T5 Multivan 130.000km kaufen?

Kaddi

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem T5 mit möglichst wenig Laufleistung, jedoch finanziell begrenzt bei ca. 18.000 Euro. Ich plane om Nachhinein ein Schlafdach von Reimo einzubauen.

Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden und kenne mich nur durch das Lesen von Forenbeiträgen etwas aus....

Würde mir jemand eine ehrliche Einschätzung geben?


Wir sind ein Paar mit 2 Babies und möchten oben und unten schlafen. Das Auto steht in einer Tiefgarage daher ist kein hohes Festes Dach möglich. Zudem soll der Bus im Alltag für Arbeitswege genutzt werden.

Mich würde interessieren was ihr zu dem Motor sagt, ob ausser der Zuziehhilfe etwas fürs campen fehlt (Heizungstechnisch), mit welchen Reparaturen zeitnah zu rechnen ist.... Und ob ihr zugreifen würdet oder weiter suchen......

Ich möchte nicht mehr suchen sondern Sachen rein und los....
 
Meine ehrliche Meinung? Finger weg.
Es gibt einen Grund, warum dieses Schmuckstück in exzellenter Ausstattung so günstig ist, schau mal hier:

T5 132 KW grundsätzlich Finger weg?

Wenn du also ein Auto zum "einfach Sachen rein und los" suchst und das Büssli zudem für den regelmäßigen Arbeitsweg benötigst, würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun.
 
Hallo,

das ist der Problemmotor, bitte mal in der Suche informieren.
Diesen Motor kann man überhaupt nur kaufen, wenn man sicher ist, dass alles komplette repariert wurde.
In den letzten Monaten gab es hier mehrere Fälle, die sich so einen gebrauchten gekauft haben und ihn wieder los geworden sind.
Wenn ihr ein knappes Budget habt, solltet ihr eine haltbare Basis haben, Kosten für Reparaturen am Bus sind nach oben offen.
In der Anzeige ist nichts erwähnt von wegen neuer Motor oder ähnliches, alle vor 2015 sind kritisch wenn nichts gemacht wurde.

Habt ihr mal nach einem California Beach gesucht? Da wäre das Aufstelldach schon drin.
Motorisierung dann lieber 140 PS.

Viele Grüße,
Björn
 
Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir ungemein weiter!!!!
 
Ja, ein California wäre unser Traum, aber die waren bisher immer weit über unserem Budget leider
 
Hi,

ich meine nicht den California mit Schränken usw.
California Beach ist quasi ein Multivan mit Klappdach und Bett oben.
Unten gibt es je nach dem eine 2er oder eine 3er Bank zum drauf schlaufen.

Viele Grüße,
Björn
 
Ah, das wäre ja perfekt, da gucke ich mal, danke! Und wenn ich alternativ zb einen multivan mit 140 ps nehme, muss ich dann beim jahr der erstzulassung etwas beachten? Ich hatte nämlich vorher gedacht, dass beim multivan mit 180 ps die jahre ab 2009 okay sein sollten, aber das scheint ja obsolet zu sein :)
 
Der hat schon mal keinen BiTurbo und keinen ausgewiesenen Problemmotor. Meines Wissens nach.

Ob der in Ordnung ist, können wir dir auf die Distanz nicht sagen. Hinfahren, gründlich anschauen, Serviceheft einsehen.
Im Fahrgastraum ist eine Lampe defekt, und läuft da Wasser aus der Heckklappe?
Wie gesagt, beim Fahrzeugkauf gilt nicht try and error, sondern watch and error. Je mehr Busse du dir anschaust, desto präziser wird deine "Fehlerfindung" und dein Gespür.
 
Alles klar, vielen Dank nochmal! Ihr habt mir echt den Xxx gerettet, ich bin mir sicher ich hätte den Problemmotorbus gekauft.....
 
und läuft da Wasser aus der Heckklappe?

