T5 Multivan 2014 Comfortline vs. T5 Multivan Edition 25 2012

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
Hallo

Möchte mir einen Multivan kaufen. 2 Fahrzeuge sind in der engeren Auswahl:
Nr 1 T5 Multivan Comfortline Bj 2014 ca. 60000km, mit 140 PS
Nr 2 T5 Multivan Edition 25 Austria Bj 2012 32500k mit 140 PS

Beide haben Standheizung; Der 2014 Licht, Sicht und Chrompaket; der 2012 hat auch so chromsteifen und LED Lichter; beide haben Automatik

Welcher könnte die bessere Wahl sein? Eher älteres Baujahr und weniger km oder umgekehrt?

Gibt es irgendwelche Unterschiede bei diesen Baujahren die die Langlebigkeit betreffen?

Vielen Dank für eure Hilfe
lg aus Graz
Franz
 
Von der Haltbarkeit kenne ich jetzt keinen Unterschnied zwischen 12 und 14.

Ich würde auf jeden Fall das neuere Fahrzeug nehmen. Viele Mängel am T5 (bei meinem fast alle) kommen durch das Alter und nicht durch die Laufleistung. Zumal es für einen Diesel nicht gut ist, nur Kurzstrecke gefahren zu werden. Unter 10.000 im Jahr finde ich zu wenig, die 20.000 von dem 14er passen für nen T5
 
Ich würde auch den neueren nehmen, immerhin 2 Jahre länger die Chance auf mögliche Kulanz bei VW, wenn mal etwas ist.
Meiner ist auch aus 2014, ich bin zufrieden.
 
Danke mal für die Antworten.

Der 2012 ist leider schon Geschichte - er ist schon weg. Der 2014 ist für mich mal bis Dienstag reserviert - ich hoffe da vertut sich keiner.

Noch eine Frage hätte ich: leider hat der 2014 noch kein Xenon und kein LED Licht.

Was würde eine Nachrüstung mit LED Scheinwerfern kosten?

Danke und lg
Franz
 
Hi Franz du kannst wenn nur Xenon nachrüsten. LED gibt es erst im T6
Die Umrüstung ist beim T5.2 weitaus aufwendiger als beim T5.1 schau mal hier:
Gibt es LED Scheinwerfer für T5.2

Xenon- Nachrüstung am T5.2
Du wirst einfacher von H4 auf H7 umrüsten können.
Welches Licht ist denn beim 2014er verbaut?

Je nachdem welches Licht du hast kannst du mit Osram Nightbreaker die Lichtleistung etwas verbessern....
 
Huhu....wenn es dir um die Optik geht gibts im Forum viel Lesestoff für Led Tagfahrlicht von ..such mal LED Golf 7..oder so....und fürs normale Xenon gibt glaub nachrüstsätze ...allerdings ohne echtes Xenon...aber die Optik ist da fast 1:1.
 
Hallo

Ich hab den Bus ja noch nicht gekauft. Ich weiß momentan auch nicht - welches Licht verbaut ist. Xenon ist es auf jeden Fall nicht.

Der 2. Bus den ich im Auge hatte ist leider schon weg - das war der 2012 mit der 25 Edition Austria. Der hatte komischerweise Led Lichter (zumindest stand das in der Beschreibung). Kann aber auch sein, dass das nur Led Tageslicht war.

Dann ginge es event. wirklich nur um die Optik. Oder ist es möglich, das im 2012 schon LED drinnen war?
 
also....'die H7 Lösung' beim T5.2 finde ich (hab ja selber so einen) durchaus o.k., das ganze Xenon 'Geraffel' fand ich von Anfang an etwas 'dubios', mag auch an meiner Aversion zu den suuuuuuper bayerischen Fahrzeugen liegen die das wohl als erste so anboten. Mittlerweile bin ich aber auch älter geworden (kaum zu glauben) und ich denke mein 'nächster' wird LED Scheinwerfer haben, im Moment noch etwas teuer (warum auch immer). Zur Zeit bei VWN in gewissen Paketen (Edition, G6) wohl auch nicht ganz so schmerzhaft im Preis im Angebot.
Das Risiko was für den Käufer bleibt, wenn kaputt ist es nicht mit 10 Euro oder so für eine Ersatzbirne getan (bei Xenon nicht unähnlich).

