T5 Multivan 170tkm Motorinstandsetzung 12tkm BJ04

Timinski

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für einen T5 Multivan 2,5 TDI AXD 96kW von '04 mit rd. 170 tkm. Der Wagen ist innen wie außen top, nur unter der Motorhaube ist vor rd. 10tkm einiges gemacht worden:

Motorinstandsetzung bei GG Motoren in Bielefeld (Rechnung liegt vor) inkl. Zylinderkopf neu, Wasserpumpe neu, Zylinder honen, Kopf abdrücken und planen, Ventile einschleifen, Pleuellager und Hauptlager neu, neue Dichtungen, (Kopf, Ventilschaft und Wellendichtring) sowie Steuerkette bzw. Zahnriemen, zusätzlich Turbolader neu. Garantie (1 Jahr) läuft die Tage aus.

Für die von mir benötigte grüne Plakette wird für DPF Nachrüstung (Set inkl. Kat und Topf) 900 bis 1000 € aufgerufen. Das ganze wird eingetragen und gleich neue HU und AU gemacht.

Insgesamt wurde der Wagen für 14.000 € angeboten.

Das Engelchen sagt: sehr gepflegter Wagen (km sieht man innen nicht), bei dem alles gemacht wurde und im Vergleich zu ähnlicher Ausstattung und Preis vielleicht 2-3 Jahre zu viel sind, daür 50 tkm weniger auf der Uhr. TÜV neu, Motor neu, Abgasstrang neu und noch "vergleisweise günstig". Ist doch super, steht nix an, Gewährleistung hast du auch noch.

Das Teufelchen sagt: Wenn der Motor einmal hin war, warum in 10.000 km nicht noch einmal? Und wenn du in 5 Monaten mit Schaden zur Gebrauchtwagenhandlung am Waldrand gehst ist für den konkreten Fall eine Gewährleistung bestimmt "leider ausgeschlossen".

Kann jemand etwas zu der Motorenwerkstatt sagen? Die positiven Bewertungen auf der HP machen mich ein wenig skeptisch. (persönliche Einschätzung!)
Macht DPF Nachrüstung bei dem Alter noch Sinn?
Bringt die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler am Stadtrand etwas oder kann ich genausgut von Privat kaufen? Wie ist Eure Erfahrung?
Ach ja, ich suche ein Freizeitmobil (Zweitwagen), mit dem man zuverlässig aus dem Urlaub auch wieder zurückkommen kann. Geplant sind rd. 5-7 tkm im Jahr. Für Tipps, Ratschläge und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
Ich hoffe mein Erstlingswerk war aussagekräftig und nicht zu lang.

Grüße aus Hannover

Tim
 
Hallo Tim und Willkommen on-Board!


...Zylinder honen...

Da die Zylinder plasmabeschichtet sind, ist das mit dem Honen so eine Sache.
Wenn das nicht nachbehandelt wurde, geht Dir das demnächst in die Binsen.
Sollten die Stahlbuchsen eingezogen haben, kann das funktionieren.

Zwei- dreimal hat man hier schon davon gelesen. Ich kann mich jetzt nur nicht an einen Langzeitbericht erinnern...



... Steuerkette bzw. Zahnriemen...

Wenn die Dir auch noch zeigen, wo die bei einem Stirnradmotor die Steuerkette bzw. den Zahnriemen gewechselt haben, bekommen die einen goldenen Board-Orden! Versprochen!


Wahrscheinlich ist die "Motorinstandsetzung" bei 270 oder 370 TKM gemacht worden.
Bei angeblich 170TKM so viele Schäden ist eher gaaaanz selten.


Gefühlt sag ich mal: Finger weg von dem Auto!
 
Hallo! Ich bin neu hier und will das Fahrzeug nicht schlecht redden. Aber ich hatte im August 2016 einen Motorschaden und habe mich mit dem Thema Tauschmotoren eingehend beschäftigt und bin leidgeprüft. Mein Wissensstand ist, dass nur wenige Firmen den AXD-Motor (auch wegen der schon angesprochenen Beschichtung) richtig überholen bzw. instandsetzen können (z.B. die Firma Meyer Motoren welche auch große Vertriebspartner hat). Die meisten Angebote für generalüberholte Motoren ist daher mit Vorsicht zu genießen. Sie stammen meistens aus Polen. Besser einen Motor mit wenig km aus einer Havarie kaufen.
 
Besser einen Motor mit wenig km aus einer Havarie kaufen.

Das ist doch eine komplette Wundertüte. Die Motoren haben immer nur 70.000km gelaufen. - Schon klar. Der Motor wird in dieser Form seit 12 Jahren nicht mehr gebaut - wie viele Autos mit nur 70.000km fahren da wohl noch rum ...
 
War diese Firma aus Bielefeld nicht schon ein paar Mal Thema hier?
Mir kommt diese Überholung auch nicht koscher vor. Bei einer vernünftigen Überholung wäre wohl ein Rumpfmotor erneuert worden. Und wer weis, ob ein originaler TL verbaut wurde, ansonsten droht von der Seite auch Ungemach. Daher würde ich lieber weiter suchen. Ein 2004 für den Preis in ordentlichem Zustand sollte zu finden sein.
 
