T5 Multivan 4Motion zu verkaufen

HeikoRR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo!

Ich habe vor 4 Wochen einen T5 Multivan 4Motion für meinen Porsche in Zahlung genommen in freudigen Erwartung (Vergleichspreise bei verschiedenen Börsen gecheckt) diesen schnell wieder um 24.000/25.000 weiterverkaufen zu können. Ich weiß: VIEL GELD für so ein altes Auto. Ist aber ein Highline annähernd vollausgestattet, nachweisliche nur 90.000km und Allrad, 5-Sitzer. Der Markt ist scheinbar nicht groß für genau dieses Auto.....
Bin jetzt schon auf 22.500,- runter aber wenig Interesse. Wo liegt das Problem? Ich bin natürlich Kompromissbereit aber für 15.000,- fahre ich den lieber selber.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...83652-01kzgXy0cYQ6oS4SP6kS-mycas46-1_c01_4201

MfG
 
Leider sind deine Angaben sehr dürftig und dein Link ist nicht brauchbar, funktioniert nur mit Login.
 
Das scheint ein AXE zu sein. Der geneigte "Profi" überlegt sich dann erstmal: welches Motoröl kam da denn die letzten Jahre rein. Die VW Werkstatt verwechselt das gerne auch mal. Ansonsten ist er halt 10 Jahre alt.
 
Mehr Bilder,

und diese vielleicht auch "richtigrum" ??? Der geneigte Interessent und potentieller Kunde schliesstmöglicherweise von der "lieblosen" Anzeige auf den Zustand des Busses .... und klickt zur nächsten Anzeige weiter ?

viel Erfolg

wünscht

tron
 
Hallo!

danke schonmal allen! Ja ein AXE ist es. Vom letzten Ölwechsel habe ich eine Rechnung beiliegen, da kam Top Tec 4100 5W40 rein. Ob das das richtige ist weiß ich nicht.....

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch der kopfgeneigt Laie wundert sicht...

Gruß Ulli

... und fragt dann hier nach.

Wenn das nur eine Füllung war, wird der Schaden vielleicht nicht groß sein. Wenn die ganze Ölhistorie so ist, ist das (leider, leider) eine "Wundertüte".
 
Ich würde erstmal empfehlen, einen Öltest www.oelcheck.de - Weiße Flasche) zu machen. ExCeter schaut sich den bestimmt gerne an und hat dafür sogar einen eigenen Thread.
 
Hallo!

Na toll..... Passt zu meinem Bild von VW bzw zu dessen überteuerten Werkstattnetz..... Ich habe leider nur diesen einen Nachweis von Ende 2014, sollte also noch keine 10.000km drin sein. Rest weiß ich leider nicht.
 
Na ja,

ich gehe auf Grund des Ölherstellers Liqui Moly davon aus, das der letzte Öl-Wechsel nicht in einer VW Werkstatt vorgenommen wurde...

Wenn Rechnung von VW, dann würde ich auf die Werkstatt freundlich aber bestimmt zugehen und einen Wechsel inkl. Filter auf deren Kosten einfordern...

Und auch eine nicht VW Werkstatt haftet für Fehler .... also wo bitte ist das Problem ??

Man(n) kann über die VW Zunft meckern wie man will, aber die hätten dann eher ein (genauso falsches) Öl der Norm 507.00 eingefüllt, weil die
das als "Nachfolgeöl" für das 506.01 ansehen.

Grüße

tron
 
Das Problem ist, dass ich das Auto übernommen habe, der Service also nicht für mich durchgeführt wurde. Sprich- wenn VW das eigentliche Öl durch ein anderes ersetzt hat- füllt jede VW-Werkstatt falsches Öl dort in diese Motoren?
 
VW hat das Öl nicht ersetzt! Die Werkstattprofis denken sich wohl, je höher die Nummer, desto neuer, desto besser. Auf der Flasche steht nach wie vor: "nicht für R5 ohne DPF (der originale) und W10" oder so ähnlich.

Die Bachel lesen das halt nicht richtig und fangen selbstständig das Denken an. Schlechte Kombination.
 
Der fachlich nicht korrekt vorgenommene Ölwechsel wegen falschem Öl begründet aber möglichweise eine
Anspruch von dir gegenüber dem Verkäufer ( ggf. Vertragsverletzung, Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft etc.)
Der Verkäufer als (ehemaliger) Vertragspartners der Werkstatt kann sich sehr wohl als mittelbar Geschädigter an die Werkstatt wenden.
Einfacher ist jedoch, wenn dir der Verkäufer alle Rechte aus dem Vertrag "Ölwechsel" abtritt und du dann direkt mit der Werkstatt
redest : dann kannst du rechtlich einwandfrei mit der Werkstatt reden und hast den Verkäufer trotzdem noch mit in der Haftung .
Ich als rechtlicher Laie würde die übergebene Rechnung als Zusicherung im Sinne einer Aussage "scheckheftgepflegt etc." interpretieren.
Ein Ölwechsel mit dem falschen Öl ist dann IMHO ein Mangel und begründet möglicherweise sogar einen Rücktritt vom Kaufvertrag ( kann ja keiner Wissen, ob wg. des falschen Öles die Nockenwelle nicht vorzeitig ihre Funktion einstellt).

(nur Privatmeinung, keine Rechtsberatung ..)

Grüße

tron
 
@HeikoRR

Das Top Tec 4200 5W-30 wäre das richtige Öl gewesen und erfüllt auch die Freigabe 506 01 . Vllt. nochmal genau nachschauen und auf einen kleinen Zahlenfehler hoffen.

Grüße Kitebum
 
@HeikoRR

Das Top Tec 4200 5W-30 wäre das richtige Öl gewesen und erfüllt auch die Freigabe 506 01 . Vllt. nochmal genau nachschauen und auf einen kleinen Zahlenfehler hoffen.

Grüße Kitebum

Nein! Bitte bis zum Ende lesen. Das Top Tec 4200 erfüllt die VW Spezifikation 507.00

Von der HP:
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: ACEA A3 ; ACEA A5 ; ACEA B4 ; ACEA B5 ; ACEA C2 ; API CF ; BMW Longlife-01 ; BMW Longlife-01 FE ; Fiat 9.55535-S1 ; Peugeot Citroen (PSA) B71 2290 ; VW 500 00 ; VW 501 01 ; VW 502 00 ; VW 503 00 ; VW 503 01 ; VW 505 00 ; VW 505 01 ; VW 506 00 ; VW 506 01 ; VW (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006, diese Motoren fordern die Freigabe VW 506 01)

R5 TDI ohne werkseitigem DPF dürfen nur Öl der Spezifikation 506.01 bekommen. Und das ist immer ein 0W 30.

Gruß

Johanson
 
Sorry meine Schuld! :rolleyes:
Ist aber auch verwirrend. Den Ansich ist die 506.01 ja mit aufgeführt. Nur mit Ausnahme der R5 Motoren.

Gut aufgepasst @Johanson danke fürs aufmerksam machen :uuups:
 
Zurück
Oben