T5 Motorstörung Turbolader 174 PS Vorglühlampe blinkt

t5willi174

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
elektrische türen .............
Hallo
bin relativ neu hier und bitte um hilfe !!

habe einen T5 Highline BJ 2006 mit 140000 km

das gute stück läuft wirklich astrein nur wenn wir familientechnisch den wohnwagen angehängt haben geht das gute ding an steilen bergen wie brenner etc im 3oder 4 gang
auf motorstörung und die glühlampe blinkt
der witz : rechts ran zündung an -aus und "er "läuft wieder wie vorher.

wir waren über garantie nun schon bei VW -einmal wurde zwar der Turbolader getauscht aber der ist es auch nicht
das bremslicht funktioniert übrigens ;-) ......

nun wären wir angeblich zu untertourig gefahren -selbiges mit 3500 U/min versucht -selbiges wieder

der Wohnwagen hat 1500 kg und der T5 müßte 2 tonnen normal ja nicht mal spühren

Bitte dringend um Hilfe /tips da uns die VW werkstätte schon "zurückweist" uns erneut keinen fehler findet

AW: T5 Motorstörung Turbolader 174 PS Vorglühlampe blinkt

Die erste Frage dabei: Was genau steht im Fehlerspeicher ?

Das mit dem untertourigen Fahren ist natürlich kompletter Unfug - dadurch darf er nicht in den Notlauf fallen.

Neben dem Turbolader gäbe es noch ein paar andere Ursachen:

- Undichter Unterdruckschlauf oder Ladeluftschlauch
- Ladedruckregelventil
- DPF sitzt zu (eher selten)
- Differenzdrucksensor
- Luftmassenmesser (eher selten)

Gruß, Marcus

Hi Willi,

ne, eine Lösung habe ich noch nicht. Ich nehme an du hast meinen Strang durchgelesen, und weißt evtl. auch schon was VTG Gymnastik ist? Dabei werden die Leitschaufeln des Turbos (die sich verstellen und je nachdem mal mehr mal weniger Luft ansaugen - hoffe das ist jetzt so richtig) angefahren, 10 Mal die obere und 10 Mal die untere. Zwischen den beiden Stellungen sollten mindestens 200 mbar Druckdifferenz sein. Diese Posistionen verschmottern mit der Zeit. Diese Gymnastik sollte man einige Male durchspielen, dann sollten die Positionen wieder einwandfrei angefahren werden können. Ich habs gemacht, und auch das Gefühl, daß der Bus besser läuft, die Motorstörung kommt allerdings nach wie vor. Allerdings hat meiner gerade 50000 KM drauf, bei der Laufleistung von deinem Bus bist du da eher schon in der Zielgruppe. Die Schläuche sind bei mir m.E. dicht, allerdings ist das schwer zu sagen, wenn da ein kleines Loch drin wäre, würde man das ohne Werkzeug wohl auch nicht bemerken.

Bei mir stand im Fehlerspeicher Ladedruck Regelgrenze unterschritten, wäre erstmal interessant, ob es sich um denselben Fehler handelt.

Desweiteren käme bei mir wohl ein defektes Ladedruckregelventil in Frage, bzw. die Druckschläuche zwischen dem Ventil und den Schaufeln. Ob auch ein defekter Differenzdrucksensor die Ursache sein kann, weiß ich nicht. Wäre aber interessant, denn dieser wurde letztes Jahr im Juli bei der Motorstörung in der Garantiezeit getauscht. Wenn also Ladedruck Regelgrenze unterschritten das Problem ist, und der Differenzdrucksensor die Ursache sein könnte, dann müßte mein Problem eigentlich ein Garantiefall sein, da er ja deshalb in der Garantie in der Werkstatt war.

Ich bin ziemlich verzweifelt, ich habe neben dem Bus noch 3 Kinder, 16 Hühner, 10 Enten, 10 Gänse, 5000 qm Grundstück und ein paar Baustellen zu bewirtschaften. Eigentlich habe ich mir so einen "neuen Wagen" gekauft, um ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben. Daß ich mir dabei eine weitere Baustelle auf den Hof hole, war so wirklich nicht geplant. Und ich Doofkopp habe für den Traumbus meinen T5 Transporter mit 36000 KM verkauft, der mich nie im Stich gelassen hat - das ist wohl nun die Strafe.

Mir wurde auch gesagt, daß evtl. ein Brocken vom DPF vorm Sensor hängt (ich nehme mal an damit ist der Differenzdrucksensor gemeint), aber ich hatte bisher wirklich nicht die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Ich habs aber vor, nur weiß ich nicht wann ich das auch noch unterbringen soll.

Ich wünsche dir viel Glück, und wenn du weißt was bei dir das Problem war, sag mal Bescheid. VW ist echt ein totaler Minusverein was Service angeht, ich finde das kann man nicht oft genug erwähnen.

Hallo

Das tönt doch ziemlich ähnlich wie bei mir seiner Zeit: Diagnose (ich habe den Freundlichen darauf aufmerksam gemacht) ''Zerbröselter DPF''...Das Ding macht unter Last zu und das Steuergerät wirkt einem drohenden Kollaps entgegen.

Ich habe im Vorfeld des Geschehens zwei Dinge festgestellt: Deutlich mehr Bumms (solange es freieren ''Durchzug'' im Filter gegeben hatte), dann immer häufiger Regenerationen und schliesslich das Zumachen und Leistungsabfall. Das Baujahr spricht auch dafür, dass du einen DPF der schlechteren Sorte abgekriegt hast (geändert ab MJ 08 ).

Grüsse

Sternlöwe

Zurück
Oben