T5 Multivan 2012 oder 2015

Stimmt. Aber ich fürchte wieder auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Bin ihn allerdings noch nicht gefahren.
Wenn E90, dann würde ich den 335i oder 335d wählen.
 
BMW M3????
Also mein letzter Kandidat hat leider das Chiptunig kurz nach der Erstzulassung bekommen und hat sich damit wie erwartet disqualifiziert.
Die Suche geht weiter...
 
Ich werde am WE mal den T6 mit der 110kw Maschine probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute war es soweit. Ich bin den T6 als Multivan Comfortline (Trendline war als Vorführer leider nicht vorhanden) mit 110kw Tdi und Schaltgetriebe probegefahren.
Sieht gut aus von innen und außen. Die Ausstattung war funktionell und wirkte hochwertig. Die Schaltung lief sauber mit akzeptabel kurzen Schaltwegen.
Das Raumkonzept mit 3er Sitzbank und zwei drehbaren Einzelsitzen war auch in Ordnung. So weit so gut.
Aber der Motor hat mich überhaupt nicht überzeugt. Beim untertourigen cruisen und mitschwimmen war alles ok aber sobald ich mal beim Überholen Leistung abfordern wollte kam viel zu wenig Druck von unten. Der dritte Gang ging noch aber im vierten war dann echt Feierabend. Drehzahlen über 4000 bringen kein Plus an Durchzug und ab 3500 klingt der Motor nur noch überfordert. Den sollte man nur mit DSG ordern, denn dann sucht man in den hohen Drehzahlen nicht verzweifelt nach Leistung. Kein Vergleich zu meinem 111kw 2.5 Fünfzylinder. Den Schalte ich auch bei 3000 aber dann hat er im nächsten Gang auch richtig Druck. Der 150kw ist mir viel zu teuer, so dass der T6 damit für mich durchgefallen ist. Ich bin echt enttäuscht.
 
OK. Schade. War auf Deine Erfahrungen gespannt. Und was wirst Du jetzt tun?

Robert
 
So heute war es soweit. Ich bin den T6 als Multivan Comfortline (Trendline war als Vorführer leider nicht vorhanden) mit 110kw Tdi und Schaltgetriebe probegefahren.
Sieht gut aus von innen und außen. Die Ausstattung war funktionell und wirkte hochwertig. Die Schaltung lief sauber mit akzeptabel kurzen Schaltwegen.
Das Raumkonzept mit 3er Sitzbank und zwei drehbaren Einzelsitzen war auch in Ordnung. So weit so gut.
Aber der Motor hat mich überhaupt nicht überzeugt. Beim untertourigen cruisen und mitschwimmen war alles ok aber sobald ich mal beim Überholen Leistung abfordern wollte kam viel zu wenig Druck von unten. Der dritte Gang ging noch aber im vierten war dann echt Feierabend. Drehzahlen über 4000 bringen kein Plus an Durchzug und ab 3500 klingt der Motor nur noch überfordert. Den sollte man nur mit DSG ordern, denn dann sucht man in den hohen Drehzahlen nicht verzweifelt nach Leistung. Kein Vergleich zu meinem 111kw 2.5 Fünfzylinder. Den Schalte ich auch bei 3000 aber dann hat er im nächsten Gang auch richtig Druck. Der 150kw ist mir viel zu teuer, so dass der T6 damit für mich durchgefallen ist. Ich bin echt enttäuscht.

Deiner Beschreibung ist nichts hinzuzufügen - genau so stellt sich der 110 kW Schalter dar.
Teste - falls möglich - den 75 kW Schaltgetriebe, hier sind andere Übersetzungen verbaut.

Der 75 kW und der 150 kW läuft prima.

Meine Vermutung:
Die beiden Schaltgetriebe sind jeweils auf die max. Motorleistung (75 kW / 150 kW) abgestimmt.
Die jeweils schwächeren TDIs zeigen beim gemeinsamen Getriebe dann auch eine schwächere Performance.
 
OK. Schade. War auf Deine Erfahrungen gespannt. Und was wirst Du jetzt tun?

Robert
Tja, da bin ich mir auch nicht sicher. Mit einem Auge suche ich nach einem guten T5.1 Bj 2009 United mit 128kw und am wenn möglich 4 Motion bis 100000km. Aber der Markt ist momentan ziemlich übersichtlich.
Der lange Mercedes Viano ab BJ 2010 gefällt mir auch, aber leider gibt es den 3.0 VD cdi nur mit dieser schlimmen 5Gang Wandlerautomatik. Nichts für mich.
Den 2.2 cdi Vierzylinder als Allrad (Hinterradantrieb kann ich nicht gebrauchen) und Schalter werde ich mir mal genauer angucken. Parallel werde ich den Caddy Maxi Generation 4 mit 110kw mal probefahren. Vielleicht kommt der Motor mit dem geringeren Gewicht ja besser klar. Leider gibt es im Caddy 4Motion nur in Verbindung mit 6Gang DSG.
 
