T5 Motorschaden

extrapapa

Aktiv-Mitglied
Ort
Neustadt am Rübenberge
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/04 WV1ZZZ7HZ5H028xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
FSE-Parrot Minikit-Radio Kenwood KDC-Klima-Phone Huawei P7 mit Navigation-PositionsTracker-AHK-TFL
Umbauten / Tuning
Fernreisefahrzeug mit ausziehbarem Bett- Dachluke- TabletPC- Fax- Mail- Kühlbox- Waschabteil- Zollverschluss- TIR- usw

Express-Transporte nach Ost-Europa + Zentral-Asien
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo alle zusammen,

seit Mai 2007 habe ich einen T5 Kastenwagen TDI 130 PS EZ 10/04. Das Fahrzeug habe ich von einem Kollegen über einen Händler übernommen. Es wird für internationale Transporte eingesetzt und fährt fast nur Langstrecke. Es hat inzwischen 209000 km auf dem Tacho.
Bei 175000 km wurde ein Motorschaden repariert. Eine Ecke vom Schwallblech war abgebrochen und hatte sich in den 5. Zylinder "gebohrt". Nach der Repartur lief das Fahrzeug wunderbar bis zur vergangenen Woche.
Ein lautes Klopfen bis Hämmern setzte ein, verstummte dann aber auch wieder. Das Fahrzeug lief gut. Dann aber verlor es an Leistung und das Klopfen verstummte nicht mehr. Werkstattdiagnose: der Nocken des 1. Zylinders war völlig abgeschliffen !!. Wahrscheinlich keine Schmierung. Bei 200000 km würde Inspektion mit Ölwechsel bei VW durchgeführt.
Meine Meinung: evtl. haben Späne der 1. Reparatur den Ölkanal des 1. Zylinders nach und nach zugesetzt. Die VW Reparatur-Werkstatt lehnt jegliche Haftung ab, VW lehnt jegliche Kulanz ab ! Es sei zuviel gelaufen !
Dieses Fahrzeug ist ein Nutzfahrzeug und hält gerade mal eben 200000 km durch. Sehr peinlich.
Mein bisheriges Fahrzeug Ford Transit hielt 440000 km !
Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen ?
Wahrscheinlich nicht, denn nach Meinung aller VW Fachleuite ist ein Nockenschaden extrem selten.

Grüsse

extrapapa
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo,

.......der Haltbarkeit dieses total grauenhaft klingenden Motors traue ich auch nicht.

Nach Auskunft von "Werksspezis" soll die neue Technik mit den Zahnrädern ja 500.000KM halten .......aber was nützt es, wenn einem der Rest schon vorab um die Ohren fliegt.:confused::confused:

Falls du einen neuen Motor benötigst .......schau bei Ebay .....da sind zwei Händler, die neuwertige Motoren teilweise erst mit 5 - 10.000 KM so um die 3000€ verkaufen ....auf jeden Fall billiger, als die AT Motoren von VW.

Ich würde auch mal bei den richtigen Firmen für Motoren Ausbereitung nachfragen ...z.B. Zylko .....die bekommen Motoren in der Regel immer wieder hin.
Da fliegt alles raus, was mit Verschleiß zu tun hat, wird neu gelagert, Zylinderhülsen etc. ....Motoren praktisch wie neu ...zum kleinen Preis.
Ich kann allerding nicht sagen, ob die bereits den R5 mit Zahnrädern angehen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo extrapappa,
die Ursachen für Motorschaden die wir bisher hatten waren falsch einspritzende PDE, Zahnradproblem und Wasserpumpe. Wobei die Wasserpumpoe wie hier festgestellt wurde die Ölpumpe außer Gefecht setztzen kann. Hat vorher Wasser gefehlt, war weißer Schlamm morgens am Öldeckel trotz Langstrecke?
Vor ein paar Wochen hatte hier im Forum jemand eine diagnostiziert defekte Ölpumpe. Später stellte sich herraus, dass die Wasserpumpe defekt war und die Emulsion Wasser/Öl die Ölpumpe "behindert" hatte. Die Sauerrei bei der ganzen Wasserpumpensache ist, das es bei R5 Touregg Rückruf gibt, bei T5 ist es "warten ob der Kunde was merkt". Ein Dauerläufer zum Geldverdienen ist der T5 nicht.
Gruß
schrotti
Mir ist mein Transit weggerostet, der Motor und Getriebe usw war einwandfrei. Den Rost hätte Ford jetzt im Griff ?
 
AW: T5 Motorschaden

Die Sauerrei bei der ganzen Wasserpumpensache ist, das es bei R5 Touregg Rückruf gibt, bei T5 ist es "warten ob der Kunde was merkt".

Moin,
schön gesagt...

Darauf angesprochen gibts ja von VW-Nutzfahrzeuge den Hinweis auf die strikte Markentrennung ....
:rolleyes:

Die Nutzis sehen eben keinen Handlungsbedarf. Tatsächlich dürften die Kosten eines derartigen Rückrufs beim T5 die entscheidende Rolle spielen:
Die Zulassungszahlen T5 : Treg sind in etwa 4:1...

