T5 Multivan 2.5 l TDI, 193.000 km - tun oder lassen? Worauf beim Kauf achten?

4.000 € / Jahr... Ja, ne, is klar...
Jetzt übertreib' mal nicht so.


Gruß
Mike
Es ging nicht um einen Wagen, der so gut da steht wie deine Kutsche ;)!

Sondern um das Dingens in dem Link, das er auf 300000, 400000 oder noch mehr Kilometer bringen will.

Und ob er alles, was anfällt, in Eigenleistung erledigen kann ist auch nicht per se gesetzt.

Da ist die Zahl durchaus geerdet.
 
Ich kann und/oder möchte quasi nichts in Eigenleistung reparieren. Ich kann Öl und Scheibenwischer wechseln. Räder bekomme ich auch noch hin. Den Rest würde ich gern einer Werkstatt überlassen. Mir fehlt die Zeit mich da in Trial- und Errormanier ein zu arbeiten.
 
Wenn du nichts selbst erledigen kannst, ist ein T5 1. mit 200000 km das völlig verkehrte KFZ. Allein an anstehender Instandsetzung versenkst du durchschnittlich 2000,- eur pro Jahr.
Also such dir entweder was mit weniger km o. einen anderen Hersteller.
 
Gerade eine Nachricht vom Autohaus bekommen: "wir haben uns das Auto, welches wir im Kundenauftrag verkaufen sollen, werkstatttechnisch angeschaut und sind zu dem Entschluß gekommen, daß das Fahrzeug nicht endkundentauglich ist. Das heißt, das Auto sollte in Richtung Export abreisen."

Dabei hat es so einen guten Eindruck gemacht. Naja... es kommt halt nicht auf die sauberen Sitzpolster drauf an. Mein Vertrauen in meine Kompetenzen als Gebrauchtwarenkäufer hat einen schweren Schlag bekommen. Neee... ich geb's zu... ich habe keinen Plan.
 
Wahrscheinlich haben sie hier mal im Forum sich eingelesen..:D:D
 
Gerade eine Nachricht vom Autohaus bekommen: "wir haben uns das Auto, welches wir im Kundenauftrag verkaufen sollen, werkstatttechnisch angeschaut und sind zu dem Entschluß gekommen, daß das Fahrzeug nicht endkundentauglich ist. Das heißt, das Auto sollte in Richtung Export abreisen."

Dabei hat es so einen guten Eindruck gemacht. Naja... es kommt halt nicht auf die sauberen Sitzpolster drauf an. Mein Vertrauen in meine Kompetenzen als Gebrauchtwarenkäufer hat einen schweren Schlag bekommen. Neee... ich geb's zu... ich habe keinen Plan.

Such dir einen schönen MB S203 aus 2006 oder 2007 als Aventgarde mit irgendwas um die 150000 auf dem Tacho als C200 oder C220. Den kannst du besser noch 10 Jahre fahren.
 
Hallo Yenok,
mach dir nichts draus - besser so als wenn du den Wocken jetzt am Hals hättest!
So eine nette Umschreibung für "Schrott" habe ich übrigens noch von keinem Händler gesehen =)

Für deine Suche gibt es einen einfachen Tipp:
Von Privat kaufen. Es gibt schöne MV für um die 10.000€, die mit nachvollziehbarer Historie/KM-Stand in einem gepflegten Zustand von privat angeboten werden. Die privaten Verkäufer sind nicht bereit, den Wagen gegen die Schein-Umweltprämie einzutauschen und sind einfach genervt von Angeboten der Wimpelhändler, die zwischen 3-5k€ zahlen würden.

So einen Bus musst du finden - Risiko ist halt immer dabei. Und zur Besichtigung jemanden mitnehmen, der sich mit den Eigenheiten des T5 ein wenig auskennt.

Gruß
Jochen
 
Das Angebot sieht nicht schlecht aus. Allerdings: mein Kfz-Meister des Vertrauens hat mir recht emotional von T5-Bauteilen des Turbos erzählt, die für Abrieb sorgen, der dann wiederum den Motor nach 200000+ km erledigt. Er hat mir ziemlich ausdrücklich von T5 abgeraten. Seht ihr keinen größeren Qualitätsunterschied, der bei Laufleistungen nach 200000km zum Tragen kommt, zwischen T5 und T4?
 
Das Angebot sieht nicht schlecht aus. Allerdings: mein Kfz-Meister des Vertrauens hat mir recht emotional von T5-Bauteilen des Turbos erzählt, die für Abrieb sorgen, der dann wiederum den Motor nach 200000+ km erledigt. Er hat mir ziemlich ausdrücklich von T5 abgeraten. Seht ihr keinen größeren Qualitätsunterschied, der bei Laufleistungen nach 200000km zum Tragen kommt, zwischen T5 und T4?

