AW: T5 Motorumbau
naja,
"mach aus zwei ein" ist jetzt nicht so unbedingt die günstige Lösung für mein Problem, kann mir denn keiner sagen was der unterschied vom AXD und BNZ Motor ist, habe keine lust ein AXD Motor einzubauen wobei z.B. der BNZ besser oder haltbarer sein könnte. Passt den das Steuergerät vom AXD an BNZ Motor dran und läuft der dann auch.
Habe mal, wem es interessiert in den drei Monaten ein Fazit zu meinem T5 zusammengestellt, meines Erachtens ist die Motortechnik nicht sehr ausgereift und viel zu komplizierte/störanfällige Bauteile, wie zb. der Zylinderkopf, PD Elemente arbeiten sich im Kopf ein, da die ja den astronomischen Druck von 2050bar über tausende mal in der Minute erzeugen müssen und nur mit einer M6 Schraube und ein Keil gehalten werden, sowas ist sehr grenz wertig berechnet worden auf kosten des Käufers ob mit Absicht oder nicht kann ich nicht sagen, wird jedenfalls undicht zieht über Nacht Diesel und beim Starten frühs wird Diesel im Brennraum zusammengedrückt, da das nicht geht (Physik 8.Klasse) Pleuel krumm, das bricht dann irgendwann nachdem der immer unrund läuft im Kaltstart, wobei es noch mehrere Sollbruchstellen am Bulli gibt wie zb. die Plasmabeschichtung der Laufflächen im Brennraum der Zylinder, sowas kenne ich nur von meiner Yamaha 426YZ Vollcross die nach kurzer zeit erneuerd werden muss, um ein Motorschaden vorzubeugen, beim Motorsport okay aber beim zuverlässigen Baufahrzeug ist sowas tödlich oder die Tandempumpe wo luft Diesel Öl mehrere tkm voneinander getrennt zusammen arbeiten müssen falls nicht im schlimmsten falle Motor platt, Wapu wechselt auch keiner mehr regelmäßig, da keine Wechselintervalle, dank Stirnräder eingehalten werden, bei Zahnriemenwechsel war die immer mit fällig und hält dann wieder bis zum nächsten mal, wenn es keine für 12,95 von ATPebay ist
Will ja nicht meckern, war selbst schuld vom T4 2,4D Saugdiesel auf ein Umweltfreundlicheres Prestigeträchtiges Fahrzeug zu wechseln, hatte bis jetzt so ziemlich alles aus der VW Fahrzeugpalette (was sich so ein ehrlicher Arbeiter leisten kann) und mir sicherheitshalber wieder ein zweier Golf aus vergangenen zeiten gesichert.
Von anderen mängeln will ich jetzt nicht sprechen, wie der ZV Kabelbaum der nach 8Jahren vergammelt und undichten Seitenfenstern, Rost an der Karosse etc.
Egal habe bis jetzt alles zum laufen gebracht und das wird immer so bleiben (der Reiz war noch nie so groß
, eine Werkstatt sieht mich nur zur Achsvermessung, Tipp bleibt bei euern T4 und kauft kein T5
dies ist meine Meinung und nicht jeder wird sie mit mir teilen.
lg