T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

alexey1973

Jung-Mitglied
:help:Hallo Freunde bin beim googeln über eure super Seite gestolpert.

Ich will mir endlich einen Multivan zulegen und jetzt kommt die Urfrage aller Fragen :confused:

Da ich leider wider nicht im Loddo gewonnen habe und nur ca. 15.000 €ronen zur verfügung habe Besser einen T5 Multivan

VW T5 1,9L PD 131PS Modell2006 Multivan Family Tiptronic Silbermetallic mit 6 Airbags, 225.000 Km , Klimaanlage, E-Fensterheber, Radio-CD, 7 Sietze,
8 fach Bereit Winterräder auf Stahlfelgen und Sommerräder auf Alufelgen, Unfallfrei mit Scheckheft.
Windschutzscheibe hat einen kleinen Sprung sonst ist Fahrzeug OK. um 14.500€ronen

Oder


einen T4 Multivan Atlantis 102 Ps Bj. 2002 mit 151.000 Km um 15.500€ronen

Beide sehn optisch schön aus , ah nur so i ch komme aus Ösireich:D


Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner schweren entscheidung helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!


LG Alex
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Moin,

hmmm... fahr beide Probe und achte dabei auf Fahrkomfort und Spritverbrauch! Dann bist Du deutlich weiter.

Zum T4 kann ich nichts sagen; hatte nie einen. Ein 2006er sollte relativ problemarm sein, und wenn er Baujahr 2005 ist (bzw. noch ohne DPF), hast Du meiner Meinung das ideale Multivan-Bau(halb)jahr in der Hand. Der Motor ist allerdings ein 2,5L oder er hat keine 131 PS. Oder er ist chipgetunt, dann lass die Finger davon.

Just my 2 cents,

raven
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo,
die Automatik gibts nur mit dem 2,5 TDI und der hat wirklich 131 PS.
Für Fahrzeuge mit Werks-DPF gibt es ein MSG-Update.
Damit sollte Ölverdünnung und Ruckelregeneration passe sein.

Dir vielen Km kriegt der Wagen normalerweise nicht auf Kurzstrecke.
Probefahren ist angesagt.
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo alexey,

deine Frage ist schwer zu beantworten, weil beide Autos so unterschliedlich sind. Der T5 Family hat serienmäßig so gut wie keine Ausstatung - ähnlich dem ehemalig verkauften Trendline in D.
Magst du ein Auto mit der Wandlerautomatik? Was kostet es, die Scheibe auszutauschen? Modelljahr 2006? Baujahr 05. Ist die Wapu schon ausgetauscht? Was ist mit dem Krümmer?

Die letzten T4 Atlantis waren alle recht gut ausgestattet. Auch die 150.000 km dieses Autos sind wahrscheinlich keine Kurzstreckenkilometer.

Ich "darf" immer mal wieder einen T4 Atlantis 111kw fahren. Ein völlig anderes fahren. Ein bißchen mehr Kutschbock, lauter, alles etwas altmodischer, dafür viel mehr drin, aber um einiges flinker als der 96 kw T5 (was hier aber nicht die Frage ist)

Die demnächst anfallenden Kosten werden in etwa gleich sein. Beim T4 ist irgendwann der Zahnriemen dran, bei dem T5 dafür die Gateskupplungen für Klima und Wapu.

In Anbetracht der 75.000 Mehr-KM, des sicher um einiges höheren Verbrauchs des Automatik-T5, die Scheibe muß noch getauscht werden, würde ich mir bei der Auswahl nur dieser beiden Wagen für den T4 entscheiden. Oder du suchst weiter! :)

Eventuell suchst du nicht nur nach Multivans, sondern schaust dir auch mal einen Caravelle an, wo du evtl. für das gleiche Geld einen jüngeren Wagen bekommst.

Aber letztendlich mußt du ja selbst entscheiden. Laß dir Zeit, fahre die Autos probe - ein Schnäppchen hat JEDER Autoverkäufer - gaaaaanz sicher =)=)
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo Freunde !!

Thx für die raschen Antworten . Ich werde bei beiden noch einmal die "Presse" ansetzen:D es sind beide MV ``s noch immer nicht verkauft!!

das Sondermodell Atlantis hat wirklich eine super Ausstattung!

A noch was haben alle MV eine Standheizung ????

Luft oder Wasser die Wasser läuft ja nur ca. 35 min. ?? oder ?

auf was muß ich da achten ???

Vielen Dank für Eure mithilfe :danke::danke::danke:

Grüße aus Österreich

Alex
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

A noch was haben alle MV eine Standheizung ????

Luft oder Wasser die Wasser läuft ja nur ca. 35 min. ?? oder ?

Hallo Alex,

nein -alles Zusatzausstattung beim MV T5. Alle T5 MV haben den Zuheizer, der sich "relativ" einfach zur WWZH (Warmwasserzusatzheizung) aufrüsten läßt. Diese läuft dann max. 30 min. und heizt v.a. das Kühlwasser auf, damit der Motor schon mal vorgewärmt ist und die Scheiben enteist werden.
Die "Standheizung" ist eine Luftstandheizung, die v.a. dafür da ist, dass es dir schön warm wird, wenn du dich im stehenden Auto aufhälst, z.B. beim Übernachten. Diese kannst du dann die ganze Nacht durchlaufen lassen. Diese läßt sich nur mit viel (v.a. finanziellen) Aufwand nachrüsten.

