T5 Motorumbau

Sascha1983

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

ich besitze einen 2008er T5 mit BPC Motor. Jetzt hab ich schon jede menge Ärger mit dem Bus gehabt, Getriebe, Krümmer, Turbolader.... und jetzt noch ein kaputter Zylinderkopf.
Da ich mittlerweile die Nase voll habe frag ich mich ob es möglich ist einen 2.0TDI mit 140PS aus einem T5.2 einzubauen. Zumindest sind hier keine Getriebe, Krümmer oder Kopfschäden bekannt.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Mfg Sascha
 
AW: T5 Motorumbau

mechanisch kein Thema, leider wirst du mit den Steuergeräten schnell an Grenzen stoßen, das neue MSG verträgt sich leider nicht mit dem alten ABS und Tacho (CAN TP1.6 2.0 Thema)
 
AW: T5 Motorumbau

Hallo,

bin neu hier und habe was auf dem herzen und zwar bin ich mir nicht ganz sicher was ich für ein Motor nun einbauen soll, hatte letztens wieder ein Motorschaden (Pleuel abgerissen vom ersten Zylinder) die Basis ist ein t5 2004 AXD 2,5 TDI R50, der Motor ist komplett geschrottet und ist nicht mehr zu gebrauchen bis auf ein paar Anbauteile, also forste mich gerade durchs www um mir info einzuholen welchen Motor ich statt den AXD einbauen kann um die Babykrankheiten aus dem weg zu gehen, dachte an ein neueren ab 2006, hat da jemand ein sicheren tipp oder Umbauerfahrungen.

lg
 
AW: T5 Motorumbau

Also wäre es am besten man sucht sich einen Spender und übernimmt das alles.

Mfg Sascha
 
AW: T5 Motorumbau

naja,

"mach aus zwei ein" ist jetzt nicht so unbedingt die günstige Lösung für mein Problem, kann mir denn keiner sagen was der unterschied vom AXD und BNZ Motor ist, habe keine lust ein AXD Motor einzubauen wobei z.B. der BNZ besser oder haltbarer sein könnte. Passt den das Steuergerät vom AXD an BNZ Motor dran und läuft der dann auch.

Habe mal, wem es interessiert in den drei Monaten ein Fazit zu meinem T5 zusammengestellt, meines Erachtens ist die Motortechnik nicht sehr ausgereift und viel zu komplizierte/störanfällige Bauteile, wie zb. der Zylinderkopf, PD Elemente arbeiten sich im Kopf ein, da die ja den astronomischen Druck von 2050bar über tausende mal in der Minute erzeugen müssen und nur mit einer M6 Schraube und ein Keil gehalten werden, sowas ist sehr grenz wertig berechnet worden auf kosten des Käufers ob mit Absicht oder nicht kann ich nicht sagen, wird jedenfalls undicht zieht über Nacht Diesel und beim Starten frühs wird Diesel im Brennraum zusammengedrückt, da das nicht geht (Physik 8.Klasse) Pleuel krumm, das bricht dann irgendwann nachdem der immer unrund läuft im Kaltstart, wobei es noch mehrere Sollbruchstellen am Bulli gibt wie zb. die Plasmabeschichtung der Laufflächen im Brennraum der Zylinder, sowas kenne ich nur von meiner Yamaha 426YZ Vollcross die nach kurzer zeit erneuerd werden muss, um ein Motorschaden vorzubeugen, beim Motorsport okay aber beim zuverlässigen Baufahrzeug ist sowas tödlich oder die Tandempumpe wo luft Diesel Öl mehrere tkm voneinander getrennt zusammen arbeiten müssen falls nicht im schlimmsten falle Motor platt, Wapu wechselt auch keiner mehr regelmäßig, da keine Wechselintervalle, dank Stirnräder eingehalten werden, bei Zahnriemenwechsel war die immer mit fällig und hält dann wieder bis zum nächsten mal, wenn es keine für 12,95 von ATPebay ist ;)

Will ja nicht meckern, war selbst schuld vom T4 2,4D Saugdiesel auf ein Umweltfreundlicheres Prestigeträchtiges Fahrzeug zu wechseln, hatte bis jetzt so ziemlich alles aus der VW Fahrzeugpalette (was sich so ein ehrlicher Arbeiter leisten kann) und mir sicherheitshalber wieder ein zweier Golf aus vergangenen zeiten gesichert.

