T5 Multivan 128kw Bj. 2005

Brady

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo

Ich habe ein Problemchen mit der Klimaautomatik.
Nachdem ich festgestellt habe, das keine Kühlung mehr vorhanden ist, habe ich zuerst alle Sicherungen geprüft. Die waren bzw. sind alle in Ordnung. Dann habe ich auf fehlendes Kühlmittel getippt. Also bin ich zu ATU und habe es auffüllen lassen. Aber die Klima geht trotzdem nicht. Nun habe ich jetzt eben mal den Unterboden abgeschraubt und die Gates-Kupplung geprüft. Die lässt sich ohne jeden Widerstand in beide Richtungen drehen. Wobei ein ganz leichtes Quietschgeräusch zu hören ist.
Nun würde ich die Kupplung gerne tauschen und hoffe, das nicht noch der Kompressor defekt ist.
Wenn ich ehrlich bin, dann traue ich mich da aber nicht so richtig ran.
Ich mache zwar so Kleinigkeiten wie Bremsen usw. alles selber, aber davor habe ich nun doch ein wenig Respekt. Nicht das ich ausgebaut habe und bekomme es nicht mehr zusammen.
Deshalb meine Frage oder eher Bitte.
Gibt es hier jemanden der schon mal gemacht hat und das mit mir zusammen machen könnte? Selbstverständlich gegen Bezahlung. Ich habe leider kein Vertrauen mehr in die Werkstätten, weil die meisten nicht mal in der Lage sind beim Ölwechsel das richtige Öl zu verwenden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu durchringen könnte.
Denn bald wird es im Bussi sehr warm und mit kleinem Kind ist das eher sehr schlecht.

Viele Grüße Uwe
 
Hej Uwe,

suche dir doch eine fähige freie Werkstatt.
Ich könnte dir da unsere T5 "Fachschmiede" in Hannover empfehlen ;).
 
Hallo,

......willkommen hier im Bord =)=).

Grundsätzlich würde ich nie einfach mal auf Verdacht etwas befüllen lassen ............bzw. ich finde es bereits einen Witz, das ATU das einfach so aus Ansage neu befüllt - die brauchen doch nur den Druck in der Klimaanlage zu prüfen.
In einer Tabelle liest man dann ab, ob die richtige Füllmenge vorhanden ist.

Ich würd mit so einer Reparatur einen fähigen freien Schrauber beauftragen - such dir einen, der noch seine Arbeitszeit vernünftig abrechnet und nicht nach dem "VW System" wo jeder HAndgriff mehrere Euro kosten.

Bei dir sollte jedoch nicht nur die Gateskupplung, sondern auch gleich der Freilauf erneuert werden.

Wie viel KM hast du jetzt drauf ????
Bei deinem muss bei 150.000KM die Gateskupplung und Freilauf von der Lima und Klima erneuert werden.

Gruß
Claus
 
Hallo
Das Bussi hat jetzt ca. 130000km auf'm Buckel.
Meinst du mit Freilauf und Kupplung das hier.image.jpg
Oder brauch ich das schwarze Teil auch.
Im übrigen hab ich jemanden gefunden der mir hilft.
Eine Cousine meiner Frau ist gelernte KFZ-Meisterin.
Zusammen sollten wir das dann hinbekommen.
 
Hallo,

....bei dir ist vermutlich nur der schwarze Ring defekt ....das ist die Gateskupplung.
Diese wird aber meist wegen einem defekten Freilauf zerstört, deshalb tauscht man das immer im Set.

Gruß
Claus
 
im schlimmsten Fall kann es aber leider auch sein, dass durch den defekten Freilauf die Überlastsicherung ( Schraube) der Klimakupplung abgeschert ist, dann musst du die Komplette Klimakupplung tauschen, gibt es aber auch im Set mit Freilauf und Gates.

