T5 Multivan 4MOTION DPF Highline

tubu

Jung-Mitglied
Guten Morgen,

ich befasse mich gerade mit der Thematik, T5. Bisher habe ich einen Touareg gefahren, möchte aber jetzt auf einen T5 umsteigen, wegen Platz usw. Heute schauen wir uns einen T5 Multivan 4MOTION DPF Highline, EZ 10/2006, mit 89Tsd km an. 3. Vorbesitzer, absolute Vollaustattung inkl. seltenem XENON-Licht. Lederausstattung anthrazit, Bereifung 255er auf 18-Zoll-Felgen. Altersbedingete kleinere Gebrauchsspuren. Unfallfrei, aber Frontspoiler wegen Parkrempler getauscht. Der T5 ist Scheckheftgepflegt, Bremsen & Auspuff neu, 8 Jahre im letzten Besitz, TÜV bis 07/2018. Er hat auch die Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung. Nach einem Telefonat gestern, ist das Scheckheft lückenlos, alle Rechnungen vorhanden. Preis liegt bei 20.500,-- Euro.

Auf was muss ich achten, wenn ich mir das Fahrzeug heute anschaue ? Wie geschrieben, bisher habe ich mich mit dem Thema T5 noch nicht so intensiv befasst, habe aber ab und an hier reingeschaut.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.

Gruß aus Bayern
Thomas
 
Hallo Thomas,
in Bezug auf die Technik werden Dir sicher hier einige Profis besser Auskunft geben können als ich. (Wasserpumpe, Antriebswellen etc.)
Was mir bei meiner T5 Suche immer wieder aufgefallen ist und wo man einfach nach schauen kann ist:
Rost in den vorderen Türeinstiegen, der Unterkannte der Heckklappe, unten an der Vorderkannte der Schiebetür, sowie Korrosion an der Griffschale
der Heckklappe. Verkohlte Scheinwerfer-Reflektoren sind auch ein Thema.
Viel Spaß bei der Besichtigung.
 
Huhu...auf den Rost würde ich auch schauen....gerade bei den Schiebetüren unten...meist wenn die Schiebefenster undicht sind. Bei dem Bj.dürfte die ölproblematik nicht mehr aktuell sein da DPF glaub serienmäßig. Antriebswelle....PDE....wurde ich noch schauen uuuund beim highline Alle! Spielereien ausgiebig testen....denn wo viel drin ist ...kann viel kaputt gehen.
 
Ahsooooo, 174Ps und Automatik??....ist ja meistens die Kombination....da würde ich Herz und Nieren noch prüfen.....gilt wohl als störanfällig.
 
Ahsooooo, 174Ps und Automatik??....ist ja meistens die Kombination....da würde ich Herz und Nieren noch prüfen.....gilt wohl als störanfällig.

Automatik? Wohl kaum bei einem T5.1 4motion.

Gruß, Marcus
 
Hallo Thomas!

Bj 2006 und nur 89tKm und 3. Besitzer
ist für mich a priori nicht ganz glaubhaft,
daher unbedingt Motorsteuergerät auslesen
(lassen) und sich nicht von der tollen Ausstattung
täuschen lassen, sondern sehr genau den Abnützungs
zustand bei dem Alter anschauen.

Gruß altbeton
 
Huiii....OK...das 4motion hab ich über lesen....Asche auf m.Kopp.....die Kombination wäre sehr selten....aber gibts trotzdem..
 
Hallo,

.....11 Jahre alt, 3 Vorbesitzer und erst 89.000KM - da gingen bei mir zunächst mal alle Alarmglocken an.

Steuergeräte auslesen kann man vergessen - die Profis gleichen alles an - allerdings sollte zwischen Kombiinstrument und Motorsteuergerät eine Abweichung von bis zu 5% vorhanden sein.
Wurde etwas "gefummelt" könnten diese beiden Werte 1:1 stimmen.