Ich denke, dass der Besitzer für die Fotos zuvor in der Waschstraße war und das vom „trockenföhnen“ Wasserschlieren sind.
Der Wagen ist 1.Hd., scheckheftgepflegt mit der richtigen Motorisierung und relativ guter Ausstattung; wenn er jetzt noch unfallfrei ist und der Besitzer etwas mit dem Preis entgegenkommt, könnte das bei unauffälliger Probefahrt eine Option sein:).
 
Ich denke, dass der Besitzer für die Fotos zuvor in der Waschstraße war und das vom „trockenföhnen“ Wasserschlieren sind.

Möglich, aber kann man ja live mal drauf achten. In was für Waschstraßen bist du denn :-D unsere Lotte ist danach streifenfrei sauber ;-)
 
, muss ich dann beim jahr der erstzulassung etwas beachten? Ich hatte nämlich vorher gedacht, dass beim multivan mit 180 ps die jahre ab 2009 okay sein sollten, aber das scheint ja obsolet zu sein :)

Ab 2009 gab es die T5.2 damit wurden auch die neue Motorengeneration eingeführt.
Die 2,0 Liter 4 Zylinder.
Hier ist der BiTDI mit 180PS das besagte Problemkind.

Vor 2009 (2004-2009) gab es die Pumpedüse Motoren das waren dann bei 131 und 174PS die 5 Zylindermotoren mit 2,5 Liter.

Du hast hier wohl 174 und 180PS als gleichen Motor angesehen?!

Wollte das nur auch für die späteren Leser klarstellen.

@Kaddi was hast Du jetzt gekauft?!
 
Ah danke! Leider noch garnichts, ich suche jetzt T5 mit 140 Ps- die California Beach sind immer gleich weg oder haben über 150
000 km (meine persönliche Grenze). Ich überlege zu Sykcamper zu fahren und da mal zu gucken. Wenn ich einen Kombi oder caravelle nehmen würde und da ein hochdach raufkommt müssten die ja isoliert werden- ist die dann gleichwertig mit der eines Multivan oder ist das ein Kompromiss? Viele Grüße
 
Ah danke! Leider noch garnichts, ich suche jetzt T5 mit 140 Ps- die California Beach sind immer gleich weg oder haben über 150
000 km (meine persönliche Grenze). Ich überlege zu Sykcamper zu fahren und da mal zu gucken. Wenn ich einen Kombi oder caravelle nehmen würde und da ein hochdach raufkommt müssten die ja isoliert werden- ist die dann gleichwertig mit der eines Multivan oder ist das ein Kompromiss? Viele Grüße

Isolieren ist simpel. Ein selbst isolierter Kombi ist deutlich besser isoliert als ein fertiger Multivan. Aber das sind quasi zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge! Schau dir die Modellreihen mal genauer an. Kombi und Caravelle machen viele mit einem Vanessa Schlafsystem campingtauglich.
 
Ich meine der hat so plattenweise Isolier- bzw. Dämmmaterial hinter den Seitenverkleidungen. Und hat natürlich kein freiliegendes Blech wie der Trapo.
 
Guten Morgen, ich bin gerade an zwei Multivans dran, die beide Startlines 2,5 TDI sind, 131 PS haben, Zulassung 2008, Manuell, Grüne Umweltplakette, der eine ist 90.000 km, der andere 125.000 km gelaufen, je erste Hand, Diesel, Stoffauskleidung

Ausstattung: Anhängerkupplung
Einparkhilfe
Bluetooth
ABS
Klimaanlage
Freisprechanlage
Scheckheftgepflegt
8fach bereift

Jedoch keine Standheizung

Probefahren werde ich beide, der eine ist aber 900 km (...) entfernt, daher wollte ich nachfragen ob generell irgendetwas "nicht rund" erscheint. Kosten sollen beide zw. 15000-17000 Euro, sodass ich noch genug Geld hätte ein Hochdach nachzurüsten.
Ich würde noch nachfragen ob Wasserpumpe und Zahnriemen gemacht worden sind.

Danke für Eure Mithilfe!
 
Zurück
Oben