T5 Motorschaden Einlaufsliste

Dieses Thema im Forum "T5.2 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von dpi, 12 Juni 2019.

  1. dpi

    dpi Aktiv-Mitglied

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    Hallo,
    ich weiss, dass das Thema hier bereits diskutiert wurde aber, aber bei einigen Punkten bin ich mir total unsicher und brauche euere Hilfe.

    Geschichte: T5 180PS BiTurbo DSG 4 Motion. Keilrippenriemen Riss, in der Rolle verheddert, Zahnreimen übergesprungen = Motorschaden

    Einkaufsliste:
    AT Motor Rumpfmotor - AGR Kühler Typ D
    AGR-Ventil
    DPF ausbrennen lassen
    Turbolader
    Massenschungrad ? Nur anschauen oder austauschen?
    Injektoren und Hochdruckpumpe ? Auch Tauschen, können die bei einem Defekt auch wieder zu hohen Folgekosten führen?

    Was habe ich vergessen und was ist noch Sinnvoll?

    Vielen Dank
    DPI
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    Hallo,
    das AGR Ventil ist am Rumpfmotor bereits dran.

    Wenn ich mich richtig erinnere, auch die Injektoren.

    Die Turbolader muss man nicht tauschen so lange sie OK sind.

    DPF würde ich dafür erneuern. Hat er denn schon Öl gesoffen?

    ZMS und Kupplung würde ich vom Zustand abhängig machen.

    Gruß, Marcus
     
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    Hi,

    warum DPF erneuern und nicht ausbrennen lassen?
    Hatte 100Tkm und der Ölverbrauch wurde langsam höher ca. 0,5L auf 2tkm. Mache mir nur Gedanken neuer Motor und die Turbos sterben und zB Metallreste in den Motor gelangen.
     
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    Wir haben hier im Forum überwiegend schlechte Erfahrungen mit regenerierten DPF gemacht.

    Ich kann mich beim CFCA an keinen Fall erinnern, wo es die Lader zerlegt hat. 100tkm halten die auch gut aus. Bei Deinem Ölverbrauch war das Öl auch sicher noch nicht verdünnt (durch ständige Regeneration wegen DPF Defekt). Musst Du aber am Ende selbst wissen. Kauf nur keine billigen Lader von Ebay oder sonstwo - dann lieber die originalen drin lassen.

    Gruß, Marcus
     
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    Danke Markus,

    und was ist deine Meinung zu der Hochdruckpumpe? Oder noch ein Tipp?
     
  6. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    Drin lassen. Die gehen ganz selten mal kaputt.
     
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    Der DPF ist sau teuer ... Kostet er nicht so um 1500€?
    Hat jemand Erfahrung mit der Fa Barten gemacht. Die sollen gut in der Regeneration von DPF sein.

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  8. dpi
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    Markus,

    warum sollte man eigentlich ein DPF beim Motortausch wechseln und nicht einfach warten bis eventuell ein Problem gibt? Kann der DPF den Motor beschädigen wenn er zu sitzt oder ist es einfach weniger Aufwand?

    Gruß
    Darius
     
  9. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    Allerdings. Dann versucht das MSG ständig, den DPF zu regenerieren. Das führt zu Ölverdünnung. Zuerst sind die Turbolader hin und später dann der Rest.

    Ist schwer festzustellen, ohne das Auto ständig per VCDS zu überwachen.
     
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    Danke Markus,

    danke für die Antwort. Möchte nochmal nachfragen. Es gibt doch Firmen die sich auf Regeneration vom DPF spezialisiert haben. z.B. Barten. Die sind dann neuwertig, mit Prüfprotokoll. Warum einen neuen für 1500€ kaufen?
     
  11. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    (Ex Werksauto)
    Weil sehr viele von diesen Dingern nicht richtig funktionieren. Haben wir hier schon dutzendfach gehabt.

    Neuwertig sind die mit Sicherheit nicht. Mit Glück funktionieren sie eine Weile.
     
  12. dpi
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    Ach so... Muss es einer von VW sein oder kannst du einen anderen empfehlen der auch günstiger ist.
     
  13. simsone2

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    4motion gibt es keinen anderen. Nur VW.
     
  14. RCB-Racer

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    Servus dpi,

    für meinen neuen DPF (gleiches Auto wie bei Dir) habe ich incl. Einbau (freie Werkstatt) 1075 Euro bezahlt.

    Hier:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    gibt es Lesestoff dazu.

    Ach ja, wenn der Motor eh raus ist, ggfs. die Kupplung gleich neu machen?

    Schöne Grüße
    Raimund
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juni 2019
  15. dpi
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    Hallo,

    da auch der Ölverbrauch langsam höher wurde habe ich mich entschieden bei dem Motortausch auch den DPF zu wechseln. Muss ich bei der Bestellung von DPF etwas beachten?
    z.B. habe ich irgendwo gelesen kein DPF aus Bi ? Was beutet das?

    Bei den Biturbo bin ich mir total unsicher. Würde ich gerne drin lassen, obwohl mir die Werkstatt empfohlen hat sie zu tauschen.
    Können sie bei einem Defekt auch wieder den Motor beschädigen? Gibt es Möglichkeiten z.B. die BiTurbos zu reinigen oder zu kontrollieren? Mache mir Gedanken, ob vielleicht die Turbos angeschlagen sind....

    Gruß
    Darius
     
  16. Carstix

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    Turbolader würde ich drin lassen, DPF original bei VW kaufen, egal wo. Wieviel hat er denn schon an Öl verbraucht? KAT gehört eigentlich auch gewechselt, wenn er schon viel Öl gesoffen hat.

    Ja und Glühkerzen.
     
  17. dpi
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    Warum der Kat? Ölverbrauch wird langsam mehr 0,5L auf 2TKm. Aber ich dachte Ölverbrauch hat mit Motor und DPF zu tun?
     
  18. Carstix

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    Der Kat ist im Abgasstrang und bekommt auch Öl ab, es steht so in der TPI von VW. Beim 4M sind Kat und DPF zwei verschiedene Bauteile beim 2WD sind KAT und DPF in einem.

    Oder schreibe ich da jetzt Mist? Sitzt der DPF beim 2WD nur direkt dahinter? Der DPF beim 4M kostet fast nur die Hälfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Juni 2019
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  19. simsone2

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  20. Carstix

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    Das ist ja dann nicht gerade die Hälfte...ich hab hier irgendwo was mit DPF und 1500€ gelesen...scheinbar bringe ich da irgendwas durcheinander.
     
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