Hallo Tim,
Bielefeld ist ganz offenbar eines der Motoren-Eldorados in Deutschland X(
Da tummeln sich die "Rundum-Sorglos-Paketanbieter" mit immer demselben angeblich gemachten Motorüberholungsquatsch (Zylinder gehont bei Plasmabeschichtung - ich lach mich kaputt!) und diese Firmen liegen in etwa alle in demselben Planquadrat von Bielefeld. Tauchen auf bei ebay und co, leben ein paar Monate von ihren unglaublich guten Bewertungen glücklich gemachter Kunden, sterben dann komischerweise in Rekordzeit und sind schwupps - unter neuem Namen und etwas anderer Adresse wieder da und das Spiel geht von vorne los. Manchmal hilft auch ein unvorbelasteter Blick ins Impressum dieser Firmen! Never ever einen Bus mit einer solchen "Generalüberholung"!

Mir tun die Leute sehr leid, die auf diese Machenschaften reinfallen - bitte gehöre du nicht auch noch dazu.

Gruß
Jochen
 
Das ist doch eine komplette Wundertüte. Die Motoren haben immer nur 70.000km gelaufen. - Schon klar. Der Motor wird in dieser Form seit 12 Jahren nicht mehr gebaut - wie viele Autos mit nur 70.000km fahren da wohl noch rum ...
Ich habe nichts von 70.000 km gesagt. Mit wenig km meinte ich bei diesen Baujahren zw. 150.000 und 200.000 km. Viele haben erheblich mehr drauf. Vielleicht war das ein wenig missverständlich.
 
Ich habe nichts von 70.000 km gesagt. Mit wenig km meinte ich bei diesen Baujahren zw. 150.000 und 200.000 km. Viele haben erheblich mehr drauf. Vielleicht war das ein wenig missverständlich.

Was ich meinte, ist dass gebrauchte Motoren im Internet praktisch immer rd. 70.000km gelaufen haben - selbst wenn die Motoren so seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut wurden. Du hast das nicht geschrieben - das ist so eine Erfahrung die wir hier gewonnen haben.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....bei uns hier im Ort steht ein T5.2 für etwas über 12.000€ .....ich gehe heute mal gucken, warum der so billig ist.
Aber ich würde da eher zu einem T5.2 mit R4 Motor tendieren - egal wie viel KM.

R4 Motoren gibt es wie Sand am Meer - geht da einer hops passt der Block sogar aus einem Polo oder Golf.

Mit dieser Reparatur Historie fährst du immer mit Bauchweh herum - das sollte man sich nicht wirklich antun.

Gruß
Claus
 
Moin,

Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich für einen T5 Multivan 2,5 TDI AXD 96kW von '04 mit rd. 170 tkm. Der Wagen ist innen wie außen top, nur unter der Motorhaube ist vor rd. 10tkm einiges gemacht worden:

Motorinstandsetzung bei GG Motoren in Bielefeld (Rechnung liegt vor) inkl. Zylinderkopf neu, Wasserpumpe neu, Zylinder honen, Kopf abdrücken und planen, Ventile einschleifen, Pleuellager und Hauptlager neu, neue Dichtungen, (Kopf, Ventilschaft und Wellendichtring) sowie Steuerkette bzw. Zahnriemen, zusätzlich Turbolader neu. Garantie (1 Jahr) läuft die Tage aus.

Für die von mir benötigte grüne Plakette wird für DPF Nachrüstung (Set inkl. Kat und Topf) 900 bis 1000 € aufgerufen. Das ganze wird eingetragen und gleich neue HU und AU gemacht.

Insgesamt wurde der Wagen für 14.000 € angeboten.

Das Engelchen sagt: sehr gepflegter Wagen (km sieht man innen nicht), bei dem alles gemacht wurde und im Vergleich zu ähnlicher Ausstattung und Preis vielleicht 2-3 Jahre zu viel sind, daür 50 tkm weniger auf der Uhr. TÜV neu, Motor neu, Abgasstrang neu und noch "vergleisweise günstig". Ist doch super, steht nix an, Gewährleistung hast du auch noch.

Das Teufelchen sagt: Wenn der Motor einmal hin war, warum in 10.000 km nicht noch einmal? Und wenn du in 5 Monaten mit Schaden zur Gebrauchtwagenhandlung am Waldrand gehst ist für den konkreten Fall eine Gewährleistung bestimmt "leider ausgeschlossen".

Kann jemand etwas zu der Motorenwerkstatt sagen? Die positiven Bewertungen auf der HP machen mich ein wenig skeptisch. (persönliche Einschätzung!)
Macht DPF Nachrüstung bei dem Alter noch Sinn?
Bringt die Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler am Stadtrand etwas oder kann ich genausgut von Privat kaufen? Wie ist Eure Erfahrung?
Ach ja, ich suche ein Freizeitmobil (Zweitwagen), mit dem man zuverlässig aus dem Urlaub auch wieder zurückkommen kann. Geplant sind rd. 5-7 tkm im Jahr. Für Tipps, Ratschläge und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
Ich hoffe mein Erstlingswerk war aussagekräftig und nicht zu lang.

Grüße aus Hannover

Tim
es ist schon alles gesagt, daher:
Finger weg!

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben