also wenn es jetzt zu Gunsten für den T4 entschieden ist, wäre doch eine passende Strategie, diesen weiter zu fahren, bis ein preiswerter
T5.1 Bj 2009 (United) mit 128kw, 4 Motion gefunden ist.
Kurz meine Historie und Erfahrungswerte:
- Erster T5: Cruise, Modell 2007, 96 KW => mängelfrei bis 120´km
- Zweiter T5: Modell 2009, 128 KW => mängelfrei bis 160´km; noch mehr Kraft als der 96 kw, den ich schon ausreichend gut fand, GPS: 195 km/h
- Dritter T5: Probefahrt mit dem T5.2 und 103 KW: Im Vergleich zum 96 KW unbrauchbar, habe nach der Fahrt gefragt, ob der Motor kaputt ist.
Dann gekauft: T5.2 mit 132 KW. AGR Ventil defekt bei 31.000 km, danach nichts mehr. Aktuell 110´km und völlig problemlos. Hat aber
nicht so viel Druck wie der 128 kw, dafür mehr Komfort. GPS: 189 Km/h
- Vierter T5: Bin einen T6 mit 110 kw zur Probe gefahren, hat mich nicht überzeugt. Und der neue BiTdi 204 PS ist mir zu weit ausgereizt, bei nur
2 Liter Hubraum. Habe deshalb gerade einen Panamericana Modell 2015 gekauft, wieder 132 kw. Kommt in zwei Wochen.
Im Freundeskreis sind diverse Handwerker-T5 unterwegs: 132 kw mit Baumaschinen-Anhänger usw. Da ist nirgends ein Problem.
Extremfall: Freunde auf Weltreise, derzeit Südamerika, 132 KW, Modell 2012, jetzt 163´Km auf der Uhr, harte Beanspruchung, keine Probleme
Ich sehe schon auch, dass hier im Forum viele Defekte 132 kw gemeldet sind, und ich habe auch einen vorsorglichen Schadenbetrag auf der hohen Kante.
Aber sooooo schlimm scheint es mir in Anbetracht der vielen produzierten und fahrenden Fahrzeuge dann doch nicht zu sein. Dennoch, wenn Du auf Nummer
Sicher gehen willst, scheint mir persönlich der 128 kw noch etwas robuster. Ausserdem ist der Sound unschlagbar ;-)