Von anderen mängeln will ich jetzt nicht sprechen, wie der ZV Kabelbaum der nach 8Jahren vergammelt und undichten Seitenfenstern, Rost an der Karosse etc.

Egal habe bis jetzt alles zum laufen gebracht und das wird immer so bleiben (der Reiz war noch nie so groß ;), eine Werkstatt sieht mich nur zur Achsvermessung, Tipp bleibt bei euern T4 und kauft kein T5 ;) dies ist meine Meinung und nicht jeder wird sie mit mir teilen.

lg
 
AW: T5 Motorumbau

Hallo,

der Unterschied zwischen AXD und BNZ ist der werkseitige Partikelfilter beim BNZ. Allerdings gibt es wohl auch diverse Modifikationen in der Mechanik.
Nicht kompatibel ist jedenfalls die Motorsteuerung (Steuergerät), da der Partikelfilter eine sporadische Nachverbrennung erfordert die wiederum durch diverse Sensoren am DPF ausgelöst wird.
Das PDE Problem ist das Gleiche, vielfach wird aber die Meinung vertreten dass der AXD unproblematischer ist bezüglich Ölverdünnung durch Diesel und ausserdem sparsamer.

Gruß Hannes
 
AW: T5 Motorumbau

Hallo Hannes,

Ich danke dir für deine Antwort zum Thema, leuchtet mir jetzt ein mit dem Partikelfilter wird dann wohl an den Leitungen des AGR liegen die dann anders sind, mit dem STG ist auch klar, habe mal ins etka geschaut und die Motorenblöcke sind immer der gleichen egal ob AXD,AXE,BNZ u. BPC beim Kopf sieht es schon anders aus, okay das ganze wird mir zu sehr zum Experiment da was ordentliches zusammen zu würfeln, war mir nur unsicher geworden, da mir mal jemand geschrieben hat das die Plasmabeschichtung der Laufflächen ab dem Bj. 2006 verbessert wurden, vielleicht kann mir dazu jemand was sagen oder wie lange die Beschichtung überhaupt ab Werk halten soll.
Werde mir wieder ein AXD rein hängen müssen...

gruss christian
 
AW: T5 Motorumbau

das sehe ich etwas anders,

den platz hätte ich gehabt 750qm in meiner Schrauber-WG, nur kann ich das Armaturenbrett nach 5 Jahren und einer gesamt Fahrleistung von 380tkm meines
93´er T4 der nach einer Komplettrestaurierung mit Volllackierung nicht mehr sehen :D was aber alles nicht so schlimm wäre auch die fiesen 77PS nicht, der Hauptgrund war die Rote Umweltplakette die ich einfach mit einer gelben ersetzt habe, allerdings war Anfang diesem Jahr bei uns grün pflicht geworden und auf Urkundenfälschung hatte ich dann auch keine lust mehr (1600€ Strafe), dann kam noch ein Kind und Hund dazu, um mich dann für ein T5 lang zu entscheiden, dabei hatte ich aber die Motoren Problematik der "neuen" R5 TDI Motoren einfach unterschätzt und musste dann feststellen, das der fünfer die 200tkm marke nicht ohne weiteres erreicht und ich das aber von anderen gewöhnt war, wie von meinem Golf3 TDI mit 565 tkm o. der von meinem Vater, ein Variant mit 445tkm wo dann Getriebe oder Rost zum Problem wurden, bin einfach mehr Kilometer gewöhnt als 220tkm da sollten für ein Diesel bei weiten mehr drin sein, vielleicht denke ich da etwas altmodisch :D

gruss ch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Motorumbau

das sehe ich etwas anders,

den platz hätte ich gehabt 750qm in meiner Schrauber-WG, nur kann ich das Armaturenbrett nach 5 Jahren und einer gesamt Fahrleistung von 380tkm meines
93´er T4 der nach einer Komplettrestaurierung mit Volllackierung nicht mehr sehen :D was aber alles nicht so schlimm wäre auch die fiesen 77PS nicht, der Hauptgrund war die Rote Umweltplakette die ich einfach mit einer gelben ersetzt habe, allerdings war Anfang diesem Jahr bei uns grün pflicht geworden und auf Urkundenfälschung hatte ich dann auch keine lust mehr (1600€ Strafe), dazu kam noch ein Kind und Hund um mich dann für ein T5 lang zu entscheiden, dabei hatte ich aber die Motoren Problematik der "neuen" R5 TDI Motoren einfach unterschätzt und musste dann feststellen das der fünfer die 200tkm marke nicht ohne weiteres erreicht und ich das aber von anderen gewöhnt war, wie von meinem Golf3 TDI mit 565 tkm o. der von meinem Vater, ein Variant mit 445tkm wo dann Getriebe oder Rost zum Problem wurden, bin einfach mehr Kilometer gewöhnt als 220tkm da sollten für ein Diesel bei weiten mehr drin sein, vielleicht denke ich da etwas altmodisch :D

