t5 mulitivan cup 6 gang manuell oder DSG

Majoties

Jung-Mitglied
So und noch eine Getriebsfrage
Ziehe 4-5 mal pro Jahr Pferdeanhänger und 2 mal Wohnwagen.
Welches Getriebe würdet ihr nehmen DSG oder Manuell .
Sonst längere und kürzere Strecken auf dem Lande kaum Stadtverkehr
 
So und noch eine Getriebsfrage
Ziehe 4-5 mal pro Jahr Pferdeanhänger und 2 mal Wohnwagen.
Welches Getriebe würdet ihr nehmen DSG oder Manuell .
Sonst längere und kürzere Strecken auf dem Lande kaum Stadtverkehr
Nimm das DSG.

Mit der freien Hand kannst du dann Dinge tun, die du beim Schalter nicht kannst. Zeitung umblättern, Handy bedienen, an der Beifahrerin rumschrauben etc.

Gruß

hjb
 
Das ist auch mein Fahrprofil: DSG!
 
Hallo Majoties

Alls Anhängerprofi würde ich dir das normale 6 Gang Getriebe empfehlen - mit last am Haken fährt der Dicke mit Kupplung einfach besser. Aber im normalen Alltag ist das DSG einfacher und komfortabler
Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und nicht jeder sieht dieses gleich - also probefahrt mit DSG und Anhänger - rückwärts und Berg Hoch ...... da merkt jeder ob er dieses mag oder doch mit Kupplung und Gas...

Grus Shuttlepit.
 
DSG mit Anhänger funktioniert für mich ideal. Bin mit Bootstrailer unterwegs, auch an der Slipanlage beim Boots-Wassern oder -Herausziehen ist das DSG optimal zu dosieren. Vermutlich fast kein Mehrverbrauch im Vergleich zum Handschalter, Leistungsverlust im vernachlässigbaren Bereich, fast kein Schaltvorgang spürbar beim Beschleunigen. Schaltgetriebe im Sportwagen oder in einer sportlichen Fahrweise auch in mancher Spießerkarre kann auf Pass-Straßen oder bei der Landstraßen-Hatz auch mal Spaß machen. In allen anderen Fahrsituationen, Stadtverkehr, gemächliche Landstraßenfahrten (artgerechte T5-Fahrweise!), Autobahn im Fließverkehr oder auch beim Stop-and-Go, stets ist das DSG überlegen. Wirklich einzigster DSG-Nachteil sind die (in meinen Augen "preis-werten") Mehrkosten bei der Anschaffung gegenüber dem Schaltknüppel. Beim Multivan Startline gibt's dafür dann mit dem DSG auch noch die Laufruhe-erhöhende Motor-Ausgleichswelle mit dazu - ein fairer Deal. Und wenn's doch mal "sportliche" Fahrweise werden soll (was ja beim T5 schon in sich ein Widerspruch wäre), klappt's beim DSG auch mit dem Herunterschalten durch wirklich beherzten Kickdown.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
So und noch eine Getriebsfrage
Ziehe 4-5 mal pro Jahr Pferdeanhänger und 2 mal Wohnwagen.
Welches Getriebe würdet ihr nehmen DSG oder Manuell .
Sonst längere und kürzere Strecken auf dem Lande kaum Stadtverkehr

Hallo Majoties,
für ca. 8-10 Fahrten mit Hänger pro Jahr,
kann ich nur zum DSG raten,
Du fährst gelassener.
Gruß Rudolf
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@shuttlePit:

der Themenstarter hat aber laut seinem Eröffnungsbeitrag nur alle zwei Monate einen Hänger am Haken. Und vermutlich fährt er damit nicht kilometerlang kurvige Bergstrecken rückwärts in die Höhe. Also ist er mit dem DSG gut bedient.
Wenn er so wie du jeden Tag mit Hänger hin und her rangieren würde wäre es was anderes.

Meine Kupplung beim T4-Schalter hat übrigens öfter gestunken als das DSG beim T5, jeweils mit demselben 1500kg-Wohnwagen, rückwärts fahre ich mit dem vielleicht 200 Meter jährlich, davon 20 Meter steil kurvig bergauf, und genau dann nehme ich den Traktor mit AHK-Kugel an der Front zum Schieben8), da sieht man mehr.

Gruß

hjb
 
Ich sehe keine besonderen Gründe die gegen das Schaltgetriebe sprechen!
Die Fremdbestimmung durch das DSG muß man gut finden. Beim Schaltgetriebe entscheide ich immer selber welchen Gang ich nutzen möchte, angepasst an die jeweilige Situation.
 
Ich sehe keine besonderen Gründe die gegen das Schaltgetriebe sprechen!
Die Fremdbestimmung durch das DSG muß man gut finden. Beim Schaltgetriebe entscheide ich immer selber welchen Gang ich nutzen möchte, angepasst an die jeweilige Situation.
Das kannst du beim DSG im manuellen Modus doch auch.

Für Leute, die so wie du täglich Hänger reißen und schieben ist das konventionelle Schaltgetriebe eher angesagt.

Wer vorausschauend fährt, muss aber selten zurücksetzen:uuups:.

Gruß (und duck und weg, sonst büßen es morgen früh die Unschuldigen:D:D:D).


hjb
 
Hallo,

ich fahr auch hin und wieder mit Pferdeanhänger durch die Gegend und bin mit dem DSG voll zufrieden.
Und im S-Modus macht Pässe fahren aber so richtig Spaß und man kann dabei immer beide Hände zum Lenken benutzen.
Leider kommen meist sehr schnell Beschwerden von der Rückbank...

Grüße
Max
 
Ich habe nichts gegen das DSG Getriebe!
Das wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, das zu behaupten.

Das DSG hat noch einen Riesenvorteil: Es ist fast immer der zur jeweiligen Situation passende Gang drin, was beim Schalter leider abhängig von der Eignung des Piloten oft nicht der Fall ist.

Gruß

hjb
 
Hallo Hjb - heute nachmittag mit meinen Kollegen Boot verladen und anhängt. Er hat einen T5 103 KW 7DSG 4motion Ich einen T5 103KW 6SG auf der nasse Wiese mit Sperre und Boot 2,5 To inkl Trailer
nicht von der Wiese gekommen - mit meinen Handschalter und leichten geschaukel war es kein Problem, also der Pilot im Auto trotz DSG und Allrad .....
Hast du Recht das DSG ist einfacher und komfortabler aber nicht deppsicher

Gruß Peter
 
Hallo Hjb - heute nachmittag mit meinen Kollegen Boot verladen und anhängt. Er hat einen T5 103 KW 7DSG 4motion Ich einen T5 103KW 6SG auf der nasse Wiese mit Sperre und Boot 2,5 To inkl Trailer
nicht von der Wiese gekommen - mit meinen Handschalter und leichten geschaukel war es kein Problem, also der Pilot im Auto trotz DSG und Allrad .....
Hast du Recht das DSG ist einfacher und komfortabler aber nicht deppsicher

Gruß Peter

Das ist Phantasie: 103 KW 7DSG 4motion gibts nicht.

LG Zbude
 
Zurück
Oben