Diesen Fall hatte ich leider. Klimakupplung wurde vom Motor angetrieben, Druck hat sich aber bei einschalten der Klima nicht verändert.
Dann per Hand drehen ging nichts mehr( Sollte ja durch den Freilauf in eine Richtung, trotz stehendem Motor gehen). Gates Kupplung aufgeschnitten, dann konnte ich die Klimakupplung in beide Richtungen OHNE Widerstand drehen, ich musste ihn nur "anschnipsen" und die Klimakupplung drehte fröhlich nach.
Dann Kupplungsglocke( 2 Halbschalen) aufgeschraubt, ( 6 oder 8 kleine Imbusschrauben) und beim abmachen der Halbschale kam mir außer der Metallspäne auch der kleine Schraubenkopf, von der Schraube die die Kraftkupplung auf der Kompressorwelle fixiert, entgegen.
Ende vom Lied, für 200€ wie oben erwähnt, Teile gekauft und ausgetausch. kompressor muss dabei nicht ausgebaut werden, reicht ihn loszuschrauben und bei seite zu schieben...

Gruß René

P.s.: Km stand 146tkm und Gateskupplung sah aus wie "fast" neu...
 
Also sollte ich diese schwarze Glocke mitbestellen?
 
Das die defekt ist, ist eigentlich die absolute Ausnahme. Meist ist sie defekt weil der Kompressor blockiert ist. Dann ist es eh egal da dann der Kompressor getauscht werden muss.

Gruß, Marcus
 
Also sollte ich diese schwarze Glocke mitbestellen?
Nein, nicht einfach mit bestellen, sondern erst nachschauen, was wirklich defekt ist! Ich hatte anscheinend den Worst Case,
wobei z.B.: http://www.caliboard.de/showthread.php?1879-Die-Klima-kühlt-nicht/page5&highlight=klima, hier das auch verbreiteter ist.
Ich wollte dir nur ein paar Anhaltspunkte geben, an denen du die Fehlersuche ansetzen kannst.
Nicht das du "nur" den freilauf und Gates besorgst, dich an die Arbeit machst und dann dreht zwar die Kupplung ( also die Glocke) aber der eigentliche Kompressor wird nicht angetrieben.....
Schau dir vorher alles genau an und dann wirst du wissen was alles defekt ist.

Gruß René
 
Das die defekt ist, ist eigentlich die absolute Ausnahme. Meist ist sie defekt weil der Kompressor blockiert ist. Dann ist es eh egal da dann der Kompressor getauscht werden muss.

Gruß, Marcus

Mein Kompressor läuft einwandfrei und war garantiert nicht blockiert. Das der Kompressor beim R5 blockiert ist auch eher unwahrscheinlich, durch den permanenten Antrieb. Ich denke das das Fahrverhalten, also wie lange mit welchen Drehzahlen, bei einem defekten Freilauf das Ausschlaggebende ist.
Da die Schraube ja die Eigentliche Überlast Sicherung ist, hat die bei dem defekten Freilauf am meisten mit den ungleichmäßigen Schlägen eines Dieselmotors zu kämpfen.
 
Mein Kompressor läuft einwandfrei und war garantiert nicht blockiert. Das der Kompressor beim R5 blockiert ist auch eher unwahrscheinlich, durch den permanenten Antrieb. Ich denke das das Fahrverhalten, also wie lange mit welchen Drehzahlen, bei einem defekten Freilauf das Ausschlaggebende ist.
Da die Schraube ja die Eigentliche Überlast Sicherung ist, hat die bei dem defekten Freilauf am meisten mit den ungleichmäßigen Schlägen eines Dieselmotors zu kämpfen.

Das glaube ich Dir ja auch.

Fälle wo die Überlastsicherung anspricht ohne das der Kompressor blockiert gibt es schon - ist aber sehr selten. Ich kann mich hier über die Jahre nur an 1-2 weiter Fälle erinnern.

Warum ist schwer zu sagen. Die Schwingungen des Diesels werden es weniger sein - evtl. der Schlag beim Abstellen.

Auch den Zusammenhang defekter Freilauf zerstört Gates Kupplungen konnte ich hier bisher nicht so feststellen. Kann natürlich so passieren - meist sind aber die Kupplungen einfach verschlissen ohne das der Freilauf defekt ist. Das man den Freilauf mittauscht versteht sich natürlich von selbst.

Gruß, Marcus
 
Das glaube ich Dir ja auch.

.........................Die Schwingungen des Diesels werden es weniger sein - evtl. der Schlag beim Abstellen.

