T5 Multivan 2012 oder 2015

Wenn man einen 2.5 TDI / 96 KW mit einem 2.0 TDI / 103 KW vergleicht, entfällt beim 2.5 TDI der Wunsch nach Leistungssteigerung.
Dieser Motor macht Druck und schiebt zufriedenstellend an.

Das war nicht die Frage. Er wollte auf die Leistung des 132kW.
Wenn er nur den Schub des 2.5er mit 96KW haben möchte muss er doch nur das Getriebe ändern. Soweit ich weiß kommt der gefühlt bessere Druck des 96KW von der Übersetzung.

Ich habe nämlich hier mal vor ein paar Monaten geschrieben, dass Drehmoment bzw. Drehmomentverlauf des 2.5er besser sind und musste kleinlaut zugeben, dass ich mich da geirrt habe
 
An der Stelle wäre ich auch mit groben Verallgemeinerung sparsam, ob eine Leistung ausreichend ist kommt stets auf den individuellen Standpunkt an.
 
Unten herum, so bis ~ 2500 / 3000 Umdrehungen hat der 2.5 TDI/ 96 KW sogar mehr Schub bzw. mehr Druck als der 2.0 TDI / 132 KW.

Genau das habe ich auch gesagt und es war falsch. Habe gesagt, durch den größeren Hubraum hat er unten mehr Drehmoment. Die Diagramme zeigen aber, dass der 2.0 früher sein maximales Drehmoment erreicht und länger hält. Habe sie aber nicht da, bin mir beim Verlauf nicht mehr ganz sicher, aber ich bin mir sicher, dass ich damals daneben lag.
 
Dann sind wir uns ja einig damit, dass der 96KW gefühlt besser geht.
Einzige Erklärung dafür ist das Getriebe bzw auch das Gefühl.
Das ist übrigens ein wichtiger Punkt. Darum habe ich z.B meinen M3 verkauft, weil das Gefühl nicht meinen Erwartungen entsprach.
 
Hat sich gerade erledigt. Ist Chip-getunt. :mad:
 
Schade
sah richtig gut aus
Gruß
Tom
 
Ja, fand ich auch. Wieso man den 128kw auf 144kw tunen muss versteh wer will.
 
@yessurf
genau meine Gedanken _ der geht eh schon wie Kanone da muß man nicht unnötig die Lebensdauer dieser bella machina durch chip tuning gefährden.
Gruß
Tom
 
Einige wollen unbedingt mehr Leistung. Egal ob der 128kw oder 250kw hat. Chip muß da rein.

Dabei wird aus dem Bus auch mit 144kw kein Rennwagen. Nochmal 140 drauf und man hat nen Fahrzeug mit ausreichend Leistung für das Gewicht ;-)
 
Ja, fand ich auch. Wieso man den 128kw auf 144kw tunen muss versteh wer will.
Mann könnte den Chip auch wieder zurückbauen wenn der Multi nicht schon paar 1000 km damit gelaufen ist. Vielleicht hat der Verkäufer auch noch einen Nachweis vom Verbau des Chip damit ließe sich die Dauer der Motorquälerei genauer eingrenzen. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt bestehen, man müsste dann abwägen ob man damit leben kann oder nicht.
 
@yessurf - laß ihn liegen bzw. stehen
Ne, ne, ne, wer den Chip einbauen läßt will einen Rennwagen aus dem Bus machen - was dem Versuch gleicht aus einem Kaltblüter ein Rennpferd zu machen -
Thema verfehlt -
Meine Meinung: Wer auf sowas steht: Lotus Elise kaufen und ab und zu kacheln dann kann man den Bus so lassen wie er ist und im Bus entspannt cruisen. :-)
Gruß
Tom
 
Ich habe den Verkäufer rein interessehalber mal angeschrieben, aber ich habe da wenig Hoffnung. Da es nur einen Vorbesitzer gibt, auf den der T5 zugelassen war, wird der wohl fast die gesamte Laufleistung mit Chiptunig gefahren sein. Der Halter wird sich dann auch nicht den Chip eingesetzt haben um 50 mit Anhänger im 6. Gang zu fahren. Davon lasse ich dann auf jeden Fall die Finger. Mein TNachfolger soll mich zuverlässig für die nächsten 10 Jahre begleiten.
 
OT:
Welchen M3 hattest du, etwa den E90 ?

Nen E36 3.2 Cabrio. Das ist der mit 321PS. War aber mein erster und letzter M. Diese kleinen Hochdrehzahlmotoren sind nicht wirklich mein Ding. Klingt auf dem Papier alles toll, aber gefühlt drückt ein fetter V8 oder nen ordentlicher Diesel deutlich mehr.
 
Zurück
Oben