T5 Multivan 2,5L TDI 170PS 166 000 Km

Wenn es, wie offenbar, ein AXE-Motor ist, muß Dein Kollege lückenlos nachweisen können, daß immer das 506.01-Öl eingefüllt wurde. Sonst wäre mir, aufgrund einer Falschbeölung, das Nockenwellen- und Hydrostößel-Thema zu heiß...

Das ist realistisch betrachtet unmöglich, denn selbst VW (oder gerade die) haben oft genug 507 00 eingefüllt.
 
Das ist realistisch betrachtet unmöglich, denn selbst VW (oder gerade die) haben oft genug 507 00 eingefüllt.


Und genau deswegen hat der Kollege vielleicht noch die Rechnungen der ganzen Durchsichten, wo das Öl ja draufstehen sollte.

Aber wie @Fire35 schon anmerkt, wenn die bei 150TKM nicht die Gates-Kupplungen und Freiläufe gewechselt haben...

Na ich bin mal gespannt, was bei der weiteren Recherche rauskommt...
 
Wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden. Das Checkheft lass ich mir auch gleich am Dienstag mitgeben.

Der Bus ist halt trotzdem interessant für mich, da er nochmal um knapp 1000€ mit dem Preis runter gegangen ist.
Interesse ist somit da! Nur mal schauen was raus kommt. :):danke:
 
Mein Tipp: hör auf dein Bauchgefühl !
Es ist sicher richtig und gut, dass auf die Probleme des T5 hingewiesen wird. Aber man darf sich dabei auch nicht verrückt machen lassen. Am Ende weiß eh keiner, welche Entscheidung die Richtige ist.
Kaufst du ihn und er geht kaputt, ärgerst du dich, geht nichts kaputt, freust du dich.
Kaufst du ihn nicht, ärgerst du dich, denn zu de Preis gibt es nicht viele Gelegenheiten.
Beim T5 ist immer ein Risiko dabei, egal, ob du 10k€ oder 30k€ bezahlt hast. Bei 7k€ tut es nur nicht so weh, wenn doch mal was ernsthaftes ist. Und 166 tkm ist jetzt auch nicht soooo viel.
Also, prüfe die Beölung und lass ihn mal checken und dann triff einfach eine Entscheidung.
VG
 
Ja, ich wollte halt nur den Rat von eingefleischten T5-Fahrern hören! :)

Und 166 tkm ist jetzt auch nicht soooo viel.
Ich habe T4 Busse im Netz gesehen mit deutlich mehr als 200 000 Kilometern für über 10..12 000€
Die T5 Busse sind wohl nicht mehr so die Kilometerfresser oder wie ist das zu verstehen?
 
doch, doch- müssen halt anständig- u. vor allem fachkundig- gewartet werden.
Und das ist das Problem..
 
Guten Abend Leute.
Heute war es soweit, konnte den Bus fahren und in der Werkstatt vorstellen.
Paar Infos dazu:
Fehlerspeicher war in Ordnung.
Fahrzeug fährt sich gut, bis auf das zwischengekuppel
Bremsen vorn 50%
Paar kleine Roststellen an den Türen. Aber nichts aufregendes, war schon beim Lackierer.
Ladeluftkühler undicht. Der muss gewechselt werden.
Und die Sache mit dem Getriebe steht im Raum.
Vom Innenraum ist auch alles gut.

Mein mecha. Meinte, wenn ich bereit bin, in Zukunft immer etwas zu investieren, wäre der Wagen ok.
 
Moin,

naja, liest sich doch gar nicht soooo schlecht.

Wenn Du bereit bist, das mit dem Zwischenkuppeln zu akzeptieren oder in ein neues/gebrauchtes Getriebe zu investieren, dann kauf das Auto.


An die Spezis: 6.Gang - Zischenkuppeln - Synchronring kaputt?? - reparabel???
 
Mein mecha. Meinte, wenn ich bereit bin, in Zukunft immer etwas zu investieren, wäre der Wagen ok.

Der kennt sich wohl aus. Bei einem solchen Kauf muss man halt immer etwas Geld in der Hinterhand haben.
Ladeluftkühler und Gateskupplungen sind sofort dran. Und das Getriebe??? Mich würde es stören. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich werde den Bus nicht nehmen. Die Kiste ist mir zu heiß. Das zwischengekuppel funktioniert nicht mal immer... und allgemein wurde auf die Technik nicht so viel wert gelegt.
Ich spare mir lieber noch etwas mehr Geld an und kaufe mir einen gepflegten Bus, bevor ich all meine Ersparnisse nur für die ersten reperaturen ausgebe.

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Echt klasse von euch!
Ihr werdet von mir wieder hören, sobald ich DEN Bus gefunden habe.
 
Dank Dir für die Rückmeldung!

Bauchgefühl-Entscheidungen sind nicht immer die schlechtesten ;)

Wer suchet, wird finden!
 
Zurück
Oben