T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

masterPLAN

Jung-Mitglied
Hallo,habe mich soeben hier angemeldet.Ich möchte mir gerne einen T5 Multivan Comfortline zulegen.Er stammt aus 2005 hat 100.000km gelaufen,Navi,ich bin mir jetzt nicht sicher welche Maschine drin ist,glaube die größere,also 90kw oder so.
Worauf sollte ich achten beim Kauf? Was ist mit Zahnriemen und co.,wann ist das fällig?
Über paar Infos von euch wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

Hallo,

wenn es der 96kw ist, dann ist eine 5-Zylindermaschine ohne Zahnriemen verbaut - Stirnradtrieb.
Nur die 4-Zyl haben noch einen Riemen.

Bekannte Probleme bei den ´älteren´ T5 sind:

Wasserpumpe, Ölkühler, Verzahnung Gelenkwellen (mangelnde Befettung).
Je nach Ausstattung gibt es vereinzelt Probleme mit den vollelektrischen Schiebetüren.
Schiebefenster hinten undicht.
Abgaskrümmer undicht.

Die Palette der möglichen Mängel soll dich jetzt nicht vor dem Kauf abschrecken - es gibt T5, die absolut problemlos laufen. Wenn von Händler, dann auf Gebrauchtwagengarantie bestehen.

Unbedingt Reparaturhistorie ausdrucken lassen und evtl. hier noch mal posten.

Michael
 
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

Ok,danke schon mal.Der Wagen kommt vom VW Händler und Gebrauchtwagengarantie wird Angeboten.
Wenn es die kleinere Maschiene ist,also mit Zahnriemen,wann sollten diese gewechselt werden und was würde sowas generell kosten?

Lg
Matze
 
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

Hier gibts zu den verschiedenen Ausführungen so viele Mängeldiskussionen, dass es wohl mehr Sinn macht, Du konkretisierst hier Dein Objekt der Begierde.
Modelljahr / Produktionszeitpunkt? Motor? Getriebe? Ausstattung?

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht:
Hatte mich dieses Jahr als Laie zuerst mit einem Modelljahr 2005 (MV mit 96 KW) beschäftigt, dann recherchiert, dann Gebrauchte aus Modelljahr 2006 geprüft, und schließlich ein paar Euro draufgelegt und eine EZ 08.06. mit MJ 2007 gekauft. Da war dann der DPF drinn und diverse Krankheiten ab Werk abgestellt. Die potentielle Kaputt-Liste der früheren Modelljahre war mir einfach zu lang. Zumal die Gebrauchtwagengarantie in der Regel mit zunehmender Laufleistung bzw. Alter Abschläge vornimmt bzw. diverse Teile gar nicht versichert sind (bei mir ist z.B. der Krümmer nicht Garantiebestandteil, der reisst aber bei den alten Versionen gerne mal bzw. wird undicht usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

naja, ob ein Werks-DPF ein Segen Gottes ist?

P.S.: ich hab ne 2005er der seit dem Austausch der WaPu problemlos läuft.

Halt: vor nem halben Jahr war der Bremslichtschalter für rund 8€ defekt.....
und damit es nicht wieder passiert, noch einen zweiten ins Handschuhfach gepackt.....

es können ja mal schlechte Zeiten kommen :-)
 
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

Hallo, genaue Daten habe ich leider noch nicht, weil der T5 demnächst erst beim Händler eintrifft da er in Zahlung genommen wurde.Wenn ich mehr weiss werde ich nochmal genaue Infos einstellen.Aber bis jetzt scheint es ja so das man lieber keinen T5 kaufen sollte.....:confused:

Danke für die Infos
Matze
 
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

Aber bis jetzt scheint es ja so das man lieber keinen T5 kaufen sollte.....:confused:

Danke für die Infos
Matze

Der T5 ist insgesamt ein super Auto. Nur bei den früheren Baujahren musst Du Dich eben genauer damit befassen, prüfen, umfangreicher absichern.
Das ist schon jammern auf hohem Niveau hier, vor allem im Vergleich mit Vito/Viano/ Espace/807/etc. Mit den ganzen Alternativen hatte ich mich vorab beschäftigt.....bin beim MV angekommen und das ist gut so!
Im Grunde ist das ja ein Handwerkerwagen, der für harten Einsatz gebaut wird (ganz im Gegenteil zu den genannten Familienkutschen) und entsprechend robust sein muss.

Worüber Du Dir aber auch im klaren sein solltest: Die Unterhaltskosten!
Beispiele: Morgens mal schnell knapp übern Bordstein, ein Vorderreifen platt (der T5 wiegt halt deutlich mehr als ein PKW..). Im Ergebnis hat von fünf Händlern in der Nähe nur einer diese speziellen Reifen da (Cruise mit Alus, irgendwas mit 235/17 Traglastzeugs), fast 700 Euro für zwei neue Reifen.
Inspektion schon 16´km nach der letzten Inspektion, diverse Liter ÖL usw.: 650 Euro.
Mein A6 2,7TDI ist da deutlich billiger. Aber bei weitem nicht so cool :)
 
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

Worüber Du Dir aber auch im klaren sein solltest: Die Unterhaltskosten!
Beispiele: Morgens mal schnell knapp übern Bordstein, ein Vorderreifen platt (der T5 wiegt halt deutlich mehr als ein PKW..). Im Ergebnis hat von fünf Händlern in der Nähe nur einer diese speziellen Reifen da (Cruise mit Alus, irgendwas mit 235/17 Traglastzeugs), fast 700 Euro für zwei neue Reifen.
Inspektion schon 16´km nach der letzten Inspektion, diverse Liter ÖL usw.: 650 Euro.
Mein A6 2,7TDI ist da deutlich billiger. Aber bei weitem nicht so cool :)

Hallo, im Prinzip hat t5CR recht.
Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu einem PKW hoch.

Trotzdem möchte ich es etwas relativieren.
215er Standardreifen auf Stahlfelge sind erheblich billiger, selbst beim :D und im
Falle eines Falles leichter zu beschaffen. Meine WR sind sogar vom :D und somit
die ersten Jahre anteilig gegen Bordsteinschäden u.ä. versichert.

Die Inspektionskosten sind je nach Region und :D extrem unterschiedlich (da gibt
es noch ein ausführlichen Tread drüber). Meine beiden ersten lagen incl. Öl bei
ca. 260€. Manche bringen das Öl mit und kommen dann unter 200€.

Richtig teuer werden Reparaturen. Da ist man schnell mal mit ein paar
Tausend € dabei.
Daher der Tipp:
Immer vorher alles genau untersuchen und beim Händler eine anständige
Garantie raushandeln, so lange als möglich.
 
AW: T5 Mulivan gebraucht,worauf muss ich achten?

Ok, naja hohe Unterhaltskosten und hohe Reifen- sowie hohe Reparatur Kosten bin ich gewohnt, fahr jetzt noch ein Nissan Pathfinder Geländewagen.

Naja ich werd ersm abwarten bis das Auto da ist und dann werde ich den Händler ausquetschen....

Lg
Matze
 
Zurück
Oben