Daß das mit dem Premiumproduktanspruch und der Wirklichkeit beim T5 nicht hinhaut, erlebt(e), wer versuchte, sich mit einer MV-Fahrgestellnummer im "exclusiven" Drivers-lounge (oder wie hieß das?) auf dem VW Portal anzumelden...da geht nix.
Die Touareg (Treg) Fahrer werden ganz offiziell als VIP-Kunde angesprochen...

noch Fragen... X(

Ich finde, wie bereits schon mehrfach geschrieben, die Haltung von VW / VWN bei offensichtlich vorliegendem Nebenaggregate Konstruktionsmangels eines identischen Motors für 2 Märkte, hier kein gemeinsames Vorgehen zu zeigen, genauso wie die Serviceintervalllaufzeitermittlung beim DPF, höchst merkwürdig.

:uuups:
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo,

wer versuchte, sich mit einer MV-Fahrgestellnummer im "exclusiven" Drivers-lounge (oder wie hieß das?) auf dem VW Portal anzumelden...da geht nix.

....schön das du das mal erwähnst.

Ich habe schon gedacht, meine Fahrgestellnummer wäre evtl. eine Türkische ......weil der hat jedes mal gemeldet "FAhrgestellnummer unbekannt".

Im Portal wird noch nett Werbung gemacht, z.B. eine Bedienungsanleitimg für den T5 im PDF Format etc. ......aber nix .......da kennt dan VW plötzlich niemenden mehr.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Motorschaden

Mir ist mein Transit weggerostet, der Motor und Getriebe usw war einwandfrei. Den Rost hätte Ford jetzt im Griff ?

Unser 3 jahre alter Firmentransit rostet schon übelst.....
...allso anscheinend nicht.

gruss

Fish
 
AW: T5 Motorschaden

Naja aber er hat von 97 bis vor ein paar Monaten durchgehalten. Wenn ich die Werkstattbesuche des T5 hochrechne habe ich dann nach fast 10 Jahren wohl 2-3 Auros bezahlt.
Der Transit kam mit Bremsen, Reifen und Wartung aus.
Gruß
schrotti
 
AW: T5 Motorschaden

Ford >>> Fährt - oder rostet durch

Also, da muss ich widersprechen. Mein Focus ist 6 Jahre alt und rostet nirgendwo. Gilt also nur für die Ford-Nutzfahrzeugsparte. Scheinbar gibts da dieselben Uunterschiede wie bei VWN.:D
 
AW: T5 Motorschaden

Ford kaufen
Ford fahren
Ford schmeissen

;)

gruss

Fish
 
AW: T5 Motorschaden

Er fuhr Ford und man sah ihn nie mehr wieder.
:D
 
AW: T5 Motorschaden

Auch Romeo fuhr Ford!
Beweis:
Und sie liebten sich in einem Ford. :)

gruss

Fish
 
AW: T5 Motorschaden

Hallo

erstmal vielen Dank für die Zuschriften, Meinungen und Tips

Heute wird mein T5 von Rügen weggeholt, wo er gestrandet war. Dann werden wir den Schaden nochmals begutachten und evtl eine Reparatur planen. Ansonsten gehen noch Schreiben ab an VW Qualitätssicherung und diverse andere Stellen. Mal schauen. Vielleicht bezahlt ja doch einer € 8800 für AT Motor.;)

Zum Ford sei folgendes gesagt: Bj 98 100 PS TD Gesamtkilometer 798000. 1. Motor 440000 bis Sibirien, Kasachstan, Azerbaidschan usw. Ohne grosse Mängel. Bis auf: 13 Getriebe, 12 davon durch Ford bezahlt. Der 5. Gang war zu schwach ausgelegt. Rost hielt sich in Grenzen, nur an der Karosserie. Unterboden super. Aber jetzt dann doch viele Mängel. Jetzt läuft er in Afrika.

Freundliche Grüsse

extrapapa
 
AW: T5 Motorschaden

Übrigens:
als ich meinem Ford-Verkäuifer davon erzählte, dass ich jetzt VW fahre, meinte er, "damit kommen Sie nie bis Russland".
Einmal hatte er es geschafft, bei 2. und letzten Mal war ich auf dem Weg nach Murmansk und bin auf Rügen gestrandet.
Sollte der Ford-Mensch recht behalten ?

extrapapa
 
AW: T5 Motorschaden

Übrigens:
als ich meinem Ford-Verkäuifer davon erzählte, dass ich jetzt VW fahre, meinte er, "damit kommen Sie nie bis Russland".
Einmal hatte er es geschafft, bei 2. und letzten Mal war ich auf dem Weg nach Murmansk und bin auf Rügen gestrandet.
Sollte der Ford-Mensch recht behalten ?

extrapapa

Naja, ein klein wenig übertrieben ist das schon, einmal hast Du es ja schon geschafft :-)))

Aber ich sehne mich manchmal auch nach einem einfach gestricktem unkaputtbaren Leistungsarmen Saugdiesel.

gruss

Fish
 
Zurück
Oben