T5 Motor ruckelt teilweise

feuerlibelle

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld-NRW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0795xx
Hallo in die Runde!

Mein Dicker macht Probleme, er ruckelt im Bereich zwischen 2000-2500 U/min. Angefangen hat alles damit, das ein Mader den Unterdruckschlauch vom Magnetventil oben zur Unterdruckdose die die AGR Klappe betätigt durchgebissen hat. Ein Fehler meldete er nicht, sprang morgens nur kaum noch an, bis ich den Schlauch bemerkt habe. Den dann neu gekauft und seit dem bei 1/3-1/2 Gas in besagter Drehzahl das Ruckleln. Weitere Schäden an den Schläuchen finde ich nicht.
Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag.

Gut dachte ich AGR Ventil! Also AGR Ventil und Leitung zum AGR Kühler ausgebaut und geprüft. AGR Ventil hatte heftigste Ablagerungen, drosselklappe völlig verschmaddert. Beides grob gereinigt und in den Ultraschallreiniger gehangen. Beides jetzt tip topp sauber, neue Dichtungen und wieder rein damit. Der Turbo spricht sauberer an, bilde ich mir ein. Aber das sch.... Ruckeln ist noch immer da.

Hat vieleicht Jemand eine Idee was man noch machen könnte oder woran das liegt?

Gruß Marco
 
Hallo,

Vielleicht hat der Marder den Schlauch Richtung Turbolader für die VTG-Verstellung noch angeknabbert.
Wenn du die Möglichkeit der Fehlerauslese hast, dann mach doch mal einen Stellgliedtest mit Prüfung der VTG-Verstellung.

Gruß
Daniel
 
Hallo Marco,

unbedingt einen VCDS-Check machen.

Einspritzmengen/Mengenabweichung der PDEs prüfen.
Ggf. Leitungssatz der PDE im Eimer. Haben wir öfter.

Dieselfilter, Vorförderpumpe, Tandempumpe kannst Du ausschließen?
 
Erst einmal danke für die Antworten.

Ich also mit den Erkenntnissen heute zu VW und mal die sachlage geschildert. Ziemlich schnell hat man mir dort erklärt, dass es sich nur um einen defekten Zylinderkopf handeln kann. Die PDE Elemente hätten sich in den Kopf eingearbeitet, das sei bei der Laufleistung üblich (215TKM) und wäre fast immer der Fehler. Also neuer Kopf usw.
Nur um das klar zu sagen, geprüft am Auto hat man nichts.
Dann wurde noch das AGR erwähnt, das dort ein Fehler ja trotz sauberem AGR nicht auszuschließen sei. Man könnte das AGR am Anschluss AGR Kühler mittels einer Dichtung ohne Loch verschließen und probefahren ob das Ruckeln weg ist.
Ich also in die Firma gefahren und aus 1mm CU eine Dichting ohne Loch gebaut. Dann noch schnell die Turboschläuche unter 0,5bar abgedrückt, ob der Mader nicht doch eine Leitung erwischt hat. Alles dicht.
Probefahrt mit tot gelegtem AGR verlief ohne ruckeln, na ja einige Kilometer, dann ging der Dicke in den Notlauf! Also den Trick scheint er zu merken.
Jetzt bin ich so weit wie vorher. Morgen wollen sie mal in meiner alten Firma das AGR per Diagnose ansteuern, ob es überhaupt vernünftig arbeitet. Die Sache mit dem Kopf mag ich so recht nicht glauben, weiß andersherum aber auch nicht weiter.
Laut Meister VW gehen die PDE Leitungen nie Kaputt und wenn die PDEs kaputt sind, läuft der insgesamt nicht mehr vernünftig. Meiner läuft aber unter 1900U/min einwandfrei und über 2500U/min auch einwandfrei. Auch tritt das Problem nur unter Teillast auf, unter Vollast ist alles ok und es ruckelt nur manchmal, nicht immer.

Was jetzt tun?

Gruß Marco
 
Habe ich, aber da haben die sich garnicht drauf eingelassen. Das ist der Kopf und fertig, alles andere kann nicht sein. Also woanders hinfahren und VCDS Check machen? Kann man den Leitungssatz auch prüfen? Was hälst Du von der Kopf Aussage?

Ich muss noch anmerken das es sich hier nicht um ein Auto handelt welches dauerhaft auf der Autobahn bewegt wird, ich fahre immer nur 130-140 km/h quäle ihn nie, fahre immer vernünftig war und lasse nachlaufen. Ist ja nicht mein erster T5.

Gruß Marco
 
Gleich noch eine Frage, ist hier einer im Forum der das messen kann? Irgendwie habe ich die Befürchtung, das da mehr bei raus kommt als hier bei VW.

