T5 Motorschaden

Mourvedre

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12-2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nicht mehr
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe T5 Fans,
ich habe mich heute neu registrieren lassen. Mein T5 Multivan EZ 12/05 hatte kürzlich einen Motorschaden. Aufgefallen war es , weil zuviel Öl im Motor war. Zunächst hat man mir eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut. Damit war das Problem nicht gelöst und man nahm den Kopf herunter, weil die Kompression auf allen 5 Pötten gleichmäßig zu niedrig war. Dabei kam ein quer gerissener Kolben des mitleren Zylinders zum Vorschein und eine neue Maschine war fällig. VW hat jegliche Kulanz abgelehnt, da die Laufleistung 150000 beträgt und das Fahzeug ein ABt Tuning besaß. VW verbaut das ABT Tuning in eigenen Sportscentern und übernimt trotzdem keine Sonderkulanz. Das Tuning habe ich bei der Neumaschine direkt rausschmeißen lassen. Ein Leistungsunterschied ist nicht nennenswert feststellbar. Mittlerweile habe ich auch schon den dritten Krümmer drin. Auch beim letzten wurde die Kulanz mit Hinweis auf das Tuning abgelehnt. Die Mängelliste könnte ich noch verlängern. Die örtliche VW Vertretung hat sich an der Rechnung für den Motor beteiligt, nachdem ich mit Werkstatt- und Markenwechsel unserer Firmenfahrzeuge gedroht habe. Gestern blieb ich mit Kühlwasserverlust liegen. Ursache ist eine falsch montierte Schelle, die sich in den Schlauch gebohrt hatte. Bin richtig sauer. Viel Geld , miserable Qualität an Material und Werkstatt.
Hat einer eine Idee, wie man dem beikommen kann?
 
AW: T5 Motorschaden

Na ja, zu Deinem Motorschaden kann ich nur eins sagen: Kolbenschäden (Risse oder Löcher) sind typische Motorschäden für Autos mit Motor/Chiptuning. Sie treten nach unserer Erfahrung hier im Forum fast ausschließlich bei getunten Autos auf.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorschaden

Marcus seine Einschätzung deckt sich mit Info die mir auch außerhalb des Forums zugänglich sind. Für mein Gefühl sind 150tsd. getunte Kilometer in sechs Jahren dennoch eine akzeptable Sache. Klar: Ein Motorwechsel mit entsprechenden Kosten kommt immer zu früh. Aber irgendwann fängt man auch an, "die Kirche aus dem Dorf" zu tragen.
 
AW: T5 Motorschaden

Na ja, das muß am Ende jeder selbst entscheiden.

Wenn man berücksichtigt dass der Motor rd. 12.000 EUR kostet (R5 TDI) dann ist das schon ein Thema.

Wir hatten hier im Forum auch schon solche Motortotalschäden bei getunten Autos mit weniger als 100.000km.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorschaden

hallo Marcus, hallo Fred,

danke für Eure Antworten. Mein Vorgänger T4 mit ABT Tuning-war auch schon vom Vorbesitzer eingebaut- lief beim Verkauf mit 330000 noch super. Hatte ihn mit 170000 übernommen. Insgesamt scheint mir ein qualitätsabfall beim T5 stattgefunden zu haben. Hohle ihn gleich bei den freundlichen ab. Mal schaun, ob ich eine Rechnung bekomme.....

gruß Ramòn
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo,

nein, kein Qualitätsabfall.
Nur fährt der 128kw im T5 ab Werk ohne Tuning schon am Limit, wenn man ihn etwas scheucht!

Michael
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo,

nein, kein Qualitätsabfall.
Nur fährt der 128kw im T5 ab Werk ohne Tuning schon am Limit, wenn man ihn etwas scheucht!

Michael

Hallo Michael,

was ist dann mit den T5/2 ? Der bekommt ab Werk einen 2,0l Motor und wird dann auf ca 180 Pferde
gepimpt. Hält der dann nur 150tsd km ?