Viel Gluck bei der Auswahl

Alfred
 
Ich würde auch den neueren nehmen, immerhin 2 Jahre länger die Chance auf mögliche Kulanz bei VW, wenn mal etwas ist.
Meiner ist auch aus 2014, ich bin zufrieden.

HI

Auf deinem Foto sehe ich auch diese Led Licht - zumindest als Tagfahrlicht. Wie krieg ich das in meine T5 (wenn ich diesen kaufe)
 
Beim T5.2 gab es optional Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlich, so wie in meinem Bild zu sehen.
Beim T6 sind es LED Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht.

Bei mir ist auch nichts nachgerüstet oder so.

Gruß Andreas
 
Danke für die Info.

Ich hätte schon gerne dieses Xenon Licht - aber auch eine Standheizung. Nun ist beides zu einem vernünftigen Preis schwer zu finden.
Der 2014 den ich im Auge habe hat kein Xenon. Aber eine Standheizung - und auch dieses Chrompaket (gefällt mir sehr gut).

Folgende Fragen hätte ich :
-kann man das Chrompaket nachrüsten? Wenn ja, was kostet das?
-Was kostet die Nachrüstung der Standheizung mit Fernbedienung (bei meinem T4 hab ich noch um die 1400 bezahlt - das ist jetzt sicher viel teurer)

Xenon nachzurüsten werd ich wohl eher bleiben lassen. Da braucht man ja auch die Waschanlage.
 
Standheizung nachrüsten ist beim T5 ganz einfach, da ein Zuheizer vorhanden ist. Preise gehen von 70 'Euro (nur Uhr selber einbauen) über Fernbedienung (250 Euro) bis hin zu Umbau auf Zweitbatterie und Fernbedienung bei VW für weit über 1000 Euro.

Xenon ist zwar nett, aber ich finde es beim T5 nicht so wichtig wie beim PKW. Die Scheinwerfer sind sehr hoch angeordnet und sehr groß, was eine gute Lichtausbeute bringt. Mein T5 hat mit H7 kaum ein schlechteres Licht als meine vorherigen PKW mit Xenon. Wenn es nur um die Optik geht, gibt es bestimmt einiges mit LED-Tagfahrlicht im Zubehör.
 
Standheizung nachrüsten ist beim T5 ganz einfach, da ein Zuheizer vorhanden ist. Preise gehen von 70 'Euro (nur Uhr selber einbauen) über Fernbedienung (250 Euro) bis hin zu Umbau auf Zweitbatterie und Fernbedienung bei VW für weit über 1000 Euro.

Bei meinem T4 111kw Bj 99 hat das weit über 1000 Euro gekostet. Es war zwar ein Zuheizer drinnen - dieser wurde aber durch einen stärkeren ersetzt. Das hat gekostet (da kostet der Brenner schon 600 Netto).
Das ist nun beim T5 also nicht mehr der Fall? Hört sich gut an. Dann ist die Sache wirklich günstig. Eine 2. Batterie hab ich nicht gebraucht weil ich meistens nicht länger als 30 Minuten geheizt habe.

Hat jemand ne Idee was diese Chromstreifen extra kosten? Sind die nur geklebt? Gibt es für weiße T5 auch schwarze Streifen?
 
Soweit ich es bisher gehört habe, funktioniert das mit dem eingebauten Zuheizer ganz gut. Ich will meinen auch noch aufrüsten, aber bei der Batterie habe ich schon bedenken, denn die Gebläse ziehen schon ordentlich Strom und bei tiefen Temperaturen tut sich der Bus mit der kleinen Batterie schon ohne Verbraucher morgens schwer.
 
