T5 Multivan Ambientelicht anschließen Climatronic Himmel

Janba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Guten Morgen zusammen,
ich habe bei unserem Multivan im Fond ein Ambientelicht am Himmel nach gerüstet.

Nun würde ich dieses gerne an dem Stecker des Climatronic Bedienteils anschließen.
Und zwar so das es mit auf der Schalterbeleuchtung liegt.

Bei dem alten Bedienteil der normalen Klimaanlage ist dies wohl der PIN 3 und 11 am Stecker.
Aber ist dies bei der Climatronic genauso ?

Ich habe zwar nachgemessen bin mir jedoch noch unsicher.
Wäre super wenn jemand von euch die Pinbelegung des Steckers für mich hätte.

Bei Dr. Google bin ich i wie nicht fündig geworden.

Anbei nochmal zwei Bilder des Besienteils und des Steckers.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß janIMG_6582.webpIMG_6581.webpIMG_6606.webp

Ich habe das für das Kofferraumlicht so gelöst:
IMG_20240820_142319.webp
So brennt es jetzt immer genauso!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Deinen Lösungsansatz Yamaier.

Allerdings brennt bei Deiner Variante das Licht immer wenn quasi die Türkontakte anschlagen bzw. die Innenraumbeleuchtung dauerhaft an ist. Richtig ?

Ich glaube ich habe es oben gar nicht genau erwähnt.

Also mein Ambiente Licht soll auch während der Fahrt bestromt sein. Aber ausgehen sobald man das Fahrzeug verlässt bzw. Genauso geschaltet sein wie die Schalterbeleuchtung.

Ich hatte es testweise mal an die Innenraumbeleuchtung hinten mit angeklemmt, also die die man manuell immer an und aus machen kann. Prinzipiell funktioniert das auch es geht mit aus wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Es hat nur den Nachteil wenn man das Auto abgestellt wird und nicht verschlossen wird bleibt es weiter an und nuckelt die Batterie leer. (Nicht dass das schon passiert wäre)

Daher die Idee direkt an die Schalterbeleuchtung der Klimaeinstellung zu gehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Deinen Lösungsansatz Yamaier.

Allerdings brennt bei Deiner Variante das Licht immer wenn quasi die Türkontakte anschlagen bzw. die Innenraumbeleuchtung dauerhaft an ist. Richtig ?

Ich glaube ich habe es oben gar nicht genau erwähnt.

Also mein Ambiente Licht soll auch während der Fahrt bestromt sein. Aber ausgehen sobald man das Fahrzeug verlässt bzw. Genauso geschaltet sein wie die Schalterbeleuchtung.

Ich hatte es testweise mal an die Innenraumbeleuchtung hinten mit angeklemmt, also die die man manuell immer an und aus machen kann. Prinzipiell funktioniert das auch es geht mit aus wenn das Fahrzeug verschlossen wird. Es hat nur den Nachteil wenn man das Auto abgestellt wird und nicht verschlossen wird bleibt es weiter an und nuckelt die Batterie leer. (Nicht dass das schon passiert wäre)

Daher die Idee direkt an die Schalterbeleuchtung der Klimaeinstellung zu gehen.
Ok. Dann füll Bitte dringend deine Kontodetsils aus! Sonst ist alles weitere Glaskugelraten!
Beim T5.2 sehe ich im Slp für Climatronki, daß das scheinbar über den Canbus geht. Aber was hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab alles ausgefüllt was ich direkt so wusste. Hoffe das reicht.

Wenn es nur über Can angesteuert wird wäre das semi gut. Wird dann schwierig abzugreifen nehme ich an.

Die Frage nach den Kontodetails nämlich schon deswegen, weil ich vermutet habe, daß es das Falsche Unterforum ist. T5.1 anstatt T5.2. Was sich bestätigt hat!
Dann könntest du das Signal am Lichtschalter abgreifen und über die Asäule in den Himmel gehen.

Zurück
Oben