T5 Multivan 75tkm mit vielen Reparaturen

ichhabeT54M

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, SperrDiff.
FIN
WV2ZZZ7HZCH019XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EN
Hallo zusammen,
ich bin in Gespräch mit einem Händler über dem Kauf eines T5 Multiva Highline. Fahrzeugsdaten: Diesel, EZ 06/2010, Hubraum 1968cm3, Motor 2,0 Ltr 132KW TDI (CFCA). Auf meine Anfrage hin, hat mir der Händler die FahrzeugIdentnr. mitgeteilt und mir die Servicehistorie am Telefon vorgelesen. Die Ehrlichkeit des Händlers ist schon lobenswert. Aber die Servicehistorie macht mich unruhig. Neben zahlreichen Karosseriereparaturen an dem Wagen (darunter auch die B-Säulen) sind folgende Reparaturen vorgemerkt (alle bei autorisierten VW-Garage durchgeführt):
- Störung des Motormanagements
- Reinigung Abgsarückführung
- Gelenkwelle aus- und eingebaut
- Reparatur der automatischen Startsteuerung Zündanlage uund Starter (Wagen musste abgeschlept werden).
- Motorsteuerung umprogrammiert
- Nochmals Abgsarückführung und Abgasreinigung (DPF)

Sind diese Reparaturen mit etwa 75tkm normal? Kann ich einen Wagen mit reparierten B-Säule bedenkenlos kaufen?

Danke und Gruss!
 
Moin,

bei reparierter B-Säule würde ich sicher nach dem Gutachten des Unfallschadens fragen. Eine B-Säule repariert man nicht einfach nur so! Frag doch mal den Verkäufer, ob er Dir schriftlich die Unfallfreiheit des Fahrzeugs garantiert...... :D

Und wieso wurde die Motorsteuerung "umprogrammiert"? So definiert man doch normalerweise kein Softwareupdate. Wurde da möglicherweise ein Tuning zurück genommen?
 
Hallo JojoM,
vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht habe mich unglücklich vorhin formuliert. Der Händler hat mir von den Unfällen berichtet (auch schriftlich im Email-verkehr). Mein Bedenken ist aber genau was Du ansprichst: Kann eine B-Säule einfach repariert werden? Kann ich mit Folgeschäden rechnen?
Abgesehen davon scheinen mir zuviele Defekte der Motorsteuerung zu sein...
Danke und Gruss!
 
Natürlich lässt sich die B Säule reparieren. Wenn das nach Werksvorschriften gemacht wurde sind auch keine Probleme zu erwarten.

Die Probleme mit der Motorsteuerung würde ich nicht überschätzen. Es gab da am Anfang einige Updates. Auch die Probleme mit dem AGR Ventil sind häufig gewesen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben