T5 Multivan - 132 KW oder lieber 103 KW?

Die können Hinten ja nichtmal nen Fenster aufmachen.
Wozu denn auch, wenn man z.B. oben Luftströmer hat (ich meine den sog. Klimahimmel, der eigentlich Vemtilations- und Wärmehimmel heißen müsste)

Sorry, aber wer sagt das Climatic reicht der hat keine Kinder.
Diese Aussage ist nachweisbar falsch, ich habe welche. Und die sind NICHT durchgegart, und ich bin auch nicht totgequängelt.
Und wer seine Kinder liebt und sie gesund halten möchte, will sein Auto ohnehin nicht auf 20 Grad runter kühlen, wenns draußen 40 hat.
Außer vielleicht Gen.In.Fest, aber der hat ja scheinbar Eskimo-Gene.
 
also, ich hab auch Kinder, und wegen Hitze jault da auch niemand rum trotz fehlendem heckverdampfer.
allerdings hätte ich trotzdem gerne einen, da es recht lange dauert, bis es kühl wird.
aber es wäre für mich kein ko Kriterium wenn der Rest passt. eine Nachrüstung geht übrigens auch, kostet ab 1300.

Gruß

Dödel
 
Moin, spannende "Klimadiskussion" :D
Bleiben wir mal beim Thema "Erfahrungen / Empfehlungen"....

Aus meiner Sicht ist die Summe der Beiträge:

- Klimaanlage sollte sein.
- zweiter Verdampfer hinten ist kein absolutes Muss, aber sehr empfehlenswert.
Ein Verdampfer für den gesamten Innenraum hat erfahrungsgemäß ordentlich zu tun, um den großen Innenraum bei Hitze herunter zu kühlen.

Seid Ihr bei der Empfehlung an den TE alle dabei, ja?

Dann bringe ich nochmal den Winteraspekt mit ein, denn eine Aircondition bringt auch bei Kälte Vorteile: Da der Luft Feuchtigkeit entzogen wird, ist die zugeführte Luft etwas trockener.
Da man im Winter erfahrungsgemäß den Innenraum heizt, kann diese Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Dies bedeutet weniger beschlagene Scheiben, und das Fahrzeug trocknet schneller wieder aus (Nässe durch Schuhe, Kleidung, Pfoten etc).

Für mich war der zweiter Verdampfer "Pflicht", da mir eine Lüftung auf "volle Kraft" auf den Senkel geht. Und das müsste sie bei hohen Temperaturen, um hinten vernünftig mitzukühlen.
Ich lege aus gesundheitlichen Gründen selber wert auf ein erholsam kühles Auto, zudem haben wir neben Kind auch einen Hund. Und der ist schon erheblich entspannter, wenn er im Auto 22 Grad statt 30 hat....
 
Für mich war der zweiter Verdampfer "Pflicht", da mir eine Lüftung auf "volle Kraft" auf den Senkel geht. Und das müsste sie bei hohen Temperaturen, um hinten vernünftig mitzukühlen.
Kann ich nicht bestätigen, die Lüftung musste bei mir nur selten mal höher als 2 stehen, max 3. Allenfalls zu Beginn der Fahrt, wenn die Sonne den Wagen vorher hochgeheizt hatte, dann auch mal volle Pulle um erst mal die erste Hitze raus zu werfen. Aber ich wette, dass du das mit 2.Verdampfer auch machst.
Uninteressant ist der 2te natürlich nicht, das sage ich ja nicht. Wobei ich annehme, dass meine Luftumwälzung im hinteren Himmel bestimmt hilfreich für die Kälteverteilung ist. Und die ist in der Startline nicht Serienmäßig. Also nur 1 Verdampfer und KEIN Klimahimmel - da hätte ich doch Zweifel...

@dödelhans: 1300 bei VW oder in der Freien? Bislang hab ich 2500 und aufwärts gehört. Hast du das bei deinem machen lassen oder kennst du einen, der das hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
...einen Hund. Und der ist schon erheblich entspannter, wenn er im Auto 22 Grad statt 30 hat....
Das sind Menschen i.d.R. auch. Aber bei mir wäre die gesamte Entspannung von 2 Stunden Entspannung schlagartig ins Gegenteil verkehrt, wenn mein Kreislauf beim Aussteigen auf 40Grad im Schatten trifft, und da bin ich nicht der Einzige. Sprachst du nicht von "gesund"?
 
1300 bei VW oder in der Freien? Bislang hab ich 2500 und aufwärts gehört.

Koberger in Hamburg bietet die Nachrüstung des zweiten Verdampfers für 1670 EUR an und die Nachrüstung einer Klimaanlage in den T5.2 Transporter für 2490 EUR.
In den Tiefen des Forums berichtet ein User von der Nachrüstung des zweiten Verdampfers in Eigenleistung. Bin ich aber zu träge zum Suchen und Verlinken ...
 
