T5 Motorschaden

Evo

Jung-Mitglied
Ort
Straubing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo Gemeinde,

Leider hat es meinen T5 jetzt auch erwischt! Da ich den Kopf jetzt runter nehmen muss , meine frage kann mir jemand für den den 2,5 tdi 128 kw axe das Haltewerkzeug leihen ?


danke im voraus .....
 
Leider hat es meinen T5 jetzt auch erwischt, 2.5 tdi 128 kw axe

... willst Du was zur Ursache sagen?
Viele machen hier den 1.9tdi madig, wobei ich immer wieder höre,
dass der 2.5tdi kein wirklicher Zuverlässigkeitskönig ist!?

mfg.!
 
... willst Du was zur Ursache sagen?
Viele machen hier den 1.9tdi madig, wobei ich immer wieder höre,
dass der 2.5tdi kein wirklicher Zuverlässigkeitskönig ist!?

mfg.!


die Ursache sind bis jetzt nur Vermutungen... der kopf muss runter um das ausmaß zu sehen , bis jetzt festgestellt Zylinder 2 0 bar druck. Geschichte wie und was gibt es wenn ich den rest weiss.
 
Leider meist ein Riss im Kolben ...

Gruß, Marcus
 
In nahezu allen Fällen ist dabei auch der Zylinder beschädigt - leider....
 
Hier im Forum gab es scheinbar schon den ein oder anderen. Ich kann mich noch an einen Motor erinnern, der dann (nur anfangs?) dennoch Probleme machte (Rauch). Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen des Users und finde das Thema jetzt leider nicht, aber er hatte einen silbernen Bus.

Hier ist noch ein anderer, mit überholtem Motor: http://tx-board.de/threads/motoreninstandsetzung-oder-austauschmotor-t5-axe.94464/
 
Hier im Forum gab es scheinbar schon den ein oder anderen. Ich kann mich noch an einen Motor erinnern, der dann (nur anfangs?) dennoch Probleme machte (Rauch). Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen des Users und finde das Thema jetzt leider nicht, aber er hatte einen silbernen Bus.

Hier ist noch ein anderer, mit überholtem Motor: http://tx-board.de/threads/motoreninstandsetzung-oder-austauschmotor-t5-axe.94464/

danke für denn link ....

Also das mit den Motoren ist eine ganz schwammige sache , das meiste ist abzocke pur und wie lange diese Motoren halten ist auch noch in Frage gestellt ......!
 
Also das mit den Motoren ist eine ganz schwammige sache , das meiste ist abzocke pur und wie lange diese Motoren halten ist auch noch in Frage gestellt ......!

Genau das ist das Problem.

Hinzu kommt das viele Teile des Motors wie der Stirnradantrieb mangels ET nicht überholt werden können.

Wir hatten hier schon Fälle wo ein Motor 6 Monate nach der Überholung durch ein Problem mit dem Stirnradantrieb zum Totalschaden wurde.

Gruß, Marcus
 
Genau das ist das Problem.

Hinzu kommt das viele Teile des Motors wie der Stirnradantrieb mangels ET nicht überholt werden können.

Wir hatten hier schon Fälle wo ein Motor 6 Monate nach der Überholung durch ein Problem mit dem Stirnradantrieb zum Totalschaden wurde.

Gruß, Marcus

sowas ist gerade nicht aufbauend ?(, nach dem ich jetzt alles zerlegt habe hat sich rausgestellt das sich meine Kopfdichtung verabschiedet hat. Kolben ausgewaschen geplatzt mit riss zur Zylinderwand , beschichtung im Eimer von Zylinder 2. Der Witz ich habe kein Kühlmittel verlust gehabt nicht mal nach dem fresser :eek: was ich gar nicht verstehe und im öl war auch keins :confused:
 
Hallo ich hatte auch einen Riss im Zilynder 2 bei meinem AXE BJ 2004 im Sommer.
Von Austauschmotoren aus dem Internet haben meine KFZ Kollegen abgeraten.

ich habe jetzt ein ganz anderesPropblem und bräuchte auch hilfe.


