T5 Motorschaden

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Evo, 6 Dez. 2015.

  1. Evo

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE
    Hallo Gemeinde,

    Leider hat es meinen T5 jetzt auch erwischt! Da ich den Kopf jetzt runter nehmen muss , meine frage kann mir jemand für den den 2,5 tdi 128 kw axe das Haltewerkzeug leihen ?


    danke im voraus .....
     
  2. Fluegelhelm

    Fluegelhelm Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Dez. 2009
    Beiträge:
    314
    Medien:
    94
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    221
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Duesseldorf-Bilk
    Mein Auto:
    T5 Shuttle
    Erstzulassung:
    01.06.2005
    Motor:
    TDI® 63 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    wohl kaum, oder!?
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Tramper
    Radio / Navi:
    Delta+Sound
    Extras:
    Zum einfachen Wohn- und Schlafmobil für lange und kurze Touren ausgebaut!
    Umbauten / Tuning:
    Änderungen:
    Fette 235/60 R17 Reifen und gepulverte Canyon-Felgen montiert,
    inkl. TÜV Freigabe, Bullbar, Dachreling und ein 2m x 1m Bettgestell eingebaut!
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5X029862
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC 1.9TDI Shuttle
    ... willst Du was zur Ursache sagen?
    Viele machen hier den 1.9tdi madig, wobei ich immer wieder höre,
    dass der 2.5tdi kein wirklicher Zuverlässigkeitskönig ist!?

    mfg.!
     
  3. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE

    die Ursache sind bis jetzt nur Vermutungen... der kopf muss runter um das ausmaß zu sehen , bis jetzt festgestellt Zylinder 2 0 bar druck. Geschichte wie und was gibt es wenn ich den rest weiss.
     
    Fluegelhelm gefällt das.
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Leider meist ein Riss im Kolben ...

    Gruß, Marcus
     
  5. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE
    davon geh ich aus, das der Kolben hin ist. Wäre schön wenn es nur der Kolben ist !
     
  6. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    In nahezu allen Fällen ist dabei auch der Zylinder beschädigt - leider....
     
  7. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE

    das wäre shit ?(
     
  8. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE

    hat sich jemand von euch Stahlbuchsen rein machen lassen ? wenn ja Wo? und wieviel Km seit ihr damit schon gefahren ?
     
  9. xm-syncro

    xm-syncro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2014
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2008
    Hier im Forum gab es scheinbar schon den ein oder anderen. Ich kann mich noch an einen Motor erinnern, der dann (nur anfangs?) dennoch Probleme machte (Rauch). Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen des Users und finde das Thema jetzt leider nicht, aber er hatte einen silbernen Bus.

    Hier ist noch ein anderer, mit überholtem Motor: Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  10. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE
    danke für denn link ....

    Also das mit den Motoren ist eine ganz schwammige sache , das meiste ist abzocke pur und wie lange diese Motoren halten ist auch noch in Frage gestellt ......!
     
  11. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Genau das ist das Problem.

    Hinzu kommt das viele Teile des Motors wie der Stirnradantrieb mangels ET nicht überholt werden können.

    Wir hatten hier schon Fälle wo ein Motor 6 Monate nach der Überholung durch ein Problem mit dem Stirnradantrieb zum Totalschaden wurde.

    Gruß, Marcus
     
    Fluegelhelm gefällt das.
  12. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE
    sowas ist gerade nicht aufbauend ?(, nach dem ich jetzt alles zerlegt habe hat sich rausgestellt das sich meine Kopfdichtung verabschiedet hat. Kolben ausgewaschen geplatzt mit riss zur Zylinderwand , beschichtung im Eimer von Zylinder 2. Der Witz ich habe kein Kühlmittel verlust gehabt nicht mal nach dem fresser :eek: was ich gar nicht verstehe und im öl war auch keins :confused:
     
  13. joerg2474

    joerg2474 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Hallo ich hatte auch einen Riss im Zilynder 2 bei meinem AXE BJ 2004 im Sommer.
    Von Austauschmotoren aus dem Internet haben meine KFZ Kollegen abgeraten.

    ich habe jetzt ein ganz anderesPropblem und bräuchte auch hilfe.


