aber immer dieser -rummms- in den 1. Gang;(
 
AW: T5 Multivan automatik Getriebe

Am Automatikgetriebe ist bis zum Modelljahr 2010 nichts großartig geändert worden.

Ist halt vor allem beim 128KW an der Grenze der Belastbarkeit - daher gibt es gelegentlich Probleme.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Multivan automatik Getriebe

Ich finde das Getriebe ist der größte Scheiß was VW je an die Menschen ausgeliefert hat. Schaltet schlecht, ruckt beim schalten. die meiste Zeit weis es nicht ob es hoch oder runterschalten sol ....Und updates hat es auch schon hinter sich (sinnlose natürlich).
Fall ich je mal wieder über €50.000 für ein Auto ausgeben werde, wird es sicher kein T6 Automatik sein, maximal ein Schaltwagen, aber selbst das bezweifle ich.
Viel Glück bei der Entscheidung
CBRHeizer

Übrigens fahr mal nen Merzedes Bus mit Automatik, dann merkst Du das es nicht an der Größe des Autos liegt (Aussage VW Meister- Der T5 ist einfach zu schwer für Automatik:tongue:)
 
Zurück
Oben