Meiner hat jetzt 205000 auf der Uhr. Klar, der Winter gefällt ihm nicht. Aber er läuft super lang hin.

Grüße Jockel
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo,

für den T5.2 mit der großen Maschine bzw. den vielen PS bieten die renomierten Tuningfirmen schon gleich gar nichts an.
Warum wohl...........

Die neuen Motoren sind im Austausch auch deutlich günstiger als der ´alte´ R5. Vielleicht sollte man die eher als Art Verschleißteil sehen.
Langfristige Erfahrungen im relativ schweren T5 mit diesen Motoren stehen noch aus.

Michael
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo Michael,

na dann schauen wir mal, wo die Reise hin geht.
Meiner ist nicht gepimpt und wird er auch nicht !

Wünsch einen schönen Abend,

Grüß Jockel
 
AW: T5 Motorschaden

das ist klar, dass es "nur" an getunten Motoren passiert.... und das haben wir auch schon 5000xxxx55000 Mal erörtert und haben uns dann geienigt, dass man nicht unbedingt tunen muss, um einen R5 ins Jenseits zu befördern.

Achja Marcus, was ich noch sagen wollte: es muss nicht immer Deine Premium Lösung sein - allein in meinem Wohnortumkreis von 10 km gibt es allein zwei (freie) Nutzfahrzeugwerkstätten, die auch eine Motorüberholung der R5 Motoren durchführen und auch für deutlich weniger als 12000,-. das ändert aber leider nichts an der Sache, dass ein Motorschaden sehr ärgerlich ist.

Grüße vom Lauser
 
AW: T5 Motorschaden

das ist klar, dass es "nur" an getunten Motoren passiert.... und das haben wir auch schon 5000xxxx55000 Mal erörtert und haben uns dann geienigt, dass man nicht unbedingt tunen muss, um einen R5 ins Jenseits zu befördern.

Achja Marcus, was ich noch sagen wollte: es muss nicht immer Deine Premium Lösung sein - allein in meinem Wohnortumkreis von 10 km gibt es allein zwei (freie) Nutzfahrzeugwerkstätten, die auch eine Motorüberholung der R5 Motoren durchführen und auch für deutlich weniger als 12000,-. das ändert aber leider nichts an der Sache, dass ein Motorschaden sehr ärgerlich ist.

Grüße vom Lauser

Da würde mich nachwievor interessieren was die da wie überholen wollen:

- Das Kurbelgehäuse ist plasmabeschicht und kann nicht geschliffen werden
- Es gibt keine Übermaß Kolben
- Es gibt keine Übermaß Lagerschalen

Ob der nachträgliche Einbau von Guß Laufbüchsen in einen Alublock sinnvoll und haltbar ist, ist auch noch nicht bewiesen.

Zu den Motorschäden an sich: Natürlich kann der Motor auch so kaputt gehen - Löcher im Kolben hatten bis auf einen oder zwei bisher nur getunte 128kw.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Motorschaden

Ist natürlich ein Tippfehler - es gibt KEINE Übermaß Lagerschale.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorschaden

Moin,

Danke für den link. Den hattenw wir auch schon ein paar Mal im Forum. Das VW die Aufbereitung kann, ist klar. Da gibt es hier irgendwo auch ein Filmchen zu.
Ob allerdings die ganzen Aufbereiter, die "instandgesetzte" Motoren anbieten, über die Technik verfügen ist doch eher fraglich.

Wenn ich mir dann diese "garantierten Leistungen" bei einer angebotenen AXD-Überholung anschaue:

Diese Teile ersetzen wir Ihnen definitiv:

  • Einlassventile
  • Auslassventile
  • Ventilführungen
  • komplette Motordichtungen
  • Zylinderkopfschrauben
  • Kolben / Übermaßkolben
  • Motorblock Zylinder aufbohren / hohnen
  • Kolbenringe


dann kommen mir doch arge Zweifel an der Seriösität eines solchen Angebotes.