    Ich schildere Euch mal mein Proplem. Ich hatte im Sommer einem Kolbenschaden ( Riss) danach wurde der defekte Kolben von mit getauscht im gleichen Zug wurden die PD Elemente gewechselt und Nockenwelle und Hydrostössel. Kolben wurde mit VW Spezialwerkzeug gewechselt. Nach dem Zusammenbau lief das Auto im Standgas ca.1 Stunde danach habe ich alles zusammengebaut und bin damit gefahren ca.30 km. Dannging der Motor aus und springt seit dem Nicht mehr an.
    Ich habe bis jetzt folgender überprüft Dieselpumpe im Tank und Vakuumpumpe( beide in Ordnung), Stellung Nockemwelle zur Kurbelwelle 2 mal überprüft ( auch ok). Nockenwellensensor G40 und Kurbelwellensensor( Geschwindikeitssenso) G28 gewechsel keine Veränderung Motor läuft nur solange ich mit Anlasser drehe. Mann meint aber das kein Diesel eingepsritzt wird. Ich habe am G40 Sensor ca.5V anliegen vom MSG aber am G28 Sensor nur ca. 2,47V kann es sein das der Sensor dann kein freischaltsignal ans MSG sendet und deswegen keine einspritzung von Diesel stattfindet.
    Kabelbaum habe ich auch schon überprüft. Ein Kumpel war auch schon bei mit und hat die Fehler mit VCDS audgeselen ( neueste original Version). Keine Fehler im Speicher.
    Könnte das MSG kaputt sein oder hat Jemand eine Idee?
     
  14. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE
    mach halt mal die Druckleitung beim starten ab, wenn da Diesel fliesst kannst schon mal bis dahin alles ausschlissen
     
  15. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Mein Tipp bei so einem Verhalten ist der KW Sensor.

    Das ist der einzige Fehler der nicht zu Einträgen im Fehlerspeicher führt solange der Motor überhaupt nicht anspringt.

    Gruß, Marcus
     
    Fluegelhelm gefällt das.
  16. Evo
    Themen-Starter

    Evo Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Sep. 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Straubing
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Sport Edition
    Radio / Navi:
    RNS MFD DVD mit Soundsystem
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    AXE
    das wird immer besser mit diesen Motoren ..... Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  17. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das überrascht mich nicht besonders.

    Die genannte Firma kenne ich nicht. Allerdings gab es hier im Forum noch keine erfolgreiche Abwicklung von Gewährleistungsfällen bei Anbietern günstiger OEM Teile (Turbolader, Getriebe, Motoren usw.). Das Vorgehen ist immer das gleiche: Gewährleistungsfälle werden abgestritten. Ohne einen Titel bekommt man keinen Cent. Wenn man einen Titel hat stellt sich die Frage ob überhaupt irgendwas pfändbares vorhanden ist.

    Gruß, Marcus
     
    Fluegelhelm gefällt das.
  18. joerg2474

    joerg2474 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Also zu Teilen aus dem Netz, habe ich auch noch was. Hatte vor 1,5 Jahren einen Getriebeschaden an meinem Bus, habe ein genralüberholtes Getriebe bei einem sogenanten Getriebedoc aus Hamburg gekauft. Die Abwicklung war grausam Getriebe ewig nich anggekommen und dann keine Rechnung bekommen. Getriebe läuft aber zum glück tadelos und Alteil habe ich auch nich zurückgegen da keine Rechnung da war.
    Danke für den Tipp mit dem Sensor Druckschlauch war schon unten und Druck wurde auch gemessen.
    Gruss Joerg
     
    Fluegelhelm gefällt das.
  19. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

    Registriert seit:
    5 Sep. 2009
    Beiträge:
    21,444
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4,587
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektronikentwicklung (Selbstständig)
    Ort:
    München
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2009
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Immerhin.
    Das ist schon mehr als bei manch anderem.

    Gruß, Marcus
     
    Fluegelhelm gefällt das.
  20. joerg2474

    joerg2474 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ja das Geteiebe läuft noch, aber nochmal zu meinem G28 Sensor, Kabel überprüft und sensor gewechselt, Motor läuft nicht an. Ich habe mal gemessen am Nockenwellensensor liegt 4,99 Volt an an G28 Kurbelwellensensor nur 2,48v ist das zu wenig?
    Gruss Jörg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
T5 174ps axe Motorschaden T5 - Mängel & Lösungen 20 Jan. 2018
VW T5 Motorschaden, Austauschmotor? T5 - Mängel & Lösungen 6 Juli 2017
T5 Motorschaden T5 - Mängel & Lösungen 5 Feb. 2012
Motorschaden bei T5 ?? T5 - Mängel & Lösungen 17 Nov. 2011
Verkauf T5 mit Motorschaden T5 - News, Infos und Diskussionen 10 Dez. 2010
T5 Motorschaden T5 - Mängel & Lösungen 23 Nov. 2009
Motorschaden T5 T5 - Mängel & Lösungen 20 Juni 2009
T5 Motorschaden T5 - Mängel & Lösungen 5 Aug. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden