T5 Multivan 2005 Zentralverriegelung schwach!

MichaES

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Die Zentralverriegelung an der Beifahrertür öffnet manchmal, schließt fast nie. Wenn man die jeweilige Bewegung amTürknopf leicht unterstützt funktioniert sie in beide Richtungen. Der Stellmotor scheint kraftlos zu sein, das ganze ist nicht schwergängig... liegt es eventuell an zu schwacher Spannung oder wer kann mir einen vernünftigen Grund nennen? Die Stecker amTürsteuergerat sind nicht oxidiert. Die Fahrertür ist übrigens ganz ohne motorische Funktion, da hab ich aber noch nicht nach den Steckern im Türsteuergerät geschaut. Hoffe auf gute TippsJ
 
Mir fällt auf, das wichtigste fehlt... ein Hallo in Die Runde der T5 Spezialisten die sich die Zeit nehmen mir zu antworten, dankeschön vorab... Micha
 
Ich hoffe immer noch auf ne Lösungsidee, hatte denn noch keiner einen bewegungsschwachen Stellmotor im Türschloss? Brauche ich ein neues Schloss oder liegt es an der Ansteuerung? Kann ich den Stellmotor direkt bestromen? Welche Steckerpins wären das am Steuergerät?

Danke Micha
 
Hallo Micha,
eine "kraftlose" Zentralverriegelung hatten wir hier noch nicht - daher rührt wohl das Schweigen im Walde in deinem Thema ;)

Eine typische Schwachstelle sind die jeweiligen Fernbetätigungsschlösser (so heißen die im VW-Jargon), in denen sich mit Fett geschmierte Plastikteile bewegen müssen um Mikroschalter zu betätigen. Das Fett verharzt mit der Zeit, die Plastikteile haben Abrieb und irgendwann ist das Schloss dann hin. Wenn deine ZV rechts vorne noch auf- aber nicht mehr abschließt wird es höchste Zeit für ein neues Schloss. Die nächste Stufe ist, dass die Tür gar nicht mehr per ZV zu öffnen oder zu schließen ist, wenn sie dann in Save verriegelt ist kannst du den Knopf zwar hochziehen, aber er verschwindet gleich wieder in der Verkleidung. Und bei geschlossener Tür kannst du die Türverkleidung nicht zerstörungsfrei abbauen.

Wenn du die Türverkleidung ohnehin schon abgebaut hast (das lässt jedenfalls deine Aussage zu den nicht vergammelten Pins des Türsteuergerätes vermuten) bist du ja schon auf halben Weg.

Ich habe vor zwei Jahren mal so ein Billigschloss für 30€ an einem Beetle ausprobiert - es funzt immer noch. Das könnte also eine überlegenswerte Alternative zum original-VW-Fernbetätigungsschloss sein, du solltest nur darauf achten, dass es zur Teilenummer deines verbauten Schlosses passt (mit/ohne Save-Sicherung, mit ZV). Unter Tutorials gibt es eine gute Anleitung, wie man das Schloss wechselt.

Die Bastelarbeit, das nahezu defekte Schloss wieder instandsetzen zu wollen (auch das geht) würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du es könntest hättest du diesen Fred nicht gestartet... ;)

Viele Grüße und berichte bitte wie es weitergeht!
Jochen
 
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort, parallel habe ich mich mal in EBay umgeschaut und war überrascht wie billig doch diese Schlösser da zu haben sind. Schon ab 20€. Ich würde dann wohl gleich beide Seiten tauschen. gibt es denn eine Möglichkeit Die passenden Schlösser herauszubekommen ohne das Schloss vorab auszubauen? Save Verriegelung? Schwergängig fühlt es sich übrigens wenn man am Türknopf auf und ab bewegt nicht an.

Gru
 
Moin Micha,

...parallel habe ich mich mal in EBay umgeschaut und war überrascht wie billig doch diese Schlösser da zu haben sind. Schon ab 20€.
Empfehlung meinerseits: kauf dein gebrauchtes Türschloss bei Koellnick. Die Teile sind hier meistens nahezu neuwertig.
Sollte dein benötigtes Türschloss nicht online gelistet sein, dann einfach mal Kontakt aufnehmen.

kfz-teile-koellnick | eBay


Gruß
Mike
 
danke für den Tipp, aber auch dazu müsste ich wissen ob meiner diese Save Verriegelung hat? Ich nehme an das sind Die Schlösser mit dem Q am Ende der Teilenummer?
 
Ach übrigens das sind neue Nachbauschlösser für 20€. Habe heute mein originales rechts ausgebaut, sieht optisch sehr gut aus womöglich schon mal ausgetauscht? 3B1 837016BQ, finde ich natürlich nicht im EBay, da ist hinten immer mal was anders dran. Kann man dann auch erahnen wie das linke Schloss heissen sollte? Wäre schön da kennt sich einer aus. Gruß Micha
 
Zurück
Oben