Keine grüne Plakette, nochmals 5 Jahre älter, noch mehr km auf der Uhr?

Aber auf jeden Fall näher am H-Kennzeichen! ;-)
 
Das Angebot sieht nicht schlecht aus. Allerdings: mein Kfz-Meister des Vertrauens hat mir recht emotional von T5-Bauteilen des Turbos erzählt, die für Abrieb sorgen, der dann wiederum den Motor nach 200000+ km erledigt. Er hat mir ziemlich ausdrücklich von T5 abgeraten. Seht ihr keinen größeren Qualitätsunterschied, der bei Laufleistungen nach 200000km zum Tragen kommt, zwischen T5 und T4?
Mal ganz ehrlich, das ist ein wirres Gesabbel seitens deines KFZ-Meisters, der offensichtlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, zumindest was den T5 anbelangt.
Ersetze "Turbo" durch "AGR-Kühler", dann wird das was. Das betrifft aber nur einen bestimmten Motor des T5.2 und hat mit den alten Wägen von 2003 - 2009 gar nichts zu tun.

Ein T4 kommt eher mit Laufleistungen über 200000 Kilometern zurecht, der T4 ist aber auch nicht so kompliziert. Aber halt nochmal ca 10 Jahre älter. In zwei Jahren gibt´s da schon erste Kandidaten für das H-Kennzeichen.
 
Hallo Hugenduebel,
ne, sowas genau nicht! Letzter Stempel aus der Nähe von Hannover, angeboten in Neuss, Service jetzt grad fällig.
Gepflegte Beule am hinteren Radlauf, Motorhaube ist geschlossen sieht aber aus als ob sie offen ist (Spaltmaße), der Innenraum wurde offenbar frisch shampooniert um den "gepflegten" Eindruck zu erwecken. Dazu die üblichen 200000km, von denen in den letzten 2 Jahren nur knapp 20.000 gefahren wurden. Wer's glaubt!

Das Auto riecht schon auf den Bildern nach "Möhre"!

Gruß
Jochen
 
Das stimmt. Macht die Sache aber nicht besser. Warum macht man beim Bildermachen die Haube auf, stellt dann aber kein Foto des Motorraums ein? Da hatte wohl jemand Skrupel vorm Zeigen des Maschinenraums...
Genauso das offen stehende Schiebefenster.

Das Gesamtbild erzeugt ein Bauchgefühl - meines lautet: Finger weg! Kann aber natürlich auch völlig falsch sein...

Gruß
Jochen
 
Wenn es so einfach wäre, für ein nur vierstelliges Budget ein fünfzehn Jahre altes Fahrzeug wie einen T5 zu finden, mit "200000" Kilometern, das dann nochmal die nächsten fünfzehn Jahre und die nächsten 200000 Kilometer keine Zicken macht, würden alle Leute so einen Wagen fahren.
So was gab es hin und wieder zu Zeiten der unkomplizierten und robusten Vorkammerdiesel, und der einfachen Karossen ohne ChiChi, heutzutage fängt man sich wohl eher einen Sechser im Lotto ein, als dass einem so ein Glücksfall in den Schoß fällt.
 
Das Angebot sieht nicht schlecht aus. Allerdings: mein Kfz-Meister des Vertrauens hat mir recht emotional von T5-Bauteilen des Turbos erzählt, die für Abrieb sorgen, der dann wiederum den Motor nach 200000+ km erledigt. Er hat mir ziemlich ausdrücklich von T5 abgeraten. Seht ihr keinen größeren Qualitätsunterschied, der bei Laufleistungen nach 200000km zum Tragen kommt, zwischen T5 und T4?

mal ne andere frage : muss es unbedingt ein vw bus sein? guck doch mal nach anderen herstellern. schlechter als vw geht mittlerweile eigentlich kaum, dafür aber deutlich günstiger, auch im Unterhalt.

Gruß,

Dödel
 
muss es unbedingt ein vw bus sein?

Nein - ich schaue auch nach zB. einem Toyota Hiace. Subaru hat auch interessante Vans (Libero ;) ) Jetzt, da ihr ihr meine Kriterien etwas kennt (geringe Unterhaltskosten, eher unterdurchschnittlich im Einsatz, Kaufpreis um die 10000) - ein Toyota Hiace wäre vielleicht eine Alternative, oder?
 
Warum keinen neuen Dacia? Besser als ein 15 Jahre alter Exot.

Der Dokker liegt voll im Budget. 3 Jahre Garantie, bzw. 100.000 km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mechaniker meines Vertrauens hält übrigens nichts von T5 - ich solle T4 kaufen. Mal schauen ob ich ihm darin auch vertraue ;)

Genau das wurde mir auch geraten. Nach 3 Jahren T5 und guten 13.000 Euro für Reparaturen und Wertverlust habe ich den Rat befolgt ;-)
 
Zurück
Oben