Also zwei völlig unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Zwecke.
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo Alex,

nein -alles Zusatzausstattung beim MV T5. Alle T5 MV haben den Zuheizer, der sich "relativ" einfach zur WWZH (Warmwasserzusatzheizung) aufrüsten läßt. Diese läuft dann max. 30 min. und heizt v.a. das Kühlwasser auf, damit der Motor schon mal vorgewärmt ist und die Scheiben enteist werden.
Die "Standheizung" ist eine Luftstandheizung, die v.a. dafür da ist, dass es dir schön warm wird, wenn du dich im stehenden Auto aufhälst, z.B. beim Übernachten. Diese kannst du dann die ganze Nacht durchlaufen lassen. Diese läßt sich nur mit viel (v.a. finanziellen) Aufwand nachrüsten.

Also zwei völlig unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Zwecke.

Hallo,

bei meiner serienmäßigen WWZH wird der Motor nicht vorgewärmt und imho ist dies auch bei der Luftstandheizung nicht der Fall. Es gibt aber, meine ich, eine Umbauanleitung im Board.
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo Alex,

nein -alles Zusatzausstattung beim MV T5. Alle T5 MV haben den Zuheizer, der sich "relativ" einfach zur WWZH (Warmwasserzusatzheizung) aufrüsten läßt. Diese läuft dann max. 30 min. und heizt v.a. das Kühlwasser auf, damit der Motor schon mal vorgewärmt ist und die Scheiben enteist werden.
Die "Standheizung" ist eine Luftstandheizung, die v.a. dafür da ist, dass es dir schön warm wird, wenn du dich im stehenden Auto aufhälst, z.B. beim Übernachten. Diese kannst du dann die ganze Nacht durchlaufen lassen. Diese läßt sich nur mit viel (v.a. finanziellen) Aufwand nachrüsten.

Also zwei völlig unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Zwecke.

Falsch, läuft bis zu 120 min., je nach Einstellung der Vorwahluhr! Nach ca. 60min ist es im Auto auch ausreichend warm. Auch wenn nur der Heizkreislauf geheizt wird, so wird der Motor dann doch schneller warm.
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Danke für die Info !!!

Dan muß ich wohl zwei Mädels mitnehmen wenn ich im Winter drinnen schlafen will ??:D:D:D:D:D

Ich dachte das sind Luftheizungen die die ganze Nacht laufen , ich hatte einmal einen LT 45 der hatte eine soche Heizung die lief aus versehn einmal 3 Tage durch8o



Gruß Alex
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo alexey1973,

aus eigener Erfahrung: Neue Frontscheibe beim T5 mit Einbau rd. € 550,-- (vor ca.1 1/2 Jahren) - nicht die Welt. Vom Gefühl her (als sehr zufriedener T5-ler): Ich würde für den weniger gelaufenen T4 plädieren - die fahren sich auch sehr schön und 75.000 km sind schon ein Wort.

Viel Erfolg!

Kai-Uwe
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo, Kollege:D8)

Auch ich komme aus Österreich, und fahre seit ca.2 Jahren einen T5
Habe einen günstig bekommen, und den weit unter der Liste gekauft.
Du solltest bei den vielen km aufpassen, da alle T5 2,5 L, unter dem selben
Problem leiden. PDE !!!!!!!!
Habe selber erst vor einer Woche einen neuen(fast)Motor nach 187000 km einbauen müssen,
Ich hatte Glück, und mir kam der komplette Motorwechsel ink. kompletter Kupplung auf
ca.3100,-
Ich würde Dir empfehlen, lasse Dir Zeit und suche nach einem mit wenig km.
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo

Danke für die vielen Antworten , die Probleme mit den PD Motoren hab ich schon gehört, ich werd lieber einen T4 kaufen ,der Atlantis hat eine schöne Ausstattung.

Ich hab da schon einen im Auge und der Verkäufer braucht Geld !!!;););)


Bis den

Gruß Alex
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo, Kollege:D8)

Auch ich komme aus Österreich, und fahre seit ca.2 Jahren einen T5
Habe einen günstig bekommen, und den weit unter der Liste gekauft.
Du solltest bei den vielen km aufpassen, da alle T5 2,5 L, unter dem selben
Problem leiden. PDE !!!!!!!!
Habe selber erst vor einer Woche einen neuen(fast)Motor nach 187000 km einbauen müssen,
Ich hatte Glück, und mir kam der komplette Motorwechsel ink. kompletter Kupplung auf
ca.3100,-
Ich würde Dir empfehlen, lasse Dir Zeit und suche nach einem mit wenig km.

Wieso? Wenn der Vorbesitzer dieses Fahrzeuges die PDEs schon gewechselt hat und aus Frust verkauft er nun das Fahrzeug, dann ist doch alles bestens! :D
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Hallo,

die PDE Diskussion weitet sich aus ohne das wir bisher eine Stichhaltige Statistik haben, wenn man es genau nimmt, gibt es weit mehr T5 die ohne Probleme schon höhere Kilometer geknackt haben als welche mit defekten PDEs. Ohne diese Thematik jetzt schönzureden: Bei dieser Kilometerleistung sind Defekte nicht auszuschliessen, auch nicht an den PDEs, andererseits gibt es hier auch schon Beiträge von Fahrern die die PDEs durch neuabdichten wieder in den Griff bekamen.

Gruss
Peter
 
AW: T5 Multivan 131Ps PD Automatic 225000 Km

Auch ich hatte Anfangs an ein Abdichten gedacht, da aber die Möglichkeit weiter bestand, das es nicht unbedingt eine Heilung sein muss, wie bereits von einigen Kollegen berichtet wurde, habe ich mich nicht für diesen Weg entschieden.

Ich muß sagen, das ich noch mit einem guten Preis davon gekommen bin.
 
Zurück
Oben