T5 Multivan, 2,5 TDI, Automatik, Bj2009 Entscheidungsfindung

zapatero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Guten Tag,
heute neu in diesem Forum angemeldet und hier kommt schon der erste Post..
Ich beabsichtige für unsere 5-köpfige Familie einen Multivan zu kaufen. Das Objekt der Begierde hat folgende Eckdaten:
T5 Multivan Highline
Baujahr 2009 (Erstzulassung 22.09.2009)
Km: 154.000 km
2,5 TDI, 174 PS

Sonderausstattung: AHK abnehmbar, RNS mit Farbdisplay (RNS 510 ?), Getriebe Automatik Tiptronic , PDC,
Ansonsten eigentlich alles was das Herz begehrt, 2 Schiebetüren, Rollo´s, 7-Sitzer,...
GETRIEBE wurde getauscht !
Scheckheftgepflegt

VK-Preis: 20.000 €

Ist dies ein guter Preis, bei dem man bedenkenlos zugreifen kann oder doch eher versuchen nachzuverhandeln....?

Gruss Marco
(hoffentlich bald auch Fünfender)

Hallo,

hast Du eventuell einen Link zu der Anzeige?

Auf alle Fälle hatte der 2009er keine Tiptronic.
Kläre auch, ob das Getriebe tatsächlich erneuert, oder vielleicht nur "regeneriert" wurde.

Hallo Globerocker, du schreibst :

Kläre auch, ob das getriebe tatsächlich erneuert, oder vielleicht nur "regeneriert" wurde.[/QUOTE]

Ich fahre einen 2009er Startline mit Automatic und der hat eine Tiptronic-Schaltgasse.
Eben nochmal im Handbuch nachgelesen.
Gruß
Bernhard

...Ich fahre einen 2009er Startline mit Automatic und der hat eine Tiptronic-Schaltgasse.
Eben nochmal im Handbuch nachgelesen.
Gruß
Bernhard

Sorry,

Bernhard hat natürlich Recht! Ich verwechsle das immer mit DSG.... mmc! ?(?(?(:uuups:

Tiptronic ist ja nix anderes, als die Möglichkeit, bei einem Automatikgetriebe die Fahrstufen in einer separaten Schaltgasse per Hand zu wählen. Bezeichnung stammt ursprünglich von Porsche und wurde irgendwann von VW/Audi übernommen.

:)

Hallo,
bin der Meinung, er hat eine Tiptronic......was würde das bedeuten ? Werde ich mir nochmal genau ansehen und auch nachfragen wg. des Getriebes (in der Fahrzeugbeschreibung stand : Getriebe wurde getauscht). Achja einen Link gibt es leider nicht !
Ist er preislich ok ? Gibt es ansonsten noch etwas auf das ich umbedingt achten sollte ?

Hi,

also: exakt diese Kombination aus Motor und Automatik fällt dadurch auf, dass das Getriebe nur ca. 150tkm hält. Beispielhaft bewiesen durch dieses Exemplar, das ja auch schon getauscht wurde.
Wenn es ein neues VW Originalgetriebe ist, kannst Du jetzt bis zum wahrscheinlichen Lebensende des Autos damit fahren. Wenn es ein generalüberholtes Getriebe von irgendeinem Instandsetzer ist, dann lass die Finger davon.

Gruß,

Dödel

Hi,
es handelt sich hierbei , laut Aussage des Verkäufers, um ein Originales VW Austauschgetriebe "Wandlerautomatik mit Tiptronic-6 Stufen" ?
Sollte man versuchen eine Gebrauchwagengarantie zu bekommen oder wäre das Fahrzeug zu alt bzw. zu viele Kilometer ?
Nochmal eine Frage an die Experten hier, ist der VK von 20.000 € in Ordnung (leider kenne ich mich mit den Gebrauchtmarktpreisen nicht wirklich aus), da die Kilometer mit jetzt 157.000km doch schon relativ hoch sind...
Gruß
Marco

Wenn Du mal bei mobile.de deine Fahrzeug Eckdaten eingibst, dann kannst Du feststellen, dass es exakt bei 17.800 EUR losgeht, generell aber über 20.000 EUR für Fahrzeuge mit ähnlichem Kilometerstand und Ausstattung aufgerufen werden. Du hättest den Vorteil, dass das Automatikgetriebe schon erneuert wurde und nicht in ein paar tausend Kilometer ein Loch in den Geldbeutel reisst.

Busfahren ist nicht billig! ;)

Hallo, danke habe gerade mal geguckt ! Was mir allerdings auffällt, es gibt so gut wie keine Fahrzeuge mit mehr als 200.000 km auf dem Tacho......Schlechtes Zeichen ?
Habe echt ein bisschen Panik davor mit dem T5 eine absolute Bauchlandung zu machen.......

Was mir allerdings auffällt, es gibt so gut wie keine Fahrzeuge mit mehr als 200.000 km auf dem Tacho......Schlechtes Zeichen ?

Bei mobile.de sind es genau 378 Stück mit dem Motor, davon 112 mit Automatikgetriebe und 266 mit Schaltgetriebe. Das sind doch ein paar würde ich sagen, oder?

Bauchlandung muss nicht sein, aber irgendwas wird schon an Reparaturkosten auf Dich zukommen - Dieselpartikelfilter, Domlager, Freiläufe von Klimakompressor und Lichtmaschine bei 180.000 km (kostet ca. 1.000 EUR bei VW), Reflektoren der Scheinwerfer sind gerne verschmort und das mag der TÜV nicht, Stossdämpfer werden auch nicht besser, AGR-Ventil, ...

Eventuell doch nach was mit weniger Kilometer und weniger Ausstattung schauen, wenn Du im Preisrahmen bleiben möchtest.

Hallo Marco,
einen 09er Highline mit relativ frischem original AT-Getriebe von VW wirst du nicht viel günstiger kaufen können. Eher teurer!

Die Laufleistung von rund 200tkm ist beim Fünfzylinder jedenfalls kein Problem, da ist er grad mal eingefahren. Ansonsten ist die Aufstellung von der_handwerker schon recht komplett, aber bei knapp 8 Jahre alten Autos geht halt auch mal was kaputt und das ist beim T5 eigentlich nie günstig. Aber wenn man sich anschaut was bei 4-7 Jahre alten 5.2 mit dem 132KW alles kaputt geht - kaufen!

Gruß
Jochen

......so Übermorgen ist es endlich soweit. Vielen Dank für die schnellen Antworten hier.....bin echt mal gespannt und hoffe das ist kein Griff ins Klo (Geldbeutel).....

Achso, habt Ihr noch den einen oder anderen wertvollen Tipp für mich, was ich mir bei der Übergabe nochmal genau anschauen sollte ?

Zurück
Oben