Morgen, nochmal zur Klima. Aktuell hab ich den ersten T5 mit Climatronic. Der Innenraum hinten wird deutlich schneller kühl.
Allerdings hatte ich vorher auch schon sechs T5 mit Climatic. Davon drei mit Kind! Den zweiten Verdampfer hab ich nie vermisst. Mir persönlich ist die Climatic schon wegen der "primitiven" Bedienung lieber.
Der Innenraum hinten wird auch mit der Climatic kühler, eben nur nicht nach 3 - 4 Kilometern.

Mir ist aber auch die WWZH lieber als die Luftstandheizung ;) So hat jeder seine Vorlieben...

vG vom Deepdiver :D
 
Das sind Menschen i.d.R. auch. Aber bei mir wäre die gesamte Entspannung von 2 Stunden Entspannung schlagartig ins Gegenteil verkehrt, wenn mein Kreislauf beim Aussteigen auf 40Grad im Schatten trifft, und da bin ich nicht der Einzige. Sprachst du nicht von "gesund"?

Ich denke, die Diskussion, wie man "gesund" eine Klimaanlage einstellt umd betreibt ist komplett offtopic und bringt den TE in seiner Fragestellung nicht weiter.
Als Herzpatient habe ich Frage nach kreislaufschonender Benutzung vs. Erkältungsgefahr durchaus mit Ärzten besprochen und halte mich daran.
Der Temperaturunterschied Außen zu Innen ist für die Gesundheit unerheblich, da gibt es andere Faktoren, die beim Betrieb einer Klimaanlage zu beachten sind.
Aber auch dies bringt den TE nicht weiter, da das dann wieder unabhängig von der Anzahl der Kühlgeräte ist.
 
hallo,

1300 war bei einem webasto partner. ich hatte mal überlegt das zu machen und hatte von dort ein schriftliches Angebot über 1300. da ist dann logischerweise eine neubefüllung mit drin gewesen, das könnte man quasi auch noch als Wartung ansehen..,,

hab ich dann aber doch nicht gemacht, da alle Familienmitglieder gesagt haben, ich spinne....auch die, die hinten sitzen.

Gruß

Dödel
 
Vielen lieben Dank für all' Eure Hilfe, Ratschläge, Meinungen - die gesamte Unterstützung war grandios!!
Da ich mich mit Autos generell zu wenig auskenne - bin kein Schrauber und hab leider auch keinen (mehr) in der Bekanntschaft - haben wir uns jetzt an ein Autohaus gewandt, die damit werben, dir in ganz Deutschland dein Wunschauto zu suchen, zu checken und es dann direkt von denen zu erwerben...einschließlich Garantie. Da unter anderem mittlerweile jeder dritte Tacho manipuliert sein soll, erscheint mir das sinnvoll. Die Möglichkeiten, sowas als Laie zu prüfen (abgegriffenes Lenkrad etc.), sind dann doch zu rar und unsicher...Historie kann man ja auch nur richtig prüfen lassen, wenn alle Kundendienste bei VW gemacht wurden.
Jetzt haben wir also dem Spezi vom Autohaus unsere ganzen Wünsche (einschließlich Climatronic :)) mitgeteilt und sind gespannt was er uns dann mal anbieten kann.
Klar wird es dadurch etwas teurer, aber es erscheint mir sicherer. Den "Griff ins Klo" können wir auch so landen, das ist uns bewusst, aber (ich hoffe) die Gefahr ist dadurch geringer.
Oder was meint Ihr? :)
 
Vielen lieben Dank für all' Eure Hilfe, Ratschläge, Meinungen - die gesamte Unterstützung war grandios!!
Da ich mich mit Autos generell zu wenig auskenne - bin kein Schrauber und hab leider auch keinen (mehr) in der Bekanntschaft - haben wir uns jetzt an ein Autohaus gewandt, die damit werben, dir in ganz Deutschland dein Wunschauto zu suchen, zu checken und es dann direkt von denen zu erwerben...einschließlich Garantie. Da unter anderem mittlerweile jeder dritte Tacho manipuliert sein soll, erscheint mir das sinnvoll. Die Möglichkeiten, sowas als Laie zu prüfen (abgegriffenes Lenkrad etc.), sind dann doch zu rar und unsicher...Historie kann man ja auch nur richtig prüfen lassen, wenn alle Kundendienste bei VW gemacht wurden.
Jetzt haben wir also dem Spezi vom Autohaus unsere ganzen Wünsche (einschließlich Climatronic :)) mitgeteilt und sind gespannt was er uns dann mal anbieten kann.
Klar wird es dadurch etwas teurer, aber es erscheint mir sicherer. Den "Griff ins Klo" können wir auch so landen, das ist uns bewusst, aber (ich hoffe) die Gefahr ist dadurch geringer.
Oder was meint Ihr? :)

Naja, wenn man selbst nicht die Kenntnisse hat und auch niemanden kenn, der........, dann isrt das sicher nicht der schlechteste Weg. Gerade beim T5, beim dem Reparaturen schon ins Geld gehen können. Dass dieser "Service" nicht ganz "kostenlos" ist, ist Dir sicher bewusst. Sich etwas "Anbieten" lassen heißt ja noch nicht "Kaufen". Mal abwarten, mit welchen Angeboten er aufwartet.
 