Man sollte sich bei so einem Wagen eben bewußt sein, das er 11 Jahre alt ist und mit 89.000KM eigentlich da stehen sollte wie eine 1.
Daher würde ich den Fahrersitz und das Lenkrad genau prüfen - sind da erhöhte Abnutzungsspuren sichtbar = Finger davon.
Das Scheckhaft kann man dann fast vergessen, weil auch diese werden im WWW perfekt gefälscht angeboten.

Gruß
Claus
 
Huiii....OK...das 4motion hab ich über lesen....Asche auf m.Kopp.....die Kombination wäre sehr selten....aber gibts trotzdem..

Es gibt sie beim T5.1 NICHT. Entweder Automatik oder 4motion.

Erst beim T5.2 gab es das DSG auch mit 4motion. Ist da allerdings überhaupt nicht selten.

Gruß, Marcus
 
Hmmmm....OK....gibt es sie NICHT. Hab ich wohl als unerfahrener keine Chance dagegen? Ich bin unwürdig...…..
Aaaaaber bei mobile gibts 2 Stück drinne....trau ich mich gar nicht zu sagen....mit Bildern.....aber nicht gleich hauen....
 
Hmmmm....OK....gibt es sie NICHT. Hab ich wohl als unerfahrener keine Chance dagegen? Ich bin unwürdig...…..
Aaaaaber bei mobile gibts 2 Stück drinne....trau ich mich gar nicht zu sagen....mit Bildern.....aber nicht gleich hauen....

Unwürdig - Quatsch.

Es gibt das Auto halt nicht. Der Grund ist ganz einfach: Für 4motion braucht es ein spezielles Getriebe mit dem Anschluss für das Winkelgetriebe als Hohlwelle an der rechten Antriebswelle. Das wurde als Automatik schlicht nie gebaut. Daher wurde es von VW nie so angeboten.

Bei den 2 Autos bei mobile.de gibt es 3 Möglichkeiten:
- Falsch eingestellt und sie haben in Wahrheit kein 4motion
- Falsches BJ eingestellt und es sind in Wahrheit T5.2 mit DSG und 4motion (die es ja bekanntlich gibt)
- Umbauten mit einem DSG Getriebe - was allerdings schon sehr komplex wäre. Ich tippe daher auf eine falsche Anzeige bei mobile.de

Poste doch mal die Links bei mobile - dann lässt sich das schnell klären.

Gruß, Marcus
 
Leider bin ich zu blöd zum Posten....aber einfach mal eingeben....einer Bj.06....einer 09......und sogar ein 131PS,Automatik,4motion Bj.04...nicht hauen.....aber d.Bilder schauen schon so aus....und 5.1
 
Oiioioioi...was gelernt!
 
Ja, Marcus hats ja schon erläutert. Das wurde so nie gebaut. Mich staunt halt, dass das Privatanbieter sein sollen. Die sollten ja eigentlich wissen was ihr KFZ hat uns was nicht. Bei einem Händler könnte ich es ja noch eher verstehen.

Gruss Thomas
 
Nur weil Leute das Auto so einstellen muss es das noch lange nicht auch geben. Es gibt ohne Ende falsch eingestellte Autos bei mobile. Es werden auch ständig T5.1 mit DSG angeboten - gab es auch nie.

Der rote z.B. hat nicht mal die 4motion Schriftzüge.

Der erste hat sie tatsächlich - allerdings ist das Ding rund rum so verbastelt (Chromleisten, Auspuff usw.), evtl. hat da mal jemand die Heckklappe gegen eine mit 4motion Schriftzug getauscht weil eine Beule drin war.

Wie auch immer, das wurde nie gebaut und konnte auch nicht gebaut werden da dem zugekauften Aisin Getriebe der Abtrieb für das Winkelgetriebe fehlt. Es geht einfach technisch nicht.

Gruß, Marcus
 
Na wieder was gelernt
 
Zurück
Oben