T5 Multivan - 132 KW oder lieber 103 KW?

Die Laufleistung ist doch auch im Motorsteuergerät hinterlegt. Nach meinen Spielereien mit VCDS ist die auch nicht (so leicht) manipulierbar oder? Ein Abgleich Motorsteuergerät Kombiinstrument kann man ja machen, wenn man Zweifel hat.
Das kann natürlich sein, ich hab mich bisher noch nicht mit VCDS ran gewagt, ich habe noch Garantie. Kann vielleicht einer der VCDS-cracks dazu etwas sagen?
 
Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben, auf ne konkrete Frage gab es keine direkte Antwort...
Mal sehen, was sie uns anbieten.
Verständlich, denn er muss den Preis vom Risiko abhängig kalkulieren und das kennt er noch nicht. Außerdem wird er einen besonders günstigen Einkaufspreis nicht unbedingt voll weiter geben wollen, er weiß ja, waa du zu zahlen bereit bist...
Hast du gefragt, ob er dir die Historie vor Kauf offenlegt?
 
Hab ich noch nicht gefragt, das ist ne sehr gute Idee, werde ich auf jeden Fall machen! Wenn er seriös ist, müsste er es dann eigentlich auch von sich aus machen...bin gespannt!
Falls er kein VW-Händler ist, kann er natürlich behaupten, er habe keinen Zugriff. Das wäre allerdings dann fragwürdig, denn ich kann mir schwer vorstellen, das gerade ein Vermittler der Gewährleistung übernimmt, sich nicht absichert nach hinten. Lass dir ggfs. am besten bestätigen, dass er dir erlaubt, das vor Kauf woanders einzuholen (kannst du gleich auch mit einem Wertgutachten verbinden). Erlaubt er das nicht, dann ist höchste Vorsicht geboten.

PS: Die Historie schon freiwillig von sich aus ihren Kunden anbieten werden vermutlich die Wenigsten Händler. Selber geprüft haben vermutlich fast alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann natürlich sein, ich hab mich bisher noch nicht mit VCDS ran gewagt, ich habe noch Garantie. Kann vielleicht einer der VCDS-cracks dazu etwas sagen?
Ich glaube mit VCDS wird man die Kilometer nicht ändern können. Aber derjenige der das Kombiinstrument mit seiner Software programmieren kann, wird das gleiche auch beim Motorsteuergerät können. Es kann auf jeden Fall nicht sehr schwierig sein, denn nach Austausch des Steuergerätes wird der Kilometerstand ja auch wieder eingespielt.
 
Ich glaube mit VCDS wird man die Kilometer nicht ändern können. Aber derjenige der das Kombiinstrument mit seiner Software programmieren kann, wird das gleiche auch beim Motorsteuergerät können. Es kann auf jeden Fall nicht sehr schwierig sein, denn nach Austausch des Steuergerätes wird der Kilometerstand ja auch wieder eingespielt.

Korrekt, die ganzen Jungs die das professionell betreiben ändern natürlich auch das MSG.

Gruß, Marcus
 
Korrekt, die ganzen Jungs die das professionell betreiben ändern natürlich auch das MSG.

Gruß, Marcus
Entschuldige, aber vermutest du das, oder weißt du es? Das Steuergerät könnte sich den Wert ja auch aus dem Tacho holen und alle Änderungen registrieren.
 
Ich weiß es ...

Es gäbe viele Möglichkeiten für die Hersteller das zu verhindern - sie tun es aber nicht.

Gruß, Marcus
 
Ich weiß es ...

Es gäbe viele Möglichkeiten für die Hersteller das zu verhindern - sie tun es aber nicht.

