T5 Multivan 4M Highline, 174PS, 12.2008, 115tkm, CHF26'000

mikado00

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo miteinander

Ich bin neu im Forum, hatte schon Mal einen T4 und bin jetzt am überlegen folgenden T5 zu kaufen:

- T5 Multivan 4M 2.5 mit 174PS
- Highline (Sitzheizung, Navi, el. Schiebetüren, Standheizung, Ledersitze etc.)
- Diesel (EURO 4!)
- 12.2008
- 115'000km
- Mechanische Sperre hinten (wichtig für mich)
- 7 Sitzplätze
- 8fach bereift
- Servicebuch gepflegt
- 1 Jahr Garantie
- CHF26'000

Eurotax gibt mir einen Kaufpreis von knapp CHF20'000 an. Wenn ich jedoch mit ähnlichen Fahrzeugen auf Autoscout vergleiche finde ich den Preis ok. Was denkt ihr?

Auf was soll ich besonders achten (WaPu ersetzt? Ob all die Jahre das richtige Öl verwendet wurde kann ich wohl nicht mehr prüfen...)? Anbei ein paar Bilder. Der Bus hat unten noch einen blauen Sensor, weiss jemand für was der ist? Ich denke das Rostaufkommen ist normal, oder?

Ich brauch den Bus nur für Freizeit und Ferien. In ein paar Jahren dann auch für eine längere Reise (halbes Jahr!?).
Im Rahmen der aktuellen Dieseldiskussion frage ich mich ob es noch Sinn macht einen EURO 4 zu kaufen. Aber der Multivan ware perfekt für mich, aber neuer liegt budget-mässig nicht drin.

Bin euch für jeden Input (Preis, Zustand, auf was achten) dankbar...!

Gruss
mikado00

Medium 25891 anzeigenMedium 25890 anzeigenMedium 25889 anzeigenMedium 25888 anzeigenMedium 25887 anzeigenMedium 25886 anzeigen
 
Moin,

also der Rostbefall für die (angebliche) Laufleistung ist schon ordentlich.
Da sollte dann mal was gemacht werden.

Ob die Laufleistung stimmt, könnte man mit VCDS mal auslesen.
Die Pedalerie schaut zumindest noch nicht ganz fertig aus...

Der blaue Sensor ist für die Niveauregulierung der Xenon-Scheinwerfer.

Öl braucht er VW-Norm 507.00, das ist ein 5W30.

Wenn Du nicht in irgendwelche Städte fahren mußt, spielt auch die Abgasnorm keine Rolle.
Steuer hin, Steuer her. Wenn Du das Auto mit der Ausstattung brauchst und willst...

Wenn das Auto ansonsten gut dasteht.... Warum nicht.
 
Hallo Yves

Danke für deine Rückmeldung.

Der Garagist wird den Rost wo möglich noch mit Rostumwandler behandeln.
Was meinst du mit "Die Pedalerie schaut zumindest noch nicht ganz fertig aus..."?

Gruss
mikado
 
Die Pedalgummis die man auf dem einen Bild sehen kann, sehen eher nach "115TKM" als nach "315TKM" aus. Also könnte der KM-Stand schon stimmen.
Ist nur für das Fahrzeugalter "gefühlt" zu wenig... ;-)
 
Wie die Vorposter schon sagten, zeimlich viel Oberflächenrost am Unterboden.
Mal das ganze mit Trockeneis strahlen und versiegeln, dann schaut der wieder besser aus.
Das mit den Kilometern würd ich mir durch die HU Berichte und Rechnungen belegen lassen.
Wenn da irgend etwas nicht paßt- Finger weg.
Ich hab zwar VCDS- aber selbst dort- wenn es richtig gemacht ist- kannst du falsche Kilometer nicht eindeutig feststellen.
 
Ob all die Jahre das richtige Öl verwendet wurde kann ich wohl nicht mehr prüfen...)?

Bei dem Baujahr ist das unproblematisch. Ab 2006 immer 50.700. Ein Problem ist das nur bei den Vor-WerksDPF-Modellen bis 2005. Der Füllgrad des DPF dürfte auch Hinweis auf die Laufleistung sein. So bei 40 bis 45 gramm müsste es passen.

Der Rostbefall deutet auf häufiges Fahren in "salzhaltigen" Gegenden (Winterdienst) hin.

Alle elektrischen Helferlein bei der Probefahrt auf Funktion prüfen. Da ist der T5 anfällig (elekrtr. Schiebetüren etc.) Der Preis erscheint realistisch, wenn kein Wartungsstau und keine sonstigen Mängel. Kein Schnäppchen, aber brauchbare Verhandlungsbasis. Ein T5 HL 4M aus dem Baujahr und der Laufleistung für umgerechnet unter 20.000 Euro dürfte nur sehr schwer zu finden sein.
 
Zurück
Oben