Gruß, Marcus

Ich rede ja nicht von den normalen Schwingungen des Motors, die sind irrelevant, da der Kompressor ja an dem Motor dran ist.
Ich meinte das Laufverhalten eines Dieselmotors, weshalb es ja überhaupt einen Freilauf geben muss, welches ja nicht harmonisch "rund" ist sondern eher stark schwingend, pulsierend, schlagend, ruckartig, stoßweise, wie die Schlagfunktion eines Bohrhammers, oder wie auch immer man das nennen will, ist.

Die Gates Kupplungen würden glaube ich locker an die 250tkm halten, wenn die Freiläufe nicht die Schwachstellen währen und der Kompressor perfekt ausgerichtet ist!
 
Ich rede ja nicht von den normalen Schwingungen des Motors, die sind irrelevant, da der Kompressor ja an dem Motor dran ist.
Ich meinte das Laufverhalten eines Dieselmotors, weshalb es ja überhaupt einen Freilauf geben muss, welches ja nicht harmonisch "rund" ist sondern eher stark schwingend, pulsierend, schlagend, ruckartig, stoßweise, wie die Schlagfunktion eines Bohrhammers, oder wie auch immer man das nennen will, ist.

Die Gates Kupplungen würden glaube ich locker an die 250tkm halten, wenn die Freiläufe nicht die Schwachstellen währen und der Kompressor perfekt ausgerichtet ist!



??????

Also mein Motor pulsiert nicht, schwingt nicht, ruckt nicht....
Zumindest nicht so, daß einem die Plomben aus den Zähnen oder die Kontaktlinsen aus den Augen fallen...

Die Freiläufe sind dafür da, daß die Aggregate z.B. beim Auskuppeln eben nicht den aprupten Drehzahlverlust mitmachen müssen, sondern durch die Freiläufe noch etwas nachdrehen (können) und beim Einkuppeln (z.B. beim Schalten) nicht von Drehzahl "1000" auf Drehzahl "3000" beschleunigt werden müssen...

Die Gates-Kupplungen stellen letztlich eine "torsionselastische" Verbindung her, um das "weiche" Be- und Entschleunigen der Aggregate zu unterstützen.
 
??????

Also mein Motor pulsiert nicht, schwingt nicht, ruckt nicht....
Zumindest nicht so, daß einem die Plomben aus den Zähnen oder die Kontaktlinsen aus den Augen fallen....


Wovon redest du denn??? Die Laufart eines Dieselmotors ist nun mal pulsierend! Das ganze wird ja auch diverse Bauteile getilgt, Federpakete auf der Kurbelwelle, ZMS usw.
Beim V10TDI gibt es sogar eine " Unwuchtwelle" die im Motorblock entgegen der Drehrichtung läuft um den Motorlauf geschmeidiger zu machen!

Aber da das ganze hier ja anscheinend vom Thema abweicht, sollten wir hier wohl nicht weitermachen....
Ich wollte anfangs dem Themenstarter auch nur eine kleine Hilfestellung für die genaue Fehlersuche geben.
 
Hallo,

.....Scheißegal, ob da was pulsiert oder schwingt.
Die Gateskupplungen und Freilauf sind nun mal einem Verschleiß unterlegen und können auch mal kaputt gehen.
Laut Funktionsbeschreibung sind die Freiläufe dafür da um Lastschläge des Motors aus zu gleichen.
Da es beim R5 Motor keinen Keilriemen gibt, der das auch noch etwas abfedert, unterliegt das Teil einem größeren Verschleiß.

Ich glaube nach nunmehr fast 10 Jahren T5 mit Gateskupplung ist es müssig darüber zu diskutieren.
Die vorgegebenen Intervalle sollten auch eingehalten werden, weil die Erfahrungen hier aus dem Board eher dahin deuten, das die angegebenen Laufleistungen schon dicht unterhalb der Verschleißgrenze liegen.

Gruß
Claus
 
Ich habe auch MV 2005 und problem mit Klima...

Wie soll ich anfangen... Zuerst habe ich bei KFZ mechanic das ausfüllung gecheckt und wieder gefüllt, da war ~200g zu wenig kältemittel (Sollte 950g sein, so steht es aus in eine Plakete bei Hubraum). Dann hat er fehlerspeicher gelesen und da war ein Fehler von Climatronic:

00003 - Control Module
014 - Defective
Freeze frame:
(no units): 2.0
Temperature: 19C
Temperature: 23C

Mechaniker hat gesagt dass, die Climabedienteil könnte defekt sein. Ich habe ein "neues" (aus BJ. 2009) aus Ebay gekauft und jetzt bin ich nicht sicher ob das richtig war: Ich habe ein E gekauft und das alte war B... So neue ist teilenummer: 7H5 907 040 E

Ich habe das bedienteil gewechselt aber klima geht immer noch nicht. Heute habe ich VCDS gekauft und alle mögliche fehler gesucht. Jetzt gibts es ein andere fehler von climatronic:

03652 - Motor 2 for Rear Air Distribution
005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation
Freeze Frame:

Heute habe ich auch diese Bedienteil neu mit 1140 codiert. Ich habe auch alle sicherungen nachgeschaut aber habe nichts kaputtes gefunden. Ich habe zeit Reserviert für Gates kupplung und freilauf wechsel am 27.6. Aber am Donnerstag sollen wir nach Deutschland fahren und ich hatte gedacht dass ich kann das Klima wieder in Ordnung habe... Kann ja toll sein mit 3 Kinder in die Kiste und 25 Grad oder mehr :( Gibts es was andere was ich machen kann?

Mit VCDS habe ich so gefunden:

https://plus.google.com/photos/1138...ms/6020390021869230657?authkey=CI2b7ZHL__mpKw

sieht aus dass Kompressor sollte eigentlich in Ordnung sein? Aber das Druck bleibt immer bei 5 bar, egal kompressor an ist oder aus.

Und entschuldigung wenn ich Fehler mit Deutch mache, ist aber nicht mein "Mutter" Sprache :) Ich hoffe Sie können lesen was ich geschrieben habe...
 
Wann wurde denn zum letzten Mal die Gates Kupplung getauscht? Ich vermute der Kompressor wird nicht angetrieben.

Gruß, Marcus
 
Wann wurde denn zum letzten Mal die Gates Kupplung getauscht? Ich vermute der Kompressor wird nicht angetrieben.

Gruß, Marcus

Ja, das ist natürlich Die Frage. Ich habe Das Auto aus Deutchland im Februar gekauft und habe mit dem Auto ein gedruckte service historie bekommen. Alle Services sind bei VW gemacht aber gerade bei 150tkm gibt es keine Service stempel. So es kann sein dass die kupplung bei andere service (als VW) schon gewechselt ist, oder nicht... Jetzt ist es 261tkm gefahren so es kann sein dass die Gates kupplung schon fertig ist. Leider habe ich keine Zeit für kupllung wechsel früher bekommen.

Gestern habe ich versucht mit Hand die Gates kupplung drehen und die hat nur an eine richtung gedreht. Ist das richtig? Oder kann mann überhaupt so vorstellen ob die kupplung kaputt ist oder nicht.

Was kostet die Gates kupplung und freilauf gewechsel in Deutschland? Hier bei VW das kostet fast 1000€ aber bei diese Mechaniker wo ich das klimaservice gemacht habe, kostet wechsel ungefähr 300-400€....
 
Gestern habe ich versucht mit Hand die Gates kupplung drehen und die hat nur an eine richtung gedreht. Ist das richtig? Oder kann mann überhaupt so vorstellen ob die kupplung kaputt ist oder nicht.

Dann ist sie definitiv defekt. Der Freilauf ist aber noch OK.

Wenn die Gateskupplung in Ordnung ist dann kann man sie bei stehendem Motor überhaupt nicht drehen.

Natürlich sollte zusammen mit der Gateskupplung auch der Freilauf getauscht werden - auch wenn er noch funktioniert.

Gruß, Marcus
 
Dann ist sie definitiv defekt. Der Freilauf ist aber noch OK.

Wenn die Gateskupplung in Ordnung ist dann kann man sie bei stehendem Motor überhaupt nicht drehen.

Natürlich sollte zusammen mit der Gateskupplung auch der Freilauf getauscht werden - auch wenn er noch funktioniert.

Gruß, Marcus

Ok. Danke für schnell antwort.

Ich habe Zeit reserviert für Gates Kupplung und Freilauf wechsel aber nach unsere Ferie... Ich hoffe Freilauf auch hält unsere lange Fahrt. Ich habe gedacht dass ich kann in Deutschland bei VW Fragen ob sie Zeit haben das wechsel zu machen. Aber mal sehen.
 
Zurück
Oben