Klingt interessant. Die Frage ist nur, wer am Ende haftet, wenn mit dem Auto etwas ist. Der Verkäufer oder der Vermittler. Das würde ich in jedem Fall klären. Denn wenn der Vermittler nicht als Zwischenhändler auftritt dann ist er aus der Sache raus und du kannst genauso reinfallen als wenn du das Auto selber im Internet suchen würdest.
 
Historie kann man ja auch nur richtig prüfen lassen, wenn alle Kundendienste bei VW gemacht wurden.
Ganz "richtig" vielleicht nicht unbedingt, aber wenn er zumindest ab und zu mal bei VW war, und sei es auch nur zu einer Reparatur, dann wird ja zumindest schon mal der km-Stand etwas transparenter. Insbesondere wenn einer der Vorbesitzer vorher schon mal mehr auf der Uhr hatte, als der nächste ;-). Versicherungsschäden sind übrigens auch mit einer km-Registrierung verbunden, aber an die Daten kommt man nicht so leicht. Den letzten Tüv-Bericht zu verlangen und auch den davor kann auch helfen. Wenn natürlich so eine krimminelle Natur vor jedem Tüv und jeder Inspektion jedes mal beschi... hat, dann wirst du das so leider auch nicht zwingend merken. Andererseits: wenn z.B. der Motorblock schmierig und dreckig ist, sich schon überall Rost tummelt und nichts mehr metallisch blitzt und der Gammel überall präsent ist, dann hast du es sicher nicht mehr mit einem 2 oder 3 -jährigen zu tun und wahrscheinlich auch nicht mit einem vierjährigen. Vieles kann eigentlich auch ein Laie ganz gut einschätzen. Wenn du (fast) sicher gehen willst, lässt du vor dem Kauf noch einen Gebrauchtwagencheck von einem Unabhängigen machen.
 
Ich denke, die Diskussion, wie man "gesund" eine Klimaanlage einstellt umd betreibt ist komplett offtopic und bringt den TE in seiner Fragestellung nicht weiter.
Klar tut es das, denn er wird ja wissen, ob er eher der 20 Grad Differenz Typ ist, oder der 10er, und wie wichtig ihm schnelle Abkühlung ist. Dem entsprechend weiß er dann ja auch, wieviele Verdampfer für ihn wichtig sind.
 
In den Tiefen des Forums berichtet ein User von der Nachrüstung des zweiten Verdampfers in Eigenleistung. Bin ich aber zu träge zum Suchen und Verlinken ..
Passt schon, danke, ich verfolge den Thread bereits. Aber mir scheint, der Erfolg dieser grandiosen Aktion ist leider noch etwas zweifelhaft und einen Nervenzusammenbruch holen möchte ich mir nicht.
 
Ganz "richtig" vielleicht nicht unbedingt, aber wenn er zumindest ab und zu mal bei VW war, und sei es auch nur zu einer Reparatur, dann wird ja zumindest schon mal der km-Stand etwas transparenter. Insbesondere wenn einer der Vorbesitzer vorher schon mal mehr auf der Uhr hatte, als der nächste ;-). Versicherungsschäden sind übrigens auch mit einer km-Registrierung verbunden, aber an die Daten kommt man nicht so leicht. Den letzten Tüv-Bericht zu verlangen und auch den davor kann auch helfen. Wenn natürlich so eine krimminelle Natur vor jedem Tüv und jeder Inspektion jedes mal beschi... hat, dann wirst du das so leider auch nicht zwingend merken. Andererseits: wenn z.B. der Motorblock schmierig und dreckig ist, sich schon überall Rost tummelt und nichts mehr metallisch blitzt und der Gammel überall präsent ist, dann hast du es sicher nicht mehr mit einem 2 oder 3 -jährigen zu tun und wahrscheinlich auch nicht mit einem vierjährigen. Vieles kann eigentlich auch ein Laie ganz gut einschätzen. Wenn du (fast) sicher gehen willst, lässt du vor dem Kauf noch einen Gebrauchtwagencheck von einem Unabhängigen machen.

Die Laufleistung ist doch auch im Motorsteuergerät hinterlegt. Nach meinen Spielereien mit VCDS ist die auch nicht (so leicht) manipulierbar oder? Ein Abgleich Motorsteuergerät Kombiinstrument kann man ja machen, wenn man Zweifel hat.
 
@Christian1621
In meinem Fall ist der Vermittler gleichzeitig der Verkäufer. Ich würde den Kaufvertrag direkt mit dem Autohaus abschließen, welches ich beauftragt habe. Mit dem ursprünglichen Verkäufer stehe ich gar nicht in Kontakt.
 
@Christian1621
In meinem Fall ist der Vermittler gleichzeitig der Verkäufer. Ich würde den Kaufvertrag direkt mit dem Autohaus abschließen, welches ich beauftragt habe. Mit dem ursprünglichen Verkäufer stehe ich gar nicht in Kontakt.
Das ist gut, dann ,muss das Autohaus auch die Gewährleistung erbringen. Die Frage ist, was sie dafür draufschlagen?
 
Sehr gut. Dann hast du wenigstens einen Ansprechpartner, wenn etwas ist.
 
Zurück
Oben