Mit dem Caddy habe ich 12 Jahre gute Erfahrungen gemacht. Schön ist, dass man ohne viel Gestühl zu verschieben sofort eine recht große Ladefläche zur Verfügung hat. Beim T5 bin ich da immer wieder am Sitze schieben. Dazu kommt, dass der Caddy im Unterhalt günstiger ist. Reifen, Bremsbeläge, Scheiben oder Auspuffanlage usw. Obwohl die Starrachse nicht sooo schlecht ist beim Caddy, ist der T5 da viel besser und hat natürlich mehr Anhängelast, vollwertige Sitze für alle usw. Vielleicht hast Du ja Glück und findest Deinen Wunschwagen bald. Ich persönlich trauere meinem Caddy schon noch ein wenig nach, fahre inzwischen aber auch gerne mit dem Bulli. Preislich ist der neue Caddy aber auch übel teuer geworden. Für einen halbwegs ausgestatteten Maxi 110kW TDI bin ich schnell bei 36.000€ gewesen. Dafür gibt's auch nen schönen Bus. Viel Erfolg jedenfalls!
Gruß Robert
 
So neues von der T4 Nachfolger Suche. Das was ich verhindern wollte, ist leider eingetreten. Mein T4 hatte einen Schaden am Getriebe. Wellenlagerschaden der Getriebeeingangswelle. Dadurch ist leider das Getriebeöl über die Welle in die Kupplung gelaufen. Habe ich erst gemerkt, als die Kupplung anfing zu rutschen. Also neue Kupplung und Geriebe überholt. Alles zusammen 1650 Euronen.
Ich werde jetzt meinen T4 behalten. Um ihn richtig fit zu machen muss ich in den nächsten 12 Monaten noch ca. €3000 investieren, so dass ich damit rechne ihn bis 2019/20 weiterzufahren. Ich werde mir dann mal die Angebote für den T6 mit 150kw angucken und verfolgen, wie der so bewertet wird. Zwar hatte ich kurz mit dem Kauf eines T5.2 mit 132kw geliebäugelt (Volkswagen T5 Multivan Comfortline 2.0 BiTDI DPF DSG (Navi) als Van/Kleinbus in Bremen) aber die Verlängerung der Werksgarantie ist nur bis 2020 möglich und dann werde ich gerade bei 100000km sein, wo die Motorenprobleme erst richtig losgehen könnten. Bei dem Kaufpreis und den möglichen Kosten bei einem Motorschaden ist mir das Risiko einfach zu groß.
 
Moin zusammen,

mein T4 (Bj. 2002 111kw SKFZ) kommt jetzt langsam an seine Grenzen (337000) und die nächste große Wartung inkl. Zahnriemen steht vor der Tür.
Dazu kommen dann noch so einige Teile, so dass die reine Materialliste ohne Zahnriemen ca. 1500 Euronen umfasst.
Deswegen schaue ich mich nach einem Nachfolger um und habe nach längerer Suche 2 Kandidaten gefunden.
Volkswagen T5 Multivan Comfortline Match 132KW Mod.2013 7Sitze PDC Gebrauchtwagen, Diesel, € 30.880,- in Rauenberg
Volkswagen T5 Multivan Climatronic, Sitzheizung, 7-Sit, PDC Jahreswagen, Diesel, € 31.735,- in Baar/Schwaben
Da ich ungern weniger Leistung haben möchte als in meinem T4 liebäugle ich mit dem 132kw. Allerdings bin ich da recht offen.
Was meint ihr?
Hallo,
will gerade meinen VW T5 WOMO von Campmobil Schwerin verkaufen, mit viel Extras usw. (EZ 06/20013, 28000 km) TOP Zustand
Gruß
Rainer
 
Moin Rainer,
danke für dein Angebot, aber ein Camper mit Hochdach oder Aufstelldach kommt für mich nicht in Frage.
Gruß
 
also wenn es jetzt zu Gunsten für den T4 entschieden ist, wäre doch eine passende Strategie, diesen weiter zu fahren, bis ein preiswerter
T5.1 Bj 2009 (United) mit 128kw, 4 Motion gefunden ist.

Kurz meine Historie und Erfahrungswerte:
- Erster T5: Cruise, Modell 2007, 96 KW => mängelfrei bis 120´km
- Zweiter T5: Modell 2009, 128 KW => mängelfrei bis 160´km; noch mehr Kraft als der 96 kw, den ich schon ausreichend gut fand, GPS: 195 km/h
- Dritter T5: Probefahrt mit dem T5.2 und 103 KW: Im Vergleich zum 96 KW unbrauchbar, habe nach der Fahrt gefragt, ob der Motor kaputt ist.
Dann gekauft: T5.2 mit 132 KW. AGR Ventil defekt bei 31.000 km, danach nichts mehr. Aktuell 110´km und völlig problemlos. Hat aber
nicht so viel Druck wie der 128 kw, dafür mehr Komfort. GPS: 189 Km/h
- Vierter T5: Bin einen T6 mit 110 kw zur Probe gefahren, hat mich nicht überzeugt. Und der neue BiTdi 204 PS ist mir zu weit ausgereizt, bei nur
2 Liter Hubraum. Habe deshalb gerade einen Panamericana Modell 2015 gekauft, wieder 132 kw. Kommt in zwei Wochen.

Im Freundeskreis sind diverse Handwerker-T5 unterwegs: 132 kw mit Baumaschinen-Anhänger usw. Da ist nirgends ein Problem.
Extremfall: Freunde auf Weltreise, derzeit Südamerika, 132 KW, Modell 2012, jetzt 163´Km auf der Uhr, harte Beanspruchung, keine Probleme

Ich sehe schon auch, dass hier im Forum viele Defekte 132 kw gemeldet sind, und ich habe auch einen vorsorglichen Schadenbetrag auf der hohen Kante.
Aber sooooo schlimm scheint es mir in Anbetracht der vielen produzierten und fahrenden Fahrzeuge dann doch nicht zu sein. Dennoch, wenn Du auf Nummer
Sicher gehen willst, scheint mir persönlich der 128 kw noch etwas robuster. Ausserdem ist der Sound unschlagbar ;-)
 
Zurück
Oben