Gruß, Marcus
Und in den Tiefen der Steuergeräte/des Can-Busses gibt es keine Log-Files? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Hersteller so blöd sein könnte. Die Programmieren aufwendige Szenarienerkennungen, um Abgasmessungen am Prüfstand erkennen zu können, aber die erforderlichen Daten um z.B. unberechtigte Garantieansprüche abwehren zu können, wollen sie nicht aufnehmen? Man denke nur mal an Chiptuning und dergleichen, oder klassische Motorüberlastung, da müssen sie doch riesiges Interesae dran haben. Tut mir leid, soviel doofheit traue ich VW nicht zu, da muss es was geben. Möglich ist natürlich, dass sie das nicht jedem auf die Nase binden, vielleicht nicht mal den Werkstätten - das könnte ich wohl glauben.8)
 
Log Files gibt es da nicht. Liegt auch daran, dass nicht viel Speicherplatz frei ist. Das ist alles recht spezialisierte Technik - da wird noch in KBytes gerechnet und nicht in GB.

Die Erkennung der Abgasmessung sind ganz simple Systeme: Es wird die Drehzahl der Vorder/Hinterräder verglichen oder die Trägheitssensoren mit den Raddrehzahlen verglichen. Das läuft sowieso schon für andere Zwecke und kostet nur ein Paar Bytes mehr.

Warum es die Hersteller so einfach machen Tachos zu manipulieren - gute Frage. Dem Hersteller ist es ja am Ende egal.

Das Problem ist aber auch, dass es sehr schwierig ist so etwas wirklich 100% wasserdicht zu konzipieren. Das sieht man ja im Bereich Kopierschutz. Es ist inzwischen nahezu alles schon gehackt worden (DVD, BD, CD Kopierschutz ...).

Gruß, Marcus
 
Soweit ich weiß gibt es Möglichkeiten den richtigen Kilometerstand zu ermitteln. Es gibt wohl bestimmte Zähler im MSG die nicht überschrieben werden. Aber da kommt meistens nur der Hersteller des Steuergerätes dran. Diese Information gab es auf jeden Fall mal auf einer Schulung von einem Steuergerätehersteller. Aber ob es stimmt oder nur ein Bluff ist, weiß ich auch nicht.

Aber selbst der Hersteller des Fahrzeugs macht ohne richterliche Anordnung gar nichts. Wir hatten mal den Fall bei einem Audi mit manipuliertem Tacho.
 
Warum es die Hersteller so einfach machen Tachos zu manipulieren - gute Frage. Dem Hersteller ist es ja am Ende egal.

Das kann ich dir sagen. Ein Auto mit sicherem Tacho ist schlechter zu verkaufen. Die meisten Tachos werden ja nicht nach 10 Jahren bei ner alten Möhre manipuliert sondern bei 1-3 jährigen. Da kauft ein Händler die Vertreterautos mit 100tkm auf der Uhr und macht daraus die beliebten Leasingrückläufer mit 40tkm. Damit kann man gut Geld verdienen. Wenn VW z.B sicher wäre würde er halt Opel, Ford, .... kaufen und die VWs würde stehen bleiben oder wesentlich billiger werden. Der Hersteller hat aber Interesse an Wertstabilität und daher läßt es es natürlich zu.

Die Macht etwas zu ändern hat der Kunde. Wenn der lieber ein ehrliches Auto mit 100tkm kaufen würde wäre dieser Betrug schnell vorbei.
 
wenn du jetzt noch erläuterst, wie man ein ehrliches Auto mit 100tkm absolut zu 100% zweifelsfrei erkennt....

Gruß

Dödel
 
du fragst einfach den Verkäufer.:D:D:D
Grad nach "Was ist beste Preis?"8)










"Was ist beste Kilometer?"
 
wenn du jetzt noch erläuterst, wie man ein ehrliches Auto mit 100tkm absolut zu 100% zweifelsfrei erkennt....

Gruß

Dödel

Das ist schwierig. Kann man natürlich auch bei reinfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Wenn mir ein 3 jähriger mit 100tkm angeboten wird, ist die Chance einer Manipulation geringer als wenn das gleiche Auto angeblich nur 20tkm gelaufen hat, speziell wenn es ein A6, 5er oder ne E-Klasse als Diesel sind. Beim Multi natürlich ähnlich.
 
Zurück
Oben