T5 Multivan 4Motion Highline --> Meinungen ...

aigo

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich 12 Jahre mit dem T4 Multivan glücklich unterwegs war, stecke ich im Moment in einem Intermezzo mit einer anderen Marke.
Diesen Wechsel bereue ich zutiefst. Es ist ein Debakel in jeglicher Hisicht. Nun möchte ich zu einem T5 wechseln.

Folgendes Angebot ist für mich nach erster Recherche interessant:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...axMileage=200000&minCubicCapacity=1800&noec=1

Frage ist, ob ich zu dem Preis eher zu einem abgespeckteren T5 neueren Baujahrs greifen sollte. Man lässt sich ja so schnell durch den Schnickschnack blenden :)

Über den 4Motion habe ich jetzt mal nichts großartig negatives gefunden. Was sollte ich besonderes beachten falls ich ihn mir ansehen gehe. Ist nicht weit von hier.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

aigo
 
Meine Antwort auf "Frage ist ..." als Empfehlung: klares Ja, also eher auf Ausstattung verzichten und was Neueres wählen. Der Wagen ist 9 Jahre alt, über 100 tkm gelaufen und wird für 30% vom ehemaligen Neupreis von Privat verkauft, d.h. ohne Garantie. Ganz gut ausgestattet, aber als 5.1 jetzt auch nichts wirklich Besonderes mehr. 20 Riesen sind dafür ja nicht wenig. Allrad ist IMHO völlig überschätzt und nüchtern betrachtet eigentlich ein Vorteil nur dann und auch nur wirklich dann, wenn man häufig im verschneiten Gebirge unterwegs ist. Ansonsten bringt's nur zusätzliche Gewichts-/Fahrleistungs-/Verbrauchs-/Geräusch-/Verschleißkosten-Nachteile. Nur meine persönliche Meinung, aus irgendwelchen - für mich nicht nachvollziehbaren - Gründen hat der Allradantrieb auch bei Flachlandbewohnern viele Fans. Wahrscheinlich wie bei der Frage ob Handschalter oder DSG auch ein emotionales Thema, das jeder für sich entscheiden muss. Meint Multivanpilot, der mit seinem Frontkratzer überall hin kommt (auch mit Hänger) und ein DSG viel wichtiger findet als 4Motion ;-)
 
Was das Auto an sich angeht sehe ich das genauso - lieber einen jüngeren mit weniger Ausstattung. - Zumal das ein Auto ist, das wahrscheinlich schon seit Jahren mit dem falschen Öl läuft.

4motion sehe ich etwas anders - das halte ich für sehr sinnvoll. Ist aber hier bei uns in München auch was anderes.

Gruß, Marcus
 
Hallo aigo,

ich hab mir vor nicht ganz einem Jahr meinen ähnlichen Multivan gekauft, aus den bisherigen Erfahrungen folgende größere Punkte:
  • (Abgas-) Krümmer!!! => Siehe auch entsprechendes Thema hier im Forum. Bei mir stinkt es sofort im Inneraum, wenn der Motor im Stand/ bei langsamer Geschwindigkeit läuft und die Lüftung an ist. Merke zwar noch keinen Leistungsverlust, aber alleine dieser Gestank ist unerträglich! Also: Motor starten, Motorhaube öffnen, riechen, ob es im Motorraum stark nach Abgas riecht bzw. mit Lüftung an im Innenraum. Wenn ja, Krümmerreparatur gleich einplanen?
  • Wie alt ist der Turbolader? Der scheint beim 128 kW Motor wohl auch häufiger kaputt zu gehen (gibts auch Themen dazu)
  • Zweite Schiebetür => gibt es auch ein Thema dazu, genau überlegen, ob nötig/ gewollt, wiegt und ist Technik, die kaputt geht aber halt auch praktisch
  • Wenn Du 4Motion wegen Gelände suchst, würde ich es nicht nochmal ohne Diffsperre nehmen. Klar, geht auch häufig ohne, aber wenn es steil und uneben wird (Auswaschung, Pfütze, etc.) steht die Karre ohne Diffsperre. Also Pluspunkt. Aber dann kommt auch schnell die Überlegung, ob ein MV Highline dort Sinn macht. Bei mir ist es die Mischnutzung und wegen des Alters meines Busses, ist es für mich ok.
  • Zuladung: Mein MV bringt nur mit Fahrer und 7 Sitzen stolze 2580 kg auf die Waage... reicht für den Alltag gut aus, sobald Du Spezielleres vor hast, könnte es da schnell eng werden
  • Sieht für mich so aus, als ob er 17"-Räder hat. Da ist die Auswahl an entsprechenden Reifen deutlich kleiner, als bei 16". Wenn Du dann noch die große Bremse hast, ist Wechseln nicht so einfach.
Zu den Einschätzungen der "Vorredner": Kommt meiner Meinung nach sehr stark darauf an, was Du mit dem Bus machen möchtest und welche "Möglichkeiten" Du hast. Ich habe jemanden, der sich super mit VWs und speziell Bussen und deren Motoren auskennt, deshalb ging es mir eher um die Ausstattung. Motor, Fahrwerk und Verschleißteile können repariert werden. So ein Schienensystem o.ä. nachträglich dazu zu kaufen und gegebenfalls zu verbauen, ist z.B. schnell sehr aufwändig. Ebenso andere kleine Helferchen, die im Highline bereits verbaut sind. Wenn Du dich mit einem Bus mit 100.000 km beschäftigst, gehe ich davon aus, dass Du Gebrauchsspuren in Kauf nimmst.

Gruß

ganzweitweg
 
17" Räder sind nun wirklich nicht das Problem. Reifen gibt es reichlich und die sind auch nicht zu teuer.

Eine 17" Bremse hat das Auto aber leider nicht - die gab es 2005 noch nicht für den Diesel.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
ich wohne hier am nördlichen Bodensee. Allgäu ist nicht weit und wir sind im Winter öfters dort. Ging alles bisher aber auch ohne 4Motion oder Allrad-Schnickschnack.

Das Motoröl-Problem bei den 2,5L Dieseln und das Abgaskrümmer-Problem beim 128KW habe ich auf meinem Radar.

Ist die Laufleistung von rund 100tkm echt so ein Problem? Mein letzter T4 (ACV) hatte bevor ich mich getrennt habe fast 300tkm drauf.
Wenn ich einen MV mit deutlich weniger, also max 50tkm suche, dann muss ich nach meinen Recherchen in meiner Gegend hier unten im Süden locker 10 Öhren drauflegen. Das möchte ich eigentlich nicht ausgeben, bzw. bin ich da nahe eines neuen Startline. Vielleicht habe ich aber auch nur schlecht gesucht.

Was wäre Eurer Meinung nach der max. Preis für den MV den ich oben gepostet habe ( EZ 05/2005, 103.000 km, 2,5L 128 kW Diesel, 4Motion Schaltgetriebe, Highline)

Ich habe noch nicht angerufen, aber bei 1. Hand, NR, nachvollziehbarem Scheckheft mit entsprechendem Motoröl-Wechsel, könnte man ihn sich doch zumindest mal ansehen gehen.

Bin gespannt auf die Antworten. Vielen Dank bis hierher.

Grüße,
aigo
 
Hallo,
ich wollte nur kurz noch ein Feedback einstellen. Habe den Bus nicht gekauft.
Bin also immer noch auf der Suche.

Vielen Dank nochmals allen die hier geantwortet haben.
aigo
 
Zurück
Oben