gruss ch

:ot:Hallo,

Es ist schier unmöglich deine Beiträge zu lesen. Setz doch bitte auch mal einen Punkt.

Vernünftiger Satzbau kann übrigens Leben retten. Dazu ein Beispiel: Wir essen jetzt Opa!
 
AW: T5 Motorumbau

Hallo,

der Unterschied zwischen AXD und BNZ ist der werkseitige Partikelfilter beim BNZ. Allerdings gibt es wohl auch diverse Modifikationen in der Mechanik.
Nicht kompatibel ist jedenfalls die Motorsteuerung (Steuergerät), da der Partikelfilter eine sporadische Nachverbrennung erfordert die wiederum durch diverse Sensoren am DPF ausgelöst wird.
Das PDE Problem ist das Gleiche, vielfach wird aber die Meinung vertreten dass der AXD unproblematischer ist bezüglich Ölverdünnung durch Diesel und ausserdem sparsamer.

Gruß Hannes

Warum soll das nicht kompatibel sein? Es wird ja nur der Rumpf gewechselt, die Anbauteile können weiterverwendet werden!
 
AW: T5 Motorumbau

Entspannte haltung werde mir ein regenerierten Block holen + ein neuen Zylinderkopf, dann die PDEs abdichten, neue Schrauben etc... und fertig ist der "neue Motor" muss dann nur nochmal die Kupplung checken, die würde ich auch gleich komplett mit ZMS wechseln, wer hat da Erfahrungen wie lange die gewöhnlich hält, Bus hat 220000km runter und keine Viertelmeile nur normal betrieb.

gruss ch
 
AW: T5 Motorumbau

Ein weiterer Unterschied zwischen den A- und den B-Motoren sind die Motoraufhängungen.

Das paßt nicht plug&play...
 
AW: T5 Motorumbau

Ein weiterer Unterschied zwischen den A- und den B-Motoren sind die Motoraufhängungen.

Das paßt nicht plug&play...

Genau das ist das Problem. Auch der Turbolader und dessen Verbindung mit dem Zylinderkopf ist anders. Der Teil hinter dem Turbo sowieso.

Man kann das umbauen, das haben hier auch schon 2-3 Leute gemacht. Ist aber mit etwas Bastelei verbunden.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorumbau

Ein weiterer Unterschied zwischen den A- und den B-Motoren sind die Motoraufhängungen.

Meinst du die Bohrungen im Block für die Befestigung der Alu-Halterungen oder sind nur die Halter verschieden, schaue gleich mal im etka nach.

danke für die info....

Turbo wird dann auch um gebastelt und ich habe das schon bemerkt das es da zwei komplett verschiedene Ausführungen gibt
:)

danke ihr habt wenigstens ein Plan :D
 
AW: T5 Motorumbau

Jup,

Die Alustütze hinten ist etwas anders dort wo der Turbo sitzt, die restlichen sind alle gleich, außer beim 4x4 und Automatik, da gibt es dann auch wieder andere.....
 
AW: T5 Motorumbau

Die Änderungen sind definitv am Block.

Die spannende Frage ist wie man Turbo und Krümmer hinbekommt.


Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorumbau

Hmm,

muss erst das Problem vor mir liegen haben um dann zu handeln, werde mir aber wieder ein AXD Motor angeln, Plug&Play gibt es ja schon lange nicht mehr bei FauWeh und im etka sind die Teilenummern vom Motorblock gleich aber der Änderungsbuchstabe hinten an der Teilenummer ist anders, wird mir zu heiß, AXD rein und fertig....

gruß Christian
 
AW: T5 Motorumbau

Wie gesagt - es geht auf jeden Fall. Hier im Forum haben es schon 2-3 Leute erfolgreich gemacht.

Ob es sich lohnt ist halt die andere Frage ...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben