T5 Multivan 2005 Sicherung SA unter Batterie für ABS sporadischer Fehler?

kasV6

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Generation Six
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Discover Media Plus, Einzelsitze, Rückfahrkamera, 18", WWZH, Schiebedach, ACC 210, Oryxweiß Perlmutt
Hallo im Board,

Fehler:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Wollte dann die Sicherung 5 wie unter Wiki beschrieben wechseln, da dies als Lösung empfohlen wird wenn sporadisch die ABS/ESP Kontrolle kommt und nach erneutem Starten des Wagens erlischt.

ich habe mir die Sicherungsbelegung angesehen im Wiki, leider steht da nur die Belegung für die Dieselvariante drin und unterscheided sich von der Benziner Belegung etwas. http://www.t5-wiki.de/wiki/Sicherungshalter

Ich habe hier mal ein Bild für die Benziner 3,2, kann dort aber die 50A Sicherung unter Kabel 5 nicht finden, ist nicht belegt!
Ist das nur beim Diesel so? Ich habe ein Kabel weiss/rot unter Position 6 mit 50A und unter Position 8 ein rotes Kabel.
Welches ist nun für ABS verantwortlich.

Was meint ihr?

SicherungenSA_T5Benziner3,2.jpg

Grüße kas
 
AW: T5 Multivan 2005 Sicherung SA unter Batterie für ABS sporadischer Fehler?

Hallo kas,

nach meinen Unterlagen ist SA 5 für Fahrzeuge mit Produktionszeit Januar 05 bis Mai 06 nicht belegt. Das würde ja passen.

Das ABS Steuergerät ist über SD 4 und SD 6 (je 30A) abgesichert. Diese Sicherungen hängen wiederum (bei deinem Baujahr) hinter SA 4 (125A).

Außerdem gibt´s noch SD 17 (5A), da hängt der ESP-Schalter dran.

Gruß Hannes
 
AW: T5 Multivan 2005 Sicherung SA unter Batterie für ABS sporadischer Fehler?

Dankesehr Hannes,
ich tausch dann mal all diese Sicherungen, der Schalter ESP ist neu und schaltet ja!

Hängt da noach was anderes an SA4?

Grüsse kas
 
AW: T5 Multivan 2005 Sicherung SA unter Batterie für ABS sporadischer Fehler?

Also es gibt da noch den Bremsschalter unter der Pedale, der kann auch bei dieser Fehlermeldung eine Fehlerursache sein.

Wechsle ich dann auch, denn die Sicherungen waren es nicht.

Grüße kas:rolleyes:
 
Hallo Boarda's!

Habe exakt das selbe Problem wie kasV6...hat jemand eine Lösung dafür? Bei mir kommt der Bulli sonst nicht durch die nächste HU!?

Bin schon am Verzweifeln wegen der dauerndleuchtenden ABS/ASR im Kombi.

Vielen Dank!!

@kasV6 : hast du eine Lösung gefunden????

LG aus Tirol

Alex
 
Hi Alex,

Schön was aus Österreich zu hören.

Also es war bei mir nicht nur eben so einfach!

Es gibt beim Abs/Asp Steuergerät zwei Teile, eins ist das obere elektrische einzeln bestellbar und leider bei mir war das untere mechanische Hydroteil nur komplett mit Oberteil bestellbar und mit Austausch habe ich 2200 Euro brutto zahlen müssen ;-)

Es war bei mir die Sicherheit wichtiger als ein zur Reparatur-Austausch von ca. 500 Euro plus Einbau extra unsichere Variante...

Ich denke, das passiert, wenn die Bremsflüssigkeitswechseler nicht genug wechseln und dann gibt es im Winter zu viel Wasser im System und dann, naja vereist es eben und machts kaputt....

Ich hatte die ersten Erscheinungen von nichtbremsen nach einer Eisigen Winterfahrt, ich bin eben oft im Winter lange unterwegs...
Wäre am nächsten Tag fast jemand draufgefahren, naja alles gut.

Danach kam irgendwann die Warnlampe und sogar beim Sicherheitstraining, wo ich meinem Sohn gleich zum Aabruch rat, denn ohne Abs ist eben Bremsen etwas anders vor einer Wasserfontaine und Lenken )-; Also im Notfall ohne Abs Bremsen, Fuss weg, lenken und danach Bremse betätigen, mit Abs natürlich immer Bremsen, jaja so wars...

Aber im Sommer, hm komisch, mein Wägle war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt.

Können gern telefonieren, send me an mail...