Ich schildere Euch mal mein Proplem. Ich hatte im Sommer einem Kolbenschaden ( Riss) danach wurde der defekte Kolben von mit getauscht im gleichen Zug wurden die PD Elemente gewechselt und Nockenwelle und Hydrostössel. Kolben wurde mit VW Spezialwerkzeug gewechselt. Nach dem Zusammenbau lief das Auto im Standgas ca.1 Stunde danach habe ich alles zusammengebaut und bin damit gefahren ca.30 km. Dannging der Motor aus und springt seit dem Nicht mehr an.
Ich habe bis jetzt folgender überprüft Dieselpumpe im Tank und Vakuumpumpe( beide in Ordnung), Stellung Nockemwelle zur Kurbelwelle 2 mal überprüft ( auch ok). Nockenwellensensor G40 und Kurbelwellensensor( Geschwindikeitssenso) G28 gewechsel keine Veränderung Motor läuft nur solange ich mit Anlasser drehe. Mann meint aber das kein Diesel eingepsritzt wird. Ich habe am G40 Sensor ca.5V anliegen vom MSG aber am G28 Sensor nur ca. 2,47V kann es sein das der Sensor dann kein freischaltsignal ans MSG sendet und deswegen keine einspritzung von Diesel stattfindet.
Kabelbaum habe ich auch schon überprüft. Ein Kumpel war auch schon bei mit und hat die Fehler mit VCDS audgeselen ( neueste original Version). Keine Fehler im Speicher.
Könnte das MSG kaputt sein oder hat Jemand eine Idee?
 
Hallo ich hatte auch einen Riss im Zilynder 2 bei meinem AXE BJ 2004 im Sommer.
Von Austauschmotoren aus dem Internet haben meine KFZ Kollegen abgeraten.

ich habe jetzt ein ganz anderesPropblem und bräuchte auch hilfe.


Ich schildere Euch mal mein Proplem. Ich hatte im Sommer einem Kolbenschaden ( Riss) danach wurde der defekte Kolben von mit getauscht im gleichen Zug wurden die PD Elemente gewechselt und Nockenwelle und Hydrostössel. Kolben wurde mit VW Spezialwerkzeug gewechselt. Nach dem Zusammenbau lief das Auto im Standgas ca.1 Stunde danach habe ich alles zusammengebaut und bin damit gefahren ca.30 km. Dannging der Motor aus und springt seit dem Nicht mehr an.
Ich habe bis jetzt folgender überprüft Dieselpumpe im Tank und Vakuumpumpe( beide in Ordnung), Stellung Nockemwelle zur Kurbelwelle 2 mal überprüft ( auch ok). Nockenwellensensor G40 und Kurbelwellensensor( Geschwindikeitssenso) G28 gewechsel keine Veränderung Motor läuft nur solange ich mit Anlasser drehe. Mann meint aber das kein Diesel eingepsritzt wird. Ich habe am G40 Sensor ca.5V anliegen vom MSG aber am G28 Sensor nur ca. 2,47V kann es sein das der Sensor dann kein freischaltsignal ans MSG sendet und deswegen keine einspritzung von Diesel stattfindet.
Kabelbaum habe ich auch schon überprüft. Ein Kumpel war auch schon bei mit und hat die Fehler mit VCDS audgeselen ( neueste original Version). Keine Fehler im Speicher.
Könnte das MSG kaputt sein oder hat Jemand eine Idee?

mach halt mal die Druckleitung beim starten ab, wenn da Diesel fliesst kannst schon mal bis dahin alles ausschlissen
 
Mein Tipp bei so einem Verhalten ist der KW Sensor.

Das ist der einzige Fehler der nicht zu Einträgen im Fehlerspeicher führt solange der Motor überhaupt nicht anspringt.

Gruß, Marcus
 
Das überrascht mich nicht besonders.

Die genannte Firma kenne ich nicht. Allerdings gab es hier im Forum noch keine erfolgreiche Abwicklung von Gewährleistungsfällen bei Anbietern günstiger OEM Teile (Turbolader, Getriebe, Motoren usw.). Das Vorgehen ist immer das gleiche: Gewährleistungsfälle werden abgestritten. Ohne einen Titel bekommt man keinen Cent. Wenn man einen Titel hat stellt sich die Frage ob überhaupt irgendwas pfändbares vorhanden ist.

Gruß, Marcus
 
Also zu Teilen aus dem Netz, habe ich auch noch was. Hatte vor 1,5 Jahren einen Getriebeschaden an meinem Bus, habe ein genralüberholtes Getriebe bei einem sogenanten Getriebedoc aus Hamburg gekauft. Die Abwicklung war grausam Getriebe ewig nich anggekommen und dann keine Rechnung bekommen. Getriebe läuft aber zum glück tadelos und Alteil habe ich auch nich zurückgegen da keine Rechnung da war.
Danke für den Tipp mit dem Sensor Druckschlauch war schon unten und Druck wurde auch gemessen.
Gruss Joerg
 
Ja das Geteiebe läuft noch, aber nochmal zu meinem G28 Sensor, Kabel überprüft und sensor gewechselt, Motor läuft nicht an. Ich habe mal gemessen am Nockenwellensensor liegt 4,99 Volt an an G28 Kurbelwellensensor nur 2,48v ist das zu wenig?
Gruss Jörg
 
Zurück
Oben