AW: T5 MJ 2010 Frontantrieb vs. 4Motion Kaufentscheidung
Hallo Markus ...
die von mir angeführten Punkte bzw. Fragen sind allesamt Möglichkeiten,
die Haldex in der IV Generation definitiv vorsieht ... meine Fragen beziehen
sich mithin nicht darauf ob das geht (es geht und macht auch Sinn), sondern
allein auf die reale T5.2 "Inkarnation" der von Haldex angebotenen Grund-
ausstattung, bzw. die konkrete Einbindung der von Haldex vorgesehenen
Optionen seitens VWN.
Ansätze (Überblick):
Driving Situations - Haldex
Wichtig:
Der Öldruck in der Haldex 4G ist Schlupfunabhängig und wird durch eine
Elektropumpe erzeugt, die bei laufendem Motor (immer) ausreichend Druck
aufbaut. Der Grad der Sperrwirkung wird elektronisch zugesteuert.
911GT3:
Anders beim neuen Porsche 911 Turbo. Hier wird unter dem Begriff PTV (porsche
torque vectoring) durch eine
variable Drehmomentverteilung an der HA und eine
zusätzliche mechanische Differentialsperre erreicht, das das Fahrzeug u.a. durch z.B.
einen Drehmomentüberschuß am Kurvenäußerungen Hinterrad bzw. einen gezielten
Bremseingriff am Kurveninneren Rad präziser in die Kurve eingelenkt wird und durch
eine entsprechende Abstimmung Unter- und Übersteuern in einem größeren Bereich
vermeidbar wird.
Entscheidend ist die variable Sperrwirkung der Quersperre an der HA (wie Haldex eLSP),
die ausgewerteten Parameter (Anzahl der über Sensoren erfaßten Fahrzustände), sowie
die Qualität der Abstimmung ... IMHO hat VWN beim T5.2 auf eLSP verzichtet, zumindest
erkenne ich auf den Fotos von der IAA keine eLSP Einheit ...
ESP:
Da sieht es wieder etwas anders aus. Hier wäre es interessant zu wissen, welche Parameter
bzw. Sensordaten VWN konkret im T5.2 der Haldex zur Verfügung stellt und ob das ESP eben
im Regelungsbereich die Sperrwirkung auf die HA auf 0 fährt (deaktiviert), oder die zusätzlichen
fahrdynamischen Reserven des Allradantriebs aktiv in das ESP integriert um den Regelungsbe-
reich und somit die Sicherheitsmarge durch eine optimierte Abstimmung weiter nach oben zu
pushen ...
Da man mit seinem geliebten Schätzchen fahrdynamische Versuche im Regelungsbereich
des ESP, mithin zum Kennenlernen der 4-Motion Regelung wohl eher auf das Nötigste be-
schränken wird, treibt mich umso mehr die Neugier was VWN denn da so realisiert hat ...
Immerhin ergäbe es evtl. neue Argumente für 4-Motion im normalen Alltag fernab eines
echten Geländereinsatzes und natürlich auch Informationen zur Nutzung der Regelung
im Gelände ... und somit eine Unterstützung bei der Kaufentscheidung.
In der Bedienungsanleitung wird wohl nicht viel darüber Ertwähnung finden, oder etwa doch ?
Gypsy