Folgende Fragen hätte ich :
-kann man das Chrompaket nachrüsten? Wenn ja, was kostet das?
-Was kostet die Nachrüstung der Standheizung mit Fernbedienung (bei meinem T4 hab ich noch um die 1400 bezahlt - das ist jetzt sicher viel teurer)

Nachrüsten kann man fast ALLES :D
Wenn das Grundfahrzeug stimmt dann schlag zu. Ein Chrompaket oder ner Wasser-Standheizung würde mich nicht davon abhalten.
Wie schon angesprochen, den Zuheizer aufzurüsten kostet dich wenn du es selbst machst knapp 300EUR.
Schau mal unter Danhag dann auch mit GSM Schaltung also per Handy.

Xenon macht nachzurüsten nicht wirklich Sinn das wäre mir zuviel des Guten.
 
Hallo

@ Kraftwerk: Du bist aus Österreich?
Weil bei mobile.de sind mit dem Motor, Xenon, Automat und Standheizung über 30 Fahrzeuge (die mit über 80.000km habe ich auch aussortiert), nicht alle Multivans, die meisten aber exportbereit mit ausweisbarer Mehrwertsteuer und im von Dir angedeuteten Preisrahmen.
Das Xenonlicht macht übrigens einen erheblichen Unterschied zu den normalen Scheinwerfern, habe beide (bzw. alle drei, ohne Xenon gibt es nochmal zwei verschiedene Scheinwerfer) Scheinwerfertypen nachts gefahren.
Wenn ich schon vorher wüsste, dass ich a, b und c nachrüsten möchte würde ich an Deiner Stelle lieber gleich das passende Auto suchen.

Viel Glück!

N.
 
Also ist die Standheizung beim T5 kein extra, das mit ca. 1000 Euro zu rechnen ist. Bei Xenon ist das schon was anderes.

Leider bin ich bei der Farbe wählerisch - es kommt nur Schwarz und seit kurzem auch Weiß in Frage. Vor allem dieses Candy Weiß gefällt mir gut.

Der weiße in der Edition 25 schaut gut aus. Da gäbe es einen um knapp 33000 mit 65000 km ob drauf. Ist nicht gerade billig.....

Leider ist die Nova bei den DSG Multivans sehr hoch - da kommen 22% auf den Bruttopreis wieder drauf.

Wieder eine neue Frage: was bringt das "dynamische Fahrwerk"?. Die Tieferlegung um 20mm macht sich sicher nur optisch bemerkbar, oder?

Sollten das alle Edition 25 Fahrzeuge haben?
 
Das Dynamikfahrwerk liegt etwas tiefer und ist "sportlich straff", wir haben es und sind zufrieden, ohne ist er halt etwas schaukeliger.

Ob das alle ED 25 haben? K.A.
 
Was die Standheizung betrifft reden wir hier schon von dieser:

Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion, mit Funkfernbedienung
– 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

Kostet mit Batterie bei VW knapp 1400 Brutto - wenn man den ganzen Wagen neu gekauft hat.
 
Das Thema Standheizung ist uferlos in diesem Forum behandelt.
Kurz: Der ab Werk verbaute Zuheizer bei Dieselmodellen lässt sich bei praktisch allen T5.2 (Diesel!) zur von Dir oben genannten (Wasser-Zusatzheizung) Standheizung aufrüsten. Alternativ gibt es noch eine Luftstandheizung ab Werk, die technisch aber etwas völlig anderes ist.
ABER: Du hast dann meist nur eine Batterie und der Aufwand für eine zweite bedeutet schon einige hundert EUR / CHF. Die Starterbatterie ist zudem schon an sich häufig zu schwach, wenn man die Standheizung nutzen und zuverlässig wegkommen möchte.

Suchen bis der richtige kommt!
 
Zurück
Oben