Grüsse aus Berlin De / Jesenk Cz

KasV6
 
Hallo @kas,

wenn ich lese "... Sicherung wie im Wiki ... " - wo finde ich das Wiki?

Habe den gleichen Fehler und würde gerne mal sehen was es sein kann, bevor mir der :D gleich ne neue Bremsanlage andreht.

Hier auf den Tröd bin ich durch den Link im Beitrag
http://tx-board.de/threads/fehler-in-bremselektronik-bitte-um-hilfe.89747/
... aufmerksam geworden. Nur muss ich da wohl auch länger warten bis es ne Antwort gibt. Oder mach ich was falsch?
 
Hallo ins Forum,

meiner zeigt leider jetzt auch:

01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis – Sporadisch

kann mir jemand sagen, ob SA5 bei meinem BJ. 04 verbaut ist und als mögliche Ursache in Frage kommt. Dann würde ich mal die Batterie ausbauen.
Die ABS/ESP Anzeige leuchtet nicht dauern, bei einigen Fahrten gar nicht. ich konnte noch keinen Zusammenhang, wann sie leuchtet, erkennen.
 
wenn ich lese "... Sicherung wie im Wiki ... " - wo finde ich das Wiki?
Muß mir mal wieder selbst die Antwort geben ..
T5-Wiki

@schaema meiner ging dann doch zum :D - Sicherungen waren alle heile.
Ob es bei dir die SA5 ist, kann ich dir nicht versprechen
Dafür sind manche Belegungen in den Serien von VWN zu unterschiedlich. Wobei die Angaben von SA schon stimmen sollten.
 
Hallo ins Forum,

meiner zeigt leider jetzt auch:

01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis – Sporadisch

kann mir jemand sagen, ob SA5 bei meinem BJ. 04 verbaut ist und als mögliche Ursache in Frage kommt. Dann würde ich mal die Batterie ausbauen.
Die ABS/ESP Anzeige leuchtet nicht dauern, bei einigen Fahrten gar nicht. ich konnte noch keinen Zusammenhang, wann sie leuchtet, erkennen.


Steht ja eh da...wenns die Sicherung nicht ist, dann hat sich die Pumpe verabschiedet. Bekommt man halt nicht einzeln. Da empfehle ich dir dann einen gebrauchten hydraulikblock mit Pumpe OHNE STEUERGERÄT zu kaufen. Die Pumpe wechseln und gut ist.

Ich hab damals 2 Jahre nach diesem Fehler gesucht...hatte leider nicht diesen Eintrag. Erst nachdem ich das STG neu rein hab. (Nach 2 Jahren;()

Ein richtiger Spaß war das!

Falls du noch Infos brauchst, einfach nochmal melden
 
Hallo,


"Steht ja eh da...wenns die Sicherung nicht ist,....."

Du hast meine Frage nicht richtig gelesen :rolleyes:. Gibt es die Sicherung in meinem BJ 2004? jofix hat oben geschrieben, dass zumindest ab Bj.05 die Sicherung nicht mehr belegt ist.
Wenn das einer vorab sagen kann bauen ich die Batterie und die Abdeckung nicht unnötig aus.

lg
schaema
 
Ähm warte mal.... Ne, sehe ich von hier nicht und die Glaskugel ist in Inspektion. :(

Aber ich war ja nicht gemeint - puh, zum Glück :p

Vlt kann dir das aber @Nendoro lösen, er hat da recht guten Einblick in die Tiefen von VWN. ;)
 
Hallo!

Ich hab dich schon verstanden.

Sind ja nur ein paar Schrauben um das selbst zu prüfen. Ist doch kein Akt?!

Ansonsten auf „Erwin“ den Schaltplan downloaden. Oder den :D fragen. Der kann auch nachschauen.

Bei meiner (und da kann ich nur von meinem Auto reden) 2005er Caravelle ist auch keine Streifensicherung gewesen. Aber kleine Stecksicherungen unter der Batterie. Steht ggf im Sicherungsplan. Obwohl der bei mir auch nicht ganz so stimmig ist in echt.

Du hast aber schon gelesen, dass ich dir einen Wertvollen Tip gegeben habe?

Da sind 8 Schrauben glaube ich eine gute Investition.
 
Hallo,
Es war nicht böse gemeint, entschuldige bitte.
Und du hast recht, selber nachschauen ist nicht viel aufwand.

Ähm - was ist Erwin?

Schaema
 
Nicht "Erwin" sondern "erWin" :D
 
Zurück
Oben