T5 Motortausch

MarleneT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZFH062657
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr Lieben!
Nun ist es soweit. Der Motor ist inzwischen angeschlagen. Wie schon vor einiger Zeit geschrieben habe ich kaum noch Kompression. Da wir heuer sehr viel
Unterwegs sein werden, möchte ich es nicht riskieren und nach langen hin und her werden wir nun leider den Motor tauschen müssen.
Nun würde mich interessieren wie lange so ein Ausbau und Einbau etwa dauert.
Es ist alles an Werkzeug vorhanden. Hebebühne usw auch.

Ein sehr guter Mechaniker und ab und an ein zweiter ist dabei also sollte es denke ich gut gehen. Nur wie lange wird es etwa dauern?
Und noch eine Frage… passt alles vom neuen Motor… zb Dieselpartikelfilter dazu? Möchte nicht das auch noch tauschen. Dann wird teuer
Danke Lg
 
Wenn er Öl verbraucht hat, MUSS der DPF ersetzt werden.
 
Ok. Wie lange dauert rein der ein und Ausbau eines Motors? Möchte nur mal planen wann wir das angehen. Danke lg

Das kann man so bei einem älteren Auto vorab kaum sagen.

Ich vermute außerdem, dass Ihr das noch nie gemacht habt, oder? Dann würde ich auf jeden Fall mal 3-4 Tage einplanen.
 
Wenns dir nur um den Ausbau geht ohne etwas am Motor zu zerlegen, also wirklich nur das nötigste abbauen... Den schafft man in ein paar Stunden. Zu zweit und mit dem richtigen Werkzeug an einem Nachmittag. Auf Youtube gibts ein Video, wie einer alleine an einem Wochenende nen AXD Motor ohne Bühne ausbaut, die Kupplung wechselt und wieder einbaut.
 
Wenns dir nur um den Ausbau geht ohne etwas am Motor zu zerlegen, also wirklich nur das nötigste abbauen... Den schafft man in ein paar Stunden. Zu zweit und mit dem richtigen Werkzeug an einem Nachmittag. Auf Youtube gibts ein Video, wie einer alleine an einem Wochenende nen AXD Motor ohne Bühne ausbaut, die Kupplung wechselt und wieder einbaut.
Super… dann sollte es an einem Wochenende geschafft sein 😊
Wir hatten die Front erst letztes ja unten - vom Werkzeug und allem kein Problem. Wollte nur wissen wie lange so eine Arbeit etwa dauert 😌 danke
 
Das kann man so bei einem älteren Auto vorab kaum sagen.

Ich vermute außerdem, dass Ihr das noch nie gemacht habt, oder? Dann würde ich auf jeden Fall mal 3-4 Tage einplanen.
Naja so alt ist meiner nicht. 😅 siehe Profil

wir haben bereits die Front unten gehabt und haben alles an Werkzeug. Auchwas für den Motor zum rausheben. Hoffe das es wirklich an einem Tag klappt
 
Viel Erfolg dann !

Und bitte berichten, wir können alle nur dazu lernen.

Noch cooler wäre ein Videoclip.


T2-Fahrer
 
Gibt es denn einen neuen Rumpfmotor von VW?
Gruss
 
Ja wobei wir nur einen Generalüberholten von vergessen einbauen.

Oh oh.....das solltet ihr euch wirklich noch mal gut überlegen und einen direkt von VW nehmen.
Außer ihr schreibt hier gerne Beiträge....

Gruß,
Dödel
 
Ohoh.... Waren da nicht die neuen so stark von vw subventioniert, dass sie billiger waren als ein korrekt überholter? Und alle überholten hier im Forum sind ausseinandergeflogen?

Und deshalb lohnt sich eine Überholung hier absolut nicht.
 
Ohoh.... Waren da nicht die neuen so stark von vw subventioniert, dass sie billiger waren als ein korrekt überholter? Und alle überholten hier im Forum sind ausseinandergeflogen?

Und deshalb lohnt sich eine Überholung hier absolut nicht.

Insbesondere wenn man Aus- und Einbau selber machen will ist das absoluter Quatsch nicht direkt bei VW den neuen zu holen.
 
Bitte korregiert mich, falsch ich falsch liege, ich kenne mich bei den 5.2 nicht aus, aber das liest man hier andauernd. Eventuell bezieht es sich aber auch nur auf einen speziellen 5.2 Motor.... Nämlich den mit der AGR Problematik. Welcher Motorkennbuchstabe das das genau ist, weiss ich aber auch nicht.
 
Bitte korregiert mich, falsch ich falsch liege, ich kenne mich bei den 5.2 nicht aus, aber das liest man hier andauernd. Eventuell bezieht es sich aber auch nur auf einen speziellen 5.2 Motor.... Nämlich den mit der AGR Problematik. Welcher Motorkennbuchstabe das das genau ist, weiss ich aber auch nicht.

Motorcode ist CFCA. Gibt es überholt ab etwa 2500 bei eBay und eBay KAZ.

AT-Rumpfmotor bei VW inkl. AGR kostet um die 4700.- Nagelt mich nicht auf den letzten EUR fest.
 
Bitte korregiert mich, falsch ich falsch liege, ich kenne mich bei den 5.2 nicht aus, aber das liest man hier andauernd. Eventuell bezieht es sich aber auch nur auf einen speziellen 5.2 Motor.... Nämlich den mit der AGR Problematik. Welcher Motorkennbuchstabe das das genau ist, weiss ich aber auch nicht.

Das ist ja sein Motor, der 132kW BiTurbo.
 
Ja wobei wir nur einen Generalüberholten von vergessen einbauen.

Habt Ihr Euch das gut überlegt?

Da ist noch der alte Zylinderkopf drauf, die reißen sehr häufig. Dann geht das alles von vorne los.

Weiterhin muss auf jeden Fall der AGR Kühler getauscht werden - sonst ist der Motor bald wieder hin. Beim VW ATM ist der AGR Kühler dran.
 
Habt Ihr Euch das gut überlegt?

Da ist noch der alte Zylinderkopf drauf, die reißen sehr häufig. Dann geht das alles von vorne los.

Weiterhin muss auf jeden Fall der AGR Kühler getauscht werden - sonst ist der Motor bald wieder hin. Beim VW ATM ist der AGR Kühler dran.
Der Zylinderkopf wird auch getauscht AGR ist bereits neu. Deshalb nun der Motor. Beginnender Motorschaden kaum Kompression mehr.
Keine Sorge habe einen tollen Mechaniker an der Seite und wir sind keine Laien. Mich hat es nur interessiert wie lange es in etwa dauert. Lg
 
Ja wobei wir nur einen Generalüberholten von vergessen einbauen.
Das war etwas unverständlich, weil du Generalüberholt geschrieben hast. VW verkauft keine generalüberholten, weil nach deren TPI die Motoren nicht zu überholen sind. Also woher stammt dein Motor und was ist daran Generalüberholt? Motorschaden, Kompressionsverlust, Ölverbrauch wäre ja der Klassiker für den Motor.
 
Zurück
Oben