T5 motorruckeln im Teillastbereich und immer schlechteres Anspringen nach 1 Tag

m2006

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat, Standheizung, Parkpilot, AHK, Sitzheizung, Klima
Umbauten / Tuning
nein
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden

Motor. BNZ
Hallo, hier eine kurze Leidensgeschichte, im Jahre 2010 wurde der Turbo, der DPF, ein Kabelbaum, das AGR, die Antriebswelle rechts und links und diverse andere Teile gewechselt.
Danach lief er tadellos, bis ca. Mitte des Jahres 2013.

Dann wurden Mitte 2013 die Glühkerzen und die Kupplung mit dem ZMS gewechselt.

Mein Problem derzeit, nach längerem stehen, ca. 1Tag, springt er nur nach längerem Nuddeln an. Die Lehrlaufruheregelung und das Verhalten der PD-Elemente wurde von VW für Ok. befunden.
Der Turbo hatt auch sehr gute Werte, es wurde aber für diesen ein " Ventiel, Druckdose " gewechselt, da diese laut " muhte ". Eine Besserung trat nicht ein, im Bezug auf das Fahrverhalten beim Beschleunigen.
Dies Äüßert sich, das beim Beschleunigen der Motor anfängt zu ruckeln so das mann vom Gas weggehen muß, dann nimmt er auch kurzzeitig Vollgas an , als wäre nichts. Der :) meinte, das der Turbo defekt sei. Okay würde ich einsehen, aber was ist mit dem Anspringen ?

Ich bin absolut Ratlos, und anscheinend der :) auch.Ich befürchte das der :) noch viel mehr probiert und ich bei der Rechnung in den Boden versinke.
Fals jemand auch so ein Problem mit den Auto hatte, ich bin sehr sehr dankbar für die Info was es sein sollte.

Danke

AW: T5 motorruckeln im Teillastbereich und immer schlechteres Anspringen nach 1 Tag

Moin,

Das schlechte Anspringproblem ist leider ungefähr so alt, wie der Zeitpunkt, als die ersten T5 die 100.000er-Marke geknackt haben.
Da dürften sich die PDE in den Zylinderkopf eingeschlagen haben und die Dichtungen hin sein.

Benutz die Sufu mit den Schlagworten "anspringen", "orgeln", "PDE undicht" und du bekommst Lesestoff für den Rest des Wochenendes.

Dann such mal noch die Beiträge von @bastelgarage, dieser scheint eine kostengünstige Lösung für schwere Fälle gefunden zu haben, wo sonst nur der sehr teure Austausch vom Zylinderkopf übrig bleibt.

Gruß Tom

AW: T5 motorruckeln im Teillastbereich und immer schlechteres Anspringen nach 1 Tag

Banke für deine Antwort, doch warum ist die Lehrlaufruheregelung und das Verhalten der PD-Elemete auf dem Monitor des VAG Computers im Normalen Bereich ?

Leider bin ich nur Laie, deshalb bitte ich um Verständnis wenn ich noch einmal Nachfrage.

Moin,

das hat mit den PDEs ansich wenig zu tun. Die funktonieren im normalen Fahrbetrieb ohne Probleme.
Das Problem ist, dass die Dichtungen mit denen die PDEs im Zyl.kopf sitzen, kaputt gehen und wenn die lang genug kaputt sind, geht in Folge auch der Zyl.kopf kaputt.

Wenn die Dichtungen kaputt sind, laufen Dir über Nacht (oder längeren Standzeiten) de PDEs leer. Deswegen wird dann morgens kein Diesel eingespritzt, sondern kalte Luft. Der Diesel mußt erst mal wieder an die PDEs gepumpt werden und Druck aufgebaut werden (deswegen das Orgeln).

Das Orgeln ist aber nicht das einzige Problem. Wie bereits mehrfach erwähnt, machen die nun "locker" sitzenden PDEs mit jedem Arbeitstakt den Zyl.kopf ein bißchen kaputter. Und der Diesel, der des Nachts verschwindet, läuft dir ins Motoröl. Ein Teil des Diesels verdampft Dir dann wieder während dem Fahren, der Bio-Diesel-Anteil allerdings nicht.
So lässt dann, zusätzlich zu deinem Orgelproblem auch noch die Schmierfähigkeit des Motoröls nach, was wieder weitere Probleme mit sich bringen kann.
Mir ist in der Zeit der Turbo hops gegangen - Lagerschaden - die Vermutung liegt also ganz nahe, dass das dem Öl/Diesel-Gemisch zu verdanken war.

Was ich damit sagen will, schieb die Reparatur nicht zu lange raus, der Schaden kann mit jedem Tag größer und teurer werden.

Gruß Tom

Hängt dann das "Ruckeln" während der Fahrt auch damit zusammen ? Oder ist das dann auch noch etwas anderes ?

Der Hinweis mit der " bastelgarage " ist super, leider bin ich nur Laie.....das übersteigt bei weitem mein können....trau ich mir auch nicht zu.

Frage, wenn ich diese " Keile " mit zum :) bringen würde, baut der die dann auch ein, oder gibt es da Probleme?

Was Dein :D zu den Keilen sagt, wirst Du Deinen :D fragen müssen.

Das Ruckeln dürfte eher eine andere Ursache haben. Evt. liegt der :D da mit der Vermutung der Unterdruckdose am Turbo garnicht mal so verkehrt.
Allerdings gibt es da viele Fehlermöglichkeiten. Ein einziger spitzer Zahn, der sich in einen der Unterdruckschläuche gebohrt hat, kann da schon zu einem verzögerten Ansprechen
des Laders führen, weil der Unterdruckaufbau ein bißchen länger dauert.

Genauso kann aber auch ein falsches Ansprechen des AGRs dazu führen. Das Ruckeln dürfte also eine komplett andere Baustelle sein.

Danke für die Antworten, hat schon jemand Erfahrung gesammelt ob der :) die PDE ordentlich repariert.....oder lieber gleich einen neuen Kopf einbauen will?

Wie lange hält den die Reparatur ?.....Was kostet das? Oder sollte ich das Fahrzeug dann schnell verkaufen ?????

Die Unterdruckschläuche zum Turbo werde ich auch noch einmal prüfen, vielen Dank für den Tipp.

Die verkaufen Dir natürlich einen neuen Kopf > die wollen doch Geld verdienen. :D

Ich werde das Fahrzeug zu VW bringen und es reparieren lassen, und dann verkaufen.... ich habe von diesem Auto die Nase gestrichen voll !

Danke an alle die hier geantwortet haben.... es hat mir sehr geholfen.

Hallo m2006,
die Werkstatt sollte mal die Schraubverbindung DPF/Rohr zum Mitteltopf abschrauben und nach "losen Bröckchen" des Monolithen des DPF Ausschau halten.

Gruß
Jochen

Danke, gebe ich so weiter.

Frage;....... WARUM? Ich bin nur Laie......sollte sich da das Problem mit den Symtomen aufklären? Der DPF wurde vor knapp 60.000km schon erneuert, ebenso das AGR, dann vor knapp 15.000Km die Glühkerzen usw.
Beim letzten Besuch bei VW ,am Freitag letzte Woche, wurde der Beladezustand des DPF geprüft, der lag da bei 38%.

Am Donnerstag letzter Woche wurde das " Ventiel, die Unterdruckdose " von dem Turbolader gewechselt, weil das so "MUHTE" das Ruckeln war aber während der Fahrt auch nicht großartig besser geworden.
Aber am nächsten Tag sprang er so schlecht an, das war bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht der Fall.

Probleme mit dem Anspringen hatte er ab und zu einmal, nach einem Tag Standzeit, er wollte nicht gleich, doch was jetzt ist, beunruhigt mich ernorm.

Das Auto hat jetzt knapp 160.000km auf dem Tacho, und die Reparaturen die bisher jedes Jahr auf mich zu kamen beliefen sich pro JAHR auf knapp 2500€ ohne Wartungskosten.

Ich bin, ( wenn es so weiter geht....war ein )großer Fan von VW speziell T3, T4 und T5 aber diese Probleme lassen mich hier vom Glauben abfallen,
so ein Wahnsinn hatte ich mit den anderen Fahrzeugen nicht gehapt.

Aber Danke, wie gesagt, ich werde es dem :) mit auf den Weg geben.

Hallo zusammen,

ich war beim :) und es sieht so aus, als wäre der Übeltäter...die Lamdasonde!

Die hat anscheinend das komplette Motorsteuergerät durcheinander gebracht. Bis jetzt läuft das gute Stück.......na mal sehen.

Dann wünsche ich Dir für die nächsten 100tsd störungsfreie Fahrt.:)

Hallo, es geht leider weiter, die Lamdasonde war es anscheinend auch nicht.

Dann wurde der Turbo gewechselt........ca. 150km ging alles prima... dann kam das Ruckeln wieder.

Also zu VW ....dort war er dann über 3 Tage für die Prüfung aller Komponenten mit dem Ergebnis....

- Lehrlaufruheregelung der PD innerhalb der Werte
- unter Belastung PD ( Fahrt ) innerhalb der Werte
- Druck der Vorförderpumpe nach einem Tag Standzeit ...innerhalb der Werte
- neue Software ....brachte auch keinen Erfolg
- neue Sensoren ..ohne Erfolg
- neues LMM ...ohne Erfolg
- AGR ohne Probleme
- Partikelfilter frei

usw.

Also, der:) ist Ratlos, und das Fahrzeug hatt immer noch die Probleme

Symtome; Er läuft im kalten Zustand ohne jegliche Mängel, sobald er aber die 90 Grad erreicht, fängt das Ruckeln wieder an.

Hauptsächlich im Schubbetrieb bei ca. 1700 - 2400 Umdrehungen !

Hat jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank für eine Antwort

Also ich denke das im Ladeluftsystem ein Leck oder lose Schelle ect. der Fehler zu suchen ist,
Bei meinem T4 wurde beim Vorgänger der Turbo gewechselt und erst nach ca 20tsd km traten bei mir durch eine nicht fest genug gezogene Schelle schleichend immer mehr gelegentlicher Leistungsmangel auf.
Ich kam der Sache wegen einem leichten Ölfilm um die Schelle auf die Spur.

Hallo

Mein T5 2.5 TDI 174 PS Ruckelt hin und wieder beim stehen ist ein Automatikgetriebe wo liegt die Ursache bitte um hilfe.

Zurück
Oben