Gruß Marco
 
Hallo,

Laut Meister VW gehen die PDE Leitungen nie Kaputt

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ?(
Geh woanders hin und lass endlich den Fehlerspeicher auslesen!
Im Zweifelsfall den Leitungssatz einfach erneuern, um diesen Fehler auszuschließen.

Das bei zugemachten AGR-Ventil die Lampe angeht, ist normal. Über den Luftmassenmesser berechnet das MSG den Wert, den der Motor an Abgasen mit ansaugen muss. Wenn er dieses über einen längeren Zeitraum nicht tut (wegen der Platte), wird ein Fehler gesetzt.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Marco, Du solltest Deinen (bisherigen) Freundlichen unbedingt nach den nächsten Lottozahlen fragen.
Bei dessen hellseherischen Fähigkeiten....

Nein im Ernst: Wenn eine Werkstatt, ohne auch nur einen Finger an einem Auto zu rühren, sofort die "einzig richtige Diagnose" stellt, die dann rein zufällig auch noch die teuerste ist, dann ist das ein Saftladen der unbedingt boykottiert gehört!

Da das Problem bei Dir in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt, kann es fast nur etwas "elektrisches" sein.
Ein mechanischer Schaden wäre immer da.

Richtig ist: Die PDE´s arbeiten sich über die Zeit in den Zylinderkopf ein und werden dann undicht.
Das äußert sich aber immer (!) mit schlechtem Startverhalten bei kaltem Motor.

Unbedingt die PDE´s auslesen lassen, dann sehen wir weiter.
Der PDE-Kabelbaum kostet ca. 100 Euro. Auch kein Geschenk, wäre aber die günstigste Alternative.

Such Dir hier in der Liste ein paar User aus Deiner Nähe und schreibe die an. Sehr oft melden sich die Leute und helfen weiter!


VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
 
So, es gibt news. Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag (Bis auf AGR Durchflussmenge zu gering).
AGR Funktion/Ansteuerung getest und funktioniert.

Zwei Mitglieder wegen VCDS-Check angeschrieben und warte auf Antwort.

Gruß Marco
 
Guten Morgen,

dann baust Du mal das AGR aus, reinigst es (das ist ne ordentliche Sauerei!!!), baust es mit neuen Dichtungen wieder ein.....

:):):)
 
Hallo,

Guten Morgen,

dann baust Du mal das AGR aus, reinigst es (das ist ne ordentliche Sauerei!!!), baust es mit neuen Dichtungen wieder ein.....

:):):)

das hat er schon getan:

Gut dachte ich AGR Ventil! Also AGR Ventil und Leitung zum AGR Kühler ausgebaut und geprüft. AGR Ventil hatte heftigste Ablagerungen, drosselklappe völlig verschmaddert. Beides grob gereinigt und in den Ultraschallreiniger gehangen. Beides jetzt tip topp sauber, neue Dichtungen und wieder rein damit. Der Turbo spricht sauberer an, bilde ich mir ein. Aber das sch.... Ruckeln ist noch immer da.

Daher kommt...

Man könnte das AGR am Anschluss AGR Kühler mittels einer Dichtung ohne Loch verschließen und probefahren ob das Ruckeln weg ist.
Ich also in die Firma gefahren und aus 1mm CU eine Dichting ohne Loch gebaut.

...dieser Fehler

So, es gibt news. Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag (Bis auf AGR Durchflussmenge zu gering).

Ich würde immernoch zum PDE-Kabelbaum tendieren.

Gruß
Daniel
 
Daniel, Du hast natürlich recht, sorry!

Dann wurde der AGR-Durchlaß-fehler seinerzeit vermutlich nur nicht gelöscht...

Also, PDE-Kabelbaum wäre dann immernoch mein erster Kandidat.
 
Guten Morgen,

dann baust Du mal das AGR aus, reinigst es (das ist ne ordentliche Sauerei!!!), baust es mit neuen Dichtungen wieder ein.....

:):):)

Hat er doch schon. Allerdings könnte das AGR trotz reinigen einen Fehler haben. Der Fehlereintrag und der Versuch mit dem AGR - Verschluss sprechen dafür. Ist der Anschluss nicht für Kabelbrüche bekannt?

Die Aussage hinsichtlich des ZD ist Quatsch. Das äußert sich ganz anders. Hat globerocker ja schon drauf hingewiesen. Daher halte ich auch das AGR für den Übeltäter. Wenn es das nicht sein sollte, dann die PDEs selbst. Dazu mal die Messwertblöcke 13 und 14 des MSG auslesen (lassen) Die Abweichungen dürfen +/- 2.79 nicht überschreiten.

PS: Ups, das waren andere schneller......
 
Oh, oh ich habe geahnt das das mit dem AGR zur Verwirrung führt. Also der AGR Fehler kam durch das verschließen der Leitung, wie natürlich auch schon richtig bemerkt wurde.

Um dort noch weitere Fehler auszuschließen und der Aufforderung nach auslesen nachzukommen, ist das AGR mittels Tester angesteuert und auf Funktion überprüft worden. Nicht das das AGR Ventil am Ende defekt ist. Man hat ja schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke..........

Ich fahre jetzt gleich mal zu einem anderen VW Autohaus und werde mal anfragen ob sie sich mit entpsrechender Arbeitsanweisung (von hier) im stande sehen die Sachen zu prüfen, oder ob sie mir auch lieber einen neuen Kopf verkaufen wollen.

Noch mal zu dem Fehler, er trat plötzlich auf, nicht schleichend! Der Kalt- und Warmstart ist hervorragend, das Auto springt nach 1-2 KW umdrehungen an, immer! Ich habe keine Ölvermehrrung durch Diesel. Das alles dürfte gegen den Kopf sprechen, was ich bisher so gelesen habe.

Ich halte Euch auch dem Laufenden!

Marco
 
oder ob sie mir auch lieber einen neuen Kopf verkaufen wollen.

...natürlich wollen sie das lieber. Da macht dann das Rechnung schreiben mehr Spass.

Aber ich glaube hinsichtlich des ZKes brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
 
So die News:

Gestern Mittag mal zu einem der größten VW Händler gefahren um die Lage zu checken. Nett an der Information nach einem Meister zur Auftragsanahme gefragt. Bitte nehmen Sie im Wartebereich platz, sie sind an vierter Stelle und werden aufgerufen. Ich ? Noch mal schnell vergewissert, nein VW, nicht Arbeitsamt, ich bin richtig. Nachfrage, wie lange mag das denn dauern? So einbe gute halbe Stunde. Ich komme dann später noch einmal wieder......
17:15h neuer Versuch und im Wartebereich spricht mich ein netter Herr mit Schreibmappe unter dem Arm an ob er mir helfen könne. Ich gleich höflich gefragt ob er sich mit dem PD Motor 2,5 bla bla auskennt und er sagte ja, wäre dort aber kein reiner Experte, aber ich sollte mal loslegen.
Der Herr glaubt nicht an den Leitungssatz PD weil es immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Es müßte ja sonst auch mal bei anderen Drehzahlen auftreten. (Klingt für mich logisch). Schilderte aber genau die Probleme mit den Pinnen des Leitungssatzes.
Den defekten Kopf glaubt er nicht! Dagegen spricht das der Motor einfach in jeder Lebenslage direkt anspringt und kein Diesel im Öl. (Ach schau an....)
VCDS Check, ja könnte man probieren, ich sollte Montag morgen aber noch einmal die Sache mit dem Werkstattleiter besprechen. Er ruft ein weiteren Meister der Annahme hinzu, der nach kurzem Gespräch auch nicht an den Kopf und die Sitze glaubt. Was beide noch so nicht ausschließen möchten ist wohl die Kraftstoffversorgung, da habe ich aber gegen gehalten das auch die nicht immer nur zwischen 1900-2500 bei 1/3 Gas nicht funktioniert, sondern wohl bei der höchst zu erwartenden Fördermenge ihre Fehler bringen dürfte.
Fazit, auf eine Diagnose wie bei Händler eins oben geschrieben wollte man sich dort nicht hingeben. Beide merkten an des es wohl nicht der angenehmst zu findende Fehler sein wird. Beide schlossen den Kopf erst einmal aus, den Leistungssatz leider auch. Mal gucken was Montag der Termin bringt. Toll ist, seit Freitag ruckelt er nicht mehr..........Kennt ihr das mit den Zahnschmerzen wenn man beim Zahnartzt sitzt? Haben Autos auch so ein empfinden?

Den Hammer denke ich mir immer so: Kunde XY mit null Ahnung von irgend etwas wäre bei Händler A gewesen, der Hätte jetzt einen neuen Kopf und was weiß ich noch und wäre X tausend € ärmer. Einfach unglaublich, hast Du keine Beziehungen, oder selber Ahnung, bist Du der Dumme. Da bin ich mir 100% von überzeugt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß Marco
 
Servus,

ich hab genau das gleiche Problem mit dem Ruckeln. Es war ganz plötzlich da (Ich bilde mir ein, daß es nach dem Auslesen mit dem Super VAG Gerät anfing)
Oder lag es an dem Ultimate Diesel mit Zweitaktöl Beimischung???
Den Kabelbaum hab ich auch schon getauscht - ohne Erfolg. Werde also weiter suchen und berichten.

Gruß
Harry
 
Hallo zusammen,

bei mir war es des Dieselfilter. Ich hatte ein starkes ruckeln bei meinen T5. Ich konnte kaum noch beschleunigen. Alles am wackeln. Nach den Dieselfilterwechsel alles wieder normal.
 
Hallo,

den Dieselfilter kann ich bei mir auch ausschliessen, der ist auch schon neu und es hat sich nichts geändert.

Gruß Harry
 
Zurück
Oben