T5 Multivan - 132 KW oder lieber 103 KW?

Uwe Wenner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, hab noch nicht mal nen Bulli - die Betonung liegt auf "noch"! Wir werden uns definitiv in naher Zukunft einen T5 Multivan kaufen. Baujahr 2010/2011 soll er sein und um die 100.000 km drauf haben.
Das sind die Eckdaten, bei denen wir sicher sind. Aber welchen Motor nehmen wir am besten? Eigentlich wollten wir den mit 132 KW, aber der soll ziemlich anfällig sein. Lieber den mit 103 KW kaufen, reicht da dann aber die Leistung, um gut vom Fleck weg zu kommen - auch mit Anhänger? Hat jemand in dem Punkt Erfahrungen sammeln können? Würde mich sehr Ratschläge freuen.

Zum Thema Ausstattung wäre interessant für uns zu wissen, ob es die beiden Einzelsitze statt der Dreierbank in der 2. Reihe bei einem der Sondermodelle in Serie gibt oder ob das immer ein "Extra" ist.

Und dann würden wir noch gerne wissen, wie sinnvoll die elektrische Zuziehhilfe ist. Ist denn die Schiebetür so schwer zu öffnen/schließen, dass man das für kleine Kinder benötigt?

Ich sage schon mal vielen Dank für alle Tipps und Anregungen!!

Freundliche Grüße
Uwe
 
Tach Uwe und Herzlich Willkommen,

hast Du hier irgendetwas gelesen bevor Du Deine Frage getippt hast?

Eigentlich wollten wir den mit 132 KW, aber der soll ziemlich anfällig sein.

Hier gibt es 100 Seiten zum Nachlesen über übermäßigen Ölverbrauch und Motorschäden beim 132kW Motor:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Der 103kW reicht, auch zum Ziehen von Anhängern. Eigene Erfahrung mit 1600kg Wohndose ...

Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, bei der Notwendigkeit einer Zuziehhilfe wirst Du hier von 10 Leuten 13 Meinungen bekommen.
Ich habe keine, manchmal wäre es wohl praktisch, eine zu haben.

Und nun nimm Dir mal ´nen Abend Zeit und lies Dich hier ein wenig ein. Prost!
 
hallo Uwe
willkommen an Board....

den link zum 132kW hat dir R.Hotzenplotz ja schon gegeben, Kurzfassung: der 132kW hat eine Lebensdauer von 70-100t km, dann beginnt er Öl zu verbrauchen.
wer gut argumentieren kann, und die Info hier aus dem Board hat, kann sich den Austauschmotor zum Teil von VWN mitfinanzieren lassen.
Die anderen legen 10-12t€ drauf, je nach dem.
Einige hier haben den 3ten AT Motor drin.

Den Unterschied im Fahrverhalten ist anscheinend vor allem bei Tempi über 130 relevant.

Für mich reicht der 102kW.
Zwar (noch) ohne Anhänger , aber mit gut 3450kg über verschiedene Berge.

Übrigens:
Was Neulinge oft nicht gleich herausfinden : oben rechts gibt's ein Suchfenster, da kann man mit verschiedenen Schlagworten (versch Schreibweisen probieren) zu seeeeehr vielen Fragen schon ausführliche Antworten und Seitenlange Abhandlungen finden.
Vor allem zu den häufig gestellten Fragen.

Ach ja:
sobald du deinen Wagen hast, möglichst viele Details im Profil ausfüllen - da kriegst du immer schnell Anwort.
 
Und das beste Suchwort wäre Kaufberatung - oder gleich ins gleichnamige Forum gehen.
Da ist so ziemlich alles schon mal gesagt worden.
 
Hallo Uwe,

unsere beiden großen Kinder (5 & 6 Jahre) können die Schiebetür auch ohne Zuziehhilfe von außen und innen fehlerfrei bedienen.

Auch mit der Motorisierung sind wir sehr zufrieden, allerdings kann ich nichts zum Anhängerbetrieb sagen.

Viele Grüße
René
 
Den Unterschied im Fahrverhalten ist anscheinend vor allem bei Tempi über 130 relevant.

Kann man so nicht sagen ! ;)

Für den Vergleich der Fahrleistungen 103 KW/132 KW TDI im MV habe ich Elastizitätswerte:

Elastizität 80-120 km/h im 6. Gang (Schaltgetriebe)
2.0 TDI 103 KW: 21,3 s
2.0 TDI 132 KW: 14,1 s

Da passiert also auch einiges unterhalb von 130 km/h !
 
Hallo,

diese viel besseren Werte im unteren Drehzahlbereich (80 km/h & 6. Gang) sind natürlich das Arbeitsergebnis des 2. Laders.
Ich bin mal einem 132-kW-MV aus einer BAB-Baustelle hinterher beschleunigt (nicht im 6. Gang ;)), klar, der war schon schneller, aber m. M. nach keine 40-PS-schneller. Der Zeiger stand dann kurz über 190 km/h (5. Gang) da war bei mir Schluss, da ging bei dem noch was.

Viele Grüße
René
 
Ich finde die Zuziehhilfe gut, weil die Kinder dann die Tür ohne Gewalt zu machen können. Die Einzelsitze in der hinteren Reihe statt der Bank sind glaube ich nie Serie beim Multi. Der hat doch immer die Bettfunktion.

Beim Motor ist es immer die Frage, was dir wichtig ist. Leistung oder geringes Risiko. Natürlich gehen einige 132kw früh kaputt. Aber das ist natürlich nur ein Teil der Motoren.
Ich habe trotzdem den 132kw gewählt, weil mir der 103kw außerorts zu schwach war. Was der an vmax läuft, war mir egal, aber man soll schon gut überholen können. Wenn ich ein Auto danach aussuchen würde wie gering das Risiko eines Defektes ist, wäre es kein VW geworden ;-)
 
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Höchstwahrscheinlich wird es dann auch bei uns der Motor mit 103 KW, das Risiko mit dem Bi Turbo erscheint mir doch zu hoch...

Aber mit den Sitzplätzen bin ich mir recht unsicher. Wir brauchen bestimmt keine 7 Plätze, Bettfunktion finde ich aber sehr cool. Wie ist es denn im täglichen Gebrauch, müsst Ihr oft die Dreierbank ausbauen um ordentlich beladen zu können? Das ist ja anscheinend jedes mal eine größere Aktion!
 
Hallo Uwe,

ich denke auch mit Dreierbank ist genug Platz:

image.jpeg image.jpeg

Das ist ein 28"-Trekkingrad und die Bank könnte noch ca. 5 cm zurück.

Viele Grüße
René
 
Ich fahre den 103er als Schalter mit Wohnwagen (1400kg) und komme bis Tempo 100 gut klar. Von DSG rate ich bei dieser Antriebsleistung aber ab, hatte ich mal probegefahren. Etwas mehr Leistung würde ich mit Wohnwagen zwar auch nicht schlecht finden, muss aber nicht sein, öfter schalten ist für mich auch OK und Diesel spart der 103er Motor auch (9.9l/100km mit Wowa).

Was das Risiko des Motordefektes beim 132er angeht kannst du einfach mal die Zahl der gemeldeten Fälle im Board beim 132er (über 100) mit denen vom 103er gegenüber stellen (homöopathisch) und dich dann fragen, ob du nicht bei jeder Ölstandsprüfung Schweißperlen auf der Stirn haben wirst, und Panik in den Augen wenn du mal 100ccm nachgießen musst. Mir würde es definitiv so gehen. Beachte, dass der Fehler bei den meisten Familienkutschen erst NACH Ablauf der Nachkauf-Garantie aufteten dürfte, in dem von dir angepeilten Alter also, und dass diese Modelle deshalb dann auch gern nach der verlängerten Garantie abgestoßen werden. Und dass bislang keiner sagen kann, woher das Problem eigentlich kommt, auch die Fahrweise scheint es nicht zu sein. Über 10.000€ alle paar Jahre für einen Austauschmotor wären ein netter Posten auf der Kostenkalkulation.
Deshalb käme der Motor für mich frühestens dann in Frage, wenn der Fehler eindeutig erkannt ist und beseitigt werden kann. Oder wenn VW auf Lebenszeit kostenlos tauscht, aber dafür werden sie wohl gerade das Geld nicht mehr haben. :uuups:
 
WievieleSitze braucht ihr denn?

Ich brauche fünf, also sind die Einzelsitze draußen und die Rückbank nach vorne geschoben.
Wenn Oma zu Besuch kommt, einmal im Jahr, kommt eben noch ein Einzelsitz rein ...

Die Rückbank ist mir zu schwer zum Ausbau, zudem erhalte ich mir so die Schlaffunktion
 
Ich habe Bank und Einzelsitze drin und es reicht trotzdem zum Einkaufen und auch für die Urlaubsreise. Die Bank habe ich noch nie ausgebaut, noch nicht mal bei meinem alten T4.

Ich denke auch, bevor man mit Angst oder ungutem Gefühl fährt, sollte man lieber den 103kw wählen. Wie schon geschrieben wurde, gibt es eigentlich keine Motorschäden beim 103kw im Gegensatz zu den über 100 Fällen hier im Forum beim 132kw, was natürlich auch nicht so viel ist

Da das DSG auch ein Schaltgetriebe ist und keinen Wandler mit Verlusten hat, reicht der 103kw natürlich genauso damit aus. Das DSG passt meiner Meinung nach sogar besser zu den schwachen 2 Liter Dieseln, da es einem das viele Schalten abnimmt.
 
Da das DSG auch ein Schaltgetriebe ist und keinen Wandler mit Verlusten hat, reicht der 103kw natürlich genauso damit aus. Das DSG passt meiner Meinung nach sogar besser zu den schwachen 2 Liter Dieseln, da es einem das viele Schalten abnimmt.
Um die Leistung geht es mir nicht bei meiner Kritik am DSG, sondern um das Schaltverhalten. Offenbar hat VW versucht, den Verbrauch des Motors durch extrem frühes Hochschalten zu minimieren. Deshalb hat der Motor m.E. viel zu wenig Pepp bei gewohnter Betätigung des Gaspedals. Man kann natürlich in allen Gängen mit Kickdown beschleunigen, oder auch die Gänge des DSG per Knopfdruck weiter schalten, wenn man Spass dran hat, dann geht's ganz gut, aber wozu dann noch die Automatik? Vielleicht Geschmackssache, eine Probefahrt würde ich auf jeden Fall dringend empfehlen.
 
Zu den Sitzen kann ich nichts sagen, da bei uns nicht relevant.
Was die Zuziehhilfe angeht, so haben wir die, der Vorteil für uns ist (z.B. nachts auf dem Campingplatz), das man die Schiebetüre nicht so zuballern muss, damit sie schliesst.

Ist aber letztendlich wieder ein Gimmick mehr dass kaputtgehen kann (Stichwort Mikroschalter in Türe)
 
Um die Leistung geht es mir nicht bei meiner Kritik am DSG, sondern um das Schaltverhalten. Offenbar hat VW versucht, den Verbrauch des Motors durch extrem frühes Hochschalten zu minimieren. Deshalb hat der Motor m.E. viel zu wenig Pepp bei gewohnter Betätigung des Gaspedals.

Da hast du natürlich Recht, wenn das DSG im 103kw genauso schaltet wie im 132er. Er schaltet echt sehr früh hoch und das ist selbst beim 132er manchmal knapp mit dem Drehmoment
 
Vielen Dank!
Sieht echt so aus, als wäre bei Dir auch mit der Dreierbank mehr als genug Platz, René!
So wie du es machst, R.Hotzenplotz, wäre für uns wohl auch ne super Option. Mehr als fünf Sitzplätze brauchen wir sehr selten. Wie ist das denn genau mit der Schlaffunktion, brauch ich da noch ein zusätzliches Ausstattungsextra oder hat das dann jeder T5.2 Multivan mit Dreierbank?
Wenn ich mir mit dem Motor noch unsicher war, dann ist die Entscheidung spätestens jetzt gefallen, Danke Tilo und Christian.
Und die Zuziehhilfe werden wir uns wahrscheinlich auch holen, Yachtie, bei unseren Jungs kann ich mir sehr gut vorstellen, dass wir das brauchen können.

Wie sieht es denn bei Euch mit weiteren Extras aus, auf was möchtet Ihr nie wieder verzichten und was muss eigentlich gar nicht sein? Welches Sondermodell könnt Ihr empfehlen?

Schon mal vielen Dank und schönen Sonntag Abend!
 
Hallo Uwe,

um auf der Dreierbank schlafen zu können, muss diese verlängert werden. Die OEM-Lösung ist das Multiflexboard, gebraucht ab ca. 300 EUR, also teuer. Wir verlängern die Bank mit zwei Ikea Lack-Tischen und legen darauf eine 140x70x10 Kinderbettmatratze. Das alles haben wir sowieso zu Hause. Dann hat man auf den mm genau die Höhe der umgeklappten Dreierbank.

Viele Grüße
René
 
Hört sich gut an, René, zumindest diese Matratzen haben wir auch zu Hause :D
Nochmal wegen Deinen Fotos, habt Ihr den T5 mit dem langen Radstand? Du hast da aber auch die beiden Einzelsitze ausgebaut oder?
 
Multiflexboard und Matratze stehen bei mir im Keller, da ich die Schlaffunktion nicht brauche und das Board schon recht groß ist.

Extras die ich nicht mehr hergeben würde sind auf jeden Fall die integrierten Kindersitze und der Tisch im Comfortline. Auch das RNS510 ist sehr praktisch.

Überflüssig für mich ist die elektrische Lordosenstütze und das Side-Assist.
 
Zurück
Oben