Gruß Tom
 
AW: T5 Motorschaden

z. B. gibt es einige im Forum, die mit überholtem Motor fahren - ob der allerdings Plasmabeschichtet ist, weiß ich nicht, aber das ist ja auch nciht lebenswichtig. der dreht sich auch ohne Plasma (Diesel reicht... haha)

(Naja, mich stört halt immer dieses Endzeitszenario, dass da inszeniert wird)

Guzzi Tom und meiner einer werden schon wissen, was wir machen, auf jedenfall nicht beschweren, wenn wir nach dem Pimpen einen Motorschaden haben - aber eins steht ebenso fest: ich werd keinen 12000 EURO-ATM von VW nehmen.

(@ Tom: ich hoffe Du verlässt mich nicht...)

Grüße vom Lauser
 
AW: T5 Motorschaden

Moin,

wie du evt. weißt, hatte ich meinen Motorschaden bereits :confused: http://www.t5-board.de/board/t5-new...s-vorm-fst-nuerburgring.html?highlight=exitus

Und JA, es KÖNNTE durch das tuning kommen. Das wird man aber NIE wirklich herausfinden. Zumindest nicht mit den Mitteln (auch finanziell) die mir zur Verfügung stehen. Eine gewisse Gefährdung ist halt definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Ich hab mich damals auch für die günstigere Variante mit Gebrauchtmotor entschieden. Aber auch dann muß man rund 12 von diesen roten Scheinen in die Hand nehmen. Das sollte man wohl bei einem tuning mit einkalkulieren.

Gruß Tom
 
AW: T5 Motorschaden

z. B. gibt es einige im Forum, die mit überholtem Motor fahren - ob der allerdings Plasmabeschichtet ist, weiß ich nicht, aber das ist ja auch nciht lebenswichtig. der dreht sich auch ohne Plasma (Diesel reicht... haha)

Nenne mir einen hier im Forum der mit einem überholten R5 TDI nach einem Zylinderschaden fährt. Ich kenne keinen.
Es gibt einige die, wie Tom, gebrauchte Motoren verbaut haben. Einen überholten Motor nach einem Zylinderschaden hatten wir noch nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Motorschaden

Nenne mir einen hier im Forum der mit einem überholten R5 TDI nach einem Zylinderschaden fährt. Ich kenne keinen.
Es gibt einige die, wie Tom, gebrauchte Motoren verbaut haben. Einen überholten Motor nach einem Zylinderschaden hatten wir noch nicht.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

kann dir da nur beipflichten!! Würde auch mal gerne so eine "Überholte" Maschine mit Kolbenübermaß und gehont sehen! Frag mich immer wieder, (was Tom da auch eingestellt hat) was honen die da, Aluminium?? Hab mir seiner Zeit die Hacken rund gelaufen um zu sehen ob das zu reparieren geht. Ich habe hier zwei renomierte Motoren Instandsetzer, da kam für mein Schadensbild ein klaren nein!!

Die Frage nach Motoschaden und Chip stellt man sich immer wieder und es bleibt fraglich; wäre es ohne Chip nicht passiert??
Als ich meinen Schaden, abgelöste Lauffläche bei 930000 km hatte war ich auch mal wieder soweit. Als ich aber dann zwei Leidensgenossen gefunden habe, gleiches Schadensbild wie bei meinem und auch noch 20000 km weniger Laufleistung und ohne Chip war für mich der Fehler für genau diesen Schaden in der Herstellung zu suchen. Hat mich nix genutzt und nutzt entsprechend "hoher" Laufleistung und alter denen, denen das gleiche passiert auch nix. Ist da noch ein Tuning im Spiel ist so wieso alles vorbei.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Motorschaden

Naja 930 Tkm sind doch was fürn getunten t5 :D

MFG
 
Zurück
Oben