T5 / Multivan abnehmbare AHK nachrüsten

Bullipapa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
Leder Alcantara
Warmwasserzusatzheiung
CD-Wechsler
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum.
Wir tragen uns mit dem Gedanken einen gebrauchten Multivan zu kaufen (so ab Bj 2006).
Prinzipiell hätte ich diesemal gerne wieder eine abnehmbare AHK, die hat mir beim letzten Auto (Passat) doch sehr gefehlt.
Allerdings schränkt das das Angeobt doch sehr ein.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit der Nachrüstung.

Gibt es jemanden, der Erfahrungswerte hat, was eine abnehmbare AHK inkl. Einbau ungefähr kostet?
Denn diesen Preis müsste ich auf die Modelle ohne AHK aufrechnen, um einen realistischen Vergleich zu haben.

Vielen Dank für alle Antworten, vor allem hoffe ich, dass das hier nicht das :falsch: ist.

Bullipapa
 
AW: T5 / Multivan abnehmbare AHK nachrüsten

Hallo,

ich habe mir letzte Woche eine AHK nachrüsten lassen.

Ist von Westfalia und abnehmbar mit PDC Abschaltung

Incl. Einbau habe ich 710 € bezahlt.

Für 100,- € extra habe ich mir dann noch eine Dauerplusleitung für den Wohnwagen auf die Kupplung legen lassen. DIese ist an der 2.ten Batterie angebracht.
 
AW: T5 / Multivan abnehmbare AHK nachrüsten

Na, das ist doch schon einmal ein Anhaltspunkt.. Und günstiger als ich dachte. Ich hatte eher mit 1000 Euro gerechnet.
PDC deaktivierung braucht man, weil die sonst dauerpiept?
Von dem Problem hatte ich bislang nur beim Sharan gelesen...

:danke: auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
 
AW: T5 / Multivan abnehmbare AHK nachrüsten

Ich habe es auch selbst gemacht. Der Freundliche wollte 800€ Material und 600€ Einbau haben.:danke::pro::help:
Ging nach der Anleitung aus dem Forum prima bis auf die besch... Kabeldurchführung.
Die Kabel nach vorn habe ich noch nicht verlegt. So oft brauche ich die AHK nicht. Jetzt schalte ich beim Rückwärtsgang die PDC manuell aus.
 
AW: T5 / Multivan abnehmbare AHK nachrüsten

...Westfalia und abnehmbar mit PDC Abschaltung...Incl. Einbau habe ich 710 € bezahlt.

Für 100,- € extra habe ich mir dann noch eine Dauerplusleitung für den Wohnwagen auf die Kupplung legen lassen. DIese ist an der 2.ten Batterie angebracht.

Die 100€ für die Dauerplusleitung finde ich mehr als heftig. Der Mehraufwand für 2 weitere Kabel wenn man ohnehin die PDC Abschaltung nach vorne legt ist "peanuts" und wenn man dann an die 2.Batterie unter dem Fahrersitz geht, dann spart man auch noch das "Gerödel" die Kabel für Dauerplus und Masse wie von Westfalia vorgesehen in den Motorraum zu verlegen.

??? ..Nachrüstung der AHK mit Kabelsatz für Gespannstabilisierung ESP oder ohne ?

ich hab übrigens die kupplung selber eingebaut und alle Strippen inkl. PDC, Ladestrom für AHK/ Dauerplus und ESP-Kabelsatz selber verlegt und angeschlossen - der :) hat mir dann beim nächsten Service ohne erkennbaren Mehrpreis die Sachen freigeschaltet.

Gruß Gerd
 
AW: T5 / Multivan abnehmbare AHK nachrüsten

Selbsteinbau ist für einen Handwerker nicht wirklich eine Hürde, nur etwas fummelig und viele Verkleidungen, die ab- und angebaut werden müssen. Dauerplus gibts auch ganz einfach an der hinteren Steckdose zum Abgreifen, sogar auf Zweitbatterie, wenn vorhanden.
 
Zurück
Oben