T5 Modelljahr 2006 ab KW22 - OHNE Rußfilter - ab 10/05 mit DPF

Elchtal

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Jan. 2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
=) Gute Nachricht meines Freundlichen:
Das T5 Modelljahr 2006 kommt Ende Mai in der 22. KW.

:( Schlechte Nachricht:
Alle T5 Modell 2006 gibt es Anfangs nur OHNE Rußfilter.

Nachrüsten kann problematisch werden
Laut meines Freundlichen ist noch nicht klar, ob die Anfangs produzierten 2006er mit einem Diesel-Partikel-Filter nachgerüstet werden können. Das war für mich ein klares Kauf-Stopp-Signal.

=) Gute Nachricht:
Noch im Laufe des Jahres 2005 soll der Rußfilter kommen.
In Planung ist bei VW der Oktober 2005. Der genannte Termin ist aber noch "inoffiziell". Der genaue Termin wird voraussichtlich im Mai bekanntgegeben.

Fazit:
Wer noch warten kann, der sollte es tun.

Ich warte gerne (grrr) :evil:, da es derzeit keine ernsthafte Alternative zum T5 Multivan gibt.

Hauptsache er kommt noch dieses Jahr - sonst frisst mich das Finanzamt auf... :rolleyes: ... und ich habe eigentlich keine Lust mein sauer verdientes Geld in den Rachen eines anderen Herstellers zu werfen. :D :D :D
 
Hallo Testdriver,
endlich mal recht gute Nachrichten.
Hat Dein Freundlicher auch irgendetwas über Nachrüstmöglichkeiten für "ältere" Modelle gesagt ( meiner ist Bj. 09/04 )?

Falls Du noch mal Kontakt zu ihm hast, kannst Du ihn ja bitte mal fragen. Werde paralel aber auch meinen Freundlichen einmal dazu befragen.

Danke im Voraus.
 
Hallo T5-Fan,

VWN wird mit Einführung des serienmäßigen DPF sicherlich auch die EUIV-Grenzwerte einhalten. Dies bedarf m.E. aber nicht nur das Einbauen eines DPF mit all seiner Sensorik, sondern auch hardwaremäßige Änderungen am Motor (AGR, AGR-Kühlung, Regelklappe etc.pp.). Zudem kommen bei einem geschlossenen System noch softwaremäßige Änderungen dazu (Nacheinspritzung etc.), also ein neues Steuergerät. Dies alles nachrüsten zu wollen, übersteigt die 350,- € Förderung sicherlich um einiges.

Alternative wäre demnach das Nachrüsten eines offenen Systemes, wie es bereits für viele Modelle von HJS bzw. Twintec angeboten (werden) wird. Dies ist sicher auch beim EUIII-T5 möglich und man käme in den Genuss der 250€ Ersparnis.

Gruß Ben
 
Hallo Oliver,

ein klares Jein! Mein Freundlicher sagt, dass sich VW momentan bei Aussagen zu Nachrüstungen seeeehr bedeckt hält. :O Noch nicht einmal aus der T5-Entwicklung hier in Hannover ist was "verdeckt" zu hören. :rolleyes:

Für alle vor DPF-Einführung produzierten T5 - einschließlich Modelljahr 2006 - gilt:
es ist nicht klar, ob ein DPF nachgerüstet werden kann.
:rolleyes:

Gründe werden wohl dafür die sein, die Ben aufgeführt hat. Das macht die Sache schwieriger als man denkt. Im Motorraum ist auch zu wenig Platz - zumindest an den Stellen, wo die DPF-Erweiterungen hin müssten.

Spätestens im Mai wissen wir mehr - wenn sich VW endlich offiziell geoutet hat.
 
Wie gesagt, für ein offenes System (Twintec, HJS) sehe ich da schon Möglichkeiten. Denn da wo jetzt der Oxi-Kat sitzt, kann man auch einen Partikelfilter anbringen.
 
Dpf

Ich habe als offizielle Verlautbarung aus Hanover nunmehr die Nachricht bekommen, dass der DPF erst im Jahr 2006 eingeführt wird (also auch nicht zum MJ06)
 
RE: Dpf

Hoffentlich heisst offiziell das was es sonst immer heisst: bis zur Presseveröffentlichung alles abwiegeln. Wäre schön.
 
RE: Dpf

Hallo mkw,

ich kann dir nachfühlen, wäre ja echt schade.


Original von and_123
offizielle Verlautbarung aus Hanover

Hallo and_123,

da scheint sich ja was in Hannover zu bewegen - nur die VW Nutzfahrzeugzentren wissen noch nix davon :rolleyes:.War die Verlautbarung 'ne VW-Mail?
 
Dpv

Stellungnahme kam direkt aus dem Vertrieb. Schriftlich.
 
Ob mit dem DPF eine Änderung der EU3 auf EU4 erreicht wird, ist ebenfalls nicht klar. Damit ist auch eine Veränderung der Hubraumsteuer noch ungewiß, der DPF soll angeblich einmalig mit € 250,-- gefördert werden. Ob man dann mit diesen Filtern in sog. "Feinstaub belasteten Bereiche" fahren kann-ist ebefalls noch nicht geklärt. Die Nachrüster stehen in den Startlöchern, von Ihnen erwarte ich viel schneller eine Lösung als vom Werk selbst.
VW hat diese Entwicklung unterschätzt, nun sind Sie selbst überholt worden..... Eile tut Not!!!
 
Nach Mail von VW heute gibt es den Rußfilter für alle T5 VORRAUSSUCHTLICH in 1. Quartal 06. Sehr präzise Aussage!
Zum Thema Abgasnorm keine Aussage, da dies dem Gesetzgeber unterliegt.
Dies ist doch m. E . Unsinn. Entweder er schafft nun EURO 4 oder nicht.
Dann bleibt noch die 2. Frage wird nach PKW oder LKW eingestuft.

Wer weiß mehr?

Gruß Sokrid
 
Ich habe am Dienstag eine Werksführung in Hannover mitgemacht.
Da wird gerade eine der beiden Bandstraßen der Bodengruppe umgerüstet, es nannte sich Produktverbesserung Rpf also geht es bald los.
 
Planung steht jetzt mit Werksfilter ab KW 02/06.
 
Hallo
Ich lasse demnächst einen RPF der Fa. Remus (remus.at) einbauen. Ich habe ihn vor 3 Wochen bestellt und, obwohl von einer Woche Lieferfrist die Rede war, ist er noch nicht geliefert worden. Das heißt meiner Meinung nach, daß der Hersteller ziemlich ausgelastet ist.
Da demnächst in meiner Stadt Fahrverbote für Autos ohne Filter angekündigt sind, war ich, als Außendienstler, zu diesem Schritt gezwungen.
Auf remus.at gibt es eine Liste aller verfügbaren Filter.
Grüße
Dissie
 
Zurück
Oben