T5 Multivan 2,5 TDI Bj.2004 131 PS Turbo Quietschen und rasselnde Geräusche

clmedia

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hi,

heute hat sich wohl mein Turbolader verabschiedet. Bei Fahrt mit Anhänger kamen plötzlich beim Gas geben rasselnde quietschende Geräusche aus dem Motorraum. Als ich angehalten habe hatte ich ne Weiße Wolke hinterm Auto.

Im Standgas läuft der Motor schön aber sobald man leicht gas gibt rasselt es und Quietscht wider.
Hab ihn erst mal stehen lassen.

Könnte das auch was anderes sein?
Wenn es der Turbo ist, kenn jemand von euch ne Anleitung wie ich den am besten raus bekomme ohne den Ganzen Motor und Krümmer ausbauen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß

Christian
 
223539d1295001207-omega-kaliber-1012-fehlkauf-aus-der-bucht-glaskugel28a98ceajpg.jpg


...will heißen, man ergänze im Profil, um welchen T5.1, T5.2 oder T6 mit welcher Motorisierung es sich handele.;)

Gruß
Daniel
 
Asche auf mein Haupt, im Titel stehts ja....

Funktioniert die VTG - Verstellung noch?
Ich habe den Eindruck, dass es so scheppernde Geräusche macht, wenn sich da etwas verabschiedet.

Gruß
Daniel
 
Sorry ganz vergessen zu Antworten, das Rasseln und Qietschen hatt sich erledigt, nachdem mir die Turbolüfterräder explodiert sind :-(
 
Und nun ist der Motor futsch ? -.-
Gruß, Jörn
 
Schade eigentlich... die Welle hätte man wechseln können - zumindest eher als die VTG
 
Nee, musste nur kompletten Ladeluftkreislauf ausbauen und reinigen. Neuer Turbo eingebaut und Ölwechsel, dann lief alles wieder wunderbar.
 
Nee, musste nur kompletten Ladeluftkreislauf ausbauen und reinigen. Neuer Turbo eingebaut und Ölwechsel, dann lief alles wieder wunderbar.

Hast Du Bilder vom zerrissenen Lader?

LG

Dirk
 
Nee leider nicht, mir war da ehr nicht nach Fotos machen.
Aber in den ladeluftschläuchen hat’s ausgesehen wie in einer diamanten Mine.
Überall hat’s gefunkelt.
 
Nee leider nicht, mir war da ehr nicht nach Fotos machen.
Aber in den ladeluftschläuchen hat’s ausgesehen wie in einer diamanten Mine.
Überall hat’s gefunkelt.

Na hoffentlich hast Du wirklich alles rausbekommen. Gerade im LLK bleibt gerne was kleben. Ich würde den LLK sicherheitshalber erneuern. Der wird nach fast 15 Jahren eh nicht mehr toll sein.

Gruß, Marcus
 
Ich schließe mich marcus an, mach den LLK bloß neu, nicht dass sich doch noch was in den Motor verirrt.
Das wäre sehr hässlich